• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 28-70 mm 2f oder RF 50 mm 1.2f

Könntest du was zu Deinen Kamera-Einstellungen sagen? ...
Sicher :D .

... Welche Autofokuseinstellungen hast du verwendet?...
- AF = Gesichtserkennung + Verfolg.

... Hast du für den Test den Gesichts/Augen-AF?...
- Ja

- Messmethode = Mehrfeldmessung
- AI Servo
- Keine AF Back-Button Fokussierung, sondern den Auslöser halbgedrückt halten und dann auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ewig überlegt ob RF 50 f1.2 oder das RF 28-70 f2. Mir kommt vor es gibt keinen Bericht den ich nicht verschlungen habe. :lol: Hier also meine persönliche Erfahrung für diejenigen, die selbst nicht sicher sind welches von beiden und vor allem warum eigentlich:

Eigentlich wäre natürliche Wahl bei mir das RF 50er gewesen. Denn in den letzten Jahren war ich um Grunde ausschließlich mit Primes unterwegs und habe damit sowohl Portraits als auch Events etc geschossen. Üblicherweise war es da ein EF50er f1.4 was ich immer verwendet habe. Für Aufnahmen die mehr Platz benötigen kam dann mit dem R System ein RF35er f1.8 dazu und auch ein EF85 f1.8 für Portraits, welches ich dann aber im Grunde kaum verwendet habe

Meine Ansprüche an Professionalität und auch Qualität sind allerdings vor allem in den letzen 2 Jahren deutlich angestiegen und somit war es nun Zeit mal eine richtig ordentliche L Linse zu besorgen (denn obwohl ich das EF 50er f1.4 ja echt liebe, ist es schon ziemlich “wild” wenn es um Chromatische Aberration oder Schärfe geht :rolleyes:).

Somit wäre für mich ja eigentlich das RF50er f 1.2 der logische Schritt gewesen. Aber dann musst ich mal in mich gehen und schauen, was ich eigentlich wirklich brauche und wie ich zb bei Hochzeiten fotografiere. Im Grunde habe ich dann natürlich schnell zugeben müssen das, zumindest für mich, eine Offenblende von f1.2 überhaupt keinen Sinn macht. Bis auf Portraits von einzelnen Personen (und selbst da nur sehr selten) kann ich eine solch offene Blende kaum verwenden ohne das alles (wichtige) unscharf wird.

Die Leute halten auf Events und bei solchen Momentaufnahmen einfach nicht still, meistens ist auch mehr als eine Person im Bild zu sehen und die stehen üblicherweise nicht auf einer Ebene nebeneinander. Kurzum, selbst beim Abendstimmung und geringerem Licht ist die Wahrscheinlichkeit das ich bei meinem 50er die Blende 1.4 verwendet habe sehr gering gewesen, und wenn doch, habe ich mir nachher oft gewünscht ich hätte stattdessen eher 2.8 genommen (unabhängig von Linsenproblemen wie CA).

Dagegen ist mir in letzter Zeit halt trotz meiner Erfahrung mit Festbrennweiten immer mal wieder aufgefallen, wie ich mir “etwas mehr Zoom” oder “etwas mehr Weitwinkel” gewünscht hätte. Gerade auf Events hat man einfach oft nicht die Zeit immer zu wechseln ohne etwas zu verpassen und auf meiner letzen Hochzeit war es dann fast schon etwas nervig für verschieden Bildstile innerhalb von 20 Minuten 3 mal zu wechseln weil es für die betreffenden Momente gepasst hat.

Das RF 28-70 ist also für mich die absolut richtige Wahl und F2 ist fantastisch. Dieses Objektiv ist dann in Zukunft quasi ein Immerdrauf bei Events und ich weiß jetzt schon, dass ich damit extrem glücklich sein werde. Wenn es um maximales Tiefenunschärfe geht habe ich hier ja nun die Möglichkeit auf 70mm zu gehen und das mit f2 eignet sich dann ideal für Portraits.

In Zukunft kann mich mir als Ergänzung vorstellen ein RF 85 1.2 zu holen und somit am Ende dann ein RF35 (als Reise-Objektiv), das RF28-70 als Event, Hochzeit Portrait,Allzweck Objektiv sowie ein RF85 für dezidierte Portraitaufnahmen mit dem maximaler Tiefenunschärfe zu haben. Alternativ wird es vielleicht statt dem 85er auch das 70-200

PS: Bezüglich Größe und Gewicht beider Objektive (also RF50 und Rf 28-70), habe sie letztens im Laden getestet und war von der Größe des 50er überrascht (vom 28-70er wusste ich ja schon das es groß ist). Das 50er ist gefühlt garnicht mehr viel kleiner als das 28-70er. Auch das Gewicht macht keinen so großen Unterschied mehr wie ich vermutet hätte. Somit spricht für mich natürlich noch mehr für das 28-70er.

Was mir auch aufgefallen ist: Qualitativ fühlte sich das RF28-70 noch etwas besser als das RF50 an. Unter anderem liegt das auch am relativ hörbaren klackern des RF50ers, wenn es anfängt das Glas beim Fokussieren zu bewegen. Eine Eigenschaft die das 28-70 nicht zu haben schien.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bezüglich Größe und Gewicht beider Objektive (also RF50 und Rf 28-70), habe sie letztens im Laden getestet und war von der Größe des 50er überrascht (vom 28-70er wusste ich ja schon das es groß ist). Das 50er ist gefühlt garnicht mehr viel kleiner als das 28-70er. Auch das Gewicht macht keinen so großen Unterschied mehr wie ich vermutet hätte. Somit spricht für mich natürlich noch mehr für das 28-70er.
Bei einem kurzen Test mag es nicht viel Unterschiede geben aber bei einem >2h Shooting merkt man es deutlich... Das 28-70 ist nicht nur 50% schwerer als das 50mm sondern vor allem die Dicke (77 zu 95mm Filter) macht viel aus... Das 28-70 ist einfach ein Glasklotz...:D
Was mir auch aufgefallen ist: Qualitativ fühlte sich das RF28-70 noch etwas besser als das RF50 an. Unter anderem liegt das auch am relativ hörbaren klackern des RF50ers, wenn es anfängt das Glas beim Fokussieren zu bewegen. Eine Eigenschaft die das 28-70 nicht zu haben schien.
Liegt daran dass beim 50mm mehr als die hälfte aller Linsen bewegt werden müssen - nicht umsonst hat Canon hier den Ring-USM des 400/2.8mk3 eingebaut...:cool:
 
Bis zum vergangenen Wochenende hatte ich noch keine spezielle Meinung zum RF 50/1.2, was sich aber inzwischen nach der letzten Hochzeit radikal geändert hat.

Das 50/1.2 ist ein unglaubliches Objektiv wenn man mobil ist. Will man eher von einem statischen Punkt photographieren, dürfte das 28-70 die bessere Wahl sein, wobei man berücksichtigen sollte, dass die 28-70 nicht so viel mehr Spielraum lassen.

Persönlich war ich mit dem 50er auch bei sehr schwierigen Lichtsituationen sehr zufrieden - habe bis runter zu Blende 1.6 alles genutzt.

Korrektur: Vorhin noch einmal nachgesehen und ich habe sogar bis 1.2 genutzt (teils sehr schöne Bilder dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Es ist ein massiver Unterschied zwischen 28 und 70mm...
Die Aussage bezog sich auf meine persönliche Art der Nutzung. Habe das RF 24-70/2.8 und eben das RF 50mm/1.2. Da ich mich auch bei Ereignissen gerne im Rahmen der Möglichkeiten bewege ist der Unterschied von 28 zu 50 bei manchen Entfernungen eben 2 - 2 1/2 Schritte zurück und den Unterschied von 50 zu 70 kriege ich durch ein Zurechtschneiden weg, denn ich brauche selten 30MP-Bilder. So weit ich gelesen habe, hat das 28-70 auch Focus Breathing so dass die 70mm erst ab einer Entfernung von 20m wirklich vorhanden sind.

Und keine der obigen Bemerkungen soll die Qualität des 28-70 in irgendeiner Weise schmälern, sondern ist meine persönliche Einschätzung basierend auf meiner Arbeitsweise bei der ich mit meiner, insgesamt teureren Kombination, besser klarkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

wenn du mit 50mm fotografierst und zwei Schritte zurück gehst, hast du aber ein anderes Bild als mit 28mm und nah dran. Da ergibt sich eine andere Perspektive.
Was hältst du vom Gewicht des 28-70? Denkst du man kann damit auch über längere Zeit den Tag hinweg arbeiten?

Grüße
Florian
 
...So weit ich gelesen habe, hat das 28-70 auch Focus Breathing so dass die 70mm erst ab einer Entfernung von 20m wirklich vorhanden sind.

...

Sry für OT, aber das 28-70f2 finde ich recht interssant zusammen mit einer r5 (wg. Ibis)

:eek: Ist das rf24-70f2.8 diesbezüglich denn besser, als das 28-70f2, oder schluckt es auch ordentlich Telebrennweite im Nahbereich?
 
Mein RF 28-70 ist übrigens nun aus dem Laden abgeholt worden und in meinem Besitz :) Und ja es ist riesig und schwer, wie damals schon beim ersten Antesten festgestellt. Aber das 50er wäre da gefühlt nicht mehr so viel leichter. Als sie mir die beiden Objektive auf die Theke gestellt hatten, kam das 50er zuerst und ich dachte im ersten Moment es wäre bereits das 28-70er :eek: aber das war dann nochmal größer.

Betreffend 50er und Hochzeit: Grundsätzlich würde es schon gehen, ich hab die letzten Jahre fast alles mit nem 50er gemacht. Aber nicht immer hat man Glück. Letztens war der Großteil wieder mit nem 50er möglich aber dann kam Tortenanschnitt und andere Momente die nur noch mit nem 35er (kleiner wäre noch besser gewesen) möglich waren. Dementsprechend half auch meine Erfahrung und „Beweglichkeit“ nicht mehr. Ähnliches mit bestimmten Momenten bei denen man gerne noch näher ran gekommen wäre, was aber nicht ging. Irgendwann hat auch die Mobilität seine Grenzen ^^ (Bilder wurden übrigens trotzdem alle super)

Aber ich habe halt gemerkt es gab dann doch immer einen „jetzt wäre dies und das praktisch“ Moment. Ich kam am Ende dann trotzdem mit meiner Kombi aus 35mm und 50mm gut durch Dank Erfahrung.

Ich hatte im Nachhinein übrigens nun auch ein paar Bilder entdeckt die ich bei f1.4 mit dem 50mm gemacht hatte. Aber da war ich weit weg und es war möglich in der Situation. Alles andere entstand aber im Schnitt bei ca f2 - f3.5.

Das störende wechseln, der Bedarf an manchmal mehr Weitwinkel und manchmal mehr Tele und die Erkenntnis eigentlich nie unter f2 gegangen zu sein waren dann der Grund warum ich meinem Wunsch nach dem RF50 trotzdem zum Kauf des 28-70 gedreht habe.

Zum richtigen Testen Kam ich aber noch nicht, es mussten noch Fotos bearbeitet werden.:rolleyes: Bin aber schon sehr gespannt auf die Eignung als Portrait Linse. Da habe ich bisher auch meistens mein 50er genommen obwohl ich ein 85 im Schrank hatte. 70mm werden also interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
... So weit ich gelesen habe, hat das 28-70 auch Focus Breathing so dass die 70mm erst ab einer Entfernung von 20m wirklich vorhanden sind ...
Wo hast Du das denn gelesen?
Ich kann aus eigener Erfahrung mit diesem Objektiv (mittlerweile mein Liebling :D ) sagen, dass es kein Focus-Breathing hat.
 
Wo hast Du das denn gelesen?
Ich kann aus eigener Erfahrung mit diesem Objektiv (mittlerweile mein Liebling :D ) sagen, dass es kein Focus-Breathing hat.

Also ich muss das erst testen und gebe gerne Bescheid, aber aus den ganzen Reviews weiß ich das sich die Brennweite durch den Fokus leicht verschiebt. Also wenn ich auf 70mm stelle und zwischen nah und fern fokussiere, verschiebt sich der Bildausschnitt leicht. Umgekehrt ändert sich allerdings der Fokus nicht wenn man die Brennweite ändert (sind zwei verschiedene Dinge)

Ich gehe jetzt mal davon aus das das auch bei mir so sichtbar sein wird und nicht nur in den Tests (wobei ich auch schon gegenteiliges gehört habe)

Selbst wenn es so ist, sehe ich das aber nicht als ein Problem. Vor allem gemessen an der Qualität des Objektivs.
 
... Also wenn ich auf 70mm stelle und zwischen nah und fern fokussiere, verschiebt sich der Bildausschnitt leicht ...
Also, das habe ich bei meinem Exemplar nicht wahrgenommen, möglicherweise habe ich es auch übersehen, da es keinen Einfluß auf die Bildqualität hat.

... Selbst wenn es so ist, sehe ich das aber nicht als ein Problem. Vor allem gemessen an der Qualität des Objektivs.
Siehe ich genau so.
 
Gerade getestet: ja durch den Fokus verschiebt sich der Bildausschnitt leicht. Ich kann es schwer bemessen würde aber mal grob von 2-3 mm Unterschied zwischen nah und fern Fokus ausgehen. Hätte ich jetzt schlimmer erwartet
 
Ich kenne das als relevanten Fehler im TV-Bereich (virtuelles Studio), aber ist das in der Fotografie ein Problem?

Muss mal mein 28-70 checken.

LG,
Karl-Heinz
 
Ich kenne das als relevanten Fehler im TV-Bereich (virtuelles Studio), aber ist das in der Fotografie ein Problem?
Naja, definiere "Problem". Auf einem Foto fällt Focus Breathing natürlich nicht auf, wobei es schon ärgerlich sein kann, wenn das 70mm Objektiv im Nahbereich beispielsweise nur noch 50mm hat.
Und beim Filmen ist es in der Regel eher unerwünscht, wenn sich der Bildauschnitt beim Verschieben des Fokusbereichs ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, definiere "Problem". Auf einem Foto fällt Focus Breathing natürlich nicht auf, wobei es schon ärgerlich sein kann, wenn das 70mm Objektiv im Nahbereich beispielsweise nur noch 50mm hat.
Und beim Filmen ist es in der Regel eher unerwünscht, wenn sich der Bildauschnitt beim Verschieben des Fokusbereichs ändert.

So wild ist es ja nicht. Ich würde es nur als minimal bezeichnen. Die Frage ist halt in welchem Bereich es sich bewegt. 70-73mm? Oder sind es zb 67-70mm ? Ehrlich gesagt wäre es mir nicht mal aufgefallen und Um es überhaupt zu merken muss man schon zwischen minimaler und maximaler Einstellung/Fokus wechseln

Andererseits ist es positiv das der Fokus sich nicht verschiebt wenn man die Brennweite ändert :)
 
Für mich wäre es auch kein Problem, hatte es ja auch in einem anderen Kontext erwähnt.

Der Bewertung hier würde ich voll zustimmen, auch wenn ich persönlich aktuell mit meiner Kombination (24-70/2.8 und 50/1.2) definitiv nicht unzufrieden bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten