• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Was kommt nach der 80D für Vogelfotografie?

Welche moderne Cropkamera hat den besseren AF und den besseren Sensor als eine R5?

definiere "besser".
Bzgl Auflösung (im Cropmodus) ist die R5 ja weit abgeschlagen.
AF ist sicher gut - aber moderne cropcams sind auch ziemlich schnell und akkurat geworden.

Magst Du noch Deine Ergüsse bzgl. R6 erklären?

Uff, also ich lese sehr gespannt mit. Das mit dem Crop-Modus an der R5 ist mir klar.

(y)

Um überhaupt irgendwie eine Vergleichbarkeit zu schaffen, hatte ich die "nebeneinander fotografieren" Situation von R5 und (hier) 80D entworfen.

und da hat die R5 eben weniger Auflösung.
 
Das interessiert mich ernsthaft auch, ohne jeden Unterton.

Mit der R5,R6 hast du aktuell den besten AF, DR ect. den es bei Canon gibt. Die R3 wird das wieder toppen ist aber noch nicht erhältlich.
Die R5 ist für die Vogelfotografie das Beste von Canon was es zur Zeit gibt, Auflösung, Animal AF, 20 Frames ect.
 
Mit der R5,R6 hast du aktuell den besten AF, DR ect. den es bei Canon gibt. Die R3 wird das wieder toppen ist aber noch nicht erhältlich.
Die R5 ist für die Vogelfotografie das Beste von Canon was es zur Zeit gibt, Auflösung, Animal AF, 20 Frames ect.

das alles bringt nur was, wenn er auch Objektive hat, die "stark" und scharf und hell genug sind.
 
das alles bringt nur was, wenn er auch Objektive hat, die "stark" und scharf und hell genug sind.

Sein 100-400 das er jetzt an der 80 D verwendet wird an einer R5 noch besser "funktionieren". Und von wegen hell, Canon hat nicht ohne Grund die F11 Tele gebracht die auch noch bei f22 fokussieren können, das kann keine DSLR. ;)
 
Sein 100-400 das er jetzt an der 80 D verwendet wird an einer R5 noch besser "funktionieren".

besser bzgl.? Mehr Auflösung hat er damit schonmal nicht (wir erinnern uns - hier geht es um auch um Reichweite).

Und von wegen hell, Canon hat nicht ohne Grund die F11 Tele gebracht die auch noch bei f22 fokussieren können, das kann keine DSLR. ;)

wer redet von fokussieren bei f22? Es geht vielleicht auch einfach mal um Bildqualität und wenn er sich schon bei f5,6 beklagt, was solle er dann mit f11???

Daneben ist aber meine Hauptbeschäftigung die Vogelfotografie mit dem 100-400L II an der 80D. Hierbei nicht nur Ansitzen, oft auch herumstreifen und "knipsen", zB auffliegende Singvögel, den Reiher im See etc. Da bin ich inzwischen doch öfters unzufrieden, zB bei Low Light, aber auch sonst mehr Ausschuss, den ich bei der Kombi VF und 100-400 nicht habe. Dort fehlt aber natürlich der Crop-Faktor. Extender 1.4III liegt vor, ist aber keine Lösung für mich.

Die Lösung heisst viel Geld ausgeben und viel schleppen - was hier so vorgeschlagen wird ist max. ein Nullsummenspiel, oftmals eher eine Verschlechterung.
 
besser bzgl.? Mehr Auflösung hat er damit schonmal nicht (wir erinnern uns - hier geht es um auch um Reichweite).

Auch, aber nicht nur. Er spricht auch von Problemen bei Low Light, das ist nun eindeutig kein Thema mehr bei den Spiegellosen. Ich habe Jahrzehnte mit den DSLR fotografiert und mich immer über den AF geärgert der oft wenig vor oder hinter dem Ziel war, das ist nun Geschichte. Mit einem Augen AF kann man sich auch viel besser auf das Motiv konzentrieren.
@ To - warum hast du das 150-600 verkauft?Die 200mm mehr sind nicht zu unterschätzen.
 
Auch, aber nicht nur. Er spricht auch von Problemen bei Low Light, das ist nun eindeutig kein Thema mehr bei den Spiegellosen. Ich habe Jahrzehnte mit den DSLR fotografiert und mich immer über den AF geärgert der oft wenig vor oder hinter dem Ziel war, das ist nun Geschichte. Mit einem Augen AF kann man sich auch viel besser auf das Motiv konzentrieren.
@ To - warum hast du das 150-600 verkauft?Die 200mm mehr sind nicht zu unterschätzen.

Du redest irgendwie immernur vom AF - und was ist mit BQ? Bei f11 muss da schon derb die Sonne brutzeln.
 
@ To - warum hast du das 150-600 verkauft?Die 200mm mehr sind nicht zu unterschätzen.

Du meinst mein Tamron der ersten Generation? Ich hatte es im Alltag damals zu wenig genutzt und war mit der Qualität über 400mm grade auf mittlere Distanz (Vogel paar Meter weiter weg) oft unzufrieden. Beides hat sich wohl bedingt.
Denke mittlerweile, dass es auf jeden Fall auch an meinem damaligen (Nicht-)Können lag und überlege, mir wieder 150-600er zu holen, zB das Sigma. Heute weiß ich besser, worauf es ankommt und was ich erwarten kann.

Die Lösung heisst viel Geld ausgeben und viel schleppen - was hier so vorgeschlagen wird ist max. ein Nullsummenspiel, oftmals eher eine Verschlechterung.

Da gehe ich ein bisschen mit. Mir ist klar, dass vermutlich keine großen Sprünge drin sind, aber das sind gerade diese letzten Prozent. Ich bin an dem Punkt, wo ich auch durchaus Geld ausgeben würde, um mich nur ein bisschen zu verbessern. Vieles ist offenbar Abwägung, Verzicht auf gewisse Dinge einerseits, gewinnen andererseits, das wäre von außen betrachtet vielleicht ein Nullsummenspiel, aber für mich dann doch wieder ein kleiner Fortschritt. Richtig verschlechtern will ich mich natürlich nicht ;)

O.K. ich hatte es so verstanden das der TO daraus etwas mitnehmen kann.

Ja, tatsächlich kann ich das und lerne dazu, auch im Hinblick auf meine mögliche Kaufentscheidung. Mich stört es wirklich nicht, aber verstehe den moderierenden Eingriff :)
 
Wenn man sich vom Budget schon in den Sphären einer R5 mit einem 100-500 bewegt, könnte man natürlich auch einen Schritt weiter denken und sich beispielsweise mal nach einem Sigma 500/4 umsehen. Das würde an der 80d auch einen größeren Schritt nach vorne bedeuten.

Wenn man nicht gleich so weit schießen will, kann man auch über den Canon-Tellerrand hinausschauen und sich mal die Kombi D500 + 500PF von Nikon ansehen. Die wäre auch in Sachen AF über alle Zweifel erhaben und wäre nicht gar so schwer zu tragen bei noch akzeptabler Lichtstärke von f5.6. Für die "Nahaufnahmen" noch irgendein günstiges gebrauchtes 70-200er dazu und man hätte eine kleine feine Kombi für die Vogelfotografie.
 
Von der 70D zur 80D war für mich der Schritt nicht groß genug - nicht gemacht.
Wechsel von 70D zur 90D war sehr OK... den habe ich gemacht und bin zu frieden.

Glaskugel: Von der 80D zur 90D wird der Schritt nicht groß (genug) sein, damit Du zufrieden sein könntest.


Ich meine zumindest als Unterton gelesen zu haben, daß die 90D der Nachfolger für die 80D und
auch die Anhänger der 7D sein könnte / sollte / würde / dürfte... Glaskugel: Da kommt nix mehr.


Ja, die R6 ist schon eine sehr schöne Kamera... Sucher ist OK.


In "meinem Grenzbereich Hallensport" sind beide Kameras 90D & R6 sehr OK.
Draußen solltest du mehr Licht haben. Ich verwende mein 70-200 viel zu selten.
Daher bin ich nicht wirklich "in Deinen Brennweiten" aktiv... alles folgende = Glaskugel...



Wenn Du Crop- Faktor mit großer Brennweite magst / brauchst,
dann wäre vielleicht die Investition in ein neues Objektiv kein Fehler...

So oder so wird´s teuer ;-)



Was aber Kosten sparen könnte:
Die R6 ist deutlich günstiger, wird auch bei Vogelfotographie mehr als ausreichend gute Ergebnisse
liefern und bringt die Kohle aus der Differenz zur R5 für´n gutes ... leider sehr teures Objektiv mit.
Klar hat die R5 deutlich mehr Reserven... wenn die Differenzkohle über sein sollte - halt die kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt schwierig... aber ich komme voran!

Danke für den Hinweis aufs Sigma 500/4, das ist auch spannend, leider finden sich nicht viele Praxiserfahrungen. An dem Punkt muss ich mir einfach klar werden, ob ich in die Richtung offenblendige Festbrennweite oder 150-600er möchte.
Das 800er RF hat sicher gute Preis-Leistung, aber die Qualität überzeugt mich nicht so und Blende 11 ist hart.

In eine komplett neue Kombi einzusteigen (Sony, Nikon) habe ich verworfen, dazu hab ich zu viel Glas...

Danke für die "Glaskugel" zum Wechsel 80D zu 90D. Die 90D gibts ja gebraucht. Muss mir mal genauer anschauen, ob z. B. die zusätzlichen MP merkbar was bringen oder die anderen Gimmicks (Joystick, Serienbilder, ...). 7D-Nachfolger erwarte ich auch nicht mehr.

R6 vs R5, puh. Das Gefühl ist, vor allem für das mehr an MP einen gigantischen Aufpreis zu zahlen. Aber die MP zu haben ist halt für mich, der gerne croppt, wichtig. Daher ist R6 raus, ich weiß, dass ich mich ärgern würde.

Unterm Strich hat sich so ein bisschen herauskristallisiert, dass ich mir bewusster werden muss, was ich will:
1) Mehr Ansitzen und mit Geduld und schwererem Gepäck näher ans Motiv kommen: R5 und besseres Objektiv (FB und/oder länger).
2) Rumstreunen, nicht zu viel schleppen und auch mal spontan knipsen: vielleicht gebrauchte 90D als Übergang zur 30MP-Crop-DSLM :D

Beides geht glaub ich nicht so gut und ehrlicherweise sind die richtig guten Vogelbilder von mir auch fast allesamt aus ersterern Situationen entstanden, daher Tendenz dorthin :)
 
Die 90D ist schon sehr ok.
Bis dato werde ich meine garantiert nicht her geben.

Die R6 wegen der Auflösung außen vor zu lassen ist ein Fehler.
Die Datei- Größe mit EFs - Linsen ist zwar erschreckend gering,
aber die Bilder sind dennoch durchaus brauchbar. Wenn Du die
nur angucken willst... dafür sind die allemal gut genug!

Die Ergebnisse R6 mit Sigma 50-100 F1.8 Art gefallen.
Die Dateigröße... positiv gesehen sind die gut zu verarbeiten ;-)


---> neue Idee / Vorschlag: Eine R6 ausleihen?
 
R6 vs R5, puh. Das Gefühl ist, vor allem für das mehr an MP einen gigantischen Aufpreis zu zahlen. Aber die MP zu haben ist halt für mich, der gerne croppt, wichtig. Daher ist R6 raus, ich weiß, dass ich mich ärgern würde.

Das ist ein kompletter Unsinn zu denken in der 20-24 MP Klasse könnte man nicht croppen.

Ich habe früher lange mit 4-6,5 MP Fotografiert und auch mit den Bildern größere Prints erstellt mit 60x90cm und teils noch mehr. Das geht alles. Wenn Du also eine 20 MP File Cropst und es bleiben noch 8 oder 12 oder so übrig, ist das für die allermeisten Anwendungen, inkl. größerer Prints überhaupt kein Beinbruch.
 
Man sollte auch immer bedenken bei welchen ISOs man so unterwegs ist.

Die 90D ist schon für ne Crop Cam ziemlich gut im HighISO.
Da gehört die durchaus mit zu den besseren...vor allem wenn man die Auflösung bedenkt und ggf. nen modernen Denoiser drüber jagt.

Aber:
Je weiter man von ISO100 weg ist umso kleiner wird die effektive Auflösungsdifferenz zu ner R6.
Sie wird nicht aufgehoben...je nachdem welches Glas man hat und welche (äquiv.) Blenden man nutzt...aber der Unterschied wird in der Praxis aber einfach kleiner.

Optimum wenn man optional viel cropt und nur einen Body will wäre dann wohl ne R5.
Oder man holt ne R6+90D wenn man noch nen Backup haben will...das kommt preislich ja sehr ähnlich raus. ;)

Glaskugel: Von der 80D zur 90D wird der Schritt nicht groß (genug) sein, damit Du zufrieden sein könntest.


Ich hab das gemacht und es absolut nicht bereut.
Der Sensor ist schon nochmal ne andere Klasse! (innerhalb der Grenzen von APS-C)
Der bessere Beli und der Spot AF ist auch bemerkbar.
GPS tagging über BTLE ist super.
Akkulaufzeit ist nochmals besser.

Das einzige was die 90D schlechter macht ist das Blitzmenü...das konnte man bei der 80D noch über die Blitztaste aufrufen...bei der 90D ist das ja nur noch nen rein mechanischer Knopf :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber:
Je weiter man von ISO100 weg ist umso kleiner wird die effektive Auflösungsdifferenz zu ner R6.

Ne R6 ist im High ISO Rauschen mindestens 1,5 EV besser als die 90D, wieso sollte der Abstand im High ISO geringer werden?
Oder meinst Du dass die R6 die Lücke kleiner macht eben weil sie im Rauschen besser ist?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten