• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Xh-1/Xt-3 Akku Laufzeit verglichen mit DSLR

AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Wer Profi ist, kann die nötigen Zusatzakkus von der Steuer absetzen ;). Und er hat sicher auch einen BG. Wenn er dann bei Sony mit 6 Akkus über den Tag kommt und bei Fuji mit von mir aus 10, was kümmert es?

Klar hätte man in die H1 einen etwas fetteren Akku bauen können. Aber wer dann eine X-E3 als 2.Body hat, der muss dann 2 Sorten Akkus verwalten, die sich nicht gegenseitig austauschen lassen.

Irgendwas ist immer und DSLMs verbrauchen nunmal mehr Strom. Nicht umsonst baut fast kein Hersteller GPS in diese Art Kamera. Schreit aber auch niemand danach, obwohl es ein echt cooles Feature wäre statt das Gefrickel in Kombination mit dem Handy.

Vielleicht gibts ja noch einen Quantensprung bei den Akkus, kenne mich da aber nicht aus.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Es geht ja nicht um Dauerfeuer, aber wenn Du als bezahlter Fotograf beim Kunden bist und Du musst dauernd schussbereit sein, dann kann der Akku schnell zur Schwachstelle werden.

Die sollen halt was anderes kaufen wenn sie Strom ohne Ende brauchen und eine Akuwechsel ein Problem darstellt.
Wieso beurteilt man solche Midrange-Kameras ständig mach den Bedürfnissen von Berufsfotografen?
Das ist fast als würde man einen Passat immerzu nach dessen Tauglichkeit für Formel1 Piloten diskutieren?
400-500 Bilder sind für Hobbyfotografen kein Problem sondern völlig normal für Kameras wie die T3 die für um die 1500€ gehandelt werden.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Es geht ja nicht um Dauerfeuer, aber wenn Du als bezahlter Fotograf beim Kunden bist und Du musst dauernd schussbereit sein, dann kann der Akku schnell zur Schwachstelle werden.

(...) mit 3 Akkus: ja es geht ca. 2h pro Akku, aber wenn das shooting doch länger dauert, dann muss man sich schon eine Strategie überlegen.

? Es mag sie ja geben, diese „Jobs“... aber wenn ich in den 6h (deine Rechnung mit 3Akkus a 2h) keine 20 Sekunden habe die 2 Akkus im Griff zu tauschen - abschrauben des Griffs wäre ja unter dem Zeitdruck unmöglich - dann glaube ich gibt es größere Probleme. Oder man hat mich dafür so mit Geld zugeschi**en, dass ich jemand zum Kamera halten und Akku wechseln dabei habe.

Mal ernsthaft: Das ist doch nicht die übliche Definition von bezahlter Fotografie. 10h durchhalten, pausenlos draufhalten (reichen 10h überhaupt schon? Oder ist das immernoch nur pillepalle ) und keine Sekunde undokumentiert lassen.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

10h durchhalten, pausenlos draufhalten (reichen 10h überhaupt schon? Oder ist das immernoch nur pillepalle ) und keine Sekunde undokumentiert lassen.

Eigentlich nimmt man dann zwei Gehäuse und einen Assi mit, der tauscht dann Akkus und ggf. Objektiv, wenn man gerade noch mit dem anderen Gehäuse fotografiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Da kann man jetzt natürlich sich beschweren so viel man will, es hilft erstmal nichts..sony hat ja gezeigt dass es gut geht mit der a9/a7iii/a7riii.

Sony verbaut einfach schwerere Akkus mit größerer Kapazität. Da hat man am Ende etwa halb so viele dabei wenn man das gleiche Gewicht in der Tasche haben will und kommt dann aufs gleiche raus. Die Kamera ist nicht energieffizienter oder so.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

? Es mag sie ja geben, diese „Jobs“... aber wenn ich in den 6h (deine Rechnung mit 3Akkus a 2h) keine 20 Sekunden habe die 2 Akkus im Griff zu tauschen - ...
Ich wurde falsch verstanden:
Ich habe zwei Kameras, aber nur einen Ersatzakku und keinen Griff! Job war in der Schweiz, sodass mein Ladegerät mir auch nichts genutzt hätte.... Nach zwei Stunden und vielleicht 100-150 Fotos war der erste Akku alle, Kunde sah mich wechseln und fragte, wieviele Akkus ich denn dabei hätte...

.... was, nur noch einen :eek: ...

...und ich fing langsam an zu schwitzen :ugly:
Mit der Spiegelreflex hätte ich mit einem Akku alle Fotos im Kasten gehabt, weil es da im Wesentlichen nur auf die Zahl der Auslösungen ankommt, 600 schafft man locker.

Aber klar, wenn man vorher weiß, was auf einen zukommt, kann man eben noch einen Doppelpack Akkus kaufen, im konkreten Falle reichte die Zeit dazu aber leider nicht.

Ich bin nur Semi-Pro (nur einmal von Zeit zu Zeit ein bezahltes shooting), daher hatte ich bisher keine Notwendigkeit für einen 4. oder 5. Akku gesehen; bei "normalen shootings" Porträt / 2 Stunden kommt man mit einem Ersatzakku locker hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber immer noch kein "Problem" des Systems, sondern eine suboptimale Vorbereitung ;) Frag mich auch, was du machst, dass du nur 150 Aufnahmen hinkommst :D ich hab eine handvoll Patonas gekauft, da kostet einer 15€ oder so und das reicht Ewigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich reise viel.. Komme von Nikon Vollformat mit 1 Ersatzakku.. Jetzt mit der T3 ist es mir im Urlaub einmal passiert, dass ich einen dritten Akku gegen Abend anpatzen musste. Allerdings habe ich von Morgens bis Abends fotografiert...
LG
Martin
 
Hi. Ich reise viel.. Komme von Nikon Vollformat mit 1 Ersatzakku.. Jetzt mit der T3 ist es mir im Urlaub einmal passiert, dass ich einen dritten Akku gegen Abend anpatzen musste. Allerdings habe ich von Morgens bis Abends fotografiert...
LG
Martin

Die kompliziertere nächtliche Wiederauflade-Logistik ist für mich der große Nachteil von vielen kleinen Akkus gegenüber wenigen großen Akkus.
 
AW: Xh-1/Xt-3 wie schlimm ist das Akku-problem wirklich?

Ich wurde falsch verstanden:
Ich habe zwei Kameras, aber nur einen Ersatzakku .... Nach zwei Stunden und vielleicht 100-150 Fotos war der erste Akku alle,

... bei "normalen shootings" Porträt / 2 Stunden kommt man mit einem Ersatzakku locker hin.

Rainer, nimms mir nicht übel, aber ich greif das nochmal auf, weil es ein sehr extremes Beispiel ist und sich zudem überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen deckt (weder bei der X-T2, noch bei der X-T3 und noch nichtmal mit „den guten“ Drittherstellern Akkus von Patona).

Ich will nicht sagen, dass es das nicht gibt und man das mit ungünstigen Einstellungen nicht schaffen kann den Akku extra schnell leerzusaugen, was mir so auf die Schnelle einfällt wären Themen wie:
- Pre-AF
- AF-C
- Helligkeit in Display und EVF hochdrehen
- Auto- Abschalten: aus
- Nahezu ausschließliche Nutzung des Displays in Verbindung damit, dass die Kamera nicht ausgeschaltet wird oder automatisch ausgeht

Wenn man dann noch anspruchsvolle, sich schnell bewegende Objekte (schnelle Bewegungen mit AF-C, Serienbilder, ggf. Auch noch in der Kamera Modi nutzt, die ein Bild mehrfach entwickelt (Reihen, etc.) so dass man mit einem Schuss x- JPG- Bilder produziert), dann glaub ich auch, dass es auf den Akku geht.

Aber: Das passt weder zum Genre „Portrait“, noch zu 150 Bildern in 2h.

Für mich klingt 150 Bilder und 2h nach: Akkus nicht frisch geladen vor nem Shooting (sowas passiert). Aber: das ist nicht repräsentativ.

Wenn ich 2h Shooten gehe mit Xpro2 und X-T2/3 dann weiß ich, dass 3 Akkus (je 1 in der Kamera, 1 Reserve) genügen (das heisst nicht, dass ich nur mit 3 Akkus losziehe - man hat ja so seine Verantwortung). Und mit „genügen“ meine ich 8-900 Bilder in dem genannten Setup mit 2 Kameras, ein paar Instax-Ausdrucke per Kamera und dann ist da aber noch Luft für ein bisschen zeigen und Auswählen in der Kamera und ein bisserl Boost-Mode, wenn es um Bewegung und AF geht. Ist vielleicht auch nicht repräsentativ für alle Settings, aber deine Zahlen kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, nachvollziehen und damit eben auch so stehen lassen.

Interessieren würde es mich, wie du es schaffst - aber dann gibt´s bestimmt wieder schimpfe vom Admin, wobei ich schon finde, dass das in Bezug auf die Akku-Frage mal wirklich interessant wäre.

LG,
Kim

PS: Ich persönlich finde die Entscheidung beim gleichen Akku-Typ zu bleiben sehr sehr charmant - ich hab ne Reihe von den Dingern, weiß wie sie sich verhalten und wechsle die Dinger ruck-zuck. Das ist mir wesentlich lieber als mir aus der Tasche vorher noch den richtigen Akku-Typ pfriemeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kompliziertere nächtliche Wiederauflade-Logistik ist für mich der große Nachteil von vielen kleinen Akkus gegenüber wenigen großen Akkus.

Hier gibt es praktische USB-Ladegeräte die zeitgleich zwei Akkus fassen und mit jedem Netzteil geladen werden können, z.B. dem eines iPads. Oder noch praktischer, man nimmt nur ein stärkeres Netzteil mit mehreren Ausgängen, auch laden über ne powerbank wird möglich. So wird der ganze Prozess zumindest etwas vereinfacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es praktische USB-Ladegeräte die zeitgleich zwei Akkus fassen und mit jedem Netzteil geladen werden können, z.B. dem eines iPads. Oder noch praktischer, man nimmt nur ein stärkeres Netzteil mit mehreren Ausgängen, auch laden über ne powerbank wird möglich. So wird der ganze Prozess zumindest etwas vereinfacht. :)

oder über den BG, da lädt man mehrere auf einmal...
 
Hier gibt es praktische USB-Ladegeräte die zeitgleich zwei Akkus fassen und mit jedem Netzteil geladen werden können, z.B. dem eines iPads. Oder noch praktischer, man nimmt nur ein stärkeres Netzteil mit mehreren Ausgängen, auch laden über ne powerbank wird möglich. So wird der ganze Prozess zumindest etwas vereinfacht. :)

Habe feststellen müssen, das die Ladezeit mit USB-Ladegeräten sehr viel länger dauert, als mit dem Original-Lader...
 
Habe feststellen müssen, das die Ladezeit mit USB-Ladegeräten sehr viel länger dauert, als mit dem Original-Lader...
... Aber trotzdem irgendwie nur 60-90min pro Akku, oder so. Ich hab schon seit Canon-Zeiten Dualladegeräte, glaube Bundlestar oder Patona, mit Micro-USB - wäre mir nie negativ aufgefallen...
 
Jau, davon zwei Stück mit nem 4 Port USB lader (2 für Handy etc) sind auch das Erste, was ich aus paranoia auf jeder Hochzeit aufbau..

Fazit meiner gestrigen 1. Hochzeit mit 2x H1, T2 und T1:

Die H1 saugt deutlich mehr Saft als die T2, hab aber, grade mit dem 90mm den Stabi eigentlich immer an, wegen dem Sucherbild... Boost habe ich grundsätzlich immer in allen Kameras (die ihn haben) an.

Hab gestern für knappe 6k Bilder:

Nach dem Paarshooting 4 Akkus durchgewechselt, waren nach der Trauung (ca. 1/2 Std) wieder voll.
Die anderen 4 Akkus haben bis zum Ende gereicht

Also Fazit:

Bissi über 6000 Bilder, 1-2 Std. 4K Video, Stabi eigentlich immer an, Einsatzzeit ca. 14 Std:

4 Akkus wären knapp geworden, 6 hätten aber gereicht (T2 und T1 hätten da locker durchgehalten)

18 Akkus dabei zu haben war bissl Overkill (wie jedes Mal) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber trotzdem irgendwie nur 60-90min pro Akku, oder so. Ich hab schon seit Canon-Zeiten Dualladegeräte, glaube Bundlestar oder Patona, mit Micro-USB - wäre mir nie negativ aufgefallen...

Jupp, habe das von bundlestar. Geschwindigkeit mag etwas geringer ausfallen aber mir auch noch nie tatsächlich negativ aufgefallen. Die Bewertungen am großen Fluss bestätigen den Eindruck eigentlich. Also so oder so bequemer als mit dem originalen Teil (y)
 
viel Spaß beim durchsehen :eek:

Danke! Schon fertig.... In LR CC am Ipad geht das ruck zuck...

Jupp, habe das von bundlestar. Geschwindigkeit mag etwas geringer ausfallen aber mir auch noch nie tatsächlich negativ aufgefallen. Die Bewertungen am großen Fluss bestätigen den Eindruck eigentlich. Also so oder so bequemer als mit dem originalen Teil (y)

Hab zwei von Baxxter und eins von Patona... Länger als ne Stunde brauchen die auch nicht, ich hab aber halt auch entsprechende USB Netzteile die alle mindestens 2A liefern können... Wenn du da so nen alte Apple Rotz mit 500 mha anschließt, isses kein Wunder, wenns ewig dauert...

Der Rest ist ein einfacher Dreisatz: 3,7V mit 1,2 ah hat knapp 5 Watt Lesitung... 5 Watt bei 5V mit 1a ladestrom (weil dual Lader) braucht ziemlich genau ne Stunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beim nächsten Laden mal den direkten Test machen, vielleicht liege ich ja falsch und habe eine verdrehte Erinnerung... :eek:

Werde berichten wie es war, mit den originalen 126s Akkus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten