• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX1 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony RX1 • Diskussion

Viel zu teuer. Lichtstarkes Objektiv bei einer Belichtungszeit von 1/2000? Kein Hybridsensor mit phase detect AF.

Finde die NEX6 mit dem Powerzoom interessanter.
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Das schaut spannend aus!
Und ist gleich mal ein Frontalangriff auf Fuji, Sigma und Leica zusammen.
...der Preis ist sicherlich für den üblichen "Kompakt-"Kamera Nutzer weit weg.
Gemessen an Leicapreisen (immerhin nun mit M9 VF + 35/2 Objektiv~ min. 8T€) geradezu ein Sonderangebot!

....mal schauen wie gut Sie dann tatsächlich ist.

In jedem Fall eine echte Überraschung!
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Ich will genau das! Hammer!

Die Größe! Die Brennweite! Die Lichtstärke! Die Blitzsynchronzeit!

Wenn sie jetzt noch einigermaßen schnell ist...
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Cool, eine Fuji X100 mit Fullframe Sensor (y)
Aber irgendwie haben sie den eingebauten Sucher vergessen :eek:
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Den Preis für die Kamera kann man ja noch nachvollziehen, aber beim Zubehör langen sie ja mal richtig zu:

FDA-EV1K electric viewfinder - 600$
FDA-V1K optical viewfinder - 450$
thumb grip - 250$
lens hood 180$
jacket case - 250$

Die Chinesen wird's freuen ;)
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

ich freu mich auf die ersten tests und erfahrungsberichte von besitzern! :)
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Größe der RX100: 102 x 59 x 36 mm
Größe der RX1: 113 x 65 x 70 mm

Die RX1 ist also doppelt so dick. Das ist schon wesentlich größer und nach meinem Verständnis eigentlich keine Kompaktkamera mehr. Für eine 7(!) Zentimeter dicke Kamera muss man schon eine extra Tasche haben - in die Jackentasche geht die beim besten Willen nicht mehr.

Was ist den eine g1x? Oder eine HS20? Oder die alte FZ50?
Kompakt bezeichnet ja nur per Definition die Klasse, nicht die Größe.
Fuer den Sensor und f2 ist die rx1 sogar sensationell kompakt!
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Eine richtig feine Streetkamera.. :)
was genau macht sie jetzt besser als zb. eine X100?

der sensor hat, soweit ich das beurteilen kann, zwei vorteile:
1) bessere freistellung
2) wahrscheinlich bessere low-light-fähigkeiten

zwei punkte die ich nicht wirklich (natürlich gibts ausnahmen) als notwendig in der street-fotografie sehe...

zur kamera selbst:
ist natürlich ein netter schritt, aber ich seh den vorteil des großen sensors in dieser kamera mit fixem objektiv nicht. kleinbild hat für mich den vorteil, klassische brennweiten verwenden zu können. und ein 35er ist bauartbedingt meist günstiger als ein 24er, und ein 50er günstiger als ein 35er... (wenn ich jetzt mit 1.5er crop rechne)

freistellung und low-light sind natürlich schön, aber vor allem mit ersterem wird mmn meist übertrieben, und auf den restlichen bildinhalt vergessen.

wenn eine kamera mit kleinbild und wechselobjektiv im kleinen gehäuse kommt, schauts wieder etwas anders aus. wobei ich auch dann zweifel daran habe. ich muss mir nur die objektive zu den NEXen anschauen, die ja nicht unbedingt klein sind, und bei einem kleinbild-sensor würden sie nicht unbedingt kleiner werden, wodurch die größe des gehäuses wieder weniger wichtig wird. wobei natürlich noch welten zu einer DSLR dazwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

scheint so als hätte Sony den Zerfall des EURO gleich mal mit eingepreist:

Aus $2800 werden €3100 :eek:

http://www.heise.de/foto/meldung/Cy...era-mit-Kleinbildsensor-von-Sony-1704662.html

Das dachte ich mir auch :) Aber waren die 2800 Dollar nicht eh nur von der Rumorseite???

Viel zu teuer. Kein Hybridsensor mit phase detect AF.

Finde die NEX6 mit dem Powerzoom interessanter.

Beim Preis gebe ich dir recht wegen des nicht wechselbaren Objektivs! Hybridsensor hat sie ja - denn sie hat den Alpha 99 Sensor.

Und die NEX 6 ist für mich die absolut bessere NEX 7 - aber das gehört hier ha nicht hin :D
 
AW: Sony RX1 • Diskussion

Lichtstarkes Objektiv bei einer Belichtungszeit von 1/2000?

Das hat mich allerdings auch überrascht, zumal ja kein ND-Filter zuschaltbar ist. Ohne Graufilter auf der Linse kommt man da im Sonnenlicht schnell an (Zeit)-Grenzen. Nicht verständlich bei dem Preis! Ansonsten: Eine Traumkamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Schaut schon deutlich besser aus als in den ersten Gerüchten. Leider stimmt sowohl reine Kompaktkamera als auch fehlender Sucher. Aber immerhin stimmt es nicht, das das Objektiv ein Standardobjektiv ist, sondern es gibt tatsächlich einen leisen Zentralverschluß, der sogar vollen Blitzsync ermöglicht. (y)
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Das dachte ich mir auch :) Aber waren die 2800 Dollar nicht eh nur von der Rumorseite???



Beim Preis gebe ich dir recht wegen des nicht wechselbaren Objektivs! Hybridsensor hat sie ja - denn sie hat den Alpha 99 Sensor.

Und die NEX 6 ist für mich die absolut bessere NEX 7 - aber das gehört hier ha nicht hin :D

Das ist interessant, dann solltest du mal Richard Butler auf DPR ermahnen. Der schreibt dort ausdrücklich, dass der Sensor anders als bei der A99 keine PDAF-Elemente hat.

Gut 4000 EUR mit dem notwendigen Zubehör sind schon eine Hausnummer, und dann kein eingebauter ND-Filter und erheblich größere Abmessungen als eine X100 oder X-E1. Schon mit angesetztem OVF wirkt die Kamera sehr groß, Fotos mit EVF habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht lässt sich Fuji ja inspirieren und verbaut den RX1-Sensor in einer X200? Mit OLED-Hybridsucher...
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

scheint so als hätte Sony den Zerfall des EURO gleich mal mit eingepreist:

Aus $2800 werden €3100 :eek:

http://www.heise.de/foto/meldung/Cy...era-mit-Kleinbildsensor-von-Sony-1704662.html

Ich denke mal da stimmt etwas nicht. Überall wird von 2.800 $ gesprochen.

Was mich irritiert ist das es kaum Bilder von der Rückseite der Kamera gibt. Weiterhin ist mir schleierhaft wie man intuitiv im M Modus die Verschlusszeit einstellt. Ich habe kein "Rad" gesehen. Also wie soll das gehen ohne die Kamera ab zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony RX1 • Diskussion

Das hat mich allerdings auch überrascht, zumal ja kein ND-Filter zuschaltbar ist. Ohne Graufilter auf der Linse kommt man da im Sonnenlicht schnell an (Zeit)-Grenzen. Nicht verständlich bei dem Preis! Ansonsten: Eine Traumkamera!

Den Filter kann man ja dann, wie auch den Hybridsucher für 1000 Euro ;), für teuer Geld dazukaufen, natürlich von Sony genau auf die Kamera abgestimmt, also farblich meine ich ;)

Ne Spaß bei Seite. Die Kamera sieht schon fein aus, endlich traut sich jemand einen KB-Sensor in ein kompaktes Gehäuse zu packen, aber ob das wirklich dann so teuer sein muss? Ich denke Sony will mit den RX Kameras eine neue Preisklasse zwischen Fuji X und Leica M etablieren, garkeine schlechte Idee eigentlich, da ist ja viel Luft. Mal sehen ob das klappen wird, und ob andere Hersteller folgen werden.

Für meinen Gechmack aber leider zu teuer, und dazu irgendwie nicht fertig gedacht (z.B. bei dem fehlenden ND-Filter). Über den fehlenden Sucher im Gehäuse kann man streiten, aber dann so einen Preis für den optische Sucher als Zubehör aufzurufen? Sony scheint wirklich Geld zu brauchen ;)
 
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Das ist interessant, dann solltest du mal Richard Butler auf DPR ermahnen. Der schreibt dort ausdrücklich, dass der Sensor anders als bei der A99 keine PDAF-Elemente hat.

Gut 4000 EUR mit dem notwendigen Zubehör sind schon eine Hausnummer, und dann kein eingebauter ND-Filter und erheblich größere Abmessungen als eine X100 oder X-E1. Schon mit angesetztem OVF wirkt die Kamera sehr groß, Fotos mit EVF habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht lässt sich Fuji ja inspirieren und verbaut den RX1-Sensor in einer X200? Mit OLED-Hybridsucher...

Hm das habe ich nun auch gelesen - mal sehen - woanders stand schon dass es genau der A99 Sensor sei...
Bezüglich Preis finde ich 400 Euro aber komisch - welches "nötige" Zubehör??? Die Kamera ist so wie sie ist perfekt zu nutzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten