• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dann hätten sie da ja das "Warngeblinke" nicht programmieren müssen ;)

das blinkt ja auch gar nicht bei der einstellung elektronischer verschluss :D

nur bei den anderen modi.. mech v. und 1. elek vorhang
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

War da nicht noch farblich etwas?
Volle Pulle = H+
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe nur 2 Objektive die "grün" schaffen, 16-35/4 und 100/2.8 Makro.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich hab direkt gerade das RF100-500 angeflanscht... sofort grün H+

hmm muss ich nochmal verfolgen

70-2004/ IS USM steht aber ausdrücklich drin..
S.914 vom userguide V1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich hab direkt gerade das RF100-500 angeflanscht... sofort grün H+

hmm muss ich nochmal verfolgen

70-2004/ IS USM steht aber ausdrücklich drin..
S.914 vom userguide V1.pdf


Einige schrieben schon, obwohl die alles erfüllen, schaffen die keine 12 fps sondern nur 8-9fps (warum auch immer )
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Eric,
ich hab da mal eine frage zum blinkenden H+.

ein EF 70-200/4L IS ist laut

handbuch der R5 geeignet für 12b/s also max. speed, dann müsste es doch ein grünes nicht blinkendes H+ im sucher/bildschirm anzeigen

aber bei mir blinkt das Zeichen in weiss , wenn ich es so einstelle (auch wenn ich nur H eingestellt haben, blinkt H+ in weiss) ?

akku liegt bei 70% (original r5 akku), original canon adapter wird genutzt ?
das ist eigenartig, bei mir schaffen das EF 70-200 f/2.8L IS II, das 400 f/2.8L IS II und selbst das Sigma 60-600 bei Offenblende und 1/2000 problemlos die 12 FPS, allerdings bei mit vollen Akku. Wahrscheinlich liegt da das Problem.

Viele Grüße

Gerd-Uwe
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich hab direkt gerade das RF100-500 angeflanscht... sofort grün H+

hmm muss ich nochmal verfolgen

70-2004/ IS USM steht aber ausdrücklich drin..
S.914 vom userguide V1.pdf

schau mal in der ba r5 seite 460 oder ba r6 seite 439, da kannst das problem schnell eingrenzen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

schau mal in der ba r5 seite 460 oder ba r6 seite 439, da kannst das problem schnell eingrenzen.

danke ja..

ich hab es aber auch mit 80% geladenem (neuem) akku probiert, ohne wirkung , flickr ist aus, flugzeugmodus an, 1/2000s ABER und jetzt kommt es: ich war draussen.. da war maximal 12 grad ;)

ich meine auch, ich haette es zu anfang geschafft.. aber ich muss nochmal schauen, was ich eventuell wieder spielerisch verstellt habe, beim ersten Durchsehen der Einstellungen fällt mir nix auf, ausser Temperatur

:ugly:

ich sage mal so.. es ist schon etwas "komisch", was für Bedingungen an der R5 oder der Umgebung erfüllt sein müssen, um wie zB hier nur die 12B/s schaffen zu können...

Die Technik der R5/R6 scheint hier wirklich auf extremste ausgelutscht / ausgereizt worden zu sein, was ja gut ist (siehe auch 8k) und gar nicht zu canon bislang passte :devilish:

bislang machte das nur einmal eine Kameramarke im digitalen Zeitalter
so ähnlich und das war Nikon mit der D850.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Warum gibts eigentlich noch immer keinen endgültigen review auf dpreview? Warten die auf etwas?

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Meine beiden R5 haben heute wieder extrem gut abgeliefert. Der Augen-AF funktioniert einfach hervorragend und man kann sich viel besser auf Motiv, Schnitt, korrekten Sitz von Anzug/Kleid, usw. konzentrieren, ohne das man ständig auf die Schärfe bzw. den AF achten muss. Es funktioniert einfach tadellos.

Hier mal ein Beispielbild (OOC) mitsamt 100% Ausschnitt. Die Schärfe stellt alles in den Schatten, was ich bisher gesehen habe.

1/2500, ISO 100, f1.2 (85L RF) und cRAW

https://s12.directupload.net/images/201017/fcrwbamx.jpg
https://s12.directupload.net/images/201017/34zitvg4.png

Aber: Eine R5 ist heute bei der Hochzeit wieder eingefroren. Musst sie dann einmal aus-/einschalten, dann ging sie sofort wieder. Sehr merkwürdig. Und ich hatte es zwischendrin mal, dass die Speicherkarte (SanDisk 126GB) sicherlich 10 Sekunden mit Schreiben beschäftigt war, obwohl ich nur 2 Bilder hintereinander gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Der Augen-AF funktioniert einfach hervorragend und man kann sich viel besser auf Motiv, Schnitt, korrekten Sitz von Anzug/Kleid, usw. konzentrieren, ohne das man ständig auf die Schärfe bzw. den AF achten muss. Es funktioniert einfach tadellos.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Nur das Manko des EVF bei richtiger Action und ggfs. schwierigen Motiven bleibt. Ansonsten ist der AF meiner Meinung der beste AF, den Canon bislang auf den Markt gebracht hat.


...Eine R5 ist heute bei der Hochzeit wieder eingefroren. ... Und ich hatte es zwischendrin mal, dass die Speicherkarte (SanDisk 126GB) ...

Es gab ja einige User, die mit der Sandisk "Freezing"-Probleme hatten. Mich eingeschlossen. Nachdem ich eine andere Karte benutzt habe, ist das nicht mehr aufgetreten (2 Abstürze innerhalb von 1000 Bildern mit Sandisk, null Abstürze mit anderen Karte und ca. 15.000 Bildern).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nur das Manko des EVF bei richtiger Action und ggfs. schwierigen Motiven bleibt..

Es wird wohl immer Leute geben die mit einem EVF Probleme haben, bei den 20 Frames sind diese allerdings so gering, das du da bei "richtiger" Aktion eher zur Minderheit gehörst.
Besser geht natürlich immer und wird es in Zukunft sicherlich auch noch werden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

rl]

Aber: Eine R5 ist heute bei der Hochzeit wieder eingefroren. Musst sie dann einmal aus-/einschalten, dann ging sie sofort wieder. Sehr merkwürdig. Und ich hatte es zwischendrin mal, dass die Speicherkarte (SanDisk 126GB) sicherlich 10 Sekunden mit Schreiben beschäftigt war, obwohl ich nur 2 Bilder hintereinander gemacht habe.

Passiert mir in letzter Zeit auch wieder öfters. Ich bin mir fast sicher, es liegt an der 128GB SanDisk CF!

Meine R5 ist gerade bei Canon, u. A. auch wegen dem. Mal sehen ob die sich dazu äußern.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es wird wohl immer Leute geben die mit einem EVF Probleme haben, bei den 20 Frames sind diese allerdings so gering, das du da bei "richtiger" Aktion eher zur Minderheit gehörst.
Besser geht natürlich immer und wird es in Zukunft sicherlich auch noch werden.

Ich habe keine Probleme mit dem EVF, aber er ist zumindestens mit dem mechanischen Verschluss einfach ungeeignet, dass man sein Objekt dauerhaft verfolgen kann (und sei es nur für die eine Sekunde). Das wird ja in diversen internationalen Foren, wo man durchaus auch mal kritisch zu seiner Kamera stehen darf, genauso wie ich es beurteile aus konkreten Anwendungen berichtet.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Du...die R1 und weitere Kamera-Generationen können es sicherlich schon besser (bzw. noch besser).

Davon einmal abgesehen ist die R5 meiner Ansicht nach eine grandiose Kamera.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5


Logischerweise kann ich dazu keine vernünftige Aussage machen, da ich weder die Sony noch die Nikon jemals in der Hand hatte. Zumindestens auf dem Video sieht die Canon deutlich besser aus.

Polin weist allerdings auch darauf hin, dass die Aufnahme im H-Mode entstanden sind und es macht schon einen Unterschied, ob ich 8 oder 12 Bilder/Sek. habe.
Mit einem Menschen ist das vermutlich auch einfacher als beispelsweise mit meinem (kleinen) Windhund. Davon einmal abgesehen beschleunigt mein Hund sicherlich doppelt so schnell wie Polin hier im Video, was er für keinen AF leicht macht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

mein erster Versuch mit Zwischenringen (JJC Metall Autofokus-Zwischenringe) in Verbindung mir R5 und RF 70-200, aus der Hand fotografiert:
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Damit kein Lag und kein Blackout entsteht, müsste die Kamera doch zwischen den 12 aufgezeichneten Bildern noch weitere machen, um diese im Sucher anzuzeigen.

Macht das z.B. die Sony?

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten