• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei mir werkeln eine WISE 512 GB und zwei ProGrade Cobalt 325 GB, da gab's noch nicht das kleinste Problem.

Die SanDisk 512 GB sollte wohl auch ok sein. Ich bin SanDisk Fan.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auf jeden Fall sind die ab 512 GB a WISE uch nochmal deutlich schneller als die "kleinen". Vermutlich einzige Ausnahme sind die 325er ProGrade Cobalt, die eigentlich 512er sind. Da garantiert ProGrade eine Schreibrate von durchgängig mindestens 1500 MB pro Sekunde.

Die 512er WISE wurde von vielen empfohlen, die ist tatsächlich richtig schnell, ohne Einbrüche in der Geschwindigkeit. An die Cobalt kommt sie jedoch nicht ran. Vorteil der WISE ist jedoch auch ich der Preis. Mit knapp 80 Cent je GB sind die für diese Geschwindigkeit absolut unschlagbar. Die beiden Progrades liegen bei knapp 1,20 Euro je GB - und das schon mit 20 Prozent Discountcode... :D

PS: Bin eigentlich auch Sandisk Fan. Meine zur Kamera beigelegte 128er war beim Schreiben jedoch um Längen betulicher als die anderen. Die hab ich an zufriedene 1dx III Besitzer verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

An meinen bisherigen Kameras 1Dx, 5D etc. habe ich immer den AF-On Button getrennt vom Auslöser verwendet...über die Jahre hinweg habe ich mir das auch so angeeignet.

Ist es mit den Spiegellosen jedoch nicht total unnötig den Auslöseknopf vom AF zu lösen? Den Bildausschnitt verändern muss ich nicht mehr, da genug Fokuspunkte vorhanden sind.
Einzig evtl. die Möglichkeit etwas im Vorfeld zu fokusieren und dann im richtigen Moment auszulösen...aber auch hier ist doch der AF eigentlich fix genug.
Dadurch das ständig der Daumen mit dem AF beschäftigt ist, kann ich auch kein AF-Feld verschieben.... :)

Wie seht ihr das? Habt ihr den AF noch getrennt und was sind eure Argumente dafür dies auch weiterhin so zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...

Wie seht ihr das? Habt ihr den AF noch getrennt und was sind eure Argumente dafür dies auch weiterhin so zu tun?

Die Frage habe ich mir vor jahren schon genau so beantwortet, wie du das weiter oben machst:
BBF ist unnötig und ergonomisch subotimal.

Deswegen habe ich es auch an DSLR schon nicht genutzt und werde vermutlich auch mit der R5 nicht damit anfangen.
Vermutlich deshalb, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich wegen des Umschaltens von Tieraugen-AF auf Menschenaugen-AF nicht doch eine von beiden Funktionen auf die BBF-Taste legen werde.
Noch habe ich keine R5, daher kann ich es nicht abschließend sagen wie ich das lösen werde.
Der Grundsatz bleibt für mich aber: BBF macht keinen Sinn.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

BBF ist unnötig und ergonomisch subotimal.

Der Grundsatz bleibt für mich aber: BBF macht keinen Sinn.

Das sehe ich nicht so. Ist hier zwar nicht das Thema, aber nachdem ich mich mit dem Thema nach mehreren Anläufen beschäftigt und einen ultraschnellen Windhund habe, würde ich zumindestens den nicht mehr ohne BBF fotografieren wollen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Russisch macht für mich auch gar keinen Sinn.. soll aber trotzdem einige geben die das sprechen...;)

Was ich damit sagen will..

BBF oder nicht, oder ob er auf einem neuen System mit anderen Möglichkeiten zum eigenen Nutzerprofil passt, das ist doch nun echt was was jeder für sich selber rausfinden muss.. :)

Für mich hat der Af auf dem Auslöserbutton, für meine derzeitige "Arbeitsweise", nichts verloren..;)

lg
Kurt
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Brauch ich nicht. Bbf
Behindert mich nur.
Macht alles langsamer. (Bei mir)

Der daumen kann dann lieber andere aufgaben erfuellen
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das sehe ich nicht so. Ist hier zwar nicht das Thema, aber ...
Ich meine aber doch, dass dies hier ein Thema ist. Es geht hier um Praxiserfahrungen und die Frage stellte sich ja explizit, warum man an einer R5 noch BBF nutzen sollte.

Dementsprechend schließe ich mich der Frage vom Bodensee an.
Eine Antwort habe ich ja gefunden und genannt.
Ich bin auf weitere Gründe tatsächlich gespannt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...

Der daumen kann dann lieber andere aufgaben erfuellen

Der Daumen ist ein Greiforgan, der Zeigefinger zum Tasten.
Daran ändert auch eine R5 nichts.
Es kommt auch niemand auf die Idee, eine Pistole mit dem Daumen zu bedienen. Aus gutem Grund.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

eine Pistole mit dem Daumen zu bedienen. Aus gutem Grund.
Und auch dort zieht man den Hebel ja vor wenn das Ziel anvisiert ist und zieht ihn voll durch um den Schuss abzugeben :)

Ich vermute halt wirklich, dass dieses "Ich brauch einen BBF" von früher kommt.

Ich hab gestern meine R5 und R meinem Kollegen in die Hand gegeben, der kam überhaupt nicht damit zurecht und ich konnte ihm halt wirklich auch keine triftigen Grund kennen warum ich das so habe... :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Könnt ihr das vielleicht näher begründen warum das für euch so essentiell ist und der AF auf keinen Fall auf den Auslöser darf?

Für mich.. (an der 5DIV, also DSLR.)

Szenarium 1. (welches ich zugegeben nicht mehr so oft mache..)
Nachführfokus bei Motorsport oder anderen auf mich zu bewegenden Motiven..

Durch den BBF kann ich das Motiv die ganze Zeit verfolgen und kurze "Burst's" an Fotos nehmen ohne nach dem Burst und dem loslassen des Auslösers den AF durch erneutes leichtes andrücken erst wieder neu starten zu müssen...
MMn. trackt der AF so auch besser da er nicht erst jedes mal die Bewegung neu "bewerten" muss sondern durchgehend drann bleibt..

Szenarium 2.
Ich spare mir in der Landschaftsfotografie das umschalten von AF auf MF..
Ich stelle viel manuell scharf, kann aber trotzdem jederzeit den AF kurz nützen ohne was umschalten zu müssen. Kann so auch nicht mehr vergessen bei Intervallaufnahmen über den externen Intervalltimer den AF auszuschalten.

Und zum Pistolenvergleich.. ohne Daumen lässt sich so eine aber auch schlecht bedienen, und das zielen übernimmt ein Kombination aus vielen Muskelgruppen der Zeigefinger schickt nur im rechten Augenblick das Projektil auf Reisen, er "bedient" aber nicht die Visierung ..:)

Ich will den BBF ja absolut niemanden nahelegen oder aufschwäzen..
Wie gesagt das muss einfach jeder für sich raus finden..
Ich habe mich ehrlich gesagt auch Jahre lang dagegen entschieden, derzeit ist es für mich ein völlig natürliche Sache das scharfstellen nicht zwangsweise was mit dem auslösen zu tun haben muss..

lg
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich fand es befremdlich, über das Halb-Auslösen AF und Beli-Messung zu aktivieren. Ergo hab ich mir AF nach hinten gelegt, hab mich daran gewöhnt und keinen Nachteil gespürt.
(typisches Single-AF, Verschwenken, Beli-Messung auf Halb, dann Foto. Ja, das könnte jetzt anders aussehen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Den Bildausschnitt verändern muss ich nicht mehr, da genug Fokuspunkte vorhanden sind.
Einzig evtl. die Möglichkeit etwas im Vorfeld zu fokusieren und dann im richtigen Moment auszulösen...aber auch hier ist doch der AF eigentlich fix genug.
Dadurch das ständig der Daumen mit dem AF beschäftigt ist, kann ich auch kein AF-Feld verschieben.... :)

Die Begründung, warum ich es nicht mache, hast Du im Prinzip schon geliefert. Dank des gut ansprechenden Joysticks, bei welchem man ja sogar die Empfindlichkeit einstellen kann, ist es für meine Zwecke total unnötig. Bei mir ist der Daumen ohnehin praktisch dauerhaft auf dem Joystick.

Für Dich als Hochzeitsfotograf interessant: Selbst bei sich bewegenden Motiven (z. B. Einzug/Auszug des Brautpaares, laufende Blumenmädchen, Hochzeitstanz etc.) habe ich dank des schnellen und präzisen AF / Eye-Trackings kaum Ausschuss, insofern die restlichen Einstellungen passen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für Dich als Hochzeitsfotograf interessant: Selbst bei sich bewegenden Motiven (z. B. Einzug/Auszug des Brautpaares, laufende Blumenmädchen, Hochzeitstanz etc.) habe ich dank des schnellen und präzisen AF / Eye-Trackings kaum Ausschuss, insofern die restlichen Einstellungen passen.

Ja ich weis (y)

Ich versuch mich mal umzustellen und den AF wieder auf den Auslöser zu setzen :)

Was kann man stattdessen tolles af den AF-On legen :D
Bisher hab ich AF-On Autofokus und af Sterntaste Augen-Af
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Ist es mit den Spiegellosen jedoch nicht total unnötig den Auslöseknopf vom AF zu lösen? ...

Wie seht ihr das? Habt ihr den AF noch getrennt und was sind eure Argumente dafür dies auch weiterhin so zu tun?

Interessanterweise machte ich das noch nie zuvor, mit keiner Kamera. Jetzt aber schon:

Durch den Einsatz des neuen RF 100-500mm hab ich das aber jetzt tatsächlich eingestellt und es war die Lösung des folgenden AF Problems:

Ich wollte eine Libelle im Gras fotografieren, es waren jedoch ein paar Halme davor und natürlich auch welche dahinter. Das Fokusfeld fand einfach kein Motiv nicht. Und der AF Ring des Objektivs machte schlichtweg nichts, wenn ich sowohl AF als auch Auslöser auf dem Auslöseknopf hatte. Jetzt ist es getrennt (AF auf AF-on Taste) und nun kann man perfekt mit dem AF Ring durch die Halme hindurchfokussieren. Das funktionierte ohne diese Trennung nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast du mal probiert, AF-Stop auf diese Taste zu legen, diesen gleichzeitig mit dem Auslöser zu drücken, Auslöser loslassen und dann FTM (full time manual) zu nutzen?

Es ist doch ein Unterschied, wenn ich für deine beschriebene Situation einmal AF-Stop nutze und für etwa zehntausend folgende Bilder das nicht mehr brauche. Deshalb AF-Stop: BBF nur bei Bedarf

Übrigens funktioniert FTM an focus by wire Objektiven nicht mehr so problemlos wie bei herkömmlichen Objektiven. Das ist bei Sony 200-600 auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und der AF Ring des Objektivs machte schlichtweg nichts, wenn ich sowohl AF als auch Auslöser auf dem Auslöseknopf hatte. Jetzt ist es getrennt (AF auf AF-on Taste) und nun kann man perfekt mit dem AF Ring durch die Halme hindurchfokussieren. Das funktionierte ohne diese Trennung nicht.

Das sollte eigentlich auch ohne BBF funktionieren - wenn das Objektiv auf AF steht, muß man bei Focus-by-Wire Objektiven dann aber den Auslöser halb durchdrücken (und natürlich bis zum Auslösen halb durchgedrückt halten).
War zumindest bei den STM Objektiven so - RF Objektive habe ich noch nicht im Haus, würde aber annehmen, die funktionieren genauso.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten