• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Objektiv für Portrait/ Landschaft an der EOS RP gesucht

Das ja, aber für viele Portraits halt auch viel zu lang.

Das hängt ganz davon ab, was und wie man fotografiert. Solche grundsätzlichen Aussagen treffen eben nicht grundsätzlich zu.

Ich fotografiere Portraits gerne mit etwas Abstand nutze da meist 200/2.8, was nun? Die Brennweite bestimmt ja nicht nur den Abstand zum Motiv, sondern auch Perspektive, Hintergrund und Bildwirkung. Mehr Abstand verbessert aber auch maßgeblich das Wohlbefinden vieler Personen, besonders bei Kindern.

Letztlich sind solche Anfragen fast nie zielführend zu beantworten, da sie viel zu ungenau gestellt werden. Techniklastige Foren wie dieses hier sind auch eher was für ganz konkrete Fragen, sonst wird das nur ein Pool aus persönlichen Vorlieben ohne Zugewinn für den Fragesteller.
 
Deiner Kernaussage geb ich völlig recht.

Eine Kleinigkeit mag ich aber ausbessern, die man oft liest, aber leider nicht stimmt.

Die Brennweite bestimmt ja nicht nur den Abstand zum Motiv, sondern auch Perspektive, Hintergrund und Bildwirkung.

Einzig dein Standpunkt definiert die Perspektive und nicht die Brennweite. Kann man schön mit einer Panorama Aufnahme ausprobieren. (Brenizer)
 
Deiner Kernaussage geb ich völlig recht.

Eine Kleinigkeit mag ich aber ausbessern, die man oft liest, aber leider nicht stimmt.



Einzig dein Standpunkt definiert die Perspektive und nicht die Brennweite. Kann man schön mit einer Panorama Aufnahme ausprobieren. (Brenizer)

Jupp, ... da hast du völlig recht, wenn man den Standort nicht ändern würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...
Ja.. Ich denke auch irgendwie gibt es nicht DIE Lösung. Aber Ihr habt auf jeden Fall schonmal meinen Blick geöffnet..

Joe Kugelblitz hat ja völlig Recht wenn er sagt dass ich zwischen 16 und 300mm alles abgedeckt habe..
Mit dem 24-70 bin ich auch total zufrieden und habe (für mich) auch richtig coole Portraits damit gemacht. Dann und wann mal ne etwas offenere Blende wäre nett, aber in Puncto Schärfe / Qualität gibts nix zu meckern.

Da ich ja auch sagte dass mir nach „oben hin“ manchmal nen bisschen was fehlt und ein 70-200 2.8 nen bisschen zu teuer ist finde ich die Variante mit ner Festbrennweite eigentlich ganz verlockend.

Nachdem ich hier im Forum jetzt recht positive Berichte zum Samyang RF 85mm gelesen habe und es zum BF bei Leistenschneider ein verlockendes Angebot gab habe ich mir das mal bestellt. Ich hoffe es kommt bald und dann berichte ich Euch von meinen Erfahrungen... :)
 
Hey... Nachdem ich hier im Forum jetzt recht positive Berichte zum Samyang RF 85mm gelesen habe und es zum BF bei Leistenschneider ein verlockendes Angebot gab habe ich mir das mal bestellt. Ich hoffe es kommt bald und dann berichte ich Euch von meinen Erfahrungen... :)

Wo bleiben die Erfahrungen:confused: Ich bin nämlich auch auf der Sucher nach einer Ergänzung für Portrait an meiner RP
 
Hi Kow...
Ich hoffe am WE komme ich mal dazu die Linse ausgiebiger zu testen. Leider geben sich hier zu viel Arbeit und das shiet Wetter die Klinke in die Hand.. 😂🥲

VG, Bazilinho
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten