• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein-/Um-/Aufstieg auf Fuji

Ich nutze ebenfalls das 35 1,4 an einer X-E3 Kamera und bin sehr zufrieden mit der Kombi. Klein, leicht, kompakt und eine sehr gute Bildleistung.

Bezüglich Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen. Der AF ist schnell, vielleicht nicht so schnell wie die neuen Objektive, aber in 95% der Fälle abolut ausreichend.
Es gibt ein gutes Video auf Youtube bei dem die Unterschiede recht gut dargestellt werden: https://www.youtube.com/watch?v=pZVvpD0fUX4
Also ich kann in dem Video bezüglich AF keinen großen Unterschied ausmachen. Auch was die Bildquali angeht. Alles im Rahmen.
Was die Geräusche angehen: Auch hier finde ich das nicht sonderlich störend. Ja, es macht Geräusche, aber wie gesagt, alles im Rahmen.

Für mich ist das 35 1,4 ein unschlagbares Objektiv. Warum? Einfach weil die Größe und das Gewicht in Bezug auf die 1,4 Blende unschlagbar ist.

Grüße
Marco
 
Wir wollen jetzt schon ein wenig bei den Fakten bleiben: zwischen 35/1.4 und 33/1.4 liegen keine 400 EUR sondern genau 230,- Letzteres kostet nämlich keine 1000,-

Die beiden 35 f2.0 und f1.4 unterschieden sich in zahlreichen Eigenschaften. Die Vorteile fallen mal so, mal so aus. Das eine hat WR, das andere nicht. Das eine ist lichtstärker, das andere nicht. Das eine ist langsamer, das andere ist lauter.

Das neue XF 33/1.4 kombiniert im wesentlichen alle positiven Eigenschaften und vermeidet den größten Teil der jeweiligen Nachteile. Dafür will Fuji mit einem Preis von 799,- eigentlich erstaunlich wenig Geld haben. Das hätten jetzt auch die oben behaupteten 1000,- sein können.

Unterm Strich gibt es somit im Fuji Angebot in dieser Brennweite drei Objektive zur Wahl und jeder kann sich anhand seines Einsatzbereiches das passende aussuchen. Das ändert überhaupt nichts daran, daß der Klassiker auch das Langsamste der drei Objektive ist.
 
Die beiden 35 f2.0 und f1.4 unterschieden sich in zahlreichen Eigenschaften. Die Vorteile fallen mal so, mal so aus. Das eine hat WR, das andere nicht. Das eine ist lichtstärker, das andere nicht. Das eine ist langsamer, das andere ist lauter.

Das neue XF 33/1.4 kombiniert im wesentlichen alle positiven Eigenschaften und vermeidet den größten Teil der jeweiligen Nachteile.

"]https://j.mp/3oz7rR7

zuerst - ich habe das neue 33er noch nicht getestet, glaube aber den testern, dass es wirklich gut, schnell, leise sein soll.

Es ist nicht riesig, aber deutlich grösser, wie die beiden anderen.

Unterm Strich gibt es somit im Fuji Angebot in dieser Brennweite drei Objektive zur Wahl und jeder kann sich anhand seines Einsatzbereiches das passende aussuchen. Das ändert überhaupt nichts daran, daß der Klassiker auch das Langsamste der drei Objektive ist.

Zustimmung - aber "das Langsamste" bedeutet nicht, dass man es nicht wunderbar (auch für Reportagen) einsetzen kann.
 
Zustimmung - aber "das Langsamste" bedeutet nicht, dass man es nicht wunderbar (auch für Reportagen) einsetzen kann.


Genau das werde ich in den nächsten 7 Tagen ausprobieren und dann berichten :)

Edit:
An der X-E1 / X-E2 war es schon ziemlich langsam und pumpte. An der X-T2 wesentlich besser; und ich bilde mir ein, an der X-T3 noch mal ein Stück besser.

Dann kommt eine ganze Weile nichts, und dann kommt z.B. mein 16-50 OIS II - super schnell selbst an der E1/E2.

Wenn man allerdings den Vergleich hat zu einem Objektiv mit Step-Motor an einer Spiegelreflex, dann liegen da Welten zwischen diesem und dem 35/1.4 und man geht zwischen Auslöser drücken und scharfgestellt schnell noch einen Kaffee trinken.

Ich für meinen Teil genieße schon die absolute Geschwindigkeit von modernen Autofokus-Systemen. Von daher wäre das 33/1.4 eine wahre Versuchung für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das neue XF 33/1.4 kombiniert im wesentlichen alle positiven Eigenschaften und [...] mit einem Preis von 799,- eigentlich erstaunlich wenig Geld ...

Unterm Strich gibt es somit im Fuji Angebot in dieser Brennweite drei Objektive zur Wahl und jeder kann [...]


Du könntest Werbetexter werden. (y) Und doch: scheint zu stimmen.:):)
 
Hallo
Das schöne bei Fuji ist ja das man mit dem XC35, den XF35 f2.0, den XF35 f1.4 & den XF33 f1.4 wirklich eine gute auswahl hat mit den unterschiedlichsten Stärken.
Noch dazu gibt es auch noch ein 33 f1.4 AF von einen Fremdhersteller. Von den sehr vielen MF 35mm Objektiven will ich gar nicht reden.
Ich denke da ist für jedem das richtige dabei. :)
Gruß
Oli
 
Ich war anfänglich auch verunsichert ob der vielen negativen Kommentare bzgl AF-Speed des XF35/1.4 ... die Frage ist aber, wofür man den Speed braucht.

Der Speed einer X-T4 mit dem neuen XF33/1.4 mag top sein, mit ner A7III samt Planar 50/1.4 sogar noch besser, aber wer wie ich das 35/1.4 weder für Hunde noch für Sport, sondern an einer alten X-T2 für Street, Portrait und allround nutzt, dem reicht der Speed locker, die subjektive Bildwirkung gefällt mir sehr sehr gut, deshalb behalte ich es auch.
 
Es gibt ja auch noch das Touit, Auswahl ist also genug da, aber auch das ist nicht das Schnellste, ein wenig fixer als das 35 1.4 er Fuji, aber meist sind es ja nur kurze Fokusänderungen und da ist es eigentlich ab der T2 schnell genug, da dann nicht mehr über den ganzen Fokusweg gepumpt wird, das ist ja eher das nervige, aber da kann das Objektiv nix für.
 
Das 35 f1.4 hatte ich auch lange Zeit an der T2. Portraits sind kein Problem. Allerdings bei Bewegten Personen etwas zu langsam. Für mich hat es zu 98% meiner Anwendungen gereicht.

Neulich habe ich die Linse an der T4 getestet. Dort ist sie merklich schneller und ich würde sagen auch für Portraits mit bewegten Personen ausreichend. Soweit meine Einschätzung.
 
Wir wollen jetzt schon ein wenig bei den Fakten bleiben: zwischen 35/1.4 und 33/1.4 liegen keine 400 EUR sondern genau 230,- Letzteres kostet nämlich keine 1000,-.

Ja, du hast Recht, habe da die 949,- Euro UVP verwechselt, welches für das ebenfalls neue XF 23mm F1.4 aufgerufen wird.

Aber nichts desto trotz sind 290,- Euro Mehrkosten vorhanden (habe mein XF 35mm für 509,- Euro neu gekauft) und darum bleibt es bei der Abwägung, ob einem die Mehrkosten für das "Upgrate" wert sind? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nichts desto trotz sind 290,- Euro Mehrkosten vorhanden (habe mein XF 35mm für 509,- Euro neu gekauft) und darum bleibt es bei der Abwägung, ob einem die Mehrkosten für das "Upgrate" wert sind? ;)


Ich finde die 290€ Aufpreis sind vollkommen in Ordnung für einen deutlich schnelleren und leiseren AF, WR und eine neue, verbesserte optische Rechung. Ein Upgrade ist es daher allemal, nur ob man es braucht oder nicht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich bleibe beim alten 35mm, weil mir die auch dort schon sehr hohe BQ völlig genügt und ich für meine Art der Fotografie keinen schnellen AF brauche (und ich mir mein Budget lieber für das 56mm 1,2 WR im nächstes Jahr aufhebe:D)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten