• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S 6d durch RP ersetzen ?

kallix

Themenersteller
Hallo,

ich nutze meine 6d fast nur noch bei Veranstaltungen ( privat), hauptsächlich dann mit den Tamrons 45/85mm 1.8 VC, dem 135mm 2.0 L und dem 70-200mm 4 IS L.
Immer ohne Blitz - dafür hatte ich die 6d gekauft. Die RP würde mir gefallen - ist der AF besser als bei der 6d ( davon gehe ich aus ) ? Und ganz wichtig - sind die Lowlight Eigenschaften mindestens genau so gut ?
Natürlich gibt es auch bei mir das GAS ......vielleicht nutze ich die RP dann auch ( weil kleiner und leichter ) mit dem 24mm 2.8 IS oder dem 16-35mm 4 L IS - und wenn nicht werden das 16-35er und das auch vorhandene 24-105er 4 IS L verkauft.
Die Festbrennweiten würde ich für die besonderen Anlässe behalten, das Telezoom auch - das passt bei Freilichttheater gut.

Gruss

kalli
 
Ich würde sagen, da spricht nichts gegen, der Autofocus der RP ist viel, viel besser, als bei der 6d.
High ISO ist so ziemlich dasselbe, der Autofocus ist auch gerade bei Lowlight aber noch besser.
Alternativ eine 6DII falls Akku Haltbarkeit, Actiontauglichkeit und besserer Spritzwasserschutz dir wichtig sein sollten.
 
Danke,

Nicht einfach - die 6d II wäre eine Alternative - da könnte ich meine (vielen) Ersatzakkus behalten - oder braucht die die neueren LP 6 N ?
Ich habe aber gelesen, dass die alte 6d der IIer bei Lowlight fast überlegen ist - klar die IIer hat den besseren AF - aber hat sie auch die Augenerkennung der RP ? - das stelle ich mir praktisch vor.
Action spielt keine Rolle, und meine Objektive müsste ich an der RP nicht AF mäßig anpassen - die Tamrons scheinen an der 6d zu passen - aber ich bin auch kein Experte.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowlight ist die 6DII im Labor minimal schlechter als die 6D, aber nicht wirklich spürbar , die RP hat da minimal aufgeholt so das es da keinen Unterschied bei Lowlight geben sollte.
Ja die 6DII kann sowohl die alten, als auch die neuen LP6er bedienen und sie hat keinen Eye AF.
Ich denke die RP passt aber besser zu deinen Wünschen, AF ist bei Low Light genial gut und du brauchst keine Objektive justieren.
 
Nochmal Danke !

Die RP hat ja auch einen leisen Modus ( oft hilfreich ) - aber der geht nur im "Szenemodus" ? Geht das dann auch mit RAW - wobei das ein anderer Punkt ist - bei meinem LR 6 (kein ABO ) muss ich dann über DNG gehen - aber das sollte ja machbar sein....
 
Das mit dem Silent Mode muss ich auch noch rausfinden.

Ich bin gerade von der 6D auf die RP gewechselt und bin absolut begeistert. Low Light (in der Kirche getestet) ist super und der AF nicht vergleichbar mit der 6D. Allein die vielen AF Punkte, das ist ein Traum!

Der Fokus sitzt einfach immer, auch mit meinem 50mm Art.

Ich hab mich bis letzte Woche auch sehr gezogen, das Abo abzuschließen, zumal LR 6.14 ja gut lief. Die Sache mit den CR3 Dateien über den DNG Konverter war dann aber nervig und @Mr.Click hatte mir den Tipp gegeben, dass das neue LR auch um einiges schneller läuft.

Es gab zufälligerweise genau an dem Tag daas neue LR als 1-Jahr Prepaid Version bei Amazon zum reduzierten Preis. Ich hab zugeschlagen, installiert (auf 2 PCs) und muss sagen, ich möchte nicht mehr zurück. Alles läuft flüssiger und die Tatsache, dass Photoshop auch dabei ist, ist mega gut!
Die neuen Objektive werden jetzt auch alle unterstützt.

Also überlegs Dir wirklich. Ich finde, es ist das Geld definitiv wert.

LG Julia
 
So,

Jetzt muss ich erst einmal die 6d verkaufen......Das mit dem LR Abo - hmhm - ein Jahr würde ich ja zahlen - und wenn ich dann das Abo nicht verlängere, kann man es dann weiter nutzen ? Vielleicht genügt mir ja die Canon Software, aber LR passt mir schon. Vielleicht versuche ich es erstmal über DNG. Wenn du mehr über den Silent Mode weißt lass es mich wissen.

Kalli
 
Nochmal Danke !

Die RP hat ja auch einen leisen Modus ( oft hilfreich ) - aber der geht nur im "Szenemodus" ? Geht das dann auch mit RAW ...

Der elektronische Verschluß im Silent Mode mit RAW interessiert mich auch!
Vor allem aber ob die Verschlußzeit dabei dann schneller sein kann als 1/4000s.

Das Handbuch sagt zum Silent Mode leider nicht viel aus.
 
Also Kalli, mal im Ernst: Du hast eine Zeitung abonniert und kündigst das Abo. Und erwartest, die Zeitung weiterhin zu erhalten?

Der Vergleich ist aber nicht ganz passend, denn bei der Zeitung kann er das letzte Exemplar auch unbegrenzt "weiternutzen", es kommen halt nur keine Neuerungen mehr.
Ich denke seine Frage ging in diese Richtung ;)
 
So hätte ich es gerne,

weiter zu nutzen aber dann halt ohne updates.....kann mit meinem LR ja auch damit leben. Wenn ich die 6d behalten würde käme ich nicht auf die Idee ein zeitlich begrenztes ABO zu nehmen.

Habe mal gegoogelt - nach der Kündigung kann man die Bilder nicht mehr entwickeln - bleibt mir also nur der Umweg über DNG oder was ganz anderes - vielleicht kann ja eine andere Software wie Capture mit den CR3 Dateien der RP umgehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist aber nicht ganz passend, denn bei der Zeitung kann er das letzte Exemplar auch unbegrenzt "weiternutzen", es kommen halt nur keine Neuerungen mehr.
Ich denke seine Frage ging in diese Richtung ;)

Das passt schon. Wenn du das LR Abo kündigst, kannst du meines Wissens nach deine Kataloge aufrufen, angucken und Bilder exportierten. Nur was neues machen oder Importieren oder alte Bilder nochmal bearbeiten geht halt nicht mehr. Kannst dir also den letzten Stand immer anschauen .. wie bei 'ner Zeitung
 
So hätte ich es gerne,

weiter zu nutzen aber dann halt ohne updates.....kann mit meinem LR ja auch damit leben. Wenn ich die 6d behalten würde käme ich nicht auf die Idee ein zeitlich begrenztes ABO zu nehmen.

Da geb ich mal meinen Vorrednern recht .. deine Wünsche in allen Ehren, aber genau das geht halt bei ABOs nicht :confused:

Evtl. ist LR für dich dann nicht das richtige Programm und du solltest dich mal bei RawTherapee/Luminar etc. umschauen?
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass wenn man das Abo kündigt, kann man die Software auch nicht mehr benutzen. Sicher bin ich aber nicht.

Mit der Canon Software konnte ich mich nie anfreunden. Seit ich Lightroom nutze, möchte ich nichts anderes mehr. Ich nutze es im Grunde täglich. Wobei der Hauptgrund (neben dem merklichen Geschwindigkeitszuwachs) bei mir definitiv die Verarbeitung der CR3 Dateien ist. Wenn man mehrfah am Tag dann noch über den DNG Konverter gehen muss, naja. Wenn ich nur 1-2 Mal die Woche Fotos entwickeln würde, dann wäre es vielleicht weniger nervig.

Schau Dir die RP mal im Geschäft an. Sie ist haptisch allein durch Größe / Gewicht eine andere Hausnummer als die 6D. Für mich ist sie nahezu perfekt.

Edit: bezüglich LG wraen andere schneller mt der Antwort, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir neulich erst eine gebrauchte 6D geholt weil mir die RP doch zu wenig bietet. Hätten Sie nicht an der Sucherauflösung zur R abgespeckt wäre ich vielleicht schwach geworden.

Behalte doch einfach die 6D - tolle Kamera die ihre Dienste tut.

Schau dir mal dieses Review aus 2019 zur 6D an nach 1 Millionen Fotos damit!
https://www.youtube.com/watch?v=-vCQuKBvhIQ

Er hatte auch andere Kameras und kam immer wieder zur 6D zurück.

Ich würde an deiner Stelle noch bis Weihnachten warten und hoffen, dass die EOS R im Preis sinkt und diese dann nehmen. Vermutlich kommt dies Jahr eh noch ein Spitzenmodell von Canon und dann geht die R bestimmt in den Sale.

Zum Thema Lightroom: Mich würde es extrem anpissen ständig in DNG oder Tiff zu konvertieren. Das ist doch ein dämlicher Workflow und verschwendet unnötig Zeit und nerven.

Sofern du die 6D noch weiter nutzt ist LR 6 ja kein Problem! Ansonsten sind die 11,99 oder 9,99 € wenn es mal im Angebot ist mehr als sein Geld wert. Photoshop und Lightroom immer aktuell. Und von LR 6 zu LR Abo hat sich einiges an nützlichen Funktionen getan.

Die Fotografen geben tausende Euros an Equipment leichtfertig aus aber 12 € im Monat (zwei Schachteln Zigaretten) sind dann oft das Problem bzw. der böse Abo-Teufel. :devilish:
 
Ja,

Ich entwickle nicht oft - vielleicht einmal die Woche - da sollte DNG reichen. Stimmt - und warten wäre kein Problem - dann seht man was sich am Markt tut - auch bez. der Software.....
 
...
Zum Thema Lightroom: Mich würde es extrem anpissen ständig in DNG oder Tiff zu konvertieren. Das ist doch ein dämlicher Workflow und verschwendet unnötig Zeit und nerven...

Nöö, eigentlich kein Problem.
Ich kopiere die RAWs von der Karte in einen Ordner und lasse den DNG Konverter drüberlaufen; die Original RAWs werden dann gelöscht.
Geht ratz fatz und der Keks ist gegessen.

Da finde ich andere Dinge im LR Workflow viel viel schlimmer!

PS: Es gibt für den Kollegen auch noch andere Programme als LR (sehr gut und sogar free) - Vielleicht mal einen Thread bei der Bildbearbeitung aufmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir neulich erst eine gebrauchte 6D geholt weil mir die RP doch zu wenig bietet. Hätten Sie nicht an der Sucherauflösung zur R abgespeckt wäre ich vielleicht schwach geworden.

Behalte doch einfach die 6D - tolle Kamera die ihre Dienste tut.

Ach komm ist jedesmal das selbe bei dir. Zuerst war die 1300D die beste Kamera und alle die mehr Geld ausgeben waren blöd. Dann kam die 80D da und APS C war mit Kleinbild gleich zu setzen und einen größeren Sensor braucht keiner. Man kennt eh keinen Unterschied.
Jetzt hast die 6D und die soll für alles reichen.

Die RP ist eine tolle Kamera und setzt genau da an wo der TO Verbesserungen wünscht. Also warum nicht nehmen?
Canon wird in dem Segment die nächsten 3-5 Jahre nichts anderes bringen. 6D II wie auch RP sind ganz neu.
Eine grobe Roadmap steht und jetzt ist mal ein 5Ds und 1DX II Nachfolger dran. Auch ein großer APS C Body (ob als DSLM mit RF Mount oder DSLR als 90D ist für mich noch offen) wird in den nächsten 12 Monaten noch kommen.
Danach würde noch bei den M was anstehen (neue M5 und M6). Aber das untere KB Segment ist hier bedient. Warten bringt nur was wenn du von Canon weg willst oder dir 100€ in 2 Jahren sparen magst.
 
Der elektronische Verschluß im Silent Mode mit RAW interessiert mich auch!
Vor allem aber ob die Verschlußzeit dabei dann schneller sein kann als 1/4000s.

Das Handbuch sagt zum Silent Mode leider nicht viel aus.
Ich habe gerade mal den silent Modus ausprobiert , RAW geht aber es ist eine Vollautomatik, außer Belichtungskorrektur Serienbildgeschwindigkeit ( Einzelbild und Selbstauslöser mehr gibt's in dem Modus nicht ) und Autofocus Betriebsart , kann man eigentlich nichts weiter einstellen und es gibt auch keine kürzere Verschlusszeit als 1/4000 Sekunde.
Ist also noch stark verbesserungswürdig aber ich brauche das nicht ist mir also egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

denke die RP ist ja ein bisschen leiser als die 6d. Welche anderen Raw Entwickler und Bildbearbeitungssoftware wird empfohlen ?

Kalli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten