• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Ich bin soeben aus einem 17-tägigen Sizilien-Urlaub zurückgekehrt. Fotografiert habe ich nur mit der "R" die 5D Mark IV war als Backup mit dabei aber nie im Einsatz. Fotografiert habe ich neben vielen Makros (mit dem Ef 100/2.8 L) etwas Landschaft und Architektur mit dem RF 24-105er. Ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden und froh (wie kurz angedacht) nicht zu Sony gewechselt zu sein!
 
Zwei Themen:

Objektive blenden ab, wenn ich sie nicht bei Offenblende betreibe. Die ausgewählte Blende wird also zur Arbeitsblende. Das ist ja erst mal nicht verkehrt, aber ich würde gerne wisssen, wie ich das dazu und wieder abschalten kann, wenn ich möchte. Die Kamera hat das selbst irgendwann angefangen zu tun, ich war es sicher nicht. Künstliche Intelligenz lässt grüßen..

Zweitens: Die Kamera schaltete noch eine weitere Funktion von selbst hinzu, nämlich das Auslösen per Touch auf dem Display. Ich habe das ausgeschaltet und zwei Tage verwundert feststellen müssen, dass diese Funktion erneut in Betrieb genommen wurde.

Was ist da los? Jemand irgendwelche Erfahrungen damit?


Vielleicht muss ich endlich mal die FW updaten... sonstige Ideen?

Danke!
 
....
Zweitens: Die Kamera schaltete noch eine weitere Funktion von selbst hinzu, nämlich das Auslösen per Touch auf dem Display. Ich habe das ausgeschaltet und zwei Tage verwundert feststellen müssen, dass diese Funktion erneut in Betrieb genommen wurde.

Was ist da los? Jemand irgendwelche Erfahrungen damit?

...

Zu Zweitens:

Auf dem Touch links unten kann man die Funktion ab/an wählen (vielleicht bist du da drauf gekommen).
Ich verwende diese öfters, auch wenn meine Frau mal ein paar Bilder macht. Dann bekommt sie wenigstens den Fokus auf den Punkt, dass war mit DSLR's immer ein Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ersterem...ich hatte heute auch das Gefühl, dass die Kamera abgeblendet hat. Zum einen tut sie das während des Fokussierens und zum Anderen auch während des normalen Blicks durch den Sucher. Es war heute während der Mittagssonne. Vermutlich wäre es sonst (85 1.8er Objektiv) für den Sensor zu hell gewesen?

Ob oder wie man das abstellen kann, weiß ich nicht. Evtl. ändert sich das, wenn man die Belichtungssimulation deaktiviert.
 
@Steffen: genau an so etwas habe ich auch gedacht, ich beobachte es mal morgen im Inneren!

@Matt: ich kann nicht ganz folgen, kannst Du mir eine etwas genauere Beschreibung geben? Ich danke Dir!

Liebe Grüße an euch beide!
 
https://www.doctor-speed.de/wp-content/uploads/2019/03/EOS_R_13_03_2019_18-1024x683.jpg

In diesem Bild sieht man ja auf dem rückseitigen Touchdisplay links unten die Funktion "Auslösen per Touch".
Da kann man schon mal drauf kommen, und hat die Funktion aus versehen aktiviert.

Oder Seite 130 im Handbuch:
http://gdlp01.c-wss.com/gds/7/0300032277/06/EOS_R_Advanced_User_Guide_DE.pdf

Danke Dir!

Das war mir anfangs nie passiert, daher hab ich mich gewundert, dass es ausgerechnet dieses Wochenende mehrfach passiert ist.. ich hielt es gleich für eine kleene Wanze im System und dachte die Elektronik reißt die Macht an sich :)

So schnell irrt man sich..

Bleibt nur noch das Problem mit dem Abblenden.. das war tatsächlich nie vorher so passiert..
 
Hallo zusammen,

ich bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer einer EOS R inklusive RF 24 - 105mm. Ich habe vorher mit einer Canon 6D fotografiert, bei der ich fast ausschließlich den mittleren AF-Punkt genutzt hatte. Mit Worklfow mit der 6D war immer:
* mit dem mittleren AF anvisieren
* mit Backbutton-Fokus den scharfstellen
* durch verschwenken das Bild komponieren
* Abdrücken und das Bild war im Kasten.

Mit diesem Workflow war/bin ich sehr schnell. Leider hatte ich so viel Ausschuss bei der Verwendung von lichtstarken FBs.

Mit der R macht dieser Workflow natürlich keinen Sinn mehr. Ich kann den AF-Punkt nahezu frei auf dem gesamten Sensor verschieben. Das ist für mich gerade Fluch und Segen zugleich. Im Moment versuche ich folgende Reihenfolge:
* Bildausschnitt wählen
* Fokusspunkt auf das Auge der Person legen
* Scharfstellen durch auslösen

Im Moment bin ich noch super langsam mit diesem Workflow, weil ich nicht schnell genug der Fokuspunkt auf das Auge der Person legen kann. Daher meine Frage. Wie habt ihr eure EOS R konfiguriert? Und wie ist euer Workflow?

Gruß und vielen Dank,
Michel
 
Kann die R evtl oft genutzte Fokus Punkte speichern?

Bei meiner 5D III habe ich das gespeicherte Fokus Feld nach ganz links gelegt.
Dann Fokus auf die Sterntaste gelegt und Fokus auf gespeicherten Punkt auf die Af-On taste.
So habe ich 2 Buttons zum Fukossieren jeweils einen pro gewähltem AF feld.
Das mittlere Felde schiebe ich dann ganz gerne auch nach rechts hin.
Mit druck auf den Joysstick, springt dann das gewählte AF Feld zwischen mitte und rechts hin und her und lässt sich per * Taste fokussieren.
Das gespeicherte Af Feld ganz links wie gesagt durch die Af-On Taste.

Gerade wenn man 2 Personen im Bild hat kann man so einfach einmal die * und einmal die Af-On Taste wählen zum Fokussieren ohne das man überhaupt ein AF-Feld verschieben muss.
Am Anfang etwas Eingewöhnung, danach ist man sau schnell damit.

Die R soll ja vergleichbar mit der 5D IV sein, daher vermute ich das man auch bei ihre mehrere AF Felder mit unterschiedlichen Buttons belegen kann.
 
Ich verschiebe das AF-Feld per Touchscreen und habe dabei nur den Bereich unten rechts aktiviert. Nach etwas Eingewöhnungszeit funktioniert das super schnell, fast schon besser als mit einem Joystick :devilish:
 
@michelklein: Wenn ich mich nicht täusche habe ich relativ eingestellt. Also der AF springt nicht direkt dorthin wo ich draufdrücke, sondern er bewegt sich in die Richtung in die ich ihn schiebe. Absolut habe ich auch getestet, hat mich aber irgendwie nicht glücklich gemacht.

@matman: Doch ich benutze ausschliesslich den Sucher :)
 
Ja genau. Beim ersten Shooting war das noch relativ unkoordiniert, man gewöhnt sich aber sehr schnell dran. Wie gesagt würde behaupten dass ich damit inzwischen schneller bin als mit dem Joystick der 5DIII
 
Ich finde die Methode auch sehr effektiv!
Da ich ausschließlich manuelle Objektive nutze und besitze, schalte ich aber gerade bei Menschen die Fokussierhilfe-Kasten aus, für Stillleben aber ein.

Bei Menschen funktioniert das Peaking hervorragend!

Der Sucher der R ist im Grunde ein perfekter Ersatz zur analogen EG-S Mattscheibe, also ein perfekter digitaler Ersatz!
Man sieht die Schärfe - gerade im SW Profil - mit Hilfe des Peakings (bei mir auf rot gestellt) überall, wo man sie haben will. So wird die Schärfe nicht zum Zufallsspiel.

Eine Gesichts und Augenerkennung legt den Fokus im wahrsten Sinne des Wortes auf ein Gesicht oder auf Augen.. vielleicht will ich in einer Reportage aber genau das mal nicht, sondern ein Glas anvisieren, welches eine Gruppe von Menschen in die Höhe hält. Das Peaking zeigt sehr stark und präzise den Punkt an, abgedrückt und fertig!

Und auch Augen bieten ja immer kontrast, deswegen kann ich sehr, sehr schnell auf diese scharf stellen und zwar genau! Das sind völlig neue Möglichkeiten!

Trotzdem will ich die Kamera abgeben bzw. ergänzen, wenn das Budget reicht. Warum? Nun.. der Sucher bleibt digital.
Es ist kein "echtes" Abbild. Ich finde gerade bei Menschenfotografie ist es essentiell "kein Bild zu sehen" bevor man abdrückt. Man sieht bei einem digitalen Sucher immer schon ein Bild und bleibt künstlerisch nicht frei. Zusätzlich kommt eine leichte Verzögerung hinzu. Das mag meine persönliche Meinung sein, die man nicht verstehen muss, aber ich kann es nicht anders beschreiben.

Für Stillleben hingegen ist es für mich DIE Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage bzgl. Auto ISO Einstellungen:

Bisher fotografiere ich mit meinen 5ern IMMER im manuellen Modus. Teils wähle ich die ISO selbst, teils nutze ich Auto ISO. Die Helligkeit des Bildes regle ich im letzteren Fall über Exposure Compensation. Ist dies auch bei der EOS R möglich im M Modus? Oder geht das nur bei den Automatiken? Vielen Dank! :confused:


//Wer lesen kann...

Handbuch S. 556-557; Stichwort 'Belichtungskorrektur'
http://gdlp01.c-wss.com/gds/7/0300032277/06/EOS_R_Advanced_User_Guide_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nach etwas Eingewöhnungszeit funktioniert das super schnell, fast schon besser als mit einem Joystick...

Es funktioniert sogar definitiv schneller. ;)


@ kl2e

Du tippst auf die Fokusfläche und dann sitzt der Fokus dort. Ich denke, solche Punkte lassen sich sehr schnell wieder antippen. ;)
Mir wäre auch keine Möglichkeit bekannt, spezielle Fokuspunkte abzuspeichern.
 
Bisher fotografiere ich mit meinen 5ern IMMER im manuellen Modus....


Die Einstellmethode Deiner Wahl sollte hier die (wie heißt sie denn noch gleich? mal in der Spec nachschauen) XXv sein.

Da kannst Du beliebig festlegen, welche Werte (Zeit, Blende, ISO) manuell oder aber automatisch eingestellt werden.
Macht eigentlich Tv, Av und M obsolet.
Für mich wäre das eines der interessantesten Features an der R, wird aber kaum erwähnt.

Karl
 
@KHZ: Dank dir! Nennt sich wohl FV-Modus (Flexible Value bzw. Flexible Automatik). Das werde ich mir mal ansehen. Habe gerade eine R bestellt und wenn der Augen-AF im Servo so läuft, wie ich es erwarte, darf sie auch bleiben (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten