• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein stacked sensor ist für den af top,
aber nicht für die dynamik und das rauschen..
siehe sony a9 und a1.

Aber wir jammern hier auf extremen niveau. :D
Ich denke aber was die BQ im Raw angeht,
ist die Z7 II ganz dicht dran oder sogar gleich.
 
Bezüglich EVF. Jared ist nicht gerade bekannt dafür, das er Nikon mit Samthandschuhe anpackt.

https://youtu.be/OaZIURvvIvk?t=1462

Was ich auch richtig gut finde, das man 10 , 12 ,15 oder 20 fps einstellen kann in H-Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat geliefert, super! (y)

Ich habe keinen Druck upzudaten aber die Reise geht in die richtige Richtung!

Ich werde auf eine 24 oder 33 MP Kamera warten. Letztere hätte den m.E. idealen Pixelpitch.

Bis dahin bin ich gespannt auf die ersten Berichte aus dem Lager der Naturfotografen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei mit meiner. Das ist einfach fuer 2021 in dieser Klasse wirklich wenig.

Wenn ich mir die Beschreibung zum EVF bei digitalkamera.de (https://www.digitalkamera.de/Meldun...Systemkamera_Nikon_Z_9_vorgestellt/12779.aspx) durchlese, habe ich nicht den Eindruck, dass ein Sparmodell verbaut wurde…

Was meint ihr: Wird der stacked Sensor was das Rauschverhalten und die Dynamik angeht nochmals eine Schippe ggü. der Z7 I+II drauflegen ?

Bei digitalkamera.de steht, dass der neue Sensor lt. Nikon noch rauschärmer als der der Z7 II sein soll!

So wie es i.A. aussieht, hat Nikon mit der Z9 wirklich geliefert und sich damit in der Summe an die Technologiespitze des Wettbewerbs gesetzt, jedenfalls für den Moment(y)!

Hat schon jemand Angaben zur #Bilder (CIPA) für den neuen Akku 18d gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einzig und alleine eine Eigenschaft des Sensors und der Signalverarbeitung ist. Hat nichts damit zu tun das der EVF besonders ist.

Darum gehts ja nicht. Wichtig ist, dass die Latenz niedrig ist und dass man eine vernünftige Motivverfolgung durch ein aktuelles und ununterbrochenes Sucherbild gewährleisten kann. Ob das nun am EVF-Panel oder am schnell ausgelesenen Sensor liegt, ist doch ziemlich egal.

Diese Punkte sind mir an der Sucheranzeige jedenfalls wesentlich wichtiger als die reine Auflösung. Was nützt mir der höchstauflösende Sucher, wenn ich immer die entscheidenden Zehntel hinterherhinke? Daher würde ich "schlechtester EVF in dieser Klasse" hier nicht unterschreiben.
 
Ja, schon erstaunlich, wie vielen Trollen die Spucke im Mund wegbleibt.:lol:

Hätte auch mehr gemaule erwartet aber gegen diese Specs macht man sich eher lächerlich wenn man versucht herumzutrollen. :p

Die Z9 mit dieser Ausstattung zu diesem Preis ist einfach nur gut. Punkt.
 
Abgesehen davon das relativ schlechtester immer noch ausgezeichnet heißen kann und in diesem Fall auch heißen muss.
 
Die Kamera scheint eine echte Kampfansage an Canon und Sony zu sein. Schön zu sehen, dass Nikon wieder zurück im Rennen ist! :D (y)


Nach den Auftritten/Ankündigungen von Panasonic und OMD macht mir das jetzt richtig gute Laune.
 
Was einzig und alleine eine Eigenschaft des Sensors und der Signalverarbeitung ist. Hat nichts damit zu tun das der EVF besonders ist. Also zumindest das blackoutfrei. Die Helligkeit sehe ich wie gesagt nicht als besonders hilfreich oder wichtig.

Mehr Auflösung bedeutet mehr Rechenleistung wird benötigt, oder warum schraubt Sony bei der A1 die Auflösung beim Fokussieren runter, auf ein Niveau der Z9? Der Vorteil der Helligkeit und der automatischen Anpassung dieser, wurde doch sogar von Jared Polin bestätigt, er hat damit die korrekte Belichtung besser getroffen. Bisher hat noch keiner der Personen, die eine Z9 wirklich schon am Auge hatten, etwas negatives über den EVF berichtet. Das Gegenteil ist der Fall. Scheint also eher ein Punkt für das Kamera-Quartett zu sein.

Nikon ist mit der Z9, nach allen Vorabtests, die man ja nun zu Hauf auf YouTube finden kann, mit seinem AF auf dem Niveau von Canons R3 und der Sony A1 angekommen. Da diese beiden schon nahe perfekt sind, war mehr doch realistisch nicht zu erwarten.
Für mich persönlich ist die Z9 jedoch das insgesamt beste Gesamtpaket, aber ohne damit sagen zu wollen, sie wäre die beste Kamera. Ich halte eine Sony A1 und eine R3 für Gleichwertig. Die eine hat mehr MP, die andere ist etwas leichter und schneller, ... . Wäre ich Filmer, könnte das Pendel mit der Z9 allerdings tatsächlich doch klar zu dieser ausschlagen. Wie haben es zwei YouTuber mal formuliert: Die Z9 ist eigentlich eine Filmkamera, mit der man auch fotografieren kann.

Oha, das ist er dann wohl: Der ultimative Sargnagel der DSLR! Was meint ihr: Eine würdige Nachfolgerin der D6?


Ja, das war der Sargnagel und sie ist mehr als nur eine würdige Nachfolgerin der D6.
 
Zum EVF: Bereits der EVF der Z6 hat eine sehr gute optische Qualität. Lag und Blackout sind andere Themen aber wenn die Z9 diese nun gelöst hat, dann kann der Z9-EVF auch mit seiner vergleichsweise kleinen Auflösung sehr gut sein.
Die bloße Anzahl der Bildpunkte ist das eine, aber die Qualität der optischen Linsen im Sucher ist auch wichtig und da hatte ich bisher nichts zu meckern.
 
Zum EVF - es geht hierbei nicht darum etwas schlecht zu machen - es fällt nur auf dass bei einem Spitzenmodell für schlappe 6k€ ein EVF der Mittelklasse eingebaut wurde... Gut, Sony benutzt bei der A1 die volle Auflösung des Suchers nur bei der Wiedergabe - beim LiveView wird auf eine deutlich niedrigere Auflösung geschaltet also auch eine Einschränkung...

Ja, schon erstaunlich, wie vielen Trollen die Spucke im Mund wegbleibt.:lol:
Hätte auch mehr gemaule erwartet aber gegen diese Specs macht man sich eher lächerlich wenn man versucht herumzutrollen. :p
Ein sehr netter und freundlicher Beitrag - das fördert die Diskussionskultur im Forum ungemein...:rolleyes:
 
Zum EVF - es geht hierbei nicht darum etwas schlecht zu machen - es fällt nur auf dass bei einem Spitzenmodell für schlappe 6k€ ein EVF der Mittelklasse eingebaut wurde...

Das ist ein Punkt der mich völlig kalt lässt. Geht mir aber auch bei 4k Fernsehern und ähnlichen Produkten so...

Ich habe keine Ahnung was manche Menschen so für Augen haben.. Aber ich kann bei meiner Z6 schon bei Tageslicht keinen Unterschied zw. dem Sucherbild und dem realen Anblick erkennen.
Wozu noch mehr Pixel auf diese Minifläche. Schon auf dem TV erkenne ich den Unterschied nur schwerlichst bzw. nur auf nahe Distanz.

Sie haben verbaut was sie für relevant erachten - und ich kann dem nur zustimmen. Mehr Auflösung bedeutet langsamer, teurer, aufwändiger... Mehrwert dabei ist jedoch mMn nicht vorhanden da das Endglied der Kette, das Menschliche Auge, den Unterschied nicht wirklich auflöst.
Da ist reaktionsschnell, und hell besser als unpraktikabler Quartettstich.

Insofern ein Argument das ich irgendwie nicht gelten lassen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten