• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die *-Taste ist bei mir ISO ändern beim Festhalten.
Bei der R5 mit ihren zusätzlichen Bedienelementen bräuchte ich das nicht mehr.

Sozusagen der 350D-Effekt - da musste man das so belegen um 2 Werte ändern zu können, weil das Rad hinten fehlte. Das hat schwer genervt. Jetzt fehlt im Vergleich zur R5 das dritte Bedienelement, womit ich noch leben kann. ;)

Vielleicht ändere ich es eh um, weil ich ISO jetzt auf dem Objektiv-Steuerungsring habe.
Es gibt einfach so viele Einstellmöglichkeiten für die Bedienung, bei der R5/R6 ja noch mehr..
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

so hatte/habe ich das auch.. zum stoppen den knopf benutzt

Es Macht auch (imho) mehr sinn.
.af stopp als af on, aber gut, muss jeder selber wissen. :D

zudem ist dann die "eigene hand steuerung" bei
etwas fixeren bewegten motiven leichter.

af on = af stop lässt den daumen öfter ruhen und nicht hektisch
af on , weg, on, weg, on usw. plus hektisch den auslöser mit dem anderen finger
drücken kombinieren. ;)

gut wer nur stills oder blümchen fotografiert, braucht das natürlich nicht
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab es jetzt mangels Zeit noch nicht selbst probiert, aber wie verhält sich das wenn ich etwas vorfokussiere und dann im entsprechenden Moment die Auslösertaste betätige, verhindert dann AF-Stop das der Autofokus sich evtl. neu orientiert?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab es jetzt mangels Zeit noch nicht selbst probiert, aber wie verhält sich das wenn ich etwas vorfokussiere und dann im entsprechenden Moment die Auslösertaste betätige, verhindert dann AF-Stop das der Autofokus sich evtl. neu orientiert?

Ja, genau dazu ist die Funktion gedacht.

Nimm als Beispiel einen kleinen Singvogel im Gestrüpp als Motiv.
Mit dem Zeigefinger bedienst du den Auslöser zum Scharfstellen. Das klappt wegen der vielen Zweige jedoch nicht auf den Vogel. Also fokussierst einen Zweig an, drückst die AF-ON Taste und hältst sie gedrückt. Jetzt kannst du manuell scharfstellen. Hast du den Fokus (bei gedrückter AF-ON Taste) gefunden, löst du nur noch zusätzlich mit dem Zeigefinger aus.
Solang der Daumen AF-ON drückt, überschreibt ein Drücken des Auslösers diese Funktion nicht. Der Fokus bleibt auf dem anvisierten Ziel.

Das Ergebnis ist eigentlich das gleiche wie beim Entkoppeln des Fokus vom Auslöser. Nur nutzt du das halt für die wenigen Situationen wo es nötig ist, nicht bei jedem Bild.
Da das bei mir von zehntausend Bildern vielleicht bei 25 Situationen vorkommt, ist die Variante mit AF-Stop für mich die bessere und einfachere Lösung.

Niemand muss.. jeder kann. Ich verstehe dass Leute bei BBF bleiben, weil sie es sich so angewöhnt haben. Ich würde jedoch niemals einem Neueinsteiger BBF empfehlen. Es gibt schlicht (fast) keinen Grund dazu.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke, hab es verstanden.... ja ich habe mit der R auch nur wenige Situationen wo ich sag da brauch ich einen BBF. Früher war es anders (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Mit dem Zeigefinger bedienst du den Auslöser zum Scharfstellen. Das klappt wegen der vielen Zweige jedoch nicht auf den Vogel. Also fokussierst einen Zweig an, drückst die AF-ON Taste und hältst sie gedrückt. Jetzt kannst du manuell scharfstellen. Hast du den Fokus (bei gedrückter AF-ON Taste) gefunden, löst du nur noch zusätzlich mit dem Zeigefinger aus.
Solang der Daumen AF-ON drückt, überschreibt ein Drücken des Auslösers diese Funktion nicht. Der Fokus bleibt auf dem anvisierten Ziel....

Hmm... du kannst die R5 aber auch so konfigurieren, dass du direkt nach dem Scharfstellen auf den Zweig mit dem halb Durchdrücken des Auslösers manuell fokussieren kannst. Da braucht man gar keine AF-Stop Taste.

Zwischen OneShot und Servo AF ist ja schnell umgeschaltet, dafür verwende ich die AF-On Taste.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!
Danke! Thanks! (y)

mfg hans

(y):lol: (Auch wenn den nicht jeder verstehen wird)
Und Danke für die Frage, ich selbst habe mich nicht getraut und beim Googlen bin ich nur auf die Bielefelder Bäder und Freizeit GmbH usw gestoßen:eek::eek:

Ich werde das mal für VIF :devilish: testen...

Grüße
Frank
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Erklärst du bitte kurz, wie?

mfg hans

Menü AF4-> lens electronic MF

und dann entweder

One-Shot->enabled

oder

One-Shot->enabled (magnify)



Das geht eben nur im One Shot AF. Deshalb schalte ich mit der AF-On Taste mit einem Druck zwischen OneShot und Servo hin und her.

Wenn ich im Servo Mode AF bin, brauche ich eigentlich das manuelle Scharfstellen nicht, da ziehe ich eh nach.

LG,
Karl-Heinz

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn hier jetzt jemand noch VIN erwähnt, kommt ein Mod und drückt die FIN Taste... :lol:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Menü AF4-> lens electronic MF

und dann entweder

...

LG,
Karl-Heinz

Danke für deine Erläuterungen.

Ich nutze seit Jahren kein One-Shot mehr, nur noch AF-Servo (AF-C).
Daher habe ich auch One-Shot nicht mit einer Taste belegt und behelfe mich mit meiner Methode.
Ich versuche die Sache für mich so einfach wie möglich zu halten, daher meine Methode mit AF-Stop und auch kein One-Shot mehr. Ich brauche beides so gut wie nie. Ich kann mir aktuell an einer DSLM auch kein Szenario vorstellen, das zwingend One-Shot voraussetzt. Fokustracking zusammen mit der großen Sucherabdeckung rettet alles und jede Situation.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hmm... du kannst die R5 aber auch so konfigurieren, dass du direkt nach dem Scharfstellen auf den Zweig mit dem halb Durchdrücken des Auslösers manuell fokussieren kannst. Da braucht man gar keine AF-Stop Taste.
...


Wenn Motive (Halme mit Insekten drauf) hintereinander angeordnet sind, war es mir nicht möglich, den Halm, den ich wollte, zu fokussieren. Wie sollte die Kamera auch wissen, welchen Halm ich möchte.

Da der AF an den Auslöser gekoppelt war (und die AF-ON-Taste unbelegt), konnte ich auch nicht per manuellem Fokus mit dem RF 100-500 fokussieren. Der funktioniert bei diesem Objektiv (eine Art focus by wire) in diesem Falle nicht.

Ich trennte danach den AF vom Auslöser, musste aber immer zum Fokussieren die AF-ON-Taste drücken. Mit Wolframs Methode ist das viel einfacher, muss man die AF-ON-Taste dann nur in diesem speziellen Fall drücken und kann ansonsten wie immer per Auslöser auch fokussieren.


Ach ja, OneShot benutze auch - außer bei speziellen Landschaften - auch nie. Selbst dort wird dann eher manuell fokussiert. Das klappt ja an Canons Spiegellosen einfach perfekt per Fokus Assistent und Peaking.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Komisch. Man liest immer davon, dass erstmal der AF getroffen haben muss bzw. man den Belichtungsmesser einschalten muss und erst dann manuell fokussieren kann, so wie ihr das hier beschreibt. Auch in den Anleitungen liest sich das so.

Mit dem 24-105/4 ist das aber nicht der Fall. Ich kann die Kamera einschalten und direkt manuell fokussieren, ohne AF-On oder den Auslöser benutzt zu haben.
Verhalten sich die Objektive da so unterschiedlich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten