• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

no more "GAS" keine Neuanschaffungen mehr

Nö.
Ich weiss immer bereits vor der Ankündigung neuer Produkte, was mir noch „fehlt“, bzw. was ich mir wünsche.
Wenn das neue Produkt diese Defizite minimiert, brauche ich keine Werbung und schon gar keine Indoktrination.

Und ja:
Die Anschaffung aktuelleren Equipments zeigt bei mir IMMER Wirkung in den Resultaten meines fotografischen Schaffens. ;)

Habe ich Ironie hier nicht erkannt? Du zeigst ja nur Testbilder…
 
Man kann auch mit veralteter Ausrüstung gute Bilder machen.

Der Begriff "veraltete Ausrüstung" ist mir glänzlich unbekannt :)

Das gibts' nur "Sinnvolle oder nicht sinnvolle Ausrüstung".

Ich habe für mich so etwas wie einen Peak gefunden, an dem Technik sein sollte.
Alles was darüber ist, ist Zugabe.
Um diese Tatsache bin ich mir nicht erst seit gestern bewusst, sondern war das bereits, als ich mich entschied, neben einer AF-SLR auch noch eine systemkompatible mf-SLR zu haben - das sind ein "paar" Jahre her...

Klar, ein AF muss präzise sein, wie jede andere Fokusierhilfe auch.
Wiederum aber bringt mir eine Spotmessung (also für die Bel.messung) in der Praxis weitaus mehr, als ob ein AF für 6B/s anstatt 2 B/s scharf stellen kann.

Wie beschrieben, erlebte ich meine GAS-Phase mit analogem Equipement.
Der Reiz davon hatte ziemlich nichts mit Modernität zu tun, sondern der jeweiligen Praxistauglichkeit unterschiedlicher Konstruktionen.

Ich stelle mir das ziemlich frustrierend vor, stets mit dem Fortschritt der Technik mithalten zu müssen.

Wichtig in diesem Thema : der technische Fortschritt ist doch nicht der einzige Grund für GAS.
Er wird wohl der verbreiteste sein - das sehe ich auch so.

Ich möchte das auch niemandem ausreden, im Gegenteil kann ich die Faszination für Technik bestens nachvollziehen(!).
Ein SpielFilm wird nun mal auch nicht spannender, wenn du in 4K statt FHD anschaust.
Aber es wird unschön anzusehen sein, wenn der Monitor statt ein tiefes Schwarz ein matschig-grau erscheint.

Man könnte an dieser Stelle eine Diskussion über die "sinnlichen" Folgen des technischen Fortschritts vom Zaun reissen. Dem ist mir aber gerade nicht danach...
 
No more GAS... Schauen wir mal wie aktuell die Realität am Beispiel der Canon R5 aussieht...

Die letzten Monate seit etwa März war die Kamera überall lieferbar... am 22.10 hat Canon CB für R5 angesetzt... eine Woche später hatte mein (groß)Händler aus F keine mehr, weitere Woche später der gelbe aus D war ausverkauft und weitere Woche später der große rote Versender hat auch nichts mehr...
Ich würde sagen... No more GAS... und das gerade bei einer Einsteigerkamera aus dem untersten Preissegment..:D
 
No more GAS...?

Ja, leider. Oder doch nicht?

Eigentlich bin ich vom GAS weg. Mit der aktuellen Ausrüstung bin ich ja auch zufrieden. Was ich möchte, kann ich mir momentan nicht leisten (2.8/70-200mm IS USM III; R5). Drunter reizt nicht oder "muss jetzt nicht unbedingt sein".

ABER: dann ist Black Friday und ich suche verzweifelt "am Fluss" und beim einschlägigen Fachhandel was es denn schönes günstig gibt, was ich brauchen könnte. Kaufen, so rein zur Triebbefriedigung...
 
ABER: dann ist Black Friday und ich suche verzweifelt "am Fluss" und beim einschlägigen Fachhandel was es denn schönes günstig gibt, was ich brauchen könnte.
Erfahrungsgemäss gibt es die massivsten Preisreduktionen für jene Sachen, die eh niemand wirklich will oder braucht. Und das, was man sich schon lange wünscht, behält auch am Black Friday seinen üblichen Preis.

Am „Samstag danach“ liegt wohl in so mancher Wohnung Krempel herum, von dem am „Donnerstag davor“ noch niemand wusste, dass er ihn mal haben wollte/müsste/könnte/würde. :devilish:
 
No more GAS...?

Ja, leider. Oder doch nicht?

Eigentlich bin ich vom GAS weg. Mit der aktuellen Ausrüstung bin ich ja auch zufrieden. Was ich möchte, kann ich mir momentan nicht leisten (2.8/70-200mm IS USM III; R5). Drunter reizt nicht oder "muss jetzt nicht unbedingt sein".

ABER: dann ist Black Friday und ich suche verzweifelt "am Fluss" und beim einschlägigen Fachhandel was es denn schönes günstig gibt, was ich brauchen könnte. Kaufen, so rein zur Triebbefriedigung...

Deine verzweifelte Suche nach Dingen die nicht gebraucht werden ist mit ein Indiz für innere Leere. Wäre es anders, ..du würdest nicht suchen und schon gar nicht Dingen hinterher rennen, die du gar nicht brauchst aber sobald du sie hast zum Teil deines Problems werden. Es hilft nur eins, sich bewusst zu werden was wirklich gewollt ist, zu hinterfragen wie ernsthaft dieser Wunsch ist, welchen Preis (nicht nur der finanzielle) es kostet usw. Die Frage am Ende ist: Wieviel Ausrüstung brauchst du noch um zu kapieren, mit wie wenig Ausrüstung du wirklich glücklich bist?!
 
@Reussrunner; @maxRAW: genau so ist es! (y)
Ich war am Blackfriday (...und in der Cyberweek und etc pp.) fast standhaft und habe mir "nur" Fotohandschuhe für 9,99 gegönnt, die schon ewig auf einer Wunschliste standen und auch unabhängig von Fotobereich zu nutzen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten