• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50-135/2,8 oder 60-250/4

kaha300d

Themenersteller
Brauche mal wieder Eure Hilfe. Momentan habe ich ja zur K-7 das 18-55 WR Kit und das FA 31 LTD. Die K-7 ist jetzt eigentlich immer dabei, wenn ich reise, und ich reise viel. Deshalb vermisse ich manchmal längere Brennweiten.

Welches der beiden oben genannten Objektive würdet ihr nehmen oder habt ihr bereits? Könnte jemand, der beide hat, Für und Wider aufzeigen?

Ich tendiere übrigens zum 50-135 mit Blick auf das 300/4 dann in weiterer Folge als zusätzliche Anschaffung

Danke,

Karl-Heinz
 
Die Frage ist einfach zu beantworten: nimm das, das Deine Bedürfnisse besser befriedigt. Wenn Du viel mit Available Light machst, dann ist es klar das 50-135/2.8 wegen der Lichtstärke. Wenn Du aber ein gutes Stück mehr Brennweite brauchst, kommt da nur das 60-250/4 in Frage.

Ich würde Dir vorschlagen, leih Dir mal eines der Objektive oder eines mit einem ähnlichen Brennweitenbereich aus und schau, was Dir fehlt.
 
Ok, das heißt, sie sind bezüglich Abbildungsqualität gleich gut? Dann wird es das 50-135.

Gruß,

Karl-Heinz

Für die Reise ist das 50-135 kleiner und leichter, ab Blende 4 superscharf bis in die Ecken, der AF ist schneller und das Bokeh gefällt mir auch besser.
Ich konnte beide mal testen und hab meine Entscheidung nicht bereut, auch wenn es manchmal etwas kurz ist.
Der Beispielbilderthread kann deine Entscheidung sicher unterstützen.

Gruß André
 
Ist das 12-24 nur für den Crop geeignet? Und: leuchtet das 50-135 den KB-Kreis aus?
Alles wo ein "D" wie Digital dabei steht (DA, DA*) ist nur für Crop gerechnet. Der Bildkreis der DA-Objektive ist aber im Allgemeinen etwas größer als bei anderen Herstellern, glaube ich. Muss ja auch wegen der SR. Mein DA 55-300 sieht durch den Sucher einer alten Pentax A-SLR aus, wie ein KB-Objektiv (keine schwarzen Ecken). Das DA 12-24 vignettiert bei ca. 12-15 mm.

P.S. Und "F" (FA) steht ja bekanntlich für Follvormat! :D Im Falle eines "DFA" überstimmt das F das D. ;)
http://www.pentax.de/de/foto_objektiv_glossar.php
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Kaha mal kurz die Füsse stillhält und nwsDSLR mal rasch noch ca. zwanzig Posts zu Pentaxobjektiven gibt, dann seit ihr beide im Postcount synchron. Das sieht man selten!;) /sorry für ot. bin raus und freue mich über bilder von kaha mit dem 50-135er
 
wenn Kaha mal kurz die Füsse stillhält und nwsDSLR mal rasch noch ca. zwanzig Posts zu Pentaxobjektiven gibt, dann seit ihr beide im Postcount synchron. Das sieht man selten!;) /sorry für ot. bin raus und freue mich über bilder von kaha mit dem 50-135er
[OT] Mathematiker können jetzt anhand der "Beiträge pro Tag" ausrechnen, wann und bei welcher Zahl dieses Ereignis statistisch gesehen eintreten dürfte! :D [/Ende OT] :angel:
 
Da fällt mir doch ein meinen Zeigefinger zu erheben. Tzzzz Fraternisierung zwischen den Usern .... am Ende habt ihr hier auch noch Spass ... ;)

Dennoch, ihr gleitet etwas ab. :)
 
Ist das 12-24 nur für den Crop geeignet? Und: leuchtet das 50-135 den KB-Kreis aus?

Gruß,

Karl-Heinz
Was ich bisher erfahren habe:
- das DA*50-135 ist ein reines Crop-Objektiv
- das DA*300 leuchte wohl KB aus
- das DA*60-250 wurde als KB-tauglich erwartet, leuchtet das aber leider auch nicht aus

Ich nutze die von Dir auch avisierte Kombination DA*50-135 + DA*300. Meiner bescheidenen Meinung nach die aktuell optisch beste Zoomlinse und das unumstrittene 300er als Ergänzung sind auch von den Brennweiten her eine gute Ergänzung.

Das DA*60-250 war mir wg. /4 dann nicht so interessant. Als /2,8er bei ähnlich guten optischen Leistungen wie das 50-135 wäre es meine gewesen (selbst als 70-200er statt 60-250).

Gruß
Rookie
 
Hallo Kaha - ich habe das DA50-135. Es ist mein bestes Objektiv insofern, dass es einfach makellos ist, es ist bereits ab Offenblende - nicht erst ab f4 - auch in den Ecken knackscharf, der Focus ist schnell und sitzt. Bislang habe ich immer neidvoll gelesen, wenn Foristen hier über ihre Superobjektive berichtet haben und mich gefragt, warum ich immer nur die Gurken kriege (leicht übertrieben jetzt), aber mein Exemplar des DA50-135 scheint ein solches Prachtexemplar zu sein, auf das ich nichts kommen lasse.

Da Du die K7 hast, deren Anschaffung ich noch überlege, sollten wir uns echt treffen. Frankfurter Raum ist ok.

Ach so - welche Linsen interessieren Dich denn noch - ein paar habe ich ja, kannste ja im Profil nachschauen.

Gruss -M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere übrigens zum 50-135 mit Blick auf das 300/4 dann in weiterer Folge als zusätzliche Anschaffung

dann oute ich mich hiermit als Nutzer dieser Kombination und kann es Dir ohne Vorbehalt empfehlen.

Die 'Lücke' zwischen 135 und 300mm hat mich in der Praxis noch nie gestört, deshalb habe ich das DA*200/2.8 und/oder DA* 60-250/4.0 nicht gekauft.
 
Das 50-135 habe ich zweimal wegen "Nichtnutzung" wieder verkauft.

Die Leistung fand ich sehr ordentlich, nur war mir das Dingen immer zu kurz. Ein 70-200 fand ich - für mich - deutlich stimmiger als Ergänzung zum 300er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten