• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Canon 5D Mark III und Canon 50mm 1.2 L

es ist jawohl immer eine frage des abstands, also ich habe ohne probleme bei blende 1.2 / 5D3 nachts!, freihand street fotos gemacht ;)
Mag sein, aber dennoch finde ich, das man bei der Kombi erwarten kann, das sie auch im Nahbereich perfekt funktioniert, oder? Man stelle sich dieses Szenario mit einem Sigma Objektiv vor. Da würden alle schreien "****** Sigma, die können nichts. Canon ist das einzig wahre. Und bei einer canon Linse wird das schön geredet.
 
Wenn es um Millimeter geht, würde ich ja eher sagen, dass ein Stativ nötig ist. Und bei einen bekannten Problem sollte man sich eben auch behelfen. Das hat nichts mit Sigma/Tamron/Canon zu tun.

Und sich eine noch schlechtere Linse zulegen, hilft sicher auch nicht. Und das Problem mit dem Objektiv gibt es auch nicht erst seit der 5D III.
 
bei Kosten für eine Kamera und einer Linse in Richtung 4700€ habe ich auch Erwartungen. Aber mir gefällt das Weichspülen bei offener Blende überhaupt nicht, und das sicher auch ein Grund dafür, dass es mit dem Fokus Probleme gibt, weil offen gemessen wird.

Die Kamera kann da auch nicht zaubern, wenn der Input schon weich rein kommt, die Kontraste gebügelt und Kanten überstrahlt werden. Insbesondere zum Rand hin offen keine Offenbarung.

Nachtrag
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/472-canon_50_12_5d?start=1
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber wenn ich ehrlich bin finde ich es schon sehr grenzwertig, wenn ich eine Kamera/Objektiv Kombi im Wert von 4700€ habe und ich damit nicht korrekt per AF fokussieren kann.

Warum lässt mich der Gedanke einfach nicht los, dass wir mittlerweile ganz schön verwöhnt sind? Oder was meint ihr, wie haben wir damals mit unseren zweiaugige Rolleiflex, Mamiyas, Hassis oder Canons und Nikons fokussiert. Ja, bingo! MANUELL! Und die Preise von damals könnten sich auch nicht hinter den heutigen verstecken.
 
Warum lässt mich der Gedanke einfach nicht los, dass wir mittlerweile ganz schön verwöhnt sind? Oder was meint ihr, wie haben wir damals mit unseren zweiaugige Rolleiflex, Mamiyas, Hassis oder Canons und Nikons fokussiert. Ja, bingo! MANUELL! Und die Preise von damals könnten sich auch nicht hinter den heutigen verstecken.

geht auch, klar... wofür denn eine Kamera mit Super-AF? denn reicht auch die 5dmkII
 
Warum lässt mich der Gedanke einfach nicht los, dass wir mittlerweile ganz schön verwöhnt sind? Oder was meint ihr, wie haben wir damals mit unseren zweiaugige Rolleiflex, Mamiyas, Hassis oder Canons und Nikons fokussiert. Ja, bingo! MANUELL! Und die Preise von damals könnten sich auch nicht hinter den heutigen verstecken.

Ja sorry, wenns die andern Linsen schaffen und sogar andere Bodys mit dieser Linse wird man ja wohl mal rum murren dürfen..
 
Ja, dürfen schon, natürlich darf mal murren. Es war nur eine spontane Gedanke, oder Anmerkung am Rande, als ich an meine Anfängerzeiten dachte. ;)
 
geht auch, klar... wofür denn eine Kamera mit Super-AF? denn reicht auch die 5dmkII


Na toll:grumble:....ich mag mir das L gönnen und dann?....
Dann bleibt es eben lange bei der 5dm2...? Oder wie?

Im Ernst: Ihr macht einem fast Angst...ich wollte mir das Teil nun gönnen.
....Mhhm....für MF geht auch ein Zeiss.

Ralf
 
bei mir funktionierts auch im nahbereich, bin sehr zufrieden mit der kombination! :)
Bei anderen aber scheinbar nicht. Es gibt ja sogar was ofizielles von Canon, das es mit der 7D Probleme gibt. Von daher kann ich mir gut vorstellen, das es auch an anderen Bodys Probleme gibt.

Es gibt nämlich auch, entgegen einiger Forenstimmen, funktionierende Exemplare des Sigma 50/1,4 :)
 
Moin.
Also meines arbeitet im Nah-& Fernbereich sehr gut.

Fokusshift ist mE hier nicht das Thema.
Da gab es ja Berichte, dass die neueren Exemplare, dies nicht mehr aufweisen...

Es geht hier schlicht um das komplette Versagen des AF Moduls,
im Zusammenspiel mit dem 50L, an den äußeren Fokuspunkten!
Hinweise auf das 85LII sind zwar nett, aber eben keine Alterntive zum 50L.;)

Der mittlere Doppelkreuzer arbeitet, wie auch schon an der 5DII,
sehr zuverlässig.(y)(y)
Das nimmt jedoch bei meinen Ergebnissen stark ab, je weiter mann sich nach außen begibt. (und geht auch schon mittig los...)
Hierbei ist es quasi egal, ob Kreuzsensor oder Liniensensor.
Der Fehlfokus ist teilw. sehr massiv und das obwohl die Kamera "in Focus" signalisiert.
Eine interne Korrektur bringt entweder nur etwas, für ein AF Feld oder eben nichts, da der Fehlfokus eben zu riesieg ist...
Witzig hierbei ist, dass die 5DII per Liniensensor bei genügend Kontrast super arbeitet und teilw. bessere Ergebnisse abliefert.:ugly:
Da ist die Frage schon berechtigt, wozu die 5DIII mit dem 50L:confused:
Und Nein, es geht hierbei nicht darum, diese herrliche Kamera zu diskreditieren...
 
Na toll:grumble:....ich mag mir das L gönnen und dann?....
Dann bleibt es eben lange bei der 5dm2...? Oder wie?

Im Ernst: Ihr macht einem fast Angst...ich wollte mir das Teil nun gönnen.
....Mhhm....für MF geht auch ein Zeiss.

Ralf

Hallo,

nur weil ein L auf der Linse steht bedeutet nicht, dass diese Linse tadellos ist. Und nur weil sie recht teuer ist, das ist kein Kriterium für eine Linse.

Ich würde mir beim Kauf dieser Linse ein Rückgaberecht einräumen lassen, weil sie nicht für jedermann das geeignete Teil sein kann, dennoch hat auch diese Linse ihren Reiz, wenn bedacht eingesetzt.

Für meine Anwendungen ist das 1.2 50mm aber nur abgeblendet zu gebrauchen, und da tut es auch ein 1.4 50mm.
 
Meine Kombination ist aktuell beim Service. Montag oder Dienstag erhalte ich sie zurück und dann kann ich hier eine Rückmeldung geben.

Es ist zwar generell richtig, dass früher manuell fokussiert werden mußte...

Allerdings bewirbt Canon hier ein 50mm 1.2L mit AF. Und beim Objektiv steht nicht, dass nur das mittlere Fokusfeld zu gebrauchen ist. Es hat einen ordentlichen Preis und ich erwarte, dass es innerhalb der Spezifikationen läuft. Und das tut es einfach nicht iVm. mit der MKIII.

Falls dies auch nach dem Service Einsatz nicht tut, werde ich mich von dem Objektiv trennen und es wird erstmal einen faden Beigeschmack...

Wir werden sehen :)
 
...
Allerdings bewirbt Canon hier ein 50mm 1.2L mit AF. Und beim Objektiv steht nicht, dass nur das mittlere Fokusfeld zu gebrauchen ist. Es hat einen ordentlichen Preis und ich erwarte, dass es innerhalb der Spezifikationen läuft. Und das tut es einfach nicht iVm. mit der MKIII.
...
Darüber habe ich mich auch ziemlich geärgert, dass es bei dem Objektiv keinen Hinweis gab, dass man nur das mittlere Messfeld richtig verwenden kann. Das hätte ich schon gerne vor dem Kauf gewusst und nicht erst nach zweimaligem Einschicken, als der Service-Mitarbeiter mal genauer recherchiert hat, warum er es eigentlich gar nicht für alle Messfelder korrekt einstellen kann.
Ich habe damals schriftlich bekommen, dass das Verhalten an der 7D so innerhalb der Spezifikationen liegt und dass nur das mittlere Messfeld korrekt einstellbar ist.
 
Also ich hab das gleiche Problem mit der Combo. Scheint wirklich die Regel zu sein. Ist auch klar, weils an der Bildwölbung (dem Astigmatismus der Linse) liegt.

(Nur so am Rande: die magenta Ecken hat meine 5d Mk III bei hohen ISOs natürlich auch.)

Da ich noch in der Rücksendezeit bin und meine 50L Linse noch zu Versandhandel zurückschicken kann bin ich echt am Grübeln. Ich mach 80% Portraits im Nahbereich und meist benutze ich auch die Randfokuspunkte. Das war ein Hauptgrund die Mk III zu kaufen. Naja, in der Mitte fokussieren und dann schwenken klappt auch nicht. Wegen dem Astigmatismus muss ich mich immer ein wenig nach vorne lehnen, damit es scharf wird. Warum dann noch Autofokus nutzen, wenn es so ein Gepfrimel ist? Gerade teste ich einen Workaround: C1 nutzte ich mit mittlerem Fokuspunkt und abgeschalteter Mikrojustierung. Auf C2 schalte ich die Mikrojustage an und nutze es mit den Randfokuspunkten. Allerdings brauche ich bei 1 Meter Fokussierabstand eher +20 und bei 3,5 Meter eher +10. Da der DOF bei Nahaufnahmen kleiner ist und es daher kritischer ist wird es auf Dauer wohl eher nahe der +20 ein Wert sein. Ob das toll ist? Zumindest kann ich so am Rand fokussieren und bekomme scharfe Bilder (auch im AL Servo Mode).

50 mm ist eine meiner Vorzugbrennweiten, die ich fast immer verwende (Komme gerade vom 1,6er Crop, da waren es 30mm). Ich find einfach die Wirkung der Brennweite fü mich am Besten. Das kann kein 35er oder 85er. Wenn ich nur eine Linse mitnehme, dann am liebsten ein 50er. Umso ärgerlicher, wenn es solche Probleme gibt. Zur Zeit überlege ich echt, ob ich nicht doch zu Leica wechsele: Summilux 50 mm ASPH FLE und M9 (der Wert meiner ganzen Canonausrüstung). Dann brauch ich ein wenig mehr Zeit zum fokussieren und es geht nur in der Mitte. Aber wenigsten kann man mit dem Summilux schwenken. Nehme ich mal zumindest stark an, aber dafür sind die Linsen von Leica ja gemacht. Dann hätte ich weniger Gepfrimel mit meiner Lieblingsbrennweite. Bei Bewegung (Bewegte Kinder oder so) müsste ich halt viel üben oder auf Aufnahmen verzichten. Und das Leica 50er Summilux hat ein ein noch weicheres Bokeh (gerade am Rand) und mehr Auflösungsvermögen am Rand. 1,2 oder 1,4 spielt dann keine Rolle für mich.

Hatte heute mal bei Canon in Willich angerufen. Der Techniker am Telefon wusste nix von den Problemen des 50L, zumindest tat er so. Ohne Einschicken sagen die nix, scheint es. Allerdings kann ich dann mein 50L nicht mehr zurück in den Versandhandel geben. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass der Astigmatismus des 50L korrigierbar ist. Darauf deutet zumindest die Erfahrung von "Tigerli". Blos die Aussage von "TheLens" vom 1.4. kann ich nicht nachvollziehen, das an den 1dsIIIen keine Probleme gibt. Kann wohl am Fokusmodul liegen, dann müsste die 1Dx aber auch Probleme haben. Wenn es aber der Astigmatismus des 50L ist, wie es aussieht, müsste alle FF die gleichen Probleme haben. Naja, man müsste so einen Autofokus noch besser verstehen um es endgültig zu sagen zu können.

Finally: so finde ich recht suboptimal mit der 5d mk III und dem 50L.
 
Mit dem Sigma bin ich auch durch. Hab 5 Stück getestet + mein eigenes damals zum Sigma-Service geschickt. Den Fokusshift zwischen 1.4-2.8 war doch recht störend und nicht wegzukriegen. Allerdings hat das Ding zumindest keine Bildfeldwölbung. Spass ist aber auch was anderes. Deines ist wirklich perfekt, vor allem im Nahbereich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten