• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie verwende ich meine Kamera richtig?

Claustrophobia

Themenersteller
Wenn ich eure Themen so lese beneide ich euch richtig.

1. Ihr habt eine Ahnung von was ihr redet
2. Ihr macht Fantastische Bilder
3. Ihr wisst wie man belichtet etc.


Ich habe mir ein canon eos 1000d double zoom kit vor einigen Wochen gekauft, nur Bilder wie eure gelingen mir einfach nicht.

Liegt es daran das ich einfach unfähig bin oder das es einfach an der Kamera liegt das sie nur für Anfäger ist und ich mit ihr solche Bilder wie mit einer canon eos 5d mark ii nicht machen kann?


Wie belichte ich richtig?
Wie mache ich Hdr bilder mit ihr?
Wie mache ich Landschaftsfotos? mit meinem Teleobjektiv kann man i.wie ich weiß nicht wie ich es sagen soll breit fotografieren? ich bekomme meistens nur ein recht kleines Stück von der Landschaft rein - kein Panoramafoto

Kann ich mich immer auf die Automatik verlassen? was muss ich bei Porträtfotos beachten oder soll ich da einfach auf Automatik stellen und und und

Kurz gesagt: Bin ich dringen auf Hilfe angewiesen denn ich bin am Ende mit meinem Wissen :(


:confused:


Habe hier mal meine ersten Fotos angehängt und bitte um Kritik
nun wobei ich sagen muss das ich bei diesen Fotos einfach nur die Automatik verwendet habe.
 
AW: Wie verwende ich meine Kamera richtig? HILFE

Jeder fing mal klein an. Als erstes lerne mal die Grundkenntnisse. Für HDR Bilder gibt es eine menge Tipps hier im Forum. Und man benutzt für ein Landschaftsfoto lieber ein WW (weitwinkel Objektiv). Automatik würde ich selber nicht benutzen. Verwende lieber den Modus S, A,P oder gleich M
 
AW: Wie verwende ich meine Kamera richtig? HILFE

Hallo,

Liegt es daran das ich einfach unfähig bin oder das es einfach an der Kamera liegt das sie nur für Anfäger ist und ich mit ihr solche Bilder wie mit einer canon eos 5d mark ii nicht machen kann?
weder noch oder sowohl als auch.

Gewisse Perspektiven bekommt man natürlich nur mit einer KB-Kamera und entsprechender Optik hin. Die Bildwirkung eines 5D+200/1.8 bei Offenblende kannst Du natürlich nicht mit einerm Crop-Kamera erreichen.

Das wird aber vermutlich nicht das sein, was Du ansprichst. Auch mit der 1000D (oder besser: mit jeder (D)SLR) bekommt man tolle Bilder hin wenn man weiss, wie es geht (und wenn man "toll" erst einmal für sich definiert).

Dazu braucht es halt das entsprechende Wissen (siehe Links) und viel Übung/Erfahrung.

Kann ich mich immer auf die Automatik verlassen?
Wie Du wohl schnell merken wirst: nein. Oft liefert sie zwar ein korrekt belichtetes Bild. Die Bildwirkung (z.B. Schärfentiefe) ist aber nur selten so wie Du es Dir wünschst. Da hilft dann wieder mal nur das Wissen auskramen und die Automatik so viel wie nötig ausser Kraft seten.

Insg. ist Dein Posting wohl der typische Fall für einen http://www.fotolehrgang.de/
Alternativen sind hier verlinkt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310707

Die VHS bietet sowas oft auch an, wenn Du weniger der Autodidakt bist und jemanden suchst, der Dir sofort individuell auf Deine Fragen und Probleme antworten kann.

Zu Landschaftsaufnahmen (in der Regel wohl eher mit Weitwinkel, also dem 18-55, was aber keine Pflicht ist), gibt es z.B. hier eine Einführung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=697468

Panoramas sind dann nochmal was anderes, sollte sich mit Suche nach "Panorama" hier im Tipps & Tricks Umterforum aber auch vieles zu finden lassen.

Und zu HDR musst Du wohl hier anfangen zu lesen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=497802&highlight=HDR
und die dort genannten Links verfolgen.

Gruss Bernhard
 
AW: Wie verwende ich meine Kamera richtig? HILFE

Hallo Claustrophobia!

Vielleicht beschreibst Du auch einfach noch einmal näher, was Dir an Deinen gezeigten Bildern im Einzelnen nicht gefällt. Ich kann nämlich auf Anhieb nicht unbedingt sehen, wo die Kamera jetzt 'technisch' einen Fehler gemacht haben sollte - außer im dritten Bild: Ist da evtl. im unteren Teil irgend etwas zwischen Motiv und Kamera/Objektiv geraten?

(Für die Zukunft wäre es evtl. hilfreich, wenn es Dir gelingt, Deine 'Problem'-Bilder inklusive EXIF-Daten hochzuladen. Siehe z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=435136)

Gruß, Graukater
 
AW: Wie verwende ich meine Kamera richtig? HILFE

Danke euch allen, ich werde nun mal den Fotolehrgang ein bisschen näher unter die Lupe nehmen :)
 
AW: Wie verwende ich meine Kamera richtig? HILFE

Hallo Claustrophobia!

Vielleicht beschreibst Du auch einfach noch einmal näher, was Dir an Deinen gezeigten Bildern im Einzelnen nicht gefällt. Ich kann nämlich auf Anhieb nicht unbedingt sehen, wo die Kamera jetzt 'technisch' einen Fehler gemacht haben sollte - außer im dritten Bild: Ist da evtl. im unteren Teil irgend etwas zwischen Motiv und Kamera/Objektiv geraten?

(Für die Zukunft wäre es evtl. hilfreich, wenn es Dir gelingt, Deine 'Problem'-Bilder inklusive EXIF-Daten hochzuladen. Siehe z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=435136)

Gruß, Graukater

Die Bilder stören mich nicht, sondern das ich all diese Bilder mit "Automatik" geschossen habe. Genau aus diesem Grund will ich mehr über meine Kamera erfahren und wie man sie richtig bedient
 
AW: Wie verwende ich meine Kamera richtig? HILFE

Alles klar, dann habe ich das falsch aufgefasst! Den Wunsch "Weg von der Vollautomatik" finde ich sehr löblich. (y) Ich empfehle zusätzlich zum bereits genannten Fotolehrgang dann einfach auch noch mal http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php - ist m.E. sehr verständlich geschrieben und mit vielen Beispielbildern veranschaulicht.

Gruß, Graukater
 
AW: Wie verwende ich meine Kamera richtig? HILFE

Alles klar, dann habe ich das falsch aufgefasst! Den Wunsch "Weg von der Vollautomatik" finde ich sehr löblich. (y) Ich empfehle zusätzlich zum bereits genannten Fotolehrgang dann einfach auch noch mal http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php - ist m.E. sehr verständlich geschrieben und mit vielen Beispielbildern veranschaulicht.

Gruß, Graukater

Ich danke dir :) jeder Link hilft mir weiter
 
AW: Wie verwende ich meine Kamera richtig? HILFE

Es ist auch sehr hilfreich, beim Browsen durch die Bildergalerien, werden bei den meisten eingestellten Fotos hier im Forum die Exif's angezeigt, das sind die Daten in der Fusszeile.
Hier kannst Du auch schon sehr gut ersehen was fuer Einstellungen fuer welche Bilder benutzt wurden und es selbst ausprobieren.
 
AW: Wie verwende ich meine Kamera richtig? HILFE

Wie wäre es denn einfach mal mit dem Handbuch zur Kamera? Da steht doch alles drin, was du wissen willst.
 
AW: Wie verwende ich meine Kamera richtig? HILFE

Lade dir View NX herunter, dann kannst du ganz leicht sehen, was deine Kameraautomatik für Einstellungen ausgewählt hat. Wenn du dann noch den Fotolehrgang auf o.g. Seite durchgelesen hast, kannst du die Werte auch noch deuten.

Wenn du soweit bist, kannst du Bilder bewußt mit unterschiedlichen Einstellungen machen und dann wiederum die Bildwirkung der unterschiedlichen Einstellungen für dich auswerten. Dabei solltest du jeweils nur eine Einstellung (ISO, Belichtungszeit, Blende) ändern, sonst weißt du nicht, welche Einstellung die Bildwirkung beeinflußt hat.

Hab nur Geduld, wir haben alle lange Zeit benötigt, um gute Ergebnisse zu bekommen. Und mit Bildbearbeitung solltest du dich auch befassen, denn die Bilder, die dich so begeistern, sind die Summe aus Fotografiekenntnissen und nachträglicher Bearbeitung.

Viel Spass beim Üben und Ausprobieren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten