• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wäre überhaupt mal interessant, wie ihr alle Eure r% eingestellt habt. Aber wahrscheinlich gibts so viele Variationen wie R5 Besitzer.

Trotzdem könnte mal etwas dabei sein, wo sich jemand anderer denkt, das könnte man doch mal ausprobieren.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das sollte eigentlich auch ohne BBF funktionieren - wenn das Objektiv auf AF steht, muß man bei Focus-by-Wire Objektiven dann aber den Auslöser halb durchdrücken (und natürlich bis zum Auslösen halb durchgedrückt halten).
War zumindest bei den STM Objektiven so - RF Objektive habe ich noch nicht im Haus, würde aber annehmen, die funktionieren genauso....

Ich denke, Wolfram hat das hier richtig geschrieben (praktisch zeitgleich mit Deiner Antwort). ;)

Der focus by wire funktioniert jetzt wirklich etwas anders als zB beim 85mm II.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn es im Kamerabody so eingestellt ist, geht der manuelle Fokus immer, egal ob halb gedrückt oder nicht.
Zumindest mit dem 24-105/4, andere RF-Objektive habe ich nicht.

AF-On habe ich auch hinten auf dem Button. Gehört für mich getrennt von der Belichtungsmessung.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der focus by wire funktioniert jetzt wirklich etwas anders als zB beim 85mm II.
Das EF 85/1.2 L II USM? Das ist ja auch kein STM Objektiv, und auch nicht Focus by Wire ;)

Ja, Focus by Wire funktioniert etwas anders als der "klassische" mit dem mechanisch gekoppelten Fokusring wie bei USM. Mich hat das auch total verwirrt, als ich erstmal ein STM dran hatte, weil beim schnellen Dreh am Fokusring (mit Objektiv auf AF) erstmal gar nix passierte.

Das sich die Bedienung zwischen einem STM und einem RF Objektiv aber unterscheiden soll, erschließt sich mir nicht. Falls doch (wie gesagt, bisher habe ich nur EF Objektive über den Adapter) würde mich natürlich sehr interessieren, inwiefern sich die Bedienung unterscheidet.
Insbesondere, da das RF 85 / 2 IS recht weit oben auf meiner Wunschliste steht.

Das RF grundsätzlich nur noch Focus by Wire ist, ist irgendwo ein großer Wermutstropfen für mich - zum manuellen Fokussieren fand ich USM mit FTM immer viel angenehmer (wegen der besseren taktilen Rückmeldung) als die STMs...

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast du mal probiert, AF-Stop auf diese Taste zu legen, diesen gleichzeitig mit dem Auslöser zu drücken, Auslöser loslassen und dann FTM (full time manual) zu nutzen?...

Mensch, Wolfram, DAS ist ja genial. (y)(y)

Das hab ich jetzt so eingestellt (Auslöser-Taste > Messung und AF-Start sowie die AF-ON-Taste > AF-OFF), da erscheint beim Drücken der AF-ON-Taste (die mit AF-OFF belegt ist) sogar der Fokus-Assistent samt farbigem Fokus Peaking. Und man kann mit dem Fokusrad sozusagen manuell aufs Motiv fokussieren.

DAS hat natürlich was. Man muss nicht ständig die AF-ON-Taste zum Fokussieren drücken, denn im Normalfall fasst der AF zielsicher zu. Bloß wenn eben verschiedenes hintereinander gestaffelt ist, kappt das nicht gut. Klar, woher soll der AF auch wissen, welchen Grashalm ich anziele...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das RF grundsätzlich nur noch Focus by Wire ist, ist irgendwo ein großer Wermutstropfen für mich
Warum? Es verhält sich genau wie ein mechanisch gekoppeltes solange die Kamera an ist, ist sogar wieder näher an alten rein manuellen Objektiven dran weil der Ring einen längeren Weg hat.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Warum? Es verhält sich genau wie ein mechanisch gekoppeltes solange die Kamera an ist
Gute Frage... irgendwie fühlt sich für mich die Bedienung vom USM Fokusring besser an. Man merkt, dass man etwas bewegt, man fühlt wenn man den Endanschlag erreicht...

Das kann natürlich auch eine Menge damit zu tun haben, wie der elektronische Fokusring im Endeffekt ausgeführt ist. Da ist meine Erfahrungsmenge zugegebenermaßen eingeschränkt - das einzige STM Objektiv bei mir ist das EF-S 10-18, das preislich doch eher im unteren Bereich spielt.
Ist natürlich möglich, dass Canon den Fokusring bei den RF Objektiven hochwertiger gestaltet hat.

Ich werd's sehen, wenn das RF 85 / 2 auf den Markt kommt, denn das Objektiv werde ich ganz sicher ausprobieren.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...das einzige STM Objektiv bei mir ist das EF-S 10-18, das preislich doch eher im unteren Bereich spielt.
Ist natürlich möglich, dass Canon den Fokusring bei den RF Objektiven hochwertiger gestaltet hat....

Das EF-S 10-18 war mein erstes UWW, so richtig kann ich mich nicht mehr dran entsinnen. Aber die Fokusringe der RF-Objektive (zumindest die der L-Serie) laufen so perfekt, wie man sich das vorstellt. Ich sag mal so, bei einem 3k-Euro Objektiv wäre alles andere auch frech.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aber die Fokusringe der RF-Objektive (zumindest die der L-Serie) laufen so perfekt, wie man sich das vorstellt. Ich sag mal so, bei einem 3k-Euro Objektiv wäre alles andere auch frech.
Da stimme ich dir zu.
STM gab es ja auch nie bei L-Objektiven, wenn ich mich nicht irre, von daher kann es sein, das Canon da gespart hatte.

Bin aber gespannt, wie das bei den Mittelklasseobjektiven wie eben dem RF 85/2 sein wird.

Im Grunde ist es vermutlich größenteils Gewöhnungssache - ausgehend vom Vergleich L-USM zu STM fühlt sich für mich der L-USM besser an.

Mit dem 10-18 hatte ich aber eigentlich auch nie groß Probleme - nur einmal nachts bei der Astro-Fotografie, weil ich ohne taktile Rückmeldung und dank fehlender Fokus-Anzeige am Objektiv nicht merkte, dass ich in die falsche Richtung drehe und schon lange am Anschlag angekommen war :ugly:


EDIT: Vorteil von STM ist natürlich, dass man es viel besser für Video nutzen kann. Hatte kürzlich beim Fotoshoot meine alte 7D II mit EF 28/1.8 USM mitlaufen, und da hab ich mir danach schon gewünscht, es wäre ein STM gewesen - weil man wunderbar hören konnte, wenn der Fokus nachgeführt hat :D

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab mich da ungenau ausgedrückt: ich möchte die Belichtungsmessung (per Auslöseknopf) ohne AF-Funktion einschalten können. Die Sterntaste habe ich umbelegt.
Behaupte aber auch nicht, dass ich da schon das Optimum gefunden hab. Es gibt so einige Möglichkeiten, die jetzt beim R-System mehr Sinn ergeben als früher an meiner 5D2, bei der der AF mit Sigma überhaupt nicht richtig funktionierte.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo, ich bin hier recht neu und hab' auch noch keine R5 - aber sie ist bestellt und hoffentlich auch schon hergestellt.

Ich habe in den letzt beiden Tagen hier schon viel gelesen, und es wurden auch viele meiner Fragen bereits beantwortet. Aber ich habe noch nichts zur Mehrfachbelichtung gelesen. Mich würde interessieren, ob ich kameraintern mit der Mehrfachbelichtung eine Art von frame averaging hinbekomme, oder ob ich gleich meinen Workflow Richtung Photoshop verlegen sollte.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So hab ich das auch bei mir eingestellt.
Der Auslöseknopf ist AE-Lock. Solange ich den halb gedrückt halte, ändert AF-On nicht die Belichtungsmessung.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich speichere die Belichtung grundsätzlich mit der *-Taste, falls ich nach dem Fokussieren verschwenke.

Wenn ich nicht verschwenke, ist s ja egal, dann wird beim Auslösen belichtet.

Das konnten aber alle Canon Kameras immer schon so ähnlich.

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten