• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark1 - Wen fragen, ob Spiegelfix durchgeführt wurde?

zombi

Themenersteller
Hallo zusammen!

An wen kann man sich mal wenden, um Auskunft über den Spiegelfix einer 5D zu bekommen?

Wenn ich das richtig hier gelesen habe, gibt es seitens Canon keine Eingrenzung nach Seriennummern, daher ist es wohl eher ein Lotteriespiel.

Ich kann recht günstig an eine 5D rankommen, der Verkäufer weiß aber nichts von dem Thema, und hatte sie auch schon als zweite Hand bekommen.
 
Bringt dir nicht mehr so viel was über betroffene Modelle zu wissen, da Canon den Fix nicht mehr kostenlos durchführt ;).
 
Hallo Zombi,
man kann auch ganz kleine Tropfen dickflüssigen Sekundenkleber vorsichtig an einer Stecknadel runterlaufen lassen, und diese kleinen Tropfen seitlich zwischen Spiegel und Kunststoff ,,absetzen,,. Dir wird alles an der Kamera abfallen, aber nicht mehr der Spiegel,

schönen Abend, Carlo
 
Man kann das gut an den Rändern des Spiegels erkennen. Dort sind so
treppenförmige Verstärkungen eingebracht, wenn der Spiegelfix
durchgeführt worden ist.
 
Soweit ich weiß, wurden beim Spiegelfix an den kurzen Spiegelseiten
je ein langer Winkel aufgesetzt.

Irgendwann habe ich da mal selbst wegen recherchieren müssen,
ob meine damalige 5d gefixt war oder nicht.

Der Spiegel wurde übrigens nicht auf Verdacht gefixt,
sondern nur wenn er schon abgegangen war.

@nfsgame
Der Fix wird nicht mehr kostenfrei durchgeführt? Seit wann?
Vielleicht seit die Kamera nicht mehr CPS fähig ist?
 

Anhänge

Bzgl. des Tipps mit dem Sekundenkleber wäre ich vorsichtig. Es gibt Sekundenkleber, ich glaube, es sind die auf Cyanacrylatbasis, die dann in der Umgebung des Kleber so einen weißlichen Klebedampfbelag ergeben. Ich würde sowas nicht so gerne auf meinem Spiegel haben wollen... Also entweder selber absolut sicher sein, was du da machst oder einen fragen, der sich definitiv mit solchen Themen auskennt.

Gruß Sascha
 
...man kann auch ganz kleine Tropfen dickflüssigen Sekundenkleber...
Da wäre ich vorsichtig. Diese Acrylate greifen Kunststoffe an und ob das die Mattscheibe gern hat oder ihrem Namen alle Ehre, wäre mir zu heikel herauszufinden.

Soviel ich gelesen habe, wird bei durchgeführtem Spiegelfix ein schwarzer Edding-Punkt IM Stativgewinde hinterlassen. Vieleicht kann das ein Besitzer einer gefixten mal kurz bestätigen.
 
Soviel ich gelesen habe, wird bei durchgeführtem Spiegelfix ein schwarzer Edding-Punkt IM Stativgewinde hinterlassen. Vieleicht kann das ein Besitzer einer gefixten mal kurz bestätigen.

Äh, nein, kann ich nicht bestätigen. Den Punkt gibt es zumindest bei mir nicht.
Das entscheidende Zeichen für durchgeführten Spiegelfix sind die beiden Winkel, die im zweiten Bild von feine Lakritze gut zu erkennen sind. Die werden beim Spiegelfix zusätzlich angebracht und sind ursprünglich nicht mit montiert. Kann man beim Blick in den Spiegelkasten eigentlich sehr gut erkennen.

Gruß
aalto
 
Sehr gut, danke für die zahlreichen Beiträge. Das mit den eingebauten Winkeln ist ja sehr gut erkennbar. Das sollte mir, und hoffentlich auch anderen, gut bei der Identifikation helfen.
(y)
 
Äh, nein, kann ich nicht bestätigen. Den Punkt gibt es zumindest bei mir nicht.
Das entscheidende Zeichen für durchgeführten Spiegelfix sind die beiden Winkel, die im zweiten Bild von feine Lakritze gut zu erkennen sind. Die werden beim Spiegelfix zusätzlich angebracht und sind ursprünglich nicht mit montiert. Kann man beim Blick in den Spiegelkasten eigentlich sehr gut erkennen.

Stimmt, die Winkel, die zusätzlich zum Kleber den Spiegel festhalten, waren mir noch nicht aufgefallen, sind bei genauerer Betrachtung aber deutlich zu erkennen. Einen Edding-Punkt im Stativgewinde hat meine 5D nicht.
 
Super einfach: Einfach ein Foto vom offenen Bajonett schicken lassen, wenn Du 2nd Hand eine 5D kaufst, dann ist auf den 1. Blick klar ob Mirrorfix vorhanden oder nicht. ;) Ohne würde ich keine mehr kaufen, da sich zum Gebrauchtpreis dann noch Mehrkosten von ca. 143 EUR addieren, plus die Versandkosten versichert jeweils zum Canon Service Partner bzw. CPS, sowie nochmal den Rückversand, was dann in der Regel auch nochmal 20 EUR circa sind (wenn man von 6.99 bzw. 10.49 EUR versicherten DHL Versand pro Weg ausgeht) Wenn der Verkäufer dies nicht macht & möchte, ist für mich der Fall klar, das die 5D dann i.d.R. keinen Mirrorfix hat. So gesehen wird ein 5D "Schnäppchen" schon mit ca. 160 EUR mehr dann wesentlich teurer...

Ich hatte das Foto schon in einem anderen 5D Fred hier hochgeladen, hier ist es auch für Laien sehr ersichtlich, nochmals in diesem Thread:

5d_mirror.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es nicht Sinn machen ein 5d ohne Fix vorsorglich mit einer Raupe Kleber links und rechts zu sichern?
lgc
 
würde es nicht Sinn machen ein 5d ohne Fix vorsorglich mit einer Raupe Kleber links und rechts zu sichern?
lgc

Das würde gelinde gesagt nur ein Depp tun, mit Kleber die Seiten vom Spiegel "beschmieren"...ans Gewicht dieses "Klebers" gedacht? Ferner schluckt das auch eine Spur Licht...die Metallstreifen sind nicht ohne Grund extrem schmal, und dürften sich im Milligramm Bereich bewegen.
 
Das würde gelinde gesagt nur ein Depp tun, mit Kleber die Seiten vom Spiegel "beschmieren"...ans Gewicht dieses "Klebers" gedacht? Ferner schluckt das auch eine Spur Licht...die Metallstreifen sind nicht ohne Grund extrem schmal, und dürften sich im Milligramm Bereich bewegen.

Welch unreflektierte Antwort!

1) Wenn du einen geeigneten (!) Kleber an den Rändern des Spiegels
(genau in dem Bereich, in dem die Verstärkungen beim Originalfix
angebracht werden) anbringst, und dabei eine gewisse Sorgfalt walten
lässt, beschmierst und verschmierst du da gar nichts.

2) Ist der Kleber nicht schwerer, vermutlich sogar leichter als die
Verstärkungen.

3) Ist der Kleber dann an der gleichen Stelle wie die Verstärkungen,
und schluckt genausoviel oder genausowenig Licht wie diese. Im Zweifel
spielt sich dieser angebliche Lichtverlust so oder so nur im Randbereich
des Sucherbildes ab ... auf das Sensorbild hat er keinerlei Einfluss.

Nebenbei ... meine eigene 5D hat einen Fix bisher nicht nötig gehabt ...
ich habe mal einem anderen 5D Besitzer genau mit der beschriebenen
Klebeaktion den Urlaub gerettet. Das ist mehrere Jahre her ... der
Hobbyfix hält immer noch.
 
Welch unreflektierte Antwort!

1) Wenn du einen geeigneten (!) Kleber an den Rändern des Spiegels
(genau in dem Bereich, in dem die Verstärkungen beim Originalfix
angebracht werden) anbringst, und dabei eine gewisse Sorgfalt walten
lässt, beschmierst und verschmierst du da gar nichts.

2) Ist der Kleber nicht schwerer, vermutlich sogar leichter als die
Verstärkungen.

3) Ist der Kleber dann an der gleichen Stelle wie die Verstärkungen,
und schluckt genausoviel oder genausowenig Licht wie diese. Im Zweifel
spielt sich dieser angebliche Lichtverlust so oder so nur im Randbereich
des Sucherbildes ab ... auf das Sensorbild hat er keinerlei Einfluss.

Nebenbei ... meine eigene 5D hat einen Fix bisher nicht nötig gehabt ...
ich habe mal einem anderen 5D Besitzer genau mit der beschriebenen
Klebeaktion den Urlaub gerettet. Das ist mehrere Jahre her ... der
Hobbyfix hält immer noch.

Welch unprofessionelle Antwort. Spaß beiseite, ich würde daran nur den Canon Support lassen, und nicht als Laie dort "herum" doktern, dies ist nämlich alles andere als professionell.
Zu 2) Dies glaube ich nicht. Zu 3) Dies würde ich nicht in Kauf nehmen, auch tendiert der Marktwert einer so "behandelten" 5D gegen Null dann, es ist nichts halbes, nichts Ganzes.
 
Professionell sind auch die Heimwerker nicht, die die Elektroinstallation zu Hause selber machen.
Ich würde mir einen guten 2 Komponenten-Kleber kaufen, und hauchdünn den Klebstoff vorsorglich am Spiegelrand-Spiegelhalter anbringen.
Das muss halt jeder für sich entscheiden. Im Netz hatte ich auch mal ein Video zum selber fixen gesehen...

Auch in einen anderen Forum war der Klebe-fix schon mal beschrieben. Wer technisch und Handwerklich nicht begabt ist, sollte es halt lassen.
Das wäre für mich besser, als sich durch den gelösten Spiegel den Verschluss oder Sensor zu beschädigen, denn da kommt Canon nun nicht mehr dafür auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen guten 2 Komponenten-Kleber kaufen, und hauchdünn den Klebstoff vorsorglich am Spiegelrand-Spiegelhalter anbringen.

Der wichtigste Punkt (damit es längerfristig hält) ist einen Kleber zu
nehmen, der nicht völlig aushärtet.
Es gibt von Patex das "Repair-Gel" ... von anderen Kleberherstellern
gibts vergleichbares ... das wird nicht völlig hart, und hält einen relativ
breiten Temperaturbereich aus (-40 ... +50 oder so) ... wenn du etwas
derartiges sorgfältig wie von dir beschrieben anbringst, hast du Ruh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten