• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör entfesselt mit Powershot G9 Mark II blitzen

Vogels

Themenersteller
Hallo!
Ich würde gerne mit einer Canon Powershot G9 Mark II entfesselt blitzen und möchte nicht den Canon High Power Flash HF-DC2 nutzen.
Bisher besitze ich ein Canon Speedlite 430 EX II. Wenn ich diesen Blitz in den Slave-Modus schalte, wird er durch meine Canon EOS 600 D ausgelöst, aber eben nicht durch die Powershot G9. Wäre ein Servo-Auslöser wie zum Beispiel „JJC 20 m Servo-Blitzauslöser“ geeignet, das Problem zu lösen?
Wenn ich bereit wäre, mehr Geld auszugeben, gäbe es dann eine Möglichkeit, mehr Informationen für den Blitz von der Powershot zum Slave zu übertragen? Ich habe beim googeln nichts gefunden, bei dem ich mir sicher wäre, dass es das Problem lösen könnte.
Vielen Dank für jede Anregung.
 
Hallo!
Ich würde gerne mit einer Canon Powershot G9 Mark II entfesselt blitzen und möchte nicht den Canon High Power Flash HF-DC2 nutzen.

Verständlich: der High Power Flash HF-DC2 ist ja doch eher eine echte "Krücke"

Bisher besitze ich ein Canon Speedlite 430 EX II. Wenn ich diesen Blitz in den Slave-Modus schalte, wird er durch meine Canon EOS 600 D ausgelöst, aber eben nicht durch die Powershot G9.

Weil die 600 D im eigenen Blitz oder als "Funksignal" Informationen an den 430 sendet, um diesen "richtig" blitzen zu lassen.

Die G9 II hat weder ein "Steuersignal" im Blitz versteckt noch irgend eine andere Möglichkeit, ... außer dem Blitz als solchen, ein reines Blitz-Signal an den 430 zu senden.
Und auf diesen "reinen Blitz" reagiert der 430ér offensichtlich nicht.
Es sei denn, der Blitz könnte es, ... aber du hast diese Funktion im Menue des Blitzes noch nicht gefunden.


Wäre ein Servo-Auslöser wie zum Beispiel „JJC 20 m Servo-Blitzauslöser“ geeignet, das Problem zu lösen?

Bedingt ja: die G9 II verzichtet im manuellen Blitz-Modus auf Vorblitze/Steuerblitze.
Deshalb kann der „JJC 20 m Servo-Blitzauslöser“ auf den Kamerablitz zeitrichtig reagieren und damit einen "entfesselten" Blitz auslösen.
Dazu muss der Blitz aber in der Lage sein, alleine über einen "Impuls" über den Mittenkontakt einen Blitz auszulösen.
Und da gibt es bei Canon leider Blitze, die das partout nicht machen wollen.
Ob der Canon Speedlite 430 EX II da "mitspielt" oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Wenn ich bereit wäre, mehr Geld auszugeben, gäbe es dann eine Möglichkeit, mehr Informationen für den Blitz von der Powershot zum Slave zu übertragen?

Meines Wissens : nein :(
Aber mein Wissen ist durchaus auch lückenhaft :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Versand des Blitzauslösers in der Vorweihnachtszeit 4 Wochen lang irgendwo hängen geblieben ist (!), kann ich nun endlich berichten, dass der von mir angesprochene Blitzauslöser problemlos mit dem Canon Speedlite 430 EX II zusammenarbeitet:
Einmal aufgesteckt löst er auch mehrfach zuverlässig aus, wenn die Canon Powershot G9 mit ihrem kleinen eingebauten Blitz blitzt. In anderen Rezensionen bei einem großen online-Versandhändler wurde berichtet, dass bestimmte Produkte offensichtlich nur einen Blitz auslösen, der Blitz dann vom Blitzauslöser getrennt und neu aufgeschoben werden muss. Das ist hier nicht der Fall.Natürlich sind die Ergebnisse etwas durchwachsen, da ja keine TTL-Messung stattfindet. Dennoch bin ich in Anbetracht fehlender Alternativen mit diesem Ergebnis sehr zufrieden!
 
fehlender Alternativen

nicht wirklich :

kaufe dir in der Bucht einen gebrauchten Revue Tron C 35 S ... Hersteller: Nissin ;)

https://www.ebay.de/itm/Revue-Tron-...969451&hash=item5b5220e85f:g:Z1gAAOSwX3FbCsW5

Die gibt es mit ein klein wenig Geduld für 1,- Euro + Versand.
Die Leitzahl 35 liegt bei 35 mm an und damit ist der Blitz bei 35 mm stärker als dein Canon.

Was aber wirklich interessant an dem Blitz ist:
er hat eine eigene Belichtungsautomatik ... 3-stufig mit 3 Blenden.
Die Kamera manuell einstellen und den Blitz auf die gleichen Werte:
und schon hast du "eTTL für Arme" :D

Das ist natürlich kein eTTL; aber in 90% der Fälle kannst du die Aufnahmen mit der Blitzautomatik des Blitzes kaum von eTTL-Aufnahmen unterscheiden.
 
Was aber wirklich interessant an dem Blitz ist:
er hat eine eigene Belichtungsautomatik ... 3-stufig mit 3 Blenden.
Die Kamera manuell einstellen und den Blitz auf die gleichen Werte:
und schon hast du "eTTL für Arme" :D

Das können meine alten Metz Blitze auch alle....
Und der hat dann einen eingebauten Servo-Blitzauslöser?
 
Und der hat dann einen eingebauten Servo-Blitzauslöser?

Was braucht der C 35 -S einen eingebauten Servo-Blitzauslöser?
Thema dieses bisher doch recht kurzen Threads war die Möglichkeit des Auslösens des Canon-Blitzes über einen externen optischen Servo.
Das steht in den Beiträgen 1, 2 und 3 ... wobei schon im Beitrag #1 explizit danach gefagt wurde.
Im Beitrag #3 steht geschrieben, dass es funktiniert und die versteckte "Frage" nach Alternativen.


Und da war ich so frei und habe den C 35 S wegen des geringen Preises bei guter Leistung vorgeschlagen ... für fast "kostenfreie" Versuche.

Ich habe 3 Stück von denen für entfesselte Hintergrundbeleuchtung per Funk ... zusammen haben die 22€ incl. Versand gekostet.

Sonst nutze ich "entfesselt" über Funk 1 x Metz c36, 1 x Metz 40MZ-2, 2 x Metz 45-CT4, 1 x Metz 45-CL4 und einen Agfa 643CS.
Je nach Einsatzzweck, Situation und Kamera.

Aber diese Geräte gibt es eben nicht oder extremst selten für 1,-€ + Versand ...
und sind damit eher nicht so für "billige" Versuche geeignet, um als Anfänger in die entfesselte Blitzerei hineinzuschnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten