• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Guten Tag, ich habe jetzt auch mal ein paar Fragen, die durch die FAQ nicht komplett gelöst worden sind. Ich habe heute auch schon angerufen, die Aussagen der FAQ und der telefonischen Auskunft sind aber widersprüchlich.
Ich möchte meine Ausrüstung gerne versichern, da ich Sportveranstaltungen privat als Hobby fotografiere. Zu meiner Ausrüstung zählen folgende Gegenstände, welche versichert werden sollen:

Canon 70D (aktueller Neupreis 789,- / Gebrauchtpreis 640€)
Sigma 18-35mm 1.8 (aktueller Neupreis 650€ / Gebrauchtpreis 510€)
Canon 70-200 2.8 (aktueller Neupreis 1120€ / Gebrauchtpreis 725€)
Canon 100-400 L IS (aktueller Neupreis 1225€ / Gebrauchtpreis 770€)
Gehe ich vom Neupreis aus, so müsste ich meine Ausrüstung über 3784€ versichern, jetzt kommt das große ABER:

Welche Werte müssen im Antrag angegeben werden ?
Im Antrag müssen Sie für gewöhnlich den aktuellen Neuwert, wie Sie ihn zur Zeit bei einem Fachhändler im Internet bezahlen müssen (z.B. www.foto-koester.de / www.foto-koch.de / www.foto-erhardt.de )angeben. Nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gesunken ist (Neuwert = Mittlerer Verkaufspreis bei Markteinführung) , muss nur noch der Zeitwert angegeben werden.

Hier steht nun drin, dass der Neuwert dem mittleren Verkaufspreis bei Markteinführung entspricht. Der Zeitwert liegt also bei meinem Canon 70-200 und Canon 100-400 im Vergleich zum Neupreis zur Markteinführung (je 1700-2000€) deutlich unter 50%. Somit könnte ich meine Ausrüstung für 2934€ versichern lassen. Hier sollte man dazu sagen, dass ich meine Objektive gerne gebraucht kaufe und dies auch weiterhin machen werde. Mir würde also eine Gebrauchtpreiserstattung im Schadensfall reichen.

Unterschiedliche jährliche Kosten bei 250€ Selbstbeteiligung:
Versicherungssumme 3784€: 90,06€
Versicherungssumme 2934€: 69,83€

Unterschiedliche jährliche Kosten bei 100€ Selbstbeteiligung:
Versicherungssumme 3784€: 112,57€
Versicherungssumme 2934€: 87,29

Und nun noch eine zweite und dritte Frage: Sollte ich, bei einem Spiel meine Ausrüstung unbeaufsichtigt herumliegen lassen, da ich ums Spielfeld laufe, ist meine Ausrüstung dann trotzdem versichert oder nicht? Sollte es bei einem Freiluftevent anfangen zu regnen, ist dann meine Ausrüstung versichert, falls sie einen Schaden durch Wasser erleidet?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

nach einem Wasserschaden hat der Hersteller einen recht hohen Kostenvoranschlag erstellt, da Oxydation vorliegt, und dies nicht in der Herstellergarantie enthalten ist. Beim Versicherer sind Wasserschäden versichert, Oxydation jedoch ausgeschlossen. Tritt der Versicherer in diesem Fall ein?

Herzlichen Dank,
Thomas
 
Guten Tag, ich habe jetzt auch mal ein paar Fragen, die durch die FAQ nicht komplett gelöst worden sind. Ich habe heute auch schon angerufen, die Aussagen der FAQ und der telefonischen Auskunft sind aber widersprüchlich.
Ich möchte meine Ausrüstung gerne versichern, da ich Sportveranstaltungen privat als Hobby fotografiere. Zu meiner Ausrüstung zählen folgende Gegenstände, welche versichert werden sollen:

Canon 70D (aktueller Neupreis 789,- / Gebrauchtpreis 640€)
Sigma 18-35mm 1.8 (aktueller Neupreis 650€ / Gebrauchtpreis 510€)
Canon 70-200 2.8 (aktueller Neupreis 1120€ / Gebrauchtpreis 725€)
Canon 100-400 L IS (aktueller Neupreis 1225€ / Gebrauchtpreis 770€)
Gehe ich vom Neupreis aus, so müsste ich meine Ausrüstung über 3784€ versichern, jetzt kommt das große ABER:



Hier steht nun drin, dass der Neuwert dem mittleren Verkaufspreis bei Markteinführung entspricht. Der Zeitwert liegt also bei meinem Canon 70-200 und Canon 100-400 im Vergleich zum Neupreis zur Markteinführung (je 1700-2000€) deutlich unter 50%. Somit könnte ich meine Ausrüstung für 2934€ versichern lassen. Hier sollte man dazu sagen, dass ich meine Objektive gerne gebraucht kaufe und dies auch weiterhin machen werde. Mir würde also eine Gebrauchtpreiserstattung im Schadensfall reichen.

Unterschiedliche jährliche Kosten bei 250€ Selbstbeteiligung:
Versicherungssumme 3784€: 90,06€
Versicherungssumme 2934€: 69,83€

Unterschiedliche jährliche Kosten bei 100€ Selbstbeteiligung:
Versicherungssumme 3784€: 112,57€
Versicherungssumme 2934€: 87,29

Und nun noch eine zweite und dritte Frage: Sollte ich, bei einem Spiel meine Ausrüstung unbeaufsichtigt herumliegen lassen, da ich ums Spielfeld laufe, ist meine Ausrüstung dann trotzdem versichert oder nicht? Sollte es bei einem Freiluftevent anfangen zu regnen, ist dann meine Ausrüstung versichert, falls sie einen Schaden durch Wasser erleidet?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Thomas

Hallo,

bitte entschuldige zunächst die durch die Feiertage ein wenig verzögerte Antwort.

Ich habe die Neuwerte zur Marteinführung jetzt nicht kontrolliert gehe aber mal davon aus das Du das richtig reserchiert hast :) In diesem Fall läge der Zeitwert für die beiden Objektive unter der 50% Grenze und Du müsstest diese zum Zeitwert versichern.

Wenn Du deine Ausrüstung in einem Stadion voller Menschen unbeaufsichtigt liegen lässt, wird Dir kein Versicherer Versicherungsschutz gewähren da eindeutig grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Schäden durch Regen sind nur gedeckt wenn Du die Ausrüstung in einer AW (AllWeather) gekennzeichneten Tasche lagerst, also nicht im Regen benutzt.


Hallo,

nach einem Wasserschaden hat der Hersteller einen recht hohen Kostenvoranschlag erstellt, da Oxydation vorliegt, und dies nicht in der Herstellergarantie enthalten ist. Beim Versicherer sind Wasserschäden versichert, Oxydation jedoch ausgeschlossen. Tritt der Versicherer in diesem Fall ein?

Herzlichen Dank,
Thomas

Um eine Antwort geben zu können benötige ich mehr Informationen, bitte melde den Schadenfall auf unserer Website, ein Schadensachbearbeiter wird sich dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzten.

Hier der Link für die Schadenmeldung:
http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/schadenkurzmeldung/

Gruß
Sven
 
Hallo,
ich habe noch 2 Fragen:
1. Wenn ich das richtig verstehe: kann ich zu meiner kamera ausrüstung auch meine 2 notebooks zählen?
2. Bietet ihr einen SchülerStudenten Rabatt?

Gruß,

Marc
 
Hallo,
ich habe noch 2 Fragen:
1. Wenn ich das richtig verstehe: kann ich zu meiner kamera ausrüstung auch meine 2 notebooks zählen?
2. Bietet ihr einen SchülerStudenten Rabatt?

Gruß,

Marc

Hallo Marc,

Du kannst einen Laptop und ein Tablett PC zusammen mit deiner Ausrüstung versichern. Vorraussetzungen ist das die Computer bei Einschluss nicht älter als 1 Jahr sind und deren Wert nicht über 50% der Gesamtversicherungssumme liegt.

Leider können wir keine Rabatte für Schüller und Studenten gewähren.

Gruß
Sven
 
Hallo Marc,

Du kannst einen Laptop und ein Tablett PC zusammen mit deiner Ausrüstung versichern. Vorraussetzungen ist das die Computer bei Einschluss nicht älter als 1 Jahr sind und deren Wert nicht über 50% der Gesamtversicherungssumme liegt.

Leider können wir keine Rabatte für Schüller und Studenten gewähren.

Gruß
Sven

Wenn ich den Computer letzten monat gebraucht gekauft habe, er aber eigentlich schon über ein jahr alt ist - was zählt dann?
 
Ich habe bei einem Versichertem Gegenstand die Seriennummer ändern lassen, wegen eines Garantieaustausches.
Ich habe bis jetzt nur eine Mail bekommen dass es an den Versicherer weitergeleitet wird. Das war am 28.12. Ist das Objektiv jetzt auch versichert?
 
Wenn ich den Computer letzten monat gebraucht gekauft habe, er aber eigentlich schon über ein jahr alt ist - was zählt dann?

Es gilt natürlich das ursprüngliche Neukaufdatum :)


Ich habe bei einem Versichertem Gegenstand die Seriennummer ändern lassen, wegen eines Garantieaustausches.
Ich habe bis jetzt nur eine Mail bekommen dass es an den Versicherer weitergeleitet wird. Das war am 28.12. Ist das Objektiv jetzt auch versichert?

Wenn Du von uns eine schriftliche Bestätigung bekommen hast das die neue Serien Nr. zu deinem Vertrag gespeichert wurde besteht Versicherungsschutz.
Kannst mir aber gerne nochmals deinen Namen und Versicherungsschein Nr. per
PN schicken dann schau ich nach was mit dem Vorgang ist.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

ich hatte meine Ausrüstung verkauft und auf einen anderen Hersteller gewechselt. Das war aber nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt habe, sodaß ich beinahe wieder auf meine ursprünglich versicherte Ausrüstung zurück gewechselt bin. Ich weiss... verrückt, aber darum gehts hier ja nicht ;)

Bedeutet: Wieder eine 7D², wieder ein 500/4L IS. Allerdings (da andere Geräte) nun mit anderer Seriennummer.
Brauchst du da je einen Änderungsantrag für die alten Geräte und wieder einen für die neuen Geräte oder tuts dir ein Änderungsantrag (z.B. 70-300L -> 100-400L II)? Der versicherte Wert ändert sich kaum.

Ich frage, da wohl in den nächsten Tagen mein Jahresbeitrag fällig wird und ich es ggf. vorher noch ändern muß.
 
Hallo Sven,

ich hatte meine Ausrüstung verkauft und auf einen anderen Hersteller gewechselt. Das war aber nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt habe, sodaß ich beinahe wieder auf meine ursprünglich versicherte Ausrüstung zurück gewechselt bin. Ich weiss... verrückt, aber darum gehts hier ja nicht ;)

Bedeutet: Wieder eine 7D², wieder ein 500/4L IS. Allerdings (da andere Geräte) nun mit anderer Seriennummer.
Brauchst du da je einen Änderungsantrag für die alten Geräte und wieder einen für die neuen Geräte oder tuts dir ein Änderungsantrag (z.B. 70-300L -> 100-400L II)? Der versicherte Wert ändert sich kaum.

Ich frage, da wohl in den nächsten Tagen mein Jahresbeitrag fällig wird und ich es ggf. vorher noch ändern muß.

Hallo Wolfram,

ruf am besten mal unter 0251-789000 an und lass Dich mit mir verbinden, dann kann ich in deinen Vertrag reinschauen und gucken was geändert werden muss.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich finde die Ausrüstungsversicherungs auch für mich als Amateur recht interessant.

Ein paar Fragen dazu, für die ich keine Antwort in den FAQ gefunden habe:

1. Da ich im Urlaub meistens im Ausland weile, wie ist ein möglicher Schaden dort anzuzeigen? Durch ein polizeiliches Protokoll, z.B. bei Diebstahl?

2. wie 1. aber: wie sind Beschädigungen anzuzeigen, z.B. Kratzer auf dem Objektiv?

3. Was, wenn ich z.B. keine Möglichkeit im Ausland habe, innerhalb von ein paar Tagen den Schaden an die Versicherung zu melden? Kann auf einer Safari oder Wüstentour schon vorkommen.

Ich mein, lieber keinen Schaden haben. Aber falls doch, ist es ja meist der worst case.
 
Hallo,

ich finde die Ausrüstungsversicherungs auch für mich als Amateur recht interessant.

Ein paar Fragen dazu, für die ich keine Antwort in den FAQ gefunden habe:

1. Da ich im Urlaub meistens im Ausland weile, wie ist ein möglicher Schaden dort anzuzeigen? Durch ein polizeiliches Protokoll, z.B. bei Diebstahl?

2. wie 1. aber: wie sind Beschädigungen anzuzeigen, z.B. Kratzer auf dem Objektiv?

3. Was, wenn ich z.B. keine Möglichkeit im Ausland habe, innerhalb von ein paar Tagen den Schaden an die Versicherung zu melden? Kann auf einer Safari oder Wüstentour schon vorkommen.

Ich mein, lieber keinen Schaden haben. Aber falls doch, ist es ja meist der worst case.

Hallo,

grundsätzlich kannst alle Schäden zunächst über folgenden Link unsere Website melden:

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/schadenkurzmeldung/

Bei Schäden durch eine kriminelle Handlung muss immer eine protokolierte polizeiliche Meldung erfolgen, diese muss alle gestohlenen Gegenstände samt genauer Beschreibung und Serien Nr. enthalten. Die polizeiliche Meldung muss so schnell wie möglich erfolgen, das heisst wenn Du grade in der Savanne unterwegs bist kannst Du die Meldung machen sobald Du eine Polizei- oder Rangerstation erreicht hast, auch wenn das ein paar Tage dauert. Aber Du wirst überrascht sein wie oft Du in der Savanne einen Ranger triffst der ohnehin deine Papiere kontrollieren will :)

Reparaturen lässt Du soweit möglich am besten ausführen wenn Du wieder in Deutschland bist aber auch eine Reparatur im Ausland gilt zu den normalen Kosten versichert.

Gruß
Sven
 
Bei Schäden durch eine kriminelle Handlung muss immer eine protokolierte polizeiliche Meldung erfolgen, diese muss alle gestohlenen Gegenstände samt genauer Beschreibung und Serien Nr. enthalten.

Das würde aber bedeuten, dass ich in irgendeiner Form auch im Ausland immer eine Liste mit den Seriennummern und der Beschreibung separat mitführen muss, oder?
 
Ist es möglich, einzelne Teile nur für einen begrenzten Zeitraum zu versichern?

Ich habe einige Objektive, die ich nur selten und normalerweise nur zu Hause benutze, und die deshalb nicht in der Versicherung für meine Ausrüstung eingeschlossen sind. Eines dieser Objektive (Wert ca. 3000 EUR) möchte ich aber voraussichtlich auf eine mehrwöchige Reise mitnehmen und würde es gerne für diese Zeit versichern, also z. B. für einen Monat.
 
Das würde aber bedeuten, dass ich in irgendeiner Form auch im Ausland immer eine Liste mit den Seriennummern und der Beschreibung separat mitführen muss, oder?

Das ist natürlich von Vorteil. Im Bedarfsfall kannst Du Dich aber auch gern an uns wenden wir teilen Dir dann die Serien Nr. mit.


Ist es möglich, einzelne Teile nur für einen begrenzten Zeitraum zu versichern?

Ich habe einige Objektive, die ich nur selten und normalerweise nur zu Hause benutze, und die deshalb nicht in der Versicherung für meine Ausrüstung eingeschlossen sind. Eines dieser Objektive (Wert ca. 3000 EUR) möchte ich aber voraussichtlich auf eine mehrwöchige Reise mitnehmen und würde es gerne für diese Zeit versichern, also z. B. für einen Monat.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Um Dich richtig beraten zu können müsste
ich in deinen Vertrag reinschauen. Am besten ruf mal unter 0251-789000 an und lass Dich mit mir verbinden.

Gruß
Sven
 
Hallo, möglicherweise ist meine Frage schon beantwortet, aber der Thread ist schon etwas unübersichtlich:

Kann ich Filter (Glas) mit versichern und was passiert wenn ich z.B. beim Filter einsetzten den Filter fallen lasse und er zerspringt?

Es geht hier um Filter die nicht durch die Kleinteile Regelung abgedeckt sind, sonderen um hochwertige Glasfilter für das 150mm System (Haida, Lee, Lensinghouse).
Preislich liegen die zwischen 100 und 300€ pro Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möglicherweise ist meine Frage schon beantwortet, aber der Thread ist schon etwas unübersichtlich:

Kann ich Filter (Glas) mit versichern und was passiert wenn ich z.B. beim Filter einsetzten den Filter fallen lasse und er zerspringt?

Es geht hier um Filter die nicht durch die Kleinteile Regelung abgedeckt sind, sonderen um hochwertige Glasfilter für das 150mm System (Haida, Lee, Lensinghouse).
Preislich liegen die zwischen 100 und 300€ pro Stück

Hallo,

klar kannst Du auch hochwertige Filter in deine Kameraversicherung einschließen, sende uns einfach einen entsprechenden Änderungsantrag.

Gruß
Sven
 
Ich möchte meine Kontoverbindung aktualisieren - reicht dafür eine formlose E-Mail oder muss ich einen Änderungsantrag einreichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte meine Kontoverbindung aktualisieren - reicht dafür eine formlose E-Mail oder muss ich einen Änderungsantrag einreichen?

Kannst Du einfach hier im Forum posten ;-) Nein Scherz !

Bitte sende uns eine Mail dann senden wir Dir einen neuen SEPA-Auftrag zu
den Du uns ausgefüllt und unterschrieben zurücksenden musst.

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten