• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Top... ich hab als ich die R5 neu hatte, mit dem 100-400 II
eines Bekannten im Zoo getestet, auch an Präriehunden etc..


Sehr schnell sehr präzise, Augen AF funktioniert super..
insgesamt eine tolle Kombi. ich habe mir den 1.6 Crop (damit ja quasi gut 18M Pixel) auf eine Taste gelegt, funktioniert wunderbar.


Warum ich dennoch das 100-500 habe.
die letzten 5% bei speed ist dieses vorne, auch beim IS,
aber sonst nicht wirklich besser.
Ausserdem wollte er 100,- zuviel dafür haben :ugly:

unten zwei Beispiele .. im cropmodus gemacht und noch dann auf ca. 2000x1300 extrem gecroppt dann verkleinert

Na ja Eric, das mit dem letzten 5% bei speed ist doch eher gefühlt. Was eigentlich mich nachdenklich stimmt, ist, dass man sich die Supertele mit f/4, f/2,8 anschafft um die ISO so tief wie möglich zu halten und hier spielt es für dich keine Rolle mehr? Sonst vermeidet man hohe ISOs wie eine Seuche!
Das aber das 100-400II Blende f/5.6 am Ende hat und somit mit der R5 2/3 mehr Licht hat, dass dazu führt entweder kürzer belichten zu können oder die ISO 2/3 mehr Licht hat und nicht den Vorteil den der Sensor hat unnütz zu verbraten. Die 100mm am Ende ist eh nicht so toll mit f/7.1.
Wenn man die beiden Objektive mit der R5 nutzt mag der Stabi bei dem RF zwar etwas besser sein aber in der Naturfotografie meistens nicht benötigt, da schnelle Verschlusszeiten benötigt werden. Öfters wird auch mit Stativ gearbeitet und da ist es mir lieber 2/3 mehr Licht zu haben als die 100mm Brennweite.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Midge, einer der Vorteile der R5 und R6 sind, dass hohe ISOs (zB bis 12.800) viel weniger problematisch als früher sind - um nicht zu sagen kein Problem. Das RF 100-500mm hat dazu noch ein wirklich fantastisches Bokeh.

Das EF 400 III f/2,8 war für mich mein größter Fehlkauf. Das EF 400 DO II f/4 war im Nachhinein betrachtet für mich viel universeller, kleiner, leichter. Auch wenn ich ein EF 600 III f/4 habe und sehr gern nutze nur deswegen, weil es da kein DO gibt. Das könnte von mir aus dann auch Blende 5,6 haben, wenn es nicht so voluminös wäre.

Das wirklich einzige, was für mich zählt, ist als Ergebnis ein schönes Bild. Da ist mir völlig egal, welche Blende und sonstige EXIFs es hat.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

wieder bei einem shooting ist die Kamera wieder 2 mal eingefroren und nur Akku raus und rein hat geholfen.

Nutzt jemand noch die Kombi:

CFexpress SanDisk 128GB
SD SanDisk Extreme Pro 300mb/s 128Gb
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

wieder bei einem shooting ist die Kamera wieder 2 mal eingefroren und nur Akku raus und rein hat geholfen.

Nutzt jemand noch die Kombi:

CFexpress SanDisk 128GB...


Die SanDisk ist doch aber wirklich ein alter Hut und genau dafür "berühmt". Du tankst den falschen Sprit und schimpfst auf Dein Auto, weil es stehenbleibt. .

Ich las unlängst, dass SanDIsk die wohl alle umtauschen will. Hast Du Dich darum mal gekümmert.?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die SanDisk ist doch aber wirklich ein alter Hut und genau dafür "berühmt". Du tankst den falschen Sprit und schimpfst auf Dein Auto, weil es stehenbleibt. .

Ich las unlängst, dass SanDIsk die wohl alle umtauschen will. Hast Du Dich darum mal gekümmert.?

Klär mich bitte auf... die Sandisk CF Express 128Gb wird doch öfters empfohlen.
Ich habe viele Tests gemacht mit unterschiedlichsten CFExpress Karten und die Karte hält bzw. erreicht wenigstens den Speed!

Welche Karte soll getauscht werden, die SD oder die CFexpress?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Klär mich bitte auf... die Sandisk CF Express 128Gb wird doch öfters empfohlen....

Wo hast Du denn das gelesen?

Halbwegs schnell mag sie sein, aber dafür ist GENAU diese Karte berühmt.

Schnapp Dir eine WISE Cfexpress (ab 256GB), da sind die Probleme weg. Außerdem ist die nochmals deutlich schneller - zumindest die 512er.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wo hast Du denn das gelesen?

Halbwegs schnell mag sie sein, aber dafür ist GENAU diese Karte berühmt.

Schnapp Dir eine WISE Cfexpress (ab 256GB), da sind die Probleme weg. Außerdem ist die nochmals deutlich schneller - zumindest die 512er.

naja, es ist immer mal wieder die Rede davon - und wie gesagt ich hab auch einige Karten bereits durch...negatives konnte ich nirgends lesen.

Habe jetzt aber auch die XXX Seiten in den Foren nicht alle durchgeblättert nachdem die R5 da war :)

Weist du was zu dem Austausch durch Sandisk?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

OT gelöscht

wieder bei einem shooting ist die Kamera wieder 2 mal eingefroren und nur Akku raus und rein hat geholfen.

Nutzt jemand noch die Kombi:

CFexpress SanDisk 128GB

Jens hat es schon geschrieben und Du findest hier und in zig anderen Foren diverse Berichte zu dem Thema. Ich habe meine Sandisk 128er durch eine 128er Sony ersetzt und seitdem keinerlei Probleme mehr. Wenn Du höchste Anforderungen an Video hast, musst Du allerdings eine größere Karte nehmen und tiefer in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

die Sandisk CF Express 128Gb wird doch öfters empfohlen.
Ich habe viele Tests gemacht mit unterschiedlichsten CFExpress Karten und die Karte hält bzw. erreicht wenigstens den Speed!

Ich nutze ebenfalls die Sandisk CF Express 128Gb mit der R5 und habe bisher keine Aussetzer oder ähnliches gehabt. Eingesetzt in fast allen möglichen Bereichen, besonders in der Naturfotografie mit Eye-AF und 20fps. Scheint wohl bestimmte Margen zu treffen die das einfrieren der Kamera verursachen:confused:

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Schnapp Dir eine WISE Cfexpress (ab 256GB), da sind die Probleme weg. Außerdem ist die nochmals deutlich schneller - zumindest die 512er.

Und bevor das jetzt wieder Leute machen. Nein mit der Wise sind NICHT alle Probleme weg.

Zum einen ist die 256GB Wise langsamer im Wegschreiben der Daten, auch wenn das Datenblatt was anderes suggeriert und zum anderen friert die R5 auch mit der Wise ein, und das ist nicht nur mir passiert!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und bevor das jetzt wieder Leute machen. Nein mit der Wise sind NICHT alle Probleme weg.


...zum anderen friert die R5 auch mit der Wise ein, und das ist nicht nur mir passiert!


Warum auch immer bei mir die R5 noch nie eingefroren ist (hab eine der allersten in Deutschland bekommen) und zwar weder mit der 512er WISE als auch mit meinen beiden 325er ProGrade Cobalt (die eigentlich auch 512er sind).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Keine Ahnung Jens. Ich kenne aber ein halbes Dutzend Fotografen die diversen Karten Nutzen und ihre R5 schon eingefroren ist.

Aber ist doch super das du da soviel Glück hast (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich nutze die 256 GB Wise und hatte bisher keine Probleme bzgl. Abstürzen.

Bzgl. Geschwindigkeit bei meiner Nutzung ebenfalls nicht
- Serien in raw, "manuell", als auch im fokus stacking mit bis zu ca. 80 Bildern am Stück elektr. Verschluss
- 4K Video 100 fps, aber damit bisher halt eher kurze Sequenzen

Geschwindigkeitsprobleme habe ich nur bei meinem Rechner, der kommt bei den Datenmengen langsam nicht mehr mit ;-)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

CF Express: LEXAR Prof 128 GB; jpg S1 => wlan Übertragung
SD: Lexar Prof 256 GB; cRAW
RF 24-105/4,0 L
ST-E3-RT

rd 5000 Aufnahmen in den letzten 2 Wochen: 1 Absturz

Nutzt ihr eigentlich nur eine Karte, wenn ihr bei Abstürzen nur eine Karte erwähnt?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es geht hier um Praxiserfahrungen mit der R5.
Der Thread verkommt langsam zur Plauderecke.
Für zukünftige OT Beiträge kommt das Verwarnsystem zur Anwendung.
Also bitte zurück zum Thema.
Vielen Dank.;)

Leute was ist hier los.


Es geht ausschließlich um Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5.


OT gelöscht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo, gibt es schon Erfahrungen mit der manuellen Sensorreinigung einer R5 oder R6 - z.B. mit der VisibleDust Smear Away Reinigungslösung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten