• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von K70 auf eine KB Vollformat mirrorless

nstatik

Themenersteller
Hallo
Moehte von meine Pentax K70 auf eine KB Vollformat mirrorless umwechseln, die Frage ist welche ? Welche entspricht ca auf meine K70?
Ein dutzend Geld will ich nicht ausgeben.
Sehe jetzt Nikon Z6 und Sony α7 kosten ca 1100.-
Würde gerne eure Meinungen Lesen
 
Die Frage stellst Du vielleicht besser in der allgemeinen Kaufberatung.
Da gibt es einen sehr guten Fragebogen. wo die Eckdaten (Motivvorlieben, Objektive etc.) für die Beratung ausgefüllt werden können.

Ein direkt vergleichbares KB Modell zur K70 kann es ja aufgrund der unterschiedlichen Sensorgrößen schon nicht geben.
Nur der Body alleine ist dann ja auch nicht das Thema, denn Du steigst ja in ein ganz neues System ein, was gut geplant sein soll.

PS: Aber ja, die Z6 und die Sony A7 III sind schon ein guter Ansatz!
Bei Sony würde ich aber nicht mehr unter der Version III einsteigen.
 
PS: Aber ja, die Z6 und die Sony A7 III sind schon ein guter Ansatz!
Bei Sony würde ich aber nicht mehr unter der Version III einsteigen.
Würde ich auch so empfehlen.
Wie gesagt kommt es ja nicht nur auf den Body an, sondern auch auf die gewünschten Objektive, das kann beim Budget schon einiges ausmachen.

Was sind die Gründe für den Wechselwunsch?

Wichtig ist Haptik und Ergonomie, das kann man sowieso nur für sich selbst testen!

Allgemein hat Nikon das bessere Display und Sucher, sowie den besseren Stabi.

Sony wohl den etwas besseren AFC und ein größeres Objektivangebot, gerade auch wenn man die Fremdanbieter mitrechnet.
 
Würde ich auch so empfehlen.
Wie gesagt kommt es ja nicht nur auf den Body an, sondern auch auf die gewünschten Objektive, das kann beim Budget schon einiges ausmachen.

Was sind die Gründe für den Wechselwunsch?

Wichtig ist Haptik und Ergonomie, das kann man sowieso nur für sich selbst testen!

Allgemein hat Nikon das bessere Display und Sucher, sowie den besseren Stabi.

Sony wohl den etwas besseren AFC und ein größeres Objektivangebot, gerade auch wenn man die Fremdanbieter mitrechnet.

Richtig!
Wobei dann noch der Faktor "Haptik und Ergonomie" hinzukommt.
Letzteres spricht aus meiner Erfahrung und meinem Geschmack auch für die Nikon.
Das ist aber nur der letzte Schritt und für mich dann in total doch kein Hinderungsgrund für Sony gewesen.

Es bleibt aber dabei, der TO sollte einen Thread in der Kaufberatung aufmachen, denn hier im Pentax Markenunterforum kann das nix werden.

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154

Dann aber bitte auch mit dem Fragebogen, und da möglichst konkret was ein- oder ausschließen.
Sonst wird es da nur Chaos und ein Desaster ;)
 
Also die Sony würde ich persönlich nicht nehmen, die ist von der Bedienung her so ziemlich das Gegenteil von Pentax. Ich würde mir da tatsächlich eher mal die Panasonic L-Mount Kameras anschauen.
 
Also die Sony würde ich persönlich nicht nehmen, die ist von der Bedienung her so ziemlich das Gegenteil von Pentax. Ich würde mir da tatsächlich eher mal die Panasonic L-Mount Kameras anschauen.

Das ist subjektiv und bringt den TO doch nicht weiter.

Laß' ihn erstmal den Fragebogen ausfüllen, da gibt es wichtigere Dinge, was ein neues "System" betrifft!
An eine andere Bedienung muss er sich eh' überall gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dutzend Geld will ich nicht ausgeben.
Das ist bei deinen Kaufberatungsanfragen das Dauerproblem....

Was soll eine "Vollformat mirrorless" mehr können als die K70, wenn du nicht bereit bist, einige "dutzend Geld" für gute Objektive auszugeben? Wäre es nicht schlauer, stattdessen die Pentax mal mit ordentlichem Glas zu bestücken?
 
Welche entspricht ca auf meine K70?

In Bezug auf welche Eigenschaften? Größe, Gewicht, Bildqualität, Rauschen , AF, Preis usw.?

Eigentlich ist es aber auch wiederum Wurst, weil jede halbwegs moderne KB-DSLM, mindestens einer K70 entspricht oder "drüber" liegt.

Aber wie so oft bei unklarer Fragestellung, bleibt es ein Stochern im Nebel...

Gruß
 
Hier wird wieder, wie auch in den Kaufberatung Thread ein Thema immer nur am Rande berücksichtigt; gerade wenn es ums Geld geht:
Wie sieht die eigene Objektivsammlung aus?

Bei meiner Entscheidung damals 2008 für Pentax war meine damals schon etwas größere Objektivsammlung mit PK Bajonett mit das Ausschlaggebend.
Das hat mir so einige dutzend Geld gespart, die ich dann in hochwertige Pentax Optiken investieren konnte.
Was nützt es wenn ich einen tollen Body habe und dann noch mal viel Geld für dazu passende Objektive ausgeben muss; die andere markenspezifischen Zubehörteile mal gar nicht mitberücksichtigt.
Ein toller Body zeigt nur dann seine Leistung wenn die passenden Objektive dazu verwendet werden.

Bei mir ist mirrorless nicht gerade das wichtigste, ich hatte das mal eine Weile.
Da sieht man durch die vielen optische Unterstützungstools auf dem Sucher nie so richtig wie das Motiv wirklich abgelichtet wird und wie weit es dann von der Realität abweicht.
Bildbearbeitung will ich nicht in der Kamera. Das mach ich lieber am kalibrierten und auch leistungsfähigen Rechner und Monitor.

Rein Technisch sehe ich da aber durchaus auch alternativen bei anderen Marken.
 
Hallo
Moehte von meine Pentax K70 auf eine KB Vollformat mirrorless umwechseln, die Frage ist welche ? Welche entspricht ca auf meine K70?
Ein dutzend Geld will ich nicht ausgeben.
Sehe jetzt Nikon Z6 und Sony α7 kosten ca 1100.-
Würde gerne eure Meinungen Lesen
Diese Frage gehört nicht in den Pentaxbereich sondern hierher:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154
Wie so oft fehlt es an essentiellen Informationen:
Budget und darauf bezogen:
Welche Objektive sind vorhanden?
Welche kommen dazu?
 
Pentax ist inzwischen alles andere als günstig.
Ausserdem will der TO ja auf KB Vollformat mirrorless wechseln, bei Pentax wird er da nicht fündig, teuer wird es auf jeden Fall.

Er sollte dem Ratschlag folgen und die Kaufberatung in den entsprechenen Bereichen des Forums benutzen.
 
Wurde das bedacht:
Vielleicht ist es ja auch eine Frage der Sprache?!
Übersetzungsprogramme sind nicht immer das Gelbe vom Ei,
zumal es bei Griechisch in Deutsch sich nicht nur um eine völlig andere Sprache handelt sondern auch um eine völlig andere Schrift!
Ich selbst bin beiden nicht kundig, doch wenn ich mal in Griechenland etwas kaufen wollte, haperte es oft an beiden.
Was die Übersetzungsprogramme da von sich gaben, war wohl doch nicht
so klar wie erhofft.
Italienisch oder Spanisch wird da viel präziser übersetzt.

Wenn ich manchmal von solchen Programmen übersetzte englische oder franzöisische Texte lese (oder vice versa), bin ich immer wieder erstaunt was für Fehler auftauchen....
 
Den TO sollte man nicht so ernst nehmen, in der Vergangenheit hat er bereits viele Fragen gestellt, doch keine der Antworten war im recht.
Primär wollte er immer sehr viel für ganz wenig Geld.

Endlich habe ich bisschen Zeit dass alles zu Lesen.
Erst mal danke an allen für eure Meinungen.
ich habe die ganze nicht erwähnt dass ich in Griechenland lebe .
Dass Problem hier ist erst mal das es sehr sehr geringe Geschäfte gibt um Kameras und Objektiven anzuschauen und zu testen. Auch noch dass es keine Geld zurück Garantie gibt also wenn man etwas kauft und nicht zufrieden ist. Dass heißt das wenn du etwas kauft das ist es Schluss. Und noch dass es hier meistens alles teurer ist als in Deutschland , zumindest an Kameras und Objektiven.
Αus den oben genannten Gründen stelle ich für etwas was mich interessiert viele Fragen. Bitte habt Verständnis für all das.
z.b. die meisten Objektiven die ich habe , habe ich gebraucht von ebay.de oder aus diesen Forum gekauft ohne die Linsen jemals gesehen oder anprobiert zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten