• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R - Wie Servo-AF Modus ausschalten??

Gast_257416

Guest
Moin,
meine neue EOS R macht mich wahnsinnig. :grumble: Ich habe im Menü auf "One Shot AF" geschaltet, aber die Kamera interessiert sich immer nur kurzzeitig für meine Wünsche.... Nach Ein- und Ausschalten passiert es sehr häufig, dass sie einfach im Servo-AF Modus steht. Auch beim Aufwachen aus dem Sleep Modus passiert das öfters - aber nicht immer?!??! :eek:

Ich habe mir bereits einen Wolf im Handbuch und den Menüs gesucht, aber ich kann nichts finden. Gibt es irgendeine Art "Basismodus" für den AF, den ich irgendwie einschalten kann? Langsam bin ich ratlos..... (FW ist übrigens 1.8.0).
Kann jemand helfen?

VG Supi
 
AW: Wie Servo-AF Modus ausschalten??

Nein, ich nutze nur P.
Da kann ich nicht mitreden. P hatte ich zuletzt an DSLR vlt. vor 10 Jahren aktiv
 
AW: Wie Servo-AF Modus ausschalten??

Moin Supi,

bei meiner R läßt sich das so nicht nachstellen.
Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert.
Es ist alles in Ordnung.

Keine (Ab)Hilfe meinerseits.
 
AW: Wie Servo-AF Modus ausschalten??

Bei mir habe ich die OneShot-/Servo Umschaltung auf der AF-On Taste liegen und da komme ich beim Greifen hin und wieder unbeabsichtigt dran. Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem.
 
AW: Wie Servo-AF Modus ausschalten??

Moin Supi,

bei meiner R läßt sich das so nicht nachstellen.
Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert.
Es ist alles in Ordnung.

Keine (Ab)Hilfe meinerseits.

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Versuche! Was mir auffällt: ich habe auf die völlig sinnlose Multifunktionsleiste "AF" auf linken Touch gelegt gehabt. Seitdem ich das raus habe scheine ich Ruhe zu haben.... verstehe ich zwar nicht, aber so what.

Diese Multifunktionsleiste ist ja wohl der hanebüchenste Unsinn, den Canon je abgeliefert hat. Hat irgendwer eine Idee, was man mit so einer Totgeburt sinnvoll anstellen kann??
 
AW: Wie Servo-AF Modus ausschalten??

Bei mir habe ich die OneShot-/Servo Umschaltung auf der AF-On Taste liegen und da komme ich beim Greifen hin und wieder unbeabsichtigt dran. Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem.

Das wars!!! Tausend Dank, das ist der Vorteil der Schwarmintelligenz. :D(y)
 
AW: Wie Servo-AF Modus ausschalten??

Hat irgendwer eine Idee, was man mit so einer Totgeburt sinnvoll anstellen kann??
Also bei mir hat sich dieses feature so ausgewirkt, dass es mich vor dem Erwerb der R (die ich sonst recht passable fand) bewahrt hat. Ok fairerweise, war auch das Fehlen von Joystick von Bedeutung.
Aber zurück zum Problem - eigentlich ist immer ratsam, beim Auftreten vom ungeklärten Verhalten, die Kamera auf die Werkseinstellung zurück zu setzen.
 
AW: Wie Servo-AF Modus ausschalten??

Aber zurück zum Problem - eigentlich ist immer ratsam, beim Auftreten vom ungeklärten Verhalten, die Kamera auf die Werkseinstellung zurück zu setzen.

Das hatte ich ja - aber die Werkseinstellung IST ja die Umschaltung von One Shot auf Servo. :ugly:
 
AW: Wie Servo-AF Modus ausschalten??

Gut, dass das Problem behoben ist, aber die Werkseinstellung als genereller Problemlöser find ich jetzt nicht so prickelnd. Die R kann man wunderbar konfigurieren und das habe ich auch gemacht. Würde ich wieder anfangen. Zur Frage mit der Touchbar - da hab ich im Aufnahmemodus die Umschaltung der AF-Feldgröße auf den linken Bereich gelegt. Da komme ich am wenigsten versehentlich ran und wirkt natürlich nur im entsprechenden AF-Modus. Im Wiedergabemodus habe ich sie so eingestellt, dass ich die Bilder schnell durchwischen kann - nutze es aber nicht. Ergo, nein, ich weiß auch nicht so recht etwas damit anzufangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten