• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Metz 48 Zoom-Problem

TF60

Themenersteller
Hallo & Guten Abend,

Ich habe seit einiger Zeit einen Metz 48 AF-1, welcher auch bisher besten funktioniert hat.
Seit einigen Tagen habe ich das bekannte Zoom-Problem. Soll heisen, bis 70mm geht der Zoom einwandfrei, danach "Err". Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass da woh ein paar Ritzel im Zoom-Antrieb klemmen. Leider finde ich die beiden "versteckten" Schrauben nicht. Diese befinden sich unterhalb einer (zweier?) Gehäuseteile, welche wohle geklebt oder geklipst sind.
Wäre prima, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, den Blitzkopf ohne Beschädigungen zu öffnen.

Ach ja,

Ich kenne die Bedingungen im Inneren eines Blitzes, bin ebenso mit den Notwendigen Vorsichts- und Sicherheitsregeln vertraut und bin mir auch bewußt, daß der Ladeelko im Blitz über einen Widerstand zu entladen ist.
Da ich selber Industrieelektroniker bin, bitte keine falsche Scheu mir hier zu helfen! Im Zweifelsfall, falls es hier niemand "falsches" lesen soll, gerne auch per PN.
Ich denke zum Einschicken zu Metz ist der Blitz zu betagt.

Bye,

Tino
 
Auch wenn es banal klingen mag. Nimm den Blitz, hülle ihn in ein Handtuch und klopfe ihn leicht auf. Danach ist das Problem der Verklemmung behoben. Du kannst auch einfach leicht dagegen schlagen. Hat bisher immer problemlos funktioniert.
 
kann mich nur anschließen. Hatte das Problem auch schon zweimal, aber ein beherztes Klopfen auf den "Hinterkopf" hat mir da geholfen. Einfach und schnell zu beheben :D
 
Auch wenn es banal klingen mag. Nimm den Blitz, hülle ihn in ein Handtuch und klopfe ihn leicht auf. Danach ist das Problem der Verklemmung behoben. Du kannst auch einfach leicht dagegen schlagen. Hat bisher immer problemlos funktioniert.

...das habe ich schon mehrfach getan, leider bewegt sich der Zoom dann nur bis 85mm, danach ist Schluß! Beim erneuten durchfahren des Zoom-Bereiches geht es dann nur wieder bis 70 - danach Err. Da kann ich klopfen wie ich will, keine Änderung, leider.

Bye,

Tino
 
Hmmm, schade. Dann hilft vermutlich nur aufschrauben. Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrung. :(


...denke ich auch, vieleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon mal gemacht hat. Wie es scheint, müßen wohl die Seitenteile des Kopfes runter. Darunter befinden sich die beiden Schrauben.

Also, falls jemand näheres schreiben kann....

Danke,

Tino
 
Schade das mann nirgendwo bilder sehen kann wie das öffnen gehen soll!

Alle ältere Beitrage in diese Forum haben kein Bilder mehr, weil die Datenbank vermutlich vor einige Jahren überarbeitet ist und alle Bilder verschwunden sind :mad:
 
Hallo Iceman

Dass ist bereits der Link der ich angeschaut habe. Scorpio schrieb das es dort keine Bilder hat. Stimmt auch indirekt, aber sie waren früher da, sehe jeweils die Balken mit die Anzeige der Miniaturen die leer sind. Erst ab Beitrag #87 (22/3/2014) hat Benutzer "Abdrücker" die Bilder wieder neu eingestellt

Habe die Bilder von #87 übersehen. Werde es mal am Wochenende anschauen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-21 um 14.51.53.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-01-21 um 14.51.53.png
    164,6 KB · Aufrufe: 8
WERBUNG
Zurück
Oben Unten