• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Anzeige der Brennweite im Sucher - auch bei anderen Rs als R3

ray10

Themenersteller
Heute beim sichten des Werbematerials für die R3 ist mir aufgefallen dass im Sucher bzw. auf dem Display die aktuelle eingestellt Brennweite eingeblendet werden kann... Weiss Jemand ob das nur bei der R3 geht oder kann die R5/R6/R das auch?
Zu sehen z.B. 2.15min: (50mm rechts unten)
https://www.youtube.com/watch?v=Uih5RzOlwug
 
AW: Anzeige der Brennweite im Sucher.

Bei meiner EOS R (und ehemaligen RP) wird die Brennweite nicht angezeigt.
 
AW: Anzeige der Brennweite im Sucher.

Nein, nur in der EOS R3 ist diese Anzeige (optional) verfügbar.
OK, Danke! Weisst du wie die Funktion heisst und wo die im Menü bei der R3 verfügbar ist?
 
AW: Anzeige der Brennweite im Sucher.

Rotes Menü, 9. Karteikarte > Anzeige Aufnahmeinfo > Objektiv-Info Anzeige
 
AW: Anzeige der Brennweite im Sucher.

Die Funktion ist zu finden unter "Lens Information Display"-> Focal length displ.
zusammen mit zwei weiteren Funktionen...

Eine weitere Funktion für die zukunftige R5mk2...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anzeige der Brennweite im Sucher.

Hat diese Information irgendwelchen Nutzen?
Ich kann mir keinen Fall vorstellen bei dem ich diese Information brauchen würde.
 
AW: Anzeige der Brennweite im Sucher.

Höchstens um bei den Linsen wie der RF 100-500 welche bei irgendwas Millimeter auf die Blende 7.1 wechselt. Dann kann man einstellen, dass diese bei 6.3 bleiben. Wobei das auch problemlos mit der Blende gemacht werden könnte.

Ich sehe auch nicht, warum ich diese Information beim Fotografieren haben möchte. Bei den gemachten Bildern ist das etwas anderes, aber da ist ja auch alles vorhanden.
 
AW: Anzeige der Brennweite im Sucher.

Ich sehe auch nicht, warum ich diese Information beim Fotografieren haben möchte. Bei den gemachten Bildern ist das etwas anderes, aber da ist ja auch alles vorhanden.

Bei meinem EF 70-300 II IS USM schaltet das kleine Display bei Nutzung an APS-C ja auch auf Anzeige der zu KB equivalenten Brennweite um. Hab bis heute nicht verstanden, wozu das gut sein sollte? Ich sehe ja den entsprechenden Bildwinkel, wenn ich durch den Sucher schaue?

Sieht so aus, dass auch Canon in der Entwicklungsabteilung ein paar große Kinder beschäftigt :rolleyes:
 
AW: Anzeige der Brennweite im Sucher.

Ja, man sieht die eingestellte Brennweite im Sucher, bei einem Zoom durchaus sinvoll...:)
Ich zoome immer so, dass der Bildausschnitt passt und nicht damit eine relativ ungenaue Zahl in den Exif-Daten erscheint. ;)

Und auch wenn die Blendenzahl exakt bei einem bestimmten Wert wechselt, ist das komplett egal. Wie viel Licht da durchgeht, wird nicht durch die Zahl bestimmt. Also wieder nur Spielerei für die Exif-Daten.
 
AW: Anzeige der Brennweite im Sucher.

Ehrlich gesagt, verstehe die ganze Aufregung nicht.
Die Anzeige ist optional und muss extra aktiviert werden.
Wer diese nicht braucht, muss auch nichts tun. Auch nicht hinterfragen wofür das gut sei.
Einfach nicht beachten. So, Kaffeepause zu Ende. Zurück an die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anzeige der Brennweite im Sucher.

Entschuldige, dass wir vergessen haben dich zu fragen, ob wir das Thema diskutieren dürfen.
Das Thema wurde nicht zur Diskussion gestellt sondern es war eine Frage ob es möglich wäre die Funktion auch bei anderen Rs als R3 zu benutzten...
 
AW: Anzeige der Brennweite im Sucher.

Die Brennweite wird zwar nicht live im Sucher der R5/R6 etc. angezeigt, aber wenn man die Bilder ansieht mit dem Kameradisplay wird auf einer der diversen Seiten, die man mit der Info-Taste durchscrollt, auch die Brennweite angegeben. Wenn man z.B. dieselbe Brennweite nochmal einstellen möchte oder derlei, kann man das als Workaround nutzen, wenn man nicht warten möchte, bis man zuhause am PC die Brennweiten angezeigt bekommt.
Ich habe das mal genutzt, um das RF85L vor Ort gegen ein 70-200er zu vergleichen und das hat gut funktioniert. Ist natürlich nicht so schnell, wie die Brennweite im Sucher direkt angezeigt zu bekommen, aber für sehr viele Szenarien genügt das ja vielleicht.

Rein theoretisch kann man es ja noch ein bisschen beschleunigen: Die automatische Bildrückschau im Sucher aktivieren und die entsprechende Seite direkt aufgeschlagen haben - dann taucht die Brennweite ja nach jedem Foto für z.B. 1s auf, falls man z.B. mit einem 24-105er exakt 73mm einstellen möchte aus welchem Grund auch immer.

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob das die tatsächliche Brennweite ist, oder die Objektivbrennweite bezogen auf unendlich-Stellung. Durch Focus Breathing ändert sich ja bei den meisten Objektiven die reale Brennweite nicht unsignifikant, wenn auf ein näheres Objekt fokussiert wird. Ich gehe davon aus, dass das Objektiv immer nur die Nennbrennweite in Unendlichstellung angibt. Bei Festbrennweiten steht ja dann auch entsprechend immer z.B. 35mm, und nicht die reale Brennweite, die im Nahbereich dann z.B. bei nur noch 28mm liegen kann.

Aber wenn man so will kann jede EOS die Brennweite auch anzeigen - zumindest die des schon gemachten Fotos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten