• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges EOS R6 Kameragurt oder Handschlaufe

Gast_515255

Guest
Mit der EOS R6 und dem Originalen Batteriegriff arbeite ich täglich auf arbeit.
Im Vermessungsdienst nutze ich diese aktuell mit dem originalen Kameragurt.
Dieses Teil hätte man auch weglassen können.
Hat jemand einen guten Tipp für gute Kameragurte die auch zur EOS R6 mit Batteriegriff passen?
 
Also ich habe dieses Werbegeschenk nicht mal ausgepackt. Wenn ich Gurt brauche, kommt SunSniper (GURT) zum Einsatz. Die Kamera hängt da kopfüber, stört aber nicht die Bewegung, da Gurt diagonal verläuft.
Wenn Gurt nicht nötig ist, nutze einfache Handschlaufe die permanent an der Bodenplatte ( M-Plate-Pro ) befestigt ist. Allerdings mit dem Batterypack wird jede Handschlaufe suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bisher an jeder Kamera entweder den Sun Sniper oder den Peak Design Slide verwendet. Beide sind sehr praktisch, funktionieren aber leicht unterschiedlich. Beim Sun Sniper liegt der Gurt fest auf der Schulter und die Kamera gleitet daran entlang. Beim Peak Design Slide ist die Kamera fest am Gurt und der ganze Gurt gleitet über die Schulter. Außerdem gibt es beim Peak Design ein Schnellkoppelsystem, so dass man den Gurt sehr schnell von der Kamera abnehmen kann. Sun Sniper wird hingegen ans Stativgewinde geschraubt, kann aber auch relativ schnell gelöst werden (wenn man nicht die Sicherung verwendet). Ich persönlich finde den Peak Design hübscher und auch leicht bequemer weil mir beim Sun Sniper das Schulterpolster immer etwas zu breit war. Das ist aber einfach meine persönliche Präferenz, das müsstest du also für dich selbst herausfinden.
 
Ok, Super - ich habe mir jetzt mal etwas von Peak Design bestellt und sehe weiter.

Mit dem Batteriegriff ist es natürlich Suboptimal - aber nicht anders Lösbar.
 
Außerdem gibt es beim Peak Design ein Schnellkoppelsystem, so dass man den Gurt sehr schnell von der Kamera abnehmen kann. Sun Sniper wird hingegen ans Stativgewinde geschraubt, kann aber auch relativ schnell gelöst werden (wenn man nicht die Sicherung verwendet).
Genau deswegen nutze ich noch die Bodenplatte, die es erlaubt die Kamera mit dem Gurt direkt und jederzeit am Stativ zu montieren, egal Mantrotto oder Arca-Swiss System, da zu beiden kompatibel.
Dazu kommt die Kugelgelagerte Schraube, eingearb. Stahlseil im Gurt und hohe maximale Belastung.
In der neuen Version mit stabilisierendem Zusatz-Gürtchen, sitz das ganze sehr stabil und sicher am man. Negativ ist der höhere Preis.

Peak Design unterscheidet sich vom Herstellergurt nur durch die Schnellkopplung ist aber im Endeffekt dem Canon-Gurt von der Form recht ähnlich.
Alles Geschmacksache.
Ok, Super - ich habe mir jetzt mal etwas von Peak Design bestellt und sehe weiter.
Mit dem Batteriegriff ist es natürlich Suboptimal - aber nicht anders Lösbar.
Viel Spaß mit dem Teil :)
 
Ich überlege auch gerade, welcher Gurt an einer R5 bzw. R6 am besten wäre, und werde wohl das QD-System probieren mit der Kirk Arca-Swiss-Platte PZ-184 ohne Grip bzw. PZ-185 mit Grip. Dazu nehme ich dann entweder den Magpul Gurt oder einen anderen guten Gurt plus Magpul QD Adapter.
 
Peak Design Gurte sind sehr funktionell, aber ungepolstert. Mein PD Gurt liegt daher meist ungenutzt rum und ich nehme lieber die neopren-gepolsterten Gurte von Op-Tech.
 
Ich habe hier auch noch einen Op-Tech 'rumliegen, benutze zur Zeit eine Handschlaufe, aber die ist nicht wirklich optimal. Op-Tech in Kombination mit QD werde ich vermutlich als nächstes probieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten