• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Morgen fotografier ich Beim Pokerturnier!

Gast_330809

Guest
Hallo zusammen, morgen fotografiere ich das 1. mal etwas größeres.. undzwar beim wöchentlichen Pokerturnieren(sachpreise) in Dortmund (Ruhrpottpoker) falls es jemand kennt. (y)


Ich habe ne canon eos 7D + 50 mm 1.8

Könnt ihr mir paar Tipps geben?

Hier einige Fotos von den "Vorgängern"

http://www.ruhrpott-poker.de/galerie


Das licht denk ich mal wird so lala sein.. halt Kunstlicht.. Iso mindestens hoch auf 1000?

habe keine Vergleichsmöglichkeiten aber hier mal beim event bissl fotografiert u.a auch sänger... teilweise aber nit ganz scharf, die Linse ist nit das beste was der AF anbelangt..

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.232869666835372.50611.231017927020546&type=1

Lg
 
Das licht denk ich mal wird so lala sein.. halt Kunstlicht.. Iso mindestens hoch auf 1000?

Hallo [...],

ja genau, ISO 1000, 1/80s, Blende 2,8........

QUARK! Nee, natürlich den Lichtverhältnissen angepasst. Das kann man pauschal vorher doch nicht beantworten, wenn man die Lichtverhältnisse nicht kennt. Schau, dass du genügend kurze Belichtungszeiten hinbekommst, damit die Bilder scharf werden, so entsprechend stellst du die Empfindlichkeit ein.

Grüße
Florian
 
Leih dir noch ein lichtstarkes, etwas weitwinkligeres Objektiv (z.b. 24/28/30/35 mm), falls du das rechtzeitig schaffst. Das 50er am Crop ist mir oftmals einfach zu lang für drinnen. Mit der ISO würde ich bedenkenlos bis 3200 hochgehen wenn das nötig ist. Kannst aber vermutlich einfach auf M und Auto-ISO gehen. Besser ein bisschen Rauschen, als ein unscharfes Bild.

Viel Spaß.
 
Leih dir noch ein lichtstarkes, etwas weitwinkligeres Objektiv (z.b. 24/28/30/35 mm), falls du das rechtzeitig schaffst. Das 50er am Crop ist mir oftmals einfach zu lang für drinnen. Mit der ISO würde ich bedenkenlos bis 3200 hochgehen wenn das nötig ist. Kannst aber vermutlich einfach auf M und Auto-ISO gehen. Besser ein bisschen Rauschen, als ein unscharfes Bild.

Viel Spaß.

Schaffe ich nit kenne niemanden im umkreis der fotografiert.. muss ichs halt mitm 50er am crop probieren mache ja eh meist Bilder mit freistellung...
 
Was man in der Galerie ständig sieht sind diese Bilder aus einer erhöhten Position. Ist zwar wirklich Arbeit aber vielleicht versuchst du einfach etwas mehr in die Hocke zu gehen und so die Spieler auf Augenhöhe oder von Tischhöhe zu erwischen. Das könnte ein paar interessante neue Perspektiven geben.
 
Ja, mit 50mm könnte es knapp werden. Ich habe mir heute auch bei MM ein 50mm f/1.8 geholt, da ich in ein paar Tagen in Urlaub fahre und was lichtstarkes mitnehmen möchte.
So ist die Linse nicht schlecht, allerdings hat sie einen extremen FF. Ich hatte in der Mark3 um "+20" korrigiert und es hat gerade noch gereicht um den AF in den Griff zu bekommen.
Schau, dass deins sitzt. Sonst wirst du die Spieler enntäuschen.
 
Kurze Belichtungszeiten sollten drin sein, evtl. etwas abblenden, und dann gucken was geht - die Galerie "Championsleague Spieltag #1" vom 22.07. sieht doch ganz gut aus...sowas solltest du auch hinbekommen!
Aber etwas Weitwinkel wäre schon nicht verkehrt für so ein Event...
 
Und auf was soll ich fotografieren ? auf M? auf AV? bin mir noch unsicher....
 
AI Servo kannst du mit dem EF50 f/1.8 eh vergessen, der AF ist nicht so fix...also auf "One Shot" stellen!
Und bei Blende 1.8 ist der scharfe Bereich eh sehr schmal, wenn die Linse dann etwas Front- oder Backfokus hat, sieht es schnell "unscharf" aus.
Also lieber Blende ~2.8 nehmen, sollte reichen!
 
Ne, nicht auf M - würde im Av-Modus bleiben, und dann mal sehen was an ISO nötig ist und entsprechend die Blende öffnen...

Genau: Av-Modus, ISO-Automatik; die Blende kannst du dann manuell korrigieren, bis du eine Verschlusszeit von 1/60 oder besser kürzer erreichst. Wenn du die Tiefenschärfe kontrollieren willst, stellst du die Blende im Av-Modus fix ein und experimentierst mit der ISO-Einstellung, bis du eine vernünftige Verschlusszeit erreichst. Bei einer Blende von f/1.8 sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Viel Spass - und stell doch dann mal ein gelungenes Foto hier rein. Gruss Hans
 
Ich habe ebenfalls das 50/1:8 an der 7D und musste erstmal einen Frontfokus beseitigen bevor ich vernünftige Bilder damit bekam. Da ich hier schon von mindesten 2 anderen Usern mit dem gleichen Problem weiss, denke ich mal dass es bei diesem Objektiv häufiger vorkommt.
Würde ich vielleicht mal testen z.B. mit diesem FocustestPDF. Im Gegensatz zu anderen Testtafeln hat dieses einen senkrechtes Feld zur Fokussierung.
 
AI Servo kannst du mit dem EF50 f/1.8 eh vergessen, der AF ist nicht so fix...

Habe meinen gestern auch an der Mk3 etwas "vergewaltigt":D
Also der Kleine geht im AI-Servo schon ab:D Schneller, als manche glauben;)
Heute fahre ich wieder zu MM und versuche ein besseres zu finden (ohne/mit nicht so schlimmen FF).
 
Falls ein externer Systemblitz vorhanden, könntest Du indirekt blitzen (Innenraum: Decke?, ansonsten Bouncer) , sodass Du die Verschlusszeit kürzer wählen kannst und die ISO-Empfindlichkeit im rauscharmen Bereich bis 800 halten kannst.

Mit der Methode All-Fokus wäre ich vorsichtig beim 50 f1.8 - lieber One-Shot. Und ja: Abblenden auf f2.8!

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen gestern auch an der Mk3 etwas "vergewaltigt":D
Also der Kleine geht im AI-Servo schon ab:D Schneller, als manche glauben;)
Heute fahre ich wieder zu MM und versuche ein besseres zu finden (ohne/mit nicht so schlimmen FF).

Naja, für mich immer noch zu langsam - sicher "funktioniert" es, nur für meine Anwendungsfälle war der AF nicht das gelbe vom Ei... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten