• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

(y)(y)
Tja, war heute auf einer Lesung. Der vom Veranstalter engagierte Fotograf arbeitete vollkommen lautlos mit der A9. Der Autor hat ihn dennoch rausgeworfen, ihn störte, dass er im Gang kniete. Manchmal hilft auch kein lautloser Verschluss...

... komisches Männchen - der tolle Autor - sollte doch von zu Hause aus seine Lesungen machen.

Lustige Vorstellung - keine Rock-Gruppe der Welt könnte spielen - wenn ein Fotograf beim Event da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist eine 4k Zertifizierung?

Ich kenne eine Video Speed Class zBsp. V30. Die ist aber für UHD genauso wie für FHD.

Edit:
Oder meintest Du UHS II, welche in Deiner A9 benötigt wird (UHS ist aber die Schnittstelle und hat nix mit 4k zu tun)?
nein, meine ich nicht.
ich schrieb, dass ein "u3" abzeichen alleine, wie es im bda steht, für 4k video mit 100mbps nicht ausreichend ist. die karte muss zusätzlich z.b. "v30" können, sonst meldet sie, dass die karte nicht geeignet sei.
 
nein, meine ich nicht.
ich schrieb, dass ein "u3" abzeichen alleine, wie es im bda steht, für 4k video mit 100mbps nicht ausreichend ist. die karte muss zusätzlich z.b. "v30" können, sonst meldet sie, dass die karte nicht geeignet sei.

... dann scheint das bei der A9 speziell zu sein.

An meiner 7r2 und A6300 läuft bei 4k 100MBit/s eine Sandisk Extreme mit U3 & V30 Zeichen genauso gut, wie eine Samsung Evo Plus, welche nur das U3 Zeichen und kein V30 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und meine samsung pro (ok, u1), pro plus (u3) und sandisk extreme (ohne v30) laufen nicht. die kamera meldet inkompatibilität.
 
und meine samsung pro (ok, u1), pro plus (u3) und sandisk extreme (ohne v30) laufen nicht. die kamera meldet inkompatibilität.

... dass die Samsung Pro in den Sony's teilweise Schwierigkeiten haben, ist nicht Neues ;-)

Wenn die Kamera inkompatibilität meldet, gibt es wohl eher ein grundsätzliches Problem mit den Karten.

Laufen die Karten denn bei 4k / 60MBit ?
 
ich schrieb "zertifizierung", nicht lizenzierung. wenn die karte für 4k nicht zertifiziert ist, und das erkennt wohl die kamera, dann macht sie auch keine 4k 100mbps, auch wenn da "u3" drauf steht. es muss zusätzlich z.b. "v30" drauf stehen.

das hat nix mit den karten zu tun, sondern mit der kamera. mit anderen kameras konnte ich mit gleichen karten 4k 30fps filmen. nur deswegen ersetze ich meine karten natürlich nicht, ich fotografiere ja zu 99,9% und filme kaum was. es hat mich einfach nur interessiert, warum meine u3 karten mit sony a9/7riii nicht 4k/100mbps kompatibel sind.
 
wenn die karte für 4k nicht zertifiziert ist, und das erkennt wohl die kamera, dann macht sie auch keine 4k 100mbps, auch wenn da "u3" drauf steht. es muss zusätzlich z.b. "v30" drauf stehen.

Ich hab's zwar schon mal oben geschrieben, aber nochmal für Dich.
Meine Samsung Evo Plus 128GB U3 (keine V30!!!) funktioniert in meiner 7r2 und A6300 bei 4k / 100MBit, ohne Probleme.

Damit kann ich bestätigen, dass nur eine U3 für 4k 100MBit/s nötig ist, wie es in den bda's meiner Kamera steht.

Für mich ist das Thema hiermit auch beendet.
 
nochmal extra für dich: bei deiner u3 evo plus steht explizit in der beschreibung "4k". bei meinen steht in der beschreibung nix über 4k, aber sie sind dennoch "u3" karten.
in der sony bda steht, dass für 100mbps 4k u3 kompatible karte notwendig ist. ich schrieb lediglich, dass u3 alleine nicht ausreicht, es muss irgndein hinweis für 4k drauf stehen. die karte muss also für 4k zertifiziert sein, u3 alleine ist zu wenig.

ist es dir jetzt nun endlich klar geworden?
 
nochmal extra für dich: bei deiner u3 evo plus steht explizit in der beschreibung "4k". bei meinen steht in der beschreibung nix über 4k, aber sie sind dennoch "u3" karten.
in der sony bda steht, dass für 100mbps 4k u3 kompatible karte notwendig ist. ich schrieb lediglich, dass u3 alleine nicht ausreicht, es muss irgndein hinweis für 4k drauf stehen. die karte muss also für 4k zertifiziert sein, u3 alleine ist zu wenig.

ist es dir jetzt nun endlich klar geworden?

schick mir doch bitte mal einen Link wo der Standard für diese 4k Zertifizierung definiert ist.
 
die karte muss wohl der kamera zurückmelden, dass sie für 4k geeignet ist. anders kann ich es nicht erklären, warum meine schnellen u3 karten nicht für 4k 100mbps geeignet sind.
mit nikon hat es übrigens einwandfrei funktioniert. 4k und 100mbps ging mit allen genannten karten, sogar mit u1. das ist wohl ein reines sony problem.
 
die karte muss wohl der kamera zurückmelden, dass sie für 4k geeignet ist. anders kann ich es nicht erklären, warum meine schnellen u3 karten nicht für 4k 100mbps geeignet sind.
mit nikon hat es übrigens einwandfrei funktioniert. 4k und 100mbps ging mit allen genannten karten, sogar mit u1. das ist wohl ein reines sony problem.

... es gibt keinen Standard für eine 4k Zertifizierung ;)

Sony checkt für 4k 100MBit lediglich, dass eine U3 Karte eingelegt ist. So war es bisher bei der 7r2, A6300, A6500. Panasonic macht das nicht. So kannst Du mit zB einer FZ1000 auch 4k 100MBit aufzeichnen, dann beschweren sich die Leute, dass es zwischendurch mal ruckelt oder sonstige Probleme gibt. Von daher finde ich den Sony Weg besser, dh da ist eine gewisse Mindestschreibgeschwindigkeit Bedingung.

Bei den Samsung Pro Karten gab es schon in der Vergangenheit Probleme. Deshalb kauf man die auch nicht, sonder die etwas günstigere Evo Plus U3 :D

Wie auch immer. Ich denke wir belassen es einfach dabei :)
 
egal. fakt ist, dass die karten mit 100mbps nicht laufen, obwohl sie könnten. die kamera erkennt die fehlende "4k freigabe" und mag nicht. dass eine schnelle 95/90 mb/s karte für 4k ungeeignet ist, kann ich nicht glauben. es ist lediglich eine art freigabe nötig.
die samsung karten sind super, sogar etwas schneller als sandisk extreme pro. nur mag sie sony nicht in verbindung mit 4k 100mbps nicht. aber egal, ich filme eh nicht, ging nur um die umstände :ugly: wenn ich mal was filme, dann eh in fhd.
 
Bei mir schaltet die A9 seit einiger Zeit nicht mehr in den Energiesparmodus.

Laut Sony Helpguide passiert das nur bei: bei Stromversorgung über USB, während der Wiedergabe einer Diaschau, während der Filmaufnahme oder bei Anschluss an einen Computer oder ein Fernsehgerät.

Alles ist bei mir nicht der Fall. Habe auch mal Probehalber den BG abgemach tund nur den Original Akku drin. Leider das gleiche verhalten. Trotz Einstellung auf 10s -> Energiesparen bleibt die Kamera komplett Betriebsbereit.

Ich will es nicht beschwören, aber es könnte sein das es seit dem letzten FW Update auf 3.1 so ist. Hat sonst jemand ein Problem oder eine Idee woran es noch liegen könnte?
 
Hallo zusammmen,
ich habe eine A9 hier und bin auch bisher sehr begeistert.

Ich habe aber eine Frage zur AF Feldgröße. Stelle ich die Kamera auf z.B Breit oder Feld, dann nutzt die Kamera immer sehr kleine AF Felder (davon aber mehrere) um den fokussierten Bereich anzuzeigen. Stelle ich dann aber auf Flexible Spot (egal ob S, M oder L), dann wird immer nur das ganze Feld genuzt. Ist es nicht irgendwie möglich, das man selber die ganz kleinen Punkte anwählen und verschieben kann? Ich finde selbst Flexible Spot S oftmals noch etwas zu groß z.B bei der Hunde und Katzenfotografie, wo ich ja keinen Eye AF nutzen kann.
 
Nein ist nicht möglich. Aber bei mir hat bei einer Katze auch schon mal der Augen AF funktioniert :D. Kein Witz. Ich habe mich gewundert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten