• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 470ex AI oder Godox 860II

Locke18

Themenersteller
Hi...

Ich möchte im Herbst eine Hochzeit fotografieren und mir einen neuen Blitz zulegen. Besitze derzeit einen Canon 430ex II an meiner Canon 5D Mark IV.
Kann jetzt günstig einen 470er bekommen.
Nun würde mich interessieren welchen Blitz ihr den Vorzug geben würdet, bzw. welche Vor -und Nachteile vorhanden sind.

Vielen Dank für eure Anregungen.
 
Bei einer Hochzeit blitzen ist sehr verpönt - wenn es nicht gerade beim Paarshooting ist würd ich davon eher Abstand nehmen.

Beim Gästeshooting wird dir ein Aufsteckblitz alleine nicht reichen. Bei der Zeremonie und bei der Feier fällt man mit Blitz eher negativ auf und viele Geistliche und Standesbeamte verbieten es auch.

Brauchst du wirklich die AI Funktion vom 470EX AI? Das ist im Grunde der einzige Vorteil zu deinem 430EX
Der Godox V860II hat meines erachtens zwei Vorteile, erstens ist er stärker als der 430/470 und zweitens hat er einen Akku der recht flotte Blitzfolgen und mehr Auslösungen erlaubt.

Wieviel Erfahrung hast du mit der Hochzeitsfotografie?
Wieviel Erfahrung hast du generell mit dem Blitzen?
 
Mein Hauptaugenmerk liegt eher bei der Sportfotografie. Natürlich sollen die Urlaubsbilder auch schick werden. :)
Ich wurde nur gefragt, ob ich ein paar Bilder machen kann und prüfe mein Setup gerade, ob das alles so passen könnte. Nun wurde mir ein sehr günstiger 470ex angeboten und ich bin etwas im Zwiespalt.
Erfahrungen mit Hochzeiten habe ich nicht und die Blitzfotografie erfordert auch noch etwas Übung. Es ist aber noch ein halbes Jahr hin, um umfassende Erfahrung in dem Bereich zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein sehr gut gemeinter Tipp ist mach es nicht und lauf so weit du kannst.
Du wirst 0 von der Hochzeit haben, außer nachher viel Ärger.

Es gibt da ein pdf bzw Liste an Punkten die um die 2000er Jahre in einem US Forum zusammen getragen wurden. Eine Übersetzung geistert auch hier herum. Jedes einzelne Wort da drinnen ist wahr! Nimm es dir vorab zu Herzen.
Sag es auch rechtzeitig dem Brautpaar - in 2 Monaten bekommen die keinen guten Fotografen mehr.

Zur eigentlichen Frage - ich halte den 470AI an einer 5D IV für komplett Sinn befreit. Das gute bei dem Blitz ist die AI Automatik. Wenn man aber weiß wie man blitzt und die Kamera bedienen kann dann verwendet man die eh nicht.
Somit hast du den selben Umfang wie bei deinem 430EX
 
Der 470ex bringt dir meines Erachtens keine erwähnenswerte Vorteile für deine Nutzungsabsicht - im Gegenteil, die Werbung gibt einem leicht den Eindruck, er würde dann „überall das optimale Licht erzeugen“.
Als Hochzeitsfotograf sollte man weder auf die Kameraautomatik noch einen „superintelligenten“ Blitz setzen, sondern wissen was man wieso wie und wo tut.

Das Geld für den Blitz würde ich an deiner Stelle lieber in z.B. Workshops für die Hochzeits-/ Portraitfotografie stecken, denn das bringt mehr als jedes Stück Technik. Meiner Erfahrung / Meinung nach.

Viel Spaß auf dem Weg in diesen Bereich der Fotografie (y)
 
Warum nimmst du nicht den Blitz, den du eh schon hast? Was kann der nicht? Nur wegen der Leistung?
 
Danke für die Antworten.
Ich habe mir eure Meinungen zu Herzen genommen und das ganze abgegeben. Diese Sachen sollten den Profis überlassen bleiben.
Ich werde lediglich auf der Abendveranstaltung ein paar Bilder für ein Fotobuch machen. Diese werde ich versuchen so weit wie möglich ohne Blitz zu machen. Wenn dann nehme ich den vorhandenen.
Ich investiere das Geld lieber in eine neue Linse und nehme es als Vorwand endlich ein Canon 24-70 2,8 II und ggf. ein Sigma 35 1,4 anzuschaffen.
 
nehme es als Vorwand endlich ein Canon 24-70 2,8 II und ggf. ein Sigma 35 1,4 anzuschaffen.

Du wirst die neuen Linsen nicht benötigen, aber wenn du die schon immer mal haben wolltest hast du jetzt einen sehr guten Grund dafür.
Versuch aber trotzdem abzubelnden und schau dass du vor der Hochzeit 2-3 andere Events damit mal fotografierst um ein gefühl dafür zu bekommen.
 
Mein sehr gut gemeinter Tipp ist mach es nicht und lauf so weit du kannst.
Du wirst 0 von der Hochzeit haben, außer nachher viel Ärger.
Das einzige, wo ich zustimme ist: du wirst 0 von der Hochzeit haben... wobei in Wahrheit auch dem nur bedingt. Ich hab genau so angefangen... Hatte bis zu dem Zeitpunkt genau eine Hochzeit fotografiert gehabt und die eigentlich nur als "Witz", weil einfach alle die damals ne Kamera hatten "Paparazzo" gespielt hatten. Da das Fotoalbum dann zu 99% aus meinen Bilder bestand, war wohl ein dezenter Hinweis darauf, dass meine Bilder nicht so schlecht waren ;)
Und wir hatten unseren Spaß dabei - das Brautpaar ebenfalls

Die nächste Hochzeit war dann schon geplant in der Hinsicht "du kannst mit dem Ding umgehen - kannst uns die Bilder machen". Meine einzige Bedingung war, dass der Trauzeuge seine EOS300D mitnehmen möge, weil die meiner 350er hinreichend ähnlich war, falls was passieren sollte. Ja, ich war hypernervös, bin ins kalte Wasser gesprungen aber so dermaßen fokussiert - so automatisiert wie plötzlich alle Kameraeinstellungen abgelaufen sind, war ein Hammer - ich war wie in einem Flow und die Bilder sind auch noch nach heutigen Maßstäben herzeigbar.
Langer Rede kurzer Sinn: wenn man sein Gerät ein wenig kennt und grundsätzlich ein Gefühl für Licht und Bildkomposition hat... wieso um Himmels Willen nicht? Dem Paar muss lediglich klar sein, dass man kein Profi ist (die mitunter auch viel Schrott abliefern, nur mal nebenbei gesagt)


Zur eigentlichen Frage - ich halte den 470AI an einer 5D IV für komplett Sinn befreit. Das gute bei dem Blitz ist die AI Automatik. Wenn man aber weiß wie man blitzt und die Kamera bedienen kann dann verwendet man die eh nicht.
Somit hast du den selben Umfang wie bei deinem 430EX

Da sag ich jein dazu... klar... die "mach mir gutes Licht Funktion" ist für Leute, die sich auskennen sinnbefreit aber die "Spring in die richtige Richtung egal, wie ich die Kamera drehe" Funktion finde ich echt geil und käme mir ein 470er zu einem vernünftigen Preis unter würde ich sofort zuschlagen.
 
Ich habe nun auch den 470ex AI an meiner 90D und bin begeistert und enttäuscht. Begeistert über die wirklich sehr gute Ausleuchtung im Ai Modus, da brauch man wenns schnell gehen soll sich kaum noch Gedanken machen. Enttäuscht total von der Ladegeschwindigkeit. Ich habe noch den 580EX und dort brauche ich mir nur ganz selten Gedanken darüber machen ob der Blitz schon wieder aufgeladen ist. Mit dem 470 passiert mir das doch sehr häufig das er noch nicht fertig ist(trotz guter Akkus - die gleichen wie um 580) und ich ein schwarzes Bild habe.
 
Bei einer Hochzeit blitzen ist sehr verpönt -
. Bei der Zeremonie und bei der Feier fällt man mit Blitz eher negativ auf und viele Geistliche und Standesbeamte verbieten es auch....

....Beim Gästeshooting wird dir ein Aufsteckblitz alleine nicht reichen. ..

komisch.. ich hatte nie Probleme damit, weder in Kirche, Standesamt, Gästeshooting oder sonst wo.. Aufsteckblitz hat ausgereicht (zusammen mit einem 2.8er bis 4.0er Objektiv) und Blitzen war nie verboten
was verpönt ist: wenn ausser(!) dem Fotografen noch 5-10 andere mit Handies und Kompakten blitzen ( am besten noch vorlaufen oder aus der 3. Reihe blitzen) oder wenn der "Fotograf" meint er muss Dauerfeuer machen und 800 gleiche Fotos mit Blitz in der Kirche machen, was dann eher Daumenkino als Fotografie ist. :ugly::ugly:
das sind dann aber auch keine Fotografen sondern Pfuscher..sorry..

Oftmals hilft ein Gespräch vor der Trauung und ggf. die Anweisung an die Gemeinde vom Pfarrer / Standesbeamten zu Beginn, dass nur einer Fotos macht und zwar der vom Brautpaar berufene Fotograf und alle anderen dürfen sich auf die Hochzeit konzentrieren und dass später die Bilder vom Brautpaar zu bekommen sind
(hat auch den Vorteil, dass das Brautpaar nicht gefallende Bilder aussortieren kann)

Also TO mach dir keinen Kopf... und weit laufen musst du auch nicht.
Wichtiger ist, dass du deine Kamera beherrschst, schwierige und wechselnde Lichtverhältnisse schnell und sicher meisterst und ein Auge für gute Hochzeitsfotos hast.
Denn das ist schon was anderes wie Sportfotografie..
zudem solltets du wissen was das Brautpaar für Bilder und Qualität erwartet und ob du diese Erwartungen umsetzen kannst, wenn nicht oder zweifel hast: lass es und sag ab.. dann sollen sie sich einen Profi holen, der kostet dann eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten