• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark1 - Wen fragen, ob Spiegelfix durchgeführt wurde?

Sorry, dass ich diesen uralt Thread wieder ausgrabe...
Soweit ich weiß, hat Canon bei der 5D irgendwann mal von sich aus einen besseren - bzw besser haltenden - Spiegel eingebaut. Kann man das anhand der Seriennummer irgendwie verifizieren?
Oder ist das nur ein Gerücht?
 
Meinen beiden 5D haben keinen Fix und sind immer noch in Verwendung. Wenn der Spiegel bis jetzt nicht heruntergefallen ist, wird er es wohl auch weiterhin nicht tun, weil die Kamera wohl nicht aus der betroffenen Serie ist. So weit meine Theorie.

Falls er es doch tut, kann man sich immer noch über einen geeigneten Kleber Gedanken machen.

Solange er oben ist, vergiss einfach den Spiegel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen beiden 5D haben keinen Fix und sind immer noch in Verwendung. Wenn der Spiegel bis jetzt nicht heruntergefallen ist, wird er es wohl auch weiterhin nicht tun, weil die Kamera wohl nicht aus der betroffenen Serie ist. So weit meine Theorie.

Falls er es doch tut, kann man sich immer noch über einen geeigneten Kleber Gedanken machen.

Solange er oben ist, vergiss einfach den Spiegel. ;)
Der Punkt ist folgender: ich habe aktuell 2 5D daheim...
Nummer ein hat den Spiegelfix, sieht aber etwas abgerockt aus. Nummer 2 hat diesen fix eben nicht, ist aber optisch komplett neu - der Vorbesitzer dürfte damit nicht allzuviel fotografiert haben; da ist auch der Gummi noch schön griffig (ja, ich bin bis zu einem gewissen Grad auch ein haptischer Typ).
Dadurch war der Spiegel wohl auch nicht allzuviel Belastung ausgesetzt...
Ich bin am überlegen, nur eine der beiden zu behalten... Ums Geld geht's nicht, aber es wäre halt das nächste Trumm, das herumliegt - mit beiden parallel wäre ich sicher nicht unterwegs...
(und ja, ich weiß, hier im Forum gibt's einen, der hat quasi alle 5D am Markt aufgekauft - ich sammel zwar auch gerne aber man kann es auch übertreiben :D )
 
Dadurch war der Spiegel wohl auch nicht allzuviel Belastung ausgesetzt...
Der Kleber gibt ja nicht durch Belastung nach, sondern wegen Alterung. Aber einen Belastungstest kannst du ja machen.

Entweder versuchst du den Spiegel sanft abzuhebeln, oder machst einmal Dauerfeuer.
Ich würde die Kamera dafür manuell auf 1/8000 stellen, Speicherkarte raus, Fotografieren ohne Karte erlauben, Dauerfeuermodus, Objektiv runter, Handtuch oder so etwas auf den Tisch legen und dann über diesem mit der Öffnung nach unten, ein paar hundert Fotos oder so machen.
Fällt der Spiegel runter, braucht es den Fix, bleibt er oben, wird er es auch weiterhin bleiben, meine ich. ;)
 
:eek:
Na dann doch lieber normale Nutzung und abwarten was passiert. ;)
Ja, ich hatte mich auch für Abwarten entschieden. ;)

Zwischendurch ist es auch ein paar Mal passiert, dass der Spiegel mit einem adaptierten Objektiv kollidiert ist, trotzdem ist er nicht herunter gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch ist es auch ein paar Mal passiert, dass der Spiegel mit einem adaptierten Objektiv kollidiert ist, trotzdem ist er nicht herunter gefallen.
Da das adaptierte Objektiv bei heruntergeklapptem Spiegel angesetzt wird und dann an der Hinterlinse anstösst, wenn der Spiegel nach oben klappen will, wird der Spiegel dabei eher fester auf den Spiegelträger gedrückt als abgezogen.
 
:eek:
Na dann doch lieber normale Nutzung und abwarten was passiert. ;)

Hat nicht lang gedauert... Spiegel hat sich verabschiedet - war ich aber etwas mit Schuld, weil ich ihn unglücklich angehoben habe...

4 Tropfen Loctite und er tut wieder... sollte ne Weile halten :D
Vielleicht baue ich einen Frankenstein... die mechanischen Teile von der abgerockten, das Top Gehäuse von der anderen :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten