• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Da sind wieder top Aufnahmen dazugekommen. (y)

Heute morgen endlich mal eine gefunden.
Konnte sie leider nur schnell aus der Hand fotografieren. Als ich vorsichtig mit dem Stativ anfangen wollte hat sie sich verabschiedet. :(



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matte: Wenn man da erstmal einen Blick für entwickelt hat, sieht man auch öfter welche. :)
@froehlge: Sauberer Stack. Wirkt ein bisschen wie enthauptet. :D(y)

Von mir gibts eine Waffenfliege, ich tippe auf Chloromyia formosa...

20200815-20200726-IMG_8850 ZS 21 0-8 f10 200 65-b.jpg
 
Danke Siggi (y)
 
In umgekehrter Reihenfolge dieser Seite

@henna 60 könnte für mich sogar mehr Umfeld drauf sein und somit die Positionierung etwas "gestalterischer" sein
@Siggis Waffenfliege (y)
@froehlge fast wie gemalt. Mag ich. (y)
@matte ja schade, dass Du nicht mehr Zeit bekommen hast. Mit Stativ wäre es bestimmt super geworden. So ist es aber immer noch sehr sehenswert.

Die Seiten vorher auch sehr toll, aber zu viel um alle zu kommentieren.

Ich habe eine was auch immer sehr große und feingliedrige ????
Da könnt Ihr mit gerne auch mal ein paar Tipps dazu schreiben, wie Ihr an so ein Insekt herangeht. Da es so raumgreifend ist, fand ich es relativ schwierig in der BG.
Egal, schreibt mal Eure Meinung dazu.

_DSC5389 by Tobias Schmidt, auf Flickr

LG Tobi
 
@henna: Gute Schärfe. Nur oben hättest Du den Flügel noch mit ins Bild nehmen sollen. ;)
Da könnt Ihr mit gerne auch mal ein paar Tipps dazu schreiben, wie Ihr an so ein Insekt herangeht. Da es so raumgreifend ist, fand ich es relativ schwierig in der BG.

Da hast Du Dir mit der Schnake auch ein ausgesprochen schwieriges Motiv ausgesucht, was die BG anbelangt. :lol: Es ist wirklich nicht einfach, da alle Beine in die SE zu bekommen und auch noch ansprechend zu gestalten. Meist steht auch noch irgendein Bein vor dem Auge o. ä. Ich lasse die daher idR aus.;)
Dir ist aber hier ein wirklich ansprechendes Bild gelungen. (y) Gestalterisch hätte ich höchstens nach rechts unten statt nach links oben Platz gelassen, passt aber auch so. Ich würde es vielleicht noch etwas heller entwickeln.

20200815-20200710-IMG_3208 ZS33 0-8 f63u10 160 65-b.jpg
 
@Tobiasch so eine große Schnake ist ein sehr schwieriges Motiv. Ich finde das ist wirklich gut gelungen v.a sehr schön arrangiert.

Von mir gibts heute nochmal eine Springspinne. Die sind immer so quir*lig - heißen ja nicht umsonst so. Da irgendwie die Schärfe gut zu setzen ist bei dem Abbildungsmaßstab eiegntlich mehr Glücksspiel als Übung. Ich bin immer froh wenn überhaupt etwas brauchbar rauskommt...
 
@NPotch: Springspinne (y)
@Siggi: Beide Aufnahmen wieder erstklassig. (y)
Bei der Habichtsfliege kommt Motivneid auf. :)

Wer stört?



Noch ein Minnistack.



MfG
 
@ Siggi242 wie immer top Aufnahmen (y)
@ Matte schöne Beobachtung fehlt mir ein wenig Schärfe ;)
@linsenfleck schöner Schärfenverlauf (y)

Von mir ein ???? Ist ca 8mm groß

comp_IMGL0668.jpg
 
@Matte: Interessante Szene. Aber den Stack hat leider Bewegung ruiniert. Du hast untenrum deutliche Doppelkonturen und Artefakte. ;)
@linsenfleck: Das sind immer wieder hübsche Motive.
@stegy50d: Sehr schöne Farben und sauber fotografiert. Ich hätte an einen Rüsselkäfer gedacht, aber irgendwie hat der gar keinen. :confused:

Ich hatte in Litauen erstmals eine Kleine Raubfliege, Tolmerus pyragra, vor der Linse. Die war echt winzig im Vergleich zu anderen RF.

20200817-20200802-IMG_1341 ZS29 1-5 f63u13 200 65-b.jpg
 
@linsenfleck: Klasse Aufnahme der Springspinne. (y)
@stegy50d: Wunderbar. (y) Bestimmen kann ich ihn leider auch nicht.
@Siggi: Wieder eine perfekte Aufnahme einer Raubfliege. (y)

Aber den Stack hat leider Bewegung ruiniert

Ich hab wohl im Moment kein Händchen für"s Stacken. War wol wieder etwas Wind im Spiel, was ich auch erst bei der Bearbeitung gemerkt habe. :(

Dann doch lieber heute ein Einzelbild.



MfG
 
@Matte: Schaut schon besser aus. Aber auch da fehlt irgendwie das letzte Stück Schärfe. Freihand?

Ich habe mir neulich von Madame Medusa in die Glaskugel schauen lassen...

20200724-IMG_7967 ZS16 0-8 f10 160 65-b.jpg
 
@Matte: sehenswerte Aufnahmen ;) mein Favorit ist die Frontale :)

@stegy50d: bei der Bestimmung kann ich dir auch nicht helfen aber dein Käfer ist dir hervorragend gelungen (y)

@Siggi: Habichtsfliege, Raubfliege und vorallem Madame Medusa hast du wie immer in bester Qualität abgelichtet.
Mein persönlicher Favorit ist definitiv der Blick in die Glaskugel :D zur richtigen Zeit am richtigen Ort (y) (y) (y)



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten