• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Ich würde meine X-t3 natürlich auch sofort gegen eine X-T4 + X-H1 tauschen, wer will :ugly:
 
Da ich mich verkleinern wollte, habe ich auch meine X-H1 verkaufen wollen. Neuwertig, keine Gebrauchtspuren, mit Griff und 3 Akkus, in OVP mit Restgarantie... ich hätte nicht mal 650€ dafür bekommen. Also die X-H1 ist seit über nem halben Jahr der Deal der Deals bei gebrauchten Systemkameras. Auf Kleinanzeigen habe ich auch eine neuwertige gesehen, ohne Griff, dafür mit XF 18-55mm für 650€ und die war Monate da drin.
 
Es wird dieser fabelhaften Kamera nicht gerecht, wie sehr sie verramscht wird. Mich wundert es, wie wenig die Eigenschaften der X-H1 mit Geld gewürdigt werden. Ich werde meine - aus gesundheitlichen Gründen - wohl auch verkaufen. Der Federverschluß, eigentlich ein Segen, ist der Grund.
 
Ich find`s gut. So konnte ich letztes Jahr nach 6 Jahren meine abgerockte XT1 endlich mal kostengünstig ersetzen. :)
 
Hallo an das Forum,
ich habe bei diesen günstigen Preisen zugegriffen und bin begeistert, allein der eingebaute Stabi ist wunderbar.

Jetzt eine Bitte um Hilfestellung:
Ich möchte gerne in die Bildgestaltung durch den Programm-Shift eingreifen. Dies funktioniert bei mir nicht. (Foto, ISO und Zeiten auf A) Der Wunsch ist, das hintere Einstellrad dazu zu nutzen.
In der beigelegten Bed.-Anleitung wurde ich noch nicht fündig, im Fotobuch vom Bildner Verlag wird es zwar angesprochen, aber gab mir noch keine Hinweise, an welchen Stellen man drehen muß, damit es funktioniert.
Habt Ihr Tips für mich?
Grüße
Dieter
 
Was ist denn ein Programm-Shift? Wenn Du alles auf A hast, hast Du P und dann? Oder meinst Du die Belichtungskorrektur?
 
Hi ,

Belichtungszeit und Blende auf A und Einstellrad ( bei mir vorne ) auf S.S. Programmshift einstellen. P Modus im Display erscheint.
Dynamikbereich darf nicht auf Auto stehen!!!!! BDA Seite 57
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Programm-Shift?

Wenn man im Modus P(rogrammautomatik) bei gleichbleibendem ISO-Wert Blende und Verschlusszeit belichtungsäquivalent mit einem Bedienschritt verändert, also statt von der Programmautomatik z. B. eingestellten f/5.6 und 1/200 f/2.8 und 1/800 oder f/6.3 und 1/160 oder… auswählt.
 
Hallo guckdf,
danke für Deinen Hinweis, jetzt konnte ich wenigstens suchen.
Bei mir war kein "S.S. Programmshift" sondern "keine".
Ich habe dann einmal auf "Schnellauslös.Pogr.Wechs" gedrückt (hinter dieser völlig anderen Bezeichnung versteckt sich der Programmshift) und jetzt funktioniert es.
Danke Dir.
 
Hallo,
gibt es hier im Forum einen Beitrag über Power Banks zum Laden von X-H1 Akkus?
Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Mfg
Dieter
 
Kleiner Tipp nach eigener Erfahrung (EVF-Sensor)

Falls mal bei der X-H1 die automatische Umschaltung zwischen OLED-Sucher und LCD-Display nicht mehr funktionieren sollte, es aber per drücken der Viewmode Taste trotzdem geht, dann ist die Augenmuschel minimal nach oben verrutscht.
Es ist kaum sichtbar, aber wenn man die Augemuschel nach unten drückt, rastet sie merklich ein.
Danach geht die sensorgesteuerte Umschaltung wieder einwandfrei.
 
Hallo an das Forum,

gibt es eine Möglichkeit, die stufige Blendensteuerung in eine gleichmäßige Steuerung umzuprogrammieren?

Mir ist aufgefallen, dass die X-H1 veränderliche Motivhelligkeit in gut sichtbaren Stufen korrigiert.
Diesen Effekt habe ich bisher nicht bei meinen Kameras festgestellt.

Erwünscht wäre eine stufenlose und somit unsichtbare Anpassung.

Die Kamera ist bei Video mit einer festen Verschlußzeit eingestellt und soll sich die Blende selbst einstellen.
Wäre für einen Hinweis dankbar.
Dieter
 
Hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig erfasst habe, aber die Blendensteuerung ist meines Wissens nach nicht veränderbar, diese Eigenschaft des Springens zwischen Offenblende und dann tatsächlicher Blende haben alle X-Objektive.

Da wirst du wohl manuelles "Altglas" bemühen müssen :) Weiß nicht, ob die CINE-Linie von Fuji das kann, aber vielleicht weiß das Forum ja Rat?
 
Ich hatte heute die Firmware auf Version 2.13 aktualisiert und danach Kartenfehler mit jeder SD-Karte (auch nach mehrmaligem Ausschalten/Batteriewechsel).

Geholfen hat bei mir das Zurücksetzen der Einstellungen (Reset -> System Reset).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten