• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxisthread: Samyang AF 24 / 2.8 FE

Ändert nix daran das es dieses kleine und leichte Altglas 24er von dem Du gesprochen hast nicht gibt.. ;)
 
Nee, hat er nicht, ich habe das "un" auch überlesen :).

Canon nFD 24/2.8 würde ich empfehlen ...
 
Klein, billig und randunscharf gibt es wie Sand am Meer = "Altglas"...

Nein, das gibt es eben nicht!
Altglas mag billig und ab und auch am Rand nicht scharf sein, daber KLEIN ist es durch den notwendigen Adapter niemals!
Da hat der Kollege "Nex-5togo" aber sowas von recht (y)

Das neue Sammy ist für den Preis eine echte Empfehlung, denn mehr kann man bei der Größe und dadurch bedingter fehlender Korrekturlinsen nicht erwarten.
Das Teil ist zudem völlig ohne Wettbewerb; es gibt kein anderes 24mm Pancake für E-Mount, weder KB noch APS-C.
Wem die Randschärfe fehlt, der soll ein dickes teures Sigma oder was auch immer kaufen.
Für den ist das Sammy einfach nix.

Es gibt aber genügend Fälle, wo das völlig wurscht ist aber manchmal habe ich den Eindruck, daß User nicht überlegen, was sie eigentlich brauchen.
Nach dem Motto: Egal, Haupsache klein, billig und randscharf :rolleyes:
 
Ich habe gerade mal mein (handverlesenes Top-Exemplar) Canon nFD 24/2.8 gegen das (beim Fluss bestellte und ganz gut zentrierte) Samyang 24/2.8 antreten lassen und auf die Schnelle ein paar Bilder mit meiner A7 gemacht. (Ich lade die Fotos aber aus verschiedenen Gründen nicht hoch.)
Ergebnisse:
Das Canon ist bei Offenblende sehr scharf, bis sehr weit in die Ecken hinein. Das Samyang ist bei Offenblende deutlich weniger scharf, sowohl im Zentrum als auch in den Ecken. Das Samyang ist recht gut, aber das Canon ist eben deutlich sichtbar besser.
Das Canon hat sichtbar weniger Vignettierung bei Offenblende.
Alle diese Dinge relativieren sich natürlich, wenn man weiter abblendet.
Das Canon hat einen leicht weiteren Blickwinkel als das Samyang, so als gäbe es einen Unterschied in der Brennweite von ca. einem Millimeter.
Insgesamt ist es erstaunlich, wie gut das alte Canon abschneidet. Wer mit ein wenig mehr Gewicht und Größe und ohne AF leben kann, der braucht das Samyang nicht. Auch Streulicht oder Verzeichnung waren für mich beim Canon nie ein Problem.
Da ich aber aus verschiedenen Gründen meinen Objektivpark verschlanken will, werde ich demnächst wohl schweren Herzens meine ganzen Canon nFD verkaufen, auch wenn die preiswerte und leistungsstarke Reihe 24/2.8 - 35/2.8 - 50/1.4 - 85/1.8 mir sehr viel Freude bereitet hat.
 
> (handverlesenes Top-Exemplar) Canon nFD 24/2.8

Da ist der Knackpunkt ... ich hatte auch mal 2 Stück an A7II getestet und war halbwegs enttäuscht...

> Das Canon ist bei Offenblende sehr scharf, bis sehr weit in die Ecken hinein.
... denn das waren meine beiden Kopien definitiv nicht.

Ist leider damals wie heute - der eine hat ein top zentriertes, scharfes "Wasauchimmer", der nächte ein krummes nicht so scharfes der selbe Baureihe :-(

Ich melde mich hiermit schon mal als Interessent für Deine handverlesenen nFDs an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle User einer α6300 oder α6500 gibt es ein Firmware Update ...

2018-08-30
AF 24mm F2.8 FE
VER.02
Improved autofocus performance on α6300 and α6500

(Update erfolgreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade schade...zu spät.

... ich war mit dem Objektiv an der A7rII eigentlich zufrieden.
Wollte es aber aufgrund der Kompaktheit größtenteils an meiner a6300 haben.
Nach einem Tagesausflug mit circa 400 Bildern war ich dann irgendwie unzufrieden mit den Ergebnissen.

Jedes dritte Bild war irgendwie nicht auf den Punkt scharf.
Immer knapp daneben. Vielleicht war das der Grund.
Naja. Es ging zurück.
 
Für alle User einer α6300 oder α6500 gibt es ein Firmware Update ...

2018-08-30
AF 24mm F2.8 FE
VER.02
Improved autofocus performance on α6300 and α6500

(Update erfolgreich)

Hast Du das Objektiv an einer der genannten Kamera's im Einsatz?
Mich würde es wenn, dann auch für APS-C interessieren.
Aber man liest da bisher sehr unterschiedliche Meinungen ....
 
Wollte es aber aufgrund der Kompaktheit größtenteils an meiner a6300 haben.
Nach einem Tagesausflug mit circa 400 Bildern war ich dann irgendwie unzufrieden mit den Ergebnissen.

Jedes dritte Bild war irgendwie nicht auf den Punkt scharf.
Immer knapp daneben...
Hört sich an wie bei mir (würde aber eher sagen jedes dritte Bild traf einigermaßen, die anderen garnicht), nach einem Tag an der A6300 kam ich zu dem Ergebnis das mein iPhone das besser kann und ich "dafür" sicher keine extra Kamera mehr mitschleppen werde..

Ich sags ungern, aber für mich hat das 24er Samyang nach immerhin 8 Jahren das SEL-16f28 als schlechtestes Objektiv im System abgelöst..
 
So schlecht? Hatte über das 24er Samyang als kompakte Linse nachgedacht...
Ich habe es jetzt auf der A7s und so nehme ich die Kamera auch mal mit, weil sie jetzt schön kompakt ist. Ok, kompakt ist auch die LX15, die ich auch mitnehme, wenn es mal 70mm sein müssen. Aber ich habe als Lokalreporter ab und an Situationen, da ist es gut, wenn die Kamera nach DSLR aussieht (ja, die A7s ist eine DSLM).

Das Objektiv vignettiert aber tatsächlich so, dass es auch mir auffiel. Die Schärfe ist für mich ok, was aber auch an der 12 MP-Auflösung liegen kann, dass ich da nichts merke.

Ich habe das Objektiv um eine günstige Gegenlichtblende ergänzt, weil die kleine, die dabei ist, doch zu klein ist. Mehr als auf die mittlere Position (oder selbst zurechtschneiden) geht mit der Gegenlichtblende aber nicht.

Nachtrag: Stimmt, das mit der anderen Gegenlichtblende kam aus diesem Strang von Markus GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der unschönen Frontkante...einfach die Gummiblende
mit der ungeraden Schnittkante auf ganz feinem Sandpapier
in kreisenden Bewegungen gerade schleifen:)

Gruß Foxy
 
Für alle User einer α6300 oder α6500 gibt es ein Firmware Update ...
2018-08-30
AF 24mm F2.8 FE
VER.02
Improved autofocus performance on α6300 and α6500
(Update erfolgreich)
Warte noch auf meine Lens Station und werde mal schauen, ob der Af an der A6500 besser wird. Mir isses auch aufgefallen: Insbesondere bei Nahaufnahmen
setzt der AF den Fokus recht "kreativ" ... läßt sich bei langsamen Objekten per DMF einhegen, bin aber mal gespannt, ob es mit Firmware V02 besser wird.
 
Ich habe gerade mal mein (handverlesenes Top-Exemplar) Canon nFD 24/2.8 gegen das (beim Fluss bestellte und ganz gut zentrierte) Samyang 24/2.8 antreten lassen und auf die Schnelle ein paar Bilder mit meiner A7 gemacht. (Ich lade die Fotos aber aus verschiedenen Gründen nicht hoch.)
Ergebnisse:
Das Canon ist bei Offenblende sehr scharf, bis sehr weit in die Ecken hinein. Das Samyang ist bei Offenblende deutlich weniger scharf, sowohl im Zentrum als auch in den Ecken. Das Samyang ist recht gut, aber das Canon ist eben deutlich sichtbar besser.
Das Canon hat sichtbar weniger Vignettierung bei Offenblende.
Alle diese Dinge relativieren sich natürlich, wenn man weiter abblendet.
Das Canon hat einen leicht weiteren Blickwinkel als das Samyang, so als gäbe es einen Unterschied in der Brennweite von ca. einem Millimeter.
Insgesamt ist es erstaunlich, wie gut das alte Canon abschneidet. Wer mit ein wenig mehr Gewicht und Größe und ohne AF leben kann, der braucht das Samyang nicht. Auch Streulicht oder Verzeichnung waren für mich beim Canon nie ein Problem.
Da ich aber aus verschiedenen Gründen meinen Objektivpark verschlanken will, werde ich demnächst wohl schweren Herzens meine ganzen Canon nFD verkaufen, auch wenn die preiswerte und leistungsstarke Reihe 24/2.8 - 35/2.8 - 50/1.4 - 85/1.8 mir sehr viel Freude bereitet hat.

Ergänzung: Wer das Samyang hat, hat auch keinen AF :ugly:
Jedenfalls keinen zuverlässigen :mad:
An meiner A7 gleicht es einem Glücksspiel, ob der AF trifft oder nicht. Ein System läßt sich da nicht feststellen. Ist mir am Anfang nicht direkt aufgefallen, aber ich wollte es jetzt nachreichen.
Ich habe es zurückgeschickt.
 
An meiner A7 gleicht es einem Glücksspiel, ob der AF trifft oder nicht. Ein System läßt sich da nicht feststellen. Ist mir am Anfang nicht direkt aufgefallen, aber ich wollte es jetzt nachreichen.

Ich schätze, die neueren AF Samyangs sind allesamt für die dritte A7 Generation oder die A9 entworfen. Um die älteren 7er kümmert man sich bewusst nicht – so behaupte ich mal.
 
Dem muss ich teilweise widersprechen.
Ich habe als erste AF Linse von Samyang das 35mm f1.4 erstanden.
War und bin immernoch begeistert von der Leistung und kann auch am AF überhaupt(!) nicht meckern.
Das sowohl an der A7rII als auch an der a6300.
Wie es an der ersten Generation der 7er Bodys aussieht, kann ich wahrlich nicht beurteilen.

Das 24er AF konnte ich an der A7rII auch gut nutzen.
An der a6300 aber circa mit 1/3 Fehlfokus einfach zu unzuverlässig.
Daher ging, wie schon berichtet, meines zurück.
 
Habe meins heute auch bekommen.
Und bin von der Leistung angenehm Überrascht,
wenn der Fokus sitzt.
An meiner A7 tut er das leider auch zu ~30% nicht.
Evtl kann man auf der photokina die firmware aktualisieren.
Sonst gehts zurück.
Was schade wäre.
 
Evtl kann man auf der photokina die firmware aktualisieren.
Eher unwahrscheinlich. Die Photokina ist eine reine Showmesse. Da werden weder Sensorreinigungen noch Updates usw angeboten. Anfassen und ausprobieren, ja, aber sonst kein Service. Ist mir bisher zumindest noch nirgends aufgefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten