• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kein typischer Rucksack gesucht

Keule1896

Themenersteller
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack für meine Nikon D610 + 16-35mm, Walimex 14mm, Nikon 50mm und dem Nikon 85mm sowie einiges an Kleinkram Filtern und einen Blitz.

Ich mag die typischen Rucksäcke nicht da die meisten ehr wie Reisekoffer aussehen, mir ist schon klar das diese auf Grund einer Großen Kamera sowie Objektive ein gewisses Volumen haben müssen aber vielleicht gibt es auch Rucksäcke die nicht ganz so klobig sind und etwas flacher.

Ich bin jetzt zufällig auf den Cullmann GARDA SportsPack gestoßen der nicht ganz so schlimm nach Koffer aussieht sonder ehr nach Rucksack aber die Bewertungen sagen mir nicht so zu da scheint der Platz nicht optimal zu sein.

Hat jemand vielleicht auf Grund ähnlicher Bedürfnisse nach so einem Rucksack gesucht und kann ein paar Empfehlungen abgeben ?
 
...Fotorucksack für meine Nikon D610 + 16-35mm, Walimex 14mm, Nikon 50mm und dem Nikon 85mm sowie einiges an Kleinkram Filtern und einen Blitz.....

Ich hatte früher mal einen LowePro 200er-SlingShot für D300 mit 10-24, 16-85, 70-300 und 35/1.8. Als mehr Linsen kamen, wich der einem Kata 3n1-30. Da ich schwerere Linsen kaufte (70-200/2.8, 300/4), hat der auch nicht lange gehalten: Es wurde einseitig zu unangenehm zum tragen (Träger schneiden ein) und durch die Objektivlänge (angesetzt) war die Kamera nur mühsam raus zu nehmen. Ausserdem verzog durch Gewicht die Slingöffnung unvorteilhaft zu einer Raute.

Fazit: Solange du kein Objektiv hast, das länger als so ca. 15cm ist und du nicht mehr als 3-4 leichte (!) Objektive mitnimmst, geht ein Sling wunderbar. Das 16-35 ist etwas kürzer und leichter als das 70-300, Walimex ist ja mit knapp 600g auch noch tragbar, Nikkore 50 und 85 sind Leichtgewichte. Müsste also eigentlich passen.

Wenn dann aber bald mehr und schweres Glas ins haus kommt, müsstest du dich nach etwas neuem umschauen, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich auch die Frage, was der TO mit dem Rucksack machen möchte. Ein Sling-Rucksack auf Wandertouren ist meiner Meinung nach eher suboptimal. Ich habe zuhause noch einen Lowepro Slingshot liegen, der geht für mich nur mit leichter Ausrüstung gut. Bei Städtetouren sieht das vielleicht schon wieder anders aus.
Ich selbst verwende einen Burton Resolution (mittlerweile nur noch) für kurze Ausflüge zum Transport der großen Ausrüstung z.B. auf einem Ausflug für Makro-Aufnahmen. Wenn man keine großen Wegstrecken zurücklegen muss, lässt der sich auch noch vollgepackt (mit 2 Stativen) ganz gut tragen. Lange Touren mache ich damit aber nicht mehr.
Dazu habe ich mir einen richtigen Wanderrucksack (Lowe Alpine Airzone Pro 35:45) gekauft und diesen mit einem Camera Insert ausgestattet. Da ich beim Wandern im Normalfall nicht mehr wie 2-3 Objektive trage, passt das Boblbee Large perfekt. Perfekt vor allem, weil es wie für den Rucksack gemacht ist und man super Zugriff auf die Kameraausrüstung über den seitlichen "Zugriff auf Tiefergelegenes" des Rucksacks besitzt.
Von deiner genannten Ausrüstung wirst dort allerdings das 14er nicht unterbringen. Das kann man dann in einem Objektivköcher so im Rucksack mitnehmen. Platz ist ausreichend vorhanden und trotzdem wirkt der Rucksack (solange man nicht die vollen 45L braucht :D) nicht riesig.
Natürlich gibt es auch noch andere gute Kamerarucksäcke (F-Stop ist sicher weit vorne) die mMn nicht klobiger wirken als nötig. Auch Lowepro hat sicher einige im Angebot (schon mal nach dem Flipside gegoogelt) oder, wie schon genannt, der neu Jack Wolfskin ist vielleicht interessant.
 
Ich lese nichts davon, dass der TO nach Slingmodellen sucht ...?:confused:

  • f-stop Guru dürfte das können. Fällt in keinster Weise als abnormaler Rucksack auf (bin Streetfotograf und hatte den ein paar Monate).
  • Normaler Rucksack + Köcher oder Insert für die Kamera geht auch.
  • Jack Wolfskin ACS Photopack wurde ja schon genannt. Dakine hat auch irgendwas mit Foto im Sortiment, glaube ich.
  • Suche eher nach einem Modell mit Daypack, ohne kenne ich nicht einen mit der Anforderung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten