• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung Makroobjektiv für Pentax K7

lunarwitch

Themenersteller
Hallo Leute.

Kann mir jemand ein Objektiv mit guter Qualität - idealerweise nicht zu irre teuer... empfehlen für die Pentax?

Welche Brennweite ist denn sinnvoll, um z.B. Falter abzulichten?

Vielen Dank
 
Hi, weil Autofocus nicht unbedingt nötig ist, wäre das SMC-Pentax M 4,0/100mm ein gute Option(Gebraucht ca. 100 Euro, Belichtung manuell einstellen). Ansonsten das Tamron AF 2,8/90mm(Gebraucht ca. 200 Euro). Mit beiden Objektiven erreichst du sehr gute Ergebnisse.
 
Objektive um die 100mm sind für den Zweck ok. Die günstigste Lösung mit AF ist der sogenannte "Joghurtbecher" => Voigtländer, Cosina, Pentax 100/3.5 der allerdings nur mit dem (serienmäßig mitgelieferten) Achromaten 1:1 schafft (sonst 1:2). Gibt es manchmal zu Preisen um die 120 Euro. Optisch gut, Verarbeitung naja. Die nächstgünstigen Kandidaten sind dann Sigma 105 oder Tamron 90. Da stimmt dann sowohl Abbildung (beide bis 1:1) als auch Verarbeitung.
 
Ich hatte das Sigma 70/2.8 - dank des Fokus-Limiters durchaus als Tele verwendbar, ohne diesen ist es wie die meisten Makro-Objektiv schnarchlahm. Bei Makrofotografie habe ich den AF aber gerne abgestellt, die Treffsicherheit ist in bei Makros nämlich eher fragwürdig: Statt Facettenaugen den Flügelansatz bei einer Stubenfliege scharf abzubilden macht keinen Spaß.

Ich habe es also verkauft und mit ein manuelles Walimex/Samyang 100/2.8 gekauft. Damit macht Makrofotografie richtig Laune! Und manuell zu fokussieren ist letztendlich auch schneller, weil man den Punkt trifft, der wichtig ist. Nicht selten durchfährt beim Neuanvisieren der AF sonst seine komplette Strecke von nah bis unendlich - das dauert gefühlt endlos. Außerdem läuft beim Samyang der Fokusring seidenweich mit angenehmer Dämpfung - beim AF-Objektiv hat man nach Abschaltung des AF nie dieses Gefühl von Präzision. Sicher, da soll dann auch der AF-Antrieb ein leichtes Spiel haben, aber manuell fokussiert ist das zu leicht, zu aalglatt.

Soll das neue Objektiv auch als Tele für Portraits etc. eingesetzt werden, bitte auf das Vorhandensein des Fokuslimiters achten. Für reine Makrofotografie ist der AF keineswegs ein Muss, sondern m.M.n. eher hinderlich und lästig.
 
Das ist recht einfach: Das Objekt wird halt nur halb so groß abgebildet. Bei kleinen Motiven, wie z.B. kleineren Insekten kann das schon entscheidend sein...

Grüße
folksme
 
Das Pentax D-FA 100mm/2.8 WR ist eine gute Lösung, mit Abdichtung und auch für evtl. später mal mit K-1 für das Vollformat geeignet.
Habe das selbst und bin sehr zufrieden.

(y)
 
Kann eigentlich jemand was zu diesem Objektiv sagen?

https://www.amazon.de/Tamron-70-300...528637614&sr=8-1&keywords=tamron+pentax+makro

Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Wo ist in der Praxis der Unterschied zwischen Makro 1:1 und 1:2?
Ja, da kann man eine Menge zu sagen. Dass die Makro-Funktion mäßig ist, wurde ja schon ansatzweise erwähnt.

Als Telezoom ist das Tamron allerdings das schlechteste Objektiv, das in diesem Brennweiten-Bereich derzeit angeboten wird.

Testweise kann man sich so ein Teil gebraucht für 60-70€ kaufen, für ein deutlich besseres Objektiv muss man 100-120€ ausgeben (Sigma 70-300 OS), allerdings dann ohne Pseudomakro mit zweifelhaftem Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja die Bilder mit dem Objektiv sprechen eine andere Sprache und Makro 1:2 bei dem Arbeitsabstand kann schon sehr nützlich sein. Nicht alles was günstig ist, taugt nix. Das Teil leidet etwas an Ca, ist am Schraubendreher recht schnell, sehr leicht und recht scharf, für unter 90€ neu an Pentax mit 5 Jahren Tamron Garantie ein Schnäppchen. Es ist allerdings kein echtes Makro! Nur ein Tele mit verlängertem Auszug, Abblenden Pflicht dazu heißt man braucht Licht oder ein stabiles Stativ.
 
Ich hatte die Gelegenheit 2 Exemplare ausgiebig zu testen - nein, danke.

Allerdings gebe ich gerne zu: Dank der aktuellen Ramsch-Aktion, ist das Tamron 70-300 eindeutig das Beste 70-300 in der Preisklasse 90-100€...
 
Es ist allerdings kein echtes Makro!

So isses, echte Makroobjektive liefern 1:1 oder besser, die Definition "Makrofähig" würde bis zu 1:4 noch gelten - die sind dann allerdings für richtig gute Ergebnisse unbrauchbar, meistens aus mehreren Gründen.

Aus dem Grunde würde ich einen Abbildungsmaßstab von weniger als 1:1 nicht empfehlen wollen als Makro.

Das Tamron 70-300 liegt weit von einem 1:1 Abbildungsmaßstab entfernt und ich halte es für 14,xx Megapixel der K-7 im anschließenden Crop auf 1:2 oder 1:1 für sinnfrei - Tamron gibt übrigens dafür die Empfehlung von 24 Megapixeln im Vollformat aus, vermutlich weil man darüber schneller auf die Defizite einer solchen Optik stößt als einem lieb ist.

:)
 
ich hatte das Tamron, aber es war innerhalb kürzester Zeit wieder weg. Man sah in jeder Bilderserie sofort welches Bild damit gemacht wurde. Der Bildeindruck war anders. Und so was geht nicht
 
Stimmt bei 1:2, absolut weit weg von 1:1:confused:
Und davon ab, anscheinend hattet ihr etwas Pech mit euren Exemplaren, denn komischerweise ignoriert ihr auch immer gekonnt meine Hinweise auf die Beispielbilder, auch in den Foren. So schlecht kann es also gar nicht sein. Und es packt auch die 24MP an APS-C, nicht schlechter als das PLM, halt mehr CA, hat DXO gut im Griff.
Für den Einstieg zum Probieren, warum nicht, es wurden mit diesem und den Sigmas die ebenfalls auf 1:2 kommen schon eine Menge guter Makrobilder gemacht. Man geht ja mit eben hin und macht mal locker ein 1:1 Macro und das noch Freihand.....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=323112&page=43

Ab da sind ja wieder Bilder, alle an Pentax, schon richtiger Müll das Teil, blöd wenn der Thread im eigenen Forum ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten