• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Softwareupdate Z50, Z5, Z6, Z7, Z70-200

gibt es irgendwelche Erkenntnisse zum Augen-AF bei der Z6 bei Wide-Area-L mittlerweile?
 
Mir ist gestern ein seltsames Verhalten nach FW-Update aufgefallen:
Trotz eindeutig erkanntem (und im Sucher markiertem) Auge einer Person stellt die Kamera manchmal auf Gegenstände im Vordergrund scharf. D.h. die Gegenstände im Vordergrund sind scharf, obwohl Eye-AF ein Auge der Person im Hintergrund erkennt und trackt :confused::ugly:
Passiert mit Z6, Nikon Z 40mm f/2 und AF-C.
Mit anderen Objektiven und der zweiten Z6 hab ich's noch nicht probiert, werde ich heute Abend nachholen.
Hat jemand von euch diese Beobachtung auch schon gemacht?
 
Bei einem kurzen Versuch mit der Z6 und dem 24-7 f4 stellt die Kamera in dunkler Umgebung (Gesicht hebt sich wenig vom Hintergrund ab) auf den hellsten Gegenstand scharf. Sobald das Gesicht sich vom Hintergrund abhebt wird es erkannt. Weil es so dunkel war habe ich noch ein paar Fotos von Fussgängern (mit Verschlusszeitvorwahl 1/160, f = 4, AF-C) und Blitz gemacht. Bei 6 von 7 Bildern saß der Focus auf dem Auge.

Gefühlt eine deutliche Verbesserung durch das Update.
 
Im Internet finden sich Berichte, wonach nach Update der Kameras auf die aktuelle Firmware Fremdadapter vom Typ Techart und Megadap nicht mehr funktionieren.
Nikon scheint also tatsächlich grundlegend etwas geändert zu heben.

Hab jetzt auch mal das Update aufgespielt und muss ich leider bestätigen. Wir betreiben ja das Tamron 28-200 am Techart-Adapter und das wird mit 3.40 nicht mehr erkannt. Musste daher wieder auf 3.31 zurückgehen.

Da bei meinem Techart-Adapter das USB-Teil nicht erkannt wird, nützt es mir nichtmal was, wenn die das ihrerseits mit einem Update wieder richten sollten. Tja, dumm gelaufen sozusagen.
 
Deswegen habe ich mir nie Dritthersteller-Objektive gekauft und bin mit dieser Strategie von Anfang an sehr gut gefahren, da ich nie Probleme mit dem Fokus oder der Kompatibilität hatte, egal ob nun DSLR oder Z-Serie. Die Dritthersteller bieten leider keine echte Kompatibilität an - sobald das Kameramodell gewechselt wird fangen die Probleme an. Das war auch schon zu DSLR-Zeiten so.
 
Das seh ich jetzt wegen eines kleinen Firmware-Updates bzw -Downgrades nicht so kritisch.

Denn andererseits verzichtest Du mit solch einer Einstellung natürlich auf einige Objektivperlen, die es halt von Nikon nicht in gleicher Weise gibt. Wie beispielsweise ein Sigma 50-500, das auf einer Safari von seiner Vielseitigkeit unübertroffen ist oder auf ein Tokina 14-20, welches eine Bildqualität abliefert, die seinesgleichen sucht. Diese Flexibilität bei der Objektivwahl ist mir schon immer wesentlich mehr wert gewesen. Gilt ja auch als Paradebeispiel für das besagte Tamron 28-200. Da es das auf unbestimmte Zeit für Nikon Z noch nicht gibt, hab ich mir halt mit dem Adapter beholfen und hab dafür nun eine ideale Allround-Linse. Das Nikon 24-200 wäre auf den gleichen Preis gekommen wie das Tamron + Adapter, und da ich das 14-30 für unten rum sowieso habe, waren mir die 24mm nicht so wichtig. Dafür nehme ich lieber die Lichtstärke des Tamrons mit. 28/2.8 und 200/5.6 sind da nicht zu verachten.

Und dass Dir das mit Nikon nicht auch passieren kann, seh ich an meinen 135DC und 180/2.8. Die haben an der Z7 auch keinen Autofokus und ich befürchte, da wird auch kein Firmware-Update was abhelfen können.
 
Und dass Dir das mit Nikon nicht auch passieren kann, seh ich an meinen 135DC und 180/2.8. Die haben an der Z7 auch keinen Autofokus und ich befürchte, da wird auch kein Firmware-Update was abhelfen können.

Wie alt ist das denn? Ich habe seit 2012 nur AF-S Nikkore gekauft und die funktionieren alle anstandslos am FTZ Adapter.
 
Wie alt ist das denn? Ich habe seit 2012 nur AF-S Nikkore gekauft und die funktionieren alle anstandslos am FTZ Adapter.

Die beiden 105 und 135DC sind wohl eine der speziellsten Nikon-Objektive und konnten bis vor Kurzem problemlos als Neuware erworben werden. Auch das 50/1.8D war beispielsweise noch lange für nen Hunderter bei Amazon bestellbar als Pendant zum Canon 50/1.8. Da gabs einige solch kleiner Perlen im Programm.

FTZ Adapter:
AF-S mit Autofokus
AF-D nur manuell

Nicht, dass Verwechslungen auftreten. Das D hat mit der Autofokusart nichts zu tun. Die älteren Stangen-AF-Objektive heißen allesamt nur "AF". Das D bezieht sich darauf, dass noch ein Blendenring am Objektiv vorhanden ist, aber bereits Entfernungseinstellungen an die Kamera übermittelt werden. Es gibt beispielsweise auch AF-S Objektive mit dem Zusatz D wie das letzte 80-200/2.8 oder das 17-35/2.8.
 
Bitte lasst doch die Diskussion über die Bezeichnungen. Es geht hier um ein Firmwareupdate.

3 Beiträge gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT gelöscht

Aber wir kommen ein wenig weit weg vom letzten Firmware-Update. Ich habe mal recherchiert aber noch kein Statement gefunden, ob Techart auf das Update reagiert und seinen Adapter wieder flott bekommt. Weiß da jemand was Neues?
 
Kann Jemand von Erfahrungen mit dem neuen Update berichten, die über die Anzeige des Augen-AF während des Trackings hinaus gehen? Damit meine ich die Bildergebnisse nach einem Shooting.
Sind die Kameras deutlich besser als vor dem Update, was die Ergebnisse angeht (Auge zuverlässig scharf)?
Es gibt kaum konkrete Berichte darüber im Netz und ich hatte auch noch keine Gelegenheit, das über das Wohnzimmer hinaus zu testen.
 
Es gibt kaum konkrete Berichte darüber im Netz

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Eine kurze Suche bei YouTube ergibt:

https://www.youtube.com/watch?v=_zSHV3jp82o

Nikon z7 with Nikon z9 Autofocus | Huge firmware update

https://www.youtube.com/watch?v=7OpkFlYUHvs

Nikon Z7ii Z6 Firmware Update | Z8 & Z9 | 3.40 Update | @Grays of Westminster

https://www.youtube.com/watch?v=_nmgaImylrU

NEW FIRMWARE Z50, Z5, Z6, Z7 INCLUDING AF IMPROVEMENTS | 70-200 2.8 FW and More | Matt Irwin

https://www.youtube.com/watch?v=lslGtMe4pgA

Z5,Z6,Z7 NOW AT PAR WITH Z6II/Z7II | NEW FIRMWARE | GREAT FUTURE FOR Z6II/Z7II + NEW Z LENSES!!!
 
Vielleicht einfach mal die Videos anschauen? Dort wird gezeigt wie die Kamera in Echtzeit arbeitet und fokussiert auch bei AF-C und bei Distanzänderungen. Oder einfach auch selbst ausprobieren und berichten?
 
Vielleicht einfach mal die Videos anschauen? Dort wird gezeigt wie die Kamera in Echtzeit arbeitet und fokussiert auch bei AF-C und bei Distanzänderungen. Oder einfach auch selbst ausprobieren und berichten?

Du hast mich immer noch nicht verstanden, glaube ich. Ich will nicht sehen, was die Kamera anzeigt, sondern, wie die Bildergebnisse aussehen. Das was die Kamera anzeigt und das was sie tatsächlich im Fokus hat, sind zum Teil zwei paar Schuhe. Ich habe momentan nur Studioaufträge, da war die Kamera auch vorher gut. Ich habe gerade leider keine Zeit für eigene Tests.
 
Wird auch im Video beispielsweise bei Matt Irwin gezeigt. Er hat gleich zwei Kameras verwendet. Eine mit älterer und eine mit aktueller Firmware direkt nebeneinander. Die Bildergebnisse sind dort zu sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten