• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Lebensdauer Sucher OLEDs

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Mal aus Interesse: gibt es irgendwo Infomationen zur Lebensdauer der in den Canon RF Kameras verbauten Sucher OLEDs? Also etwas was über allgemeines zum Thema Lebensdauer von OLEDs hinausgeht?

Hintergrund des prinzipiellen Interesses ist, dass ich meine 5D in der Familie weitergegeben habe, diese also regelmäßig wiedersehe und diese nach nunmehr über 14 Jahren weiterhin klaglos ihren Dienst verrichtet.

In Anbetracht der verbauten OLEDs sehe ich die langfristige Zukunft der Rs (gerade ja auch vermutlich in Abhängigkeit der gefahrenen Helligkeiten) doch etwas pessimistischer.
 
In Anbetracht der "alten" Samsung Smartphones mit OLED Display, wie das S2,3,4 etc., die heute noch klaglos funktionieren, würde ich mir über die Lebensdauer der OLED-Sucher keine Sorgen machen.
 
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich sicher, dass sämtliche Pixel des Sensors noch vor dem OLED Sucher ausfallen.
Wenn dann werden OLEDs dunkler. Dazu müssten sie aber so lange leuchten, dass man dir eher die Frage stellen muss, warum du bei tagelangen Kamera eingeschaltet am Kopf halten nicht wenigstens einmal alle paar Tage den Auslöser betätigst.
Wahrscheinlicher wäre ein Defekt in Richtung Kabelkontakt des Displays weil dir die Kamera runterfällt oder ähnliches. Da würde ein mechanischer Sucher aber auch evtl was abbekommen.

Was die alten Samsung Smartphones angeht kenne ich nur ein Smartphone, das wirklich extrem genutzt wurde, bei dem auch der Bereich der Tastatur schon dunkler wurde weil das Display immer auf volle Helligkeit eingestellt war. Die Facebooksucht hatte ihr übriges getan.
Mache dir über die Lebensdauer des Suchers keine Gedanken, denn so lange wird er nie und nimmer eingeschaltet bleiben und notfalls gibts sowieso noch den Bildschirm.
Und bis der ausfällt, gibt es die Kamera gebraucht für 50,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weniger um einen Totalausfall, aber Probleme bei OLEDs sind ja je nach Hersteller der exponentielle Anstieg der Alterung mit der Helligkeit folgend eine merklich nachlassende Helligkeit und vorallem das unterschiedlcihe Altern der Subpixel, wo rot dann deutlich stärker betroffen ist und das Display so einen Farbstich bzw. Zonen mit unterschiedlichen Farbstichen und keiner homogenen Helligkeit bekommt ... auf gut Deutsch in jeglicher Beziehung fleckig wird.

Das ist mir bei Handydisplays schon mehrfach (und zwar sehr deutlich) bei Geräten aufgefallen, die knapp 2-3 Jahre alt waren.

Gerade bei fotografischer Nutzung eines EVFs ist das aber dann schon problematisch, lange vor Totalausfall.

Daher die Frage, ob es dazu irgendetwas spezifisches zu den bei Canon im EVF verbauten OLEDs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, sich jetzt schon Gedanken und Sorgen darüber zu machen. Das ist so ähnlich, wie sich Sorgen über die Verschlusslebensdauer zu machen. Ne eigentlich noch schlimmer, denn bei OLEDs würde ich nicht direkt von "Verschleiß" sprechen im Gegensatz zum Verschluss.

Grüße
Florian
 
Man muss immer auch die geforderten Helligkeitswerte mit einbeziehen. Handy- u. TV-Displays müssen tlw. gegen direktes Sonnenlicht ankämpfen, während die OLEDs in einem gut abgeschotteten Sucherschacht sicher in einem sehr viel schonenderen Bereich ihrer Kennlinie betrieben werden können.


Und selbst die gestressten Handy-u. TV-Displays leben recht lange, wenn man sie sinnvoll verwendet. Beim Handy z.B. am Besten Dark Mode nutzen und nie auf max. Helligkeit stellen, beim TV auf keinen Fall hart abschalten, damit nachts die Alterungskompensation ihren Dienst tun kann. Das ist bei der DSLM alles nicht notwendig.


Ich denke, die Sollbruchstellen liegen woanders. Über den OLED-Schacht würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
... Daher die Frage, ob es dazu irgendetwas spezifisches zu den bei Canon im EVF verbauten OLEDs gibt.
Bis jetzt habe ich persönlich noch nicht gehört, dass ein EVF bei Canon R(P) Kameras defekt ist oder Probleme verursacht. Also, die Dinge halten schonmal 2 Jahre problemlos durch.
Ob die Canon EVFs 4 Jahre oder sogar länger problemlos durchhalten können, weis momentan noch keine.
Ich glaube diese Antwort kann nur „die Zeit“, durch Erfahrungswerte, geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Antwort kann nur „die Zeit“, durch Erfahrungswerte, geben.

Oder eben halt Herstellerangaben von Canon bzw. dem Hersteller der OLEDs oder auch Tests dieser OLEDs evtl in anderen Anwendungen. Deshalb frage ich ja. Ich konnte zur Halbarkeit der in Canon RF DSLMs verbauten OLEDs nichts finden.
 

+1!!

Ich halte das auch für abgehoben. Ein OLED Fernseher ist typischerweise 1.000 Stunden im Jahr eingeschaltet und seine Lebensdauer auf x-tausend Stunden angegeben. Wie will man denn auch nur annähernd solche Laufzeiten mit einem Sucher erreichen??

Schaut jemand durch den Sucher Netflix Videos o.ä.?
 
Ich bin der Meinung, dass man die Technik und eingebauten Komponenten im Sucher nicht mit TV- / Handy Screen vergleichen kann. Die Anforderung an die Komponenten sind unterschiedlich, und diese werden designed für die Aufgabe des Geräts.
Aber ich stimme zu, dass man sich bezüglich den EVF keine „extra“ Sorgen machen soll.
 
Daher die Frage, ob es dazu irgendetwas spezifisches zu den bei Canon im EVF verbauten OLEDs gibt.
Du wirst für die Oled-Sucher/Display keine Informationen zu Alternung/Abnutzung bekommen denn das sind mehere Diagrame/Kurven in Abhängigkeit von Temperatur, Helligkeit, Alterung, Lagerung usw... Solche Informationen gibts nur und dazu sehr selten für Industriepaneel/Displays mit einer simulierten MTB unter ganz bestimmten Bedinungen wie 50% Helligkeit, Umgebungstemperatur von 24Grad und X-Nutzbetriebsstunden...
 
Was mal ganz sicher ist, ein OVF hält länger wenn die Kamera nicht gerade darauf fallen gelassen wird. Die SLR sind einige Jahrzehnte alt und es gibt halt keinen Monitor, der einen Farbstich bekommen könnte oder Aussetzer. Langlebiger ist die Digitaltechnik nicht und Angaben werden andere Hersteller auch nicht wirklich machen (Ohne danach gesucht zu haben).
 
Was mal ganz sicher ist, ein OVF hält länger ...

Länger irgendwie schon... bis auf den Staub auf/hinter der Mattscheibe, verkratzte Mattscheiben, verrutschte Mattscheiben, ausgefallenen LEDs von der AF-Anzeige, dejustierte Mattscheiben durch falsch eingesetzte Spacer bei Mattscheibenwechsel usw.

Der OVF ist auf seine Art auch eine ziemlich störanfällige Komponente. Mir hat es auch immer den Spaß am Fotografieren genommen, wenn ich mir Fusseln im Sucher anschauen musste.
 
In Anbetracht der "alten" Samsung Smartphones mit OLED Display, wie das S2,3,4 etc., die heute noch klaglos funktionieren, würde ich mir über die Lebensdauer der OLED-Sucher keine Sorgen machen.

Zudem wenn man mal überlegt wie lange man den OLED Sucher eigentlich überhaupt nutzt, wenn man mal zusammenzählt wie lange man tatsächlich durchschaut.
 
Quelle?

Ich hatte schon genügend alte Kameras mit verharzten Verschlüssen, ausgelaufenen Batterien, klemmender Mechanik und sonst was.
Und Defekte an Digitalkameras waren bei mir oder meinem Umfeld auch meist mechanischer Natur.

Grüße
Florian

Umgekehrt habe ich eine 2-äugige Mittelformat aus den 60ern, die voll funktional ist. Habe so meine Zweifel, dass irgendeine digitale so lange lebt


Zudem wenn man mal überlegt wie lange man den OLED Sucher eigentlich überhaupt nutzt, wenn man mal zusammenzählt wie lange man tatsächlich durchschaut.

Das was Elektronik stark beeinflusst sind die Einschaltvorgänge... Das würde ich nicht unterschätzen. Oft schaut man nur durch den Sucher aber macht keine Bilder...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten