• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Als "Backbutton-Focus" Knipser habe ich mir den "normalen" AF auf die "AF on" Taste gelegt und den Augen-AF auf die *-Taste rechts daneben. Wenn ein Auge fokussiert ist, muss ich nur kurz die Taste loslassen und aufs andere Auge zielen, dann wieder fokussieren und er nimmt dieses Auge. Im "Ernstfall" und unter doofen Lichtsituationen muss sich das aber erst noch bewähren ...

Die Idee stammt hier her: https://youtu.be/5vyq304j4wE?t=503
 
Kann man die Cam wie folgt konfigurieren?
Display hinten, immer aus.
EVF nur einschalten, wenn man durch den Sucher schaut?

Dann müsste die Laufzeit doch ähnlich zur DSLR sein, ohne das man die Cam ständig ausschalten muss um Strom zu sparen.
Nicht vergessen, der Sensor wird durch den Ibis bei eingeschalteter Kamera auf Position gehalten, egal ob der Ibis an oder aus ist. Auch das kostet Energie.
 
Als "Backbutton-Focus" Knipser habe ich mir den "normalen" AF auf die "AF on" Taste gelegt und den Augen-AF auf die *-Taste rechts daneben. Wenn ein Auge fokussiert ist, muss ich nur kurz die Taste loslassen und aufs andere Auge zielen, dann wieder fokussieren und er nimmt dieses Auge. Im "Ernstfall" und unter doofen Lichtsituationen muss sich das aber erst noch bewähren ...

Die Idee stammt hier her: https://youtu.be/5vyq304j4wE?t=503


So ähnlich mach ich das auch.
 
Gibt es eigentlich Empfehlungen für Focus Stacking-Einstellungen bei der R6 oder muss das jeder selbst herausfinden (Schrittweite bei, ... Anzahl der Auslösungen bei, ...)
 
Habt ihr auch schon so ein Problem gehabt? Gesichtserkennung an, Servo, Gesicht wird auch erkannt aber bei Gegenlichtaufnahmen manchmal stellt AF den Fokus weit im Hintergrund .
Bei der Bildkontrolle wird AF Feld am Gesicht angezeigt, aber die Schärfe weit im HG.
Gleiches Problem hatte ich auch bei Gegenlicht bei EOS R.
Schade, das AF irreführend manchmal anzeigt, leider darf man sich nicht darauf verlassen:(
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät!
Schärfentiefekontrolltaste müsste ich deaktivieren, da ich die versehentlich beim Kamerahalten angedrückt habe, dann ist alles blockiert...
Parallel zu R ist umständlich, die sind schon etwas unterschiedlich in der Bedienung
 
Gibt es eigentlich Empfehlungen für Focus Stacking-Einstellungen bei der R6 oder muss das jeder selbst herausfinden (Schrittweite bei, ... Anzahl der Auslösungen bei, ...)

So wie Canon das umgesetzt hat mußt du das selbst festlegen, im Zweifel lieber kleinerer Abstand und mehr Bilder.
Ideal wäre es gewesen wenn man z.b. Mit der Set Taste vorderen und hinteren Fokuspunkt speichert und die Software anhand der gewählten Blende und Entfernung die Schrittweite und Anzahl berechnet/vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' jetzt mal die R6 ein paar Blitze ganz unwissenschaftlich mit TTL auf die weiße Wand blitzen lassen.

Ergebnis:

Canon 430EXIII-RT:
  • normal TTL: 50% grau -passt
  • HSS: 1/2 Blende zu hell

Godox TT350C:
  • normal TTL: 1/2 Blende zu dunkel
  • HSS: 1 1/2 Blenden zu hell

Godox XProC & X2TC (gilt für beide Auslöser) am AD600Pro:
  • normal TTL: 1/2 Blende zu hell
  • HSS: völlig überbelichtet

Sind wohl ein paar Updates fällig :ugly:.
 
Als "Backbutton-Focus" Knipser habe ich mir den "normalen" AF auf die "AF on" Taste gelegt und den Augen-AF auf die *-Taste rechts daneben. Wenn ein Auge fokussiert ist, muss ich nur kurz die Taste loslassen und aufs andere Auge zielen, dann wieder fokussieren und er nimmt dieses Auge. Im "Ernstfall" und unter doofen Lichtsituationen muss sich das aber erst noch bewähren ...

Die Idee stammt hier her: https://youtu.be/5vyq304j4wE?t=503

Habe ich auch so, muss aber ehrlich sagen das man sich vermutlich mit dem Backbutton Focus selbst im weg steht und ich ernsthaft überlege wieder "normal" zu fokusieren :)
 
Ich habe nun gestern - endlich - meine langersehnte R6 abholen dürfen. Erste Eindrücke (in unsortierter Reihenfolge):

- fühlt sich für mich sofort vertraut an; kein nennenswerter Unterschied zu 5DIV (inzwischen verkauft) und EOS R; liegt gut in der Hand

- freue mich über das Moduswahlrad und vermisse das Schulterdisplay keine Sekunde; Umschalten zwischen verschiedenen Aufnahmemodi geht viel schneller

- kann mit der "Rate"-Taste so gar nichts anfangen und finde es schade, dass die Menü-Taste dadurch nach rechts gerückt ist; so lande ich immer wieder unbeabsichtigt bei "Rate"

- großartig, dass Verschlusszeit, Blende und ISO jetzt auf drei Wahlräder verteilt werden können; mein einziges Problem ist, dass das bei der R nicht geht und ich beide Kameras parallel betreibe (insbesondere Hochzeitsfotografie); da muss man sich schon sehr konzentrieren, was man gerade in der Hand hat...

- das Auslösegeräusch ist gegenüber der R tatsächlich nochmals deutlich leiser geworden und klingt wie Musik in meinen Ohren :); den elektronischen Verschluss für das lautlose "Dauerfeuer" mit 20 fps habe ich mir auf die C1-Taste gelegt

- da ich zur R6 gleich eine native RF-Linse haben wollte, habe ich mir das RF 35 1.8 MACRO dazu gegönnt; erste Versuche mit dem neuen schnelleren AF haben schon mal viel Spaß gemacht; auch wenn der vergleichsweise laute STM nervt, hat das Objektiv wegen seiner Lichtstärke das Zeug zum "immer drauf"
 
- großartig, dass Verschlusszeit, Blende und ISO jetzt auf drei Wahlräder verteilt werden können; mein einziges Problem ist, dass das bei der R nicht geht und ich beide Kameras parallel betreibe (insbesondere Hochzeitsfotografie); da muss man sich schon sehr konzentrieren, was man gerade in der Hand hat...

Glückwunsch zur neuen :)

Ging mir auch so, vor allem hab ich bei der R6 dann immer die Touchbar gesucht :cool:. Die Bedienung R und R6 ist schon anders, da wirst du im hektischen Reportageeinsatz bei Hochzeiten nicht happy mit.
 
aber ich stimme zu, dass die Positionen der beiden Tasten eher umgekehrt sein sollte.
Da stellt sich mal wieder die Frage: Warum darf man als User diese Tasten nicht umprogrammieren :( ... oder leide ich hier gerade unter Falschinformationen?
 
@Joe Kugelblitz: Das heißt, Du bewertest Deine Fotos tatsächlich direkt in der Kamera? Vielleicht habe ich den Sinn einer Rate-Taste bislang nicht verstanden...
 
aber ich stimme zu, dass die Positionen der beiden Tasten eher umgekehrt sein sollte.
Da stellt sich mal wieder die Frage: Warum darf man als User diese Tasten nicht umprogrammieren :( ... oder leide ich hier gerade unter Falschinformationen?

Leider leidest du nicht unter Falschinformation.

LG,
Karl-Heinz
 
Mit besagter Taste kann man ja auch Bilder löschen, so hat diese Taste wenigstens ( für mich) noch einen Sinn.
 
Hallo Leute,

hier ein Update nach fast 2 Wochen R6...

Kurz gesagt ist das eine Kamera, die alle meine Ansprüche abdeckt. Echt klasse!
Was mir nach den zwei Wochen am besten gefällt und positiv aufgefallen ist:

Vor allem anderen: Der Autofokus! Und ganz im speziellen der Augen & Gesichts- Autofokus. Wie eingangs bereits erwähnt: kein Vergleich zur EOS R. Ich konnte bereits eine Greifvogel Flugschau fotografieren. Parallel dazu hatte ich meine 7D II dabei mit der ich seit Jahren Sport - vor allem Fußball und Eishockey - fotografiere. Ich hatte vor, beide Kameras bei der Show ca gleich lange zu verwenden. Letztendlich konnte ich die R6 nicht mehr aus der Hand geben. Die 7D II kam nur kurz zum Einsatz, blieb die meiste Zeit liegen. Ein wirklich beeindruckender Unterschied! Hier ein paar Beispiele mit EOS 6R und einem "alten" 70-200 2.8 L https://adobe.ly/2DmRhpt
Trotz jahrelanger Erfahrung mit der 7D II kann auch die Ausbeute an scharfen Bildern hier nicht mit jener der R6 mithalten. Am beeindruckendsten: wenn die Kamera das Auge eines in hunderten Metern entfernt fliegenden Vogel erkennt... Auch den elektronischen Sucher empfinde ich verglichen mit der 7er ofer 5er nicht als Nachteil bei schneller Action.

Low Light Performance. Auch ein Fußballspiel im Amateur Bereich mit relativ schwachem Flutlicht, starker Bewölkung und zeitweise Regen am frühen Abend macht die R6 problemlos mit. ISO 3200, 1/800, 2.8 -> alles kein Problem. Autofokus sitzt und die Qualität der Bilder ist wirklich sehenswert. Leider habe ich hier noch keine Bilder online. Werde ich aber nachreichen.

Serienbilder und Anti Flicker: funktioniert beides perfekt auch bei einem schnellen Fußballspiel und schlechtem Licht. Kein Nachteil zur 7D II

Gehäuse: Sehr kompakt und auch super auf weitere Touren mitzunehmen. War mit einer "kleineren" Linse vorne drauf etwas wandern. Macht mehr Spaß als mit einer 5D III :) Auch ein paar Regentropfen machen ihr nichts aus. Trocken abwischen und weiter geht's...

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche. Ich bin weiterhin mit der R6 unterwegs. :-D
 
Hey, überlege mir meine 5D Mark 3 durch eine R6 zu ersetzen. Hat jemand eine 5D III und kann was zum Vergleich der Bildqualität und dem Dynamikumfang was sagen.

Hallo, habe beide Kameras, fotografiere seit Jahren mit der 5D III und seit 2 Wochen mit der R6. Von der Bildqualität sind beide absolut ebenbürtig. Low Light erscheint mir die R6 problemloser zu sein. Noch krasser ist der Unterschied zur 7D II. Mit den Erfahrungen der letzten beiden Wochen wird die R6 meine Hauptkamera und die 5D III mein Backup. :) vor allem den tollen Autofokus und die damit verbundene Leichtigkeit im Umgang mit Offenblende ( z.B. 135 2.0 oder 35 1.4) möchte ich nicht mehr missen. Auf das mittlere Autofokus Feld scharf stellen, verschwenken und unscharfe Bilder riskieren sind mit den präzisen Autofokus Feldern der R6 Geschichte :)
 
@Joe Kugelblitz: Das heißt, Du bewertest Deine Fotos tatsächlich direkt in der Kamera? Vielleicht habe ich den Sinn einer Rate-Taste bislang nicht verstanden...

Ich fotografiere hauptsächlich Sport für die regionale Tageszeitung. Wenn z.B. ein Fussballspiel um 19.30h beginnt und der Redakteur um 21.30h eine Bildauswahl braucht, ist das im Prinzip nur möglich, wenn ich aus den ~ 800 geschossenen Bildern schon während des Spiels eine Auswahl treffen kann. Und zwar ohne in´s Menue zu müssen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten