• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

@Steggemann: Flugbild absolut top und selbst im Ansitz top Schärfe. (y)
@Tobiasch: Ich weiß nicht was du hast, das sind doch klasse Aufnahmen. :)
@Siggi: Wie immer top. (y) Danke für den Tipp. Die Seite kenne ich schon.:)
@frala: Einzigartiger Hintergrund. Ein echter frala. (y)
@nenni: Auch ein schönes Flugbild. (y)

@Matte spannende Kiste. Leider fehlt bei mir etwas Schärfe am Monitor.

Stimmt schon. Als ich zu Hause losgefahren bin war es noch windstill. Am See angekommen änderte sich das. Diese Szene wollte ich aber unbedingt festhalten und hier auch mal zeigen. :)

Etwas später am Morgen und etwas windgeschützter konnt ich noch dieses Bild einfangen.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steggemann: Das Flugbild ist absolute Spitze. (y)
@Tobiasch: Gefällt mir gut, das Flugbild könnte rundherum noch etwas Platz vertragen, ist natürlich bei einem Flugbild leichter gesagt als getan.
@Siggi: Wie immer 1A, das Making of Bild verursacht nur staunen.:eek:
@frala: Wieder mal ein Kunstwerk mit Muttis Tischdecke, ich vermisse das Foto nur auf flickr. (y)
@Matte:Sehr schön, vielleicht noch etwas Platz nach unten lassen.
--------------------
Noch ein Weitwinkelmakro der Heidelibelle

[url=https://flic.kr/p/2jxM3TV]
ZD4_1568b
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank: Wunderbar, wie immer. (y) Wir sollten unbedingt nochmal zusammen los.
@nenni: Prima erwischt. :)
@Matte: Schönes Licht hattest Du. Am Heck könnte noch ein wenig mehr Platz sein.
@mike: Das Weitwinklige hat was. Mal was anderes. (y)

Feuerlibelle...

20200815-20200707-IMG_2711 ZS14 1-20 f8 160 180-b.jpg
 
@mike: Schönes Weitwinkel. (y)
@Siggi: Wie immer erstklassig. (y)

Manchmal muss man einfach nur Glück haben.



MfG
 
Tach,

dieses Exemplar saß heute morgen auf einem Antennenkabel direkt vor meinem Schlafzimmerfenster. Da sie offenbar völlig entspannt war, hatte ich Gelegenheit zu diesem Schuß.

Sony RX10IV, ISO 100, f/5,6, 1/640s, 561mm KB-äquiv.
 

Anhänge

@Tobiasch: Wir haben alle mal angefangen. Und abgesehen vom harten Licht (falsche Tageszeit) hast Du die doch alle prima erwischt, der Fokus passt, sie sind allenfalls etwas unterbelichtet....

Danke Siggi, da hast Du mit Sicherheit recht in Deinen Ausführungen. Das Licht ist bei mir immer zu prall, da meine Bilder entweder am Hundestrand entstehen, also tagsüber zur Mittagszeit oder ich nur mittags raus kann, da morgens und abends die Zeit für den Hund reserviert ist.:):confused::)
Also alle Bilder so nebenbei entstehen. Soll jetzt auch keine Erklärungsorgie werden. Es ist halt einfach so. Umso mehr bewundere ich Deine, frala`s und Anderer Kunst und versuche mir hier einiges abzuschauen und für mich zu adaptieren. In diesem Sinne auch danke für Deine Ausführung zu Vorgehensweise und Equipment. Sehr lehr- und hilfreich.(y)
Und zu guter letzt, sind Euer Aller tolle Bilder ausreichend Motivation, die Dinge und mein Vorgehen zu überdenken und gegebenfalls anzupassen auf meine Bedürfnisse. Ich will mich ja auch weiter entwickeln und nächstes Jahr freuen, dass ich bessere Bilder mache, als die Jahre zuvor.

@Tobiasch: Gefällt mir gut, das Flugbild könnte rundherum noch etwas Platz vertragen, ist natürlich bei einem Flugbild leichter gesagt als getan.

Du bist lustig. Ich habe es extra so eng geschnitten.:devilish:, damals. Damals dachte ich noch dass es so beeindruckender wirkt. Aus heutiger Sicht, hast Du absolut recht und ich würde es vermutlich eher wie von Dir angedacht positionieren. Genug Platz beim Schnitt hätte ich aus der Erinnerung zumindest vermutlich gehabt.

@Siggi242 wie immer (y) die Heidi, wenn oder gerade wegen der nicht klassischen Seitenansicht. Die Feuerlibelle auch (y)
@frala hmm, ich habe ja jetzt schon einige Deiner Bilder mit diesen speziellen Hintergründen gesehen und auch in den einschlägigen Threads nachgeholt. Ich mag die Art und Weise Deiner Bilder sehr. Sehr inspirierend und herausragend, da auch sehr individuell. Aber hier finde ich, ich kann es wohl auch nicht gut beschreiben, insgessamt zu hart. Mir fehlt hier die Weichheit und Wärme, die ich mittlerweile oft in Deinen Bildern gesehen habe.
@nenni tolle Fluglibelle. Die Farben gefallen mir sehr gut.
@Matte ich denke wie Mike1966, etwas mehr Platz wäre :cool: und beim nächsten schade dass der Flügel angeschnitten ist und der Ast so extrem ausgebrannt. Aber das weisst Du vermutlich auch selbst.
@Mike1966 mich irritiert ehrlich gesagt, dass die Libelle genau vor der Reflexion ist.
@Quotawolf. Sieht aus wie eine Libelle beim Klimmzug.
@Martroese zur Bestimmung kann ich nichts beitragen. Von der BG wäre es natürlich aussermittig, etwas näher schöner. Wenn dann noch die Schärfe da wäre, wäre es mit den tollen Farben ein richtig gutes Bild.

Ich hatte heute auf der "Vogeljagd", die wie so oft in letzter Zeit ziemlich ins Leere geht, zumindest das Glück eine Libelle als Ersatz zu finden, die auch noch geduldig vor mir "hubschrauberte". Leider wollte sie nicht vors Schilf ziehen und so musste ich den langweiligen HG vom Wasser hinnehmen.

_DSC5891 by Tobias Schmidt, auf Flickr

ciao Tobi
 
@Matte: Heidis gehen immer. :) Schade, dass Du den Flügel nicht mit ins Bild genommen hast.
@quotawolf: Die ist ja hübsch. Ist das eine Feuerlibelle? Die orangenen Spitzen irritieren mich.
@Martroese: Schöner HG. (y) Man könnte in der EBV für meinen Geschmack die Lichter noch etwas zurücknehmen.
@Tobiasch: Bestens erwischt. (y)

Noch eins von der Gefleckten Heidi und ein Milben- Taxi. Naja, eher ein Milben- Bus (NMZ)... :D

20200815-20200815-IMG_2426 ZS29 1-80 f28 160 180-b.jpg

20200730-IMG_9853-b.jpg
 
@quotawolf:Schöner zufälliger Fund. :)
@Martroese: Sehr schöne Aufnahme. :)
@Tobiasch: Klasse im Flug erwischt. (y)
@Siggi: Wie immer top: (y)
@mike: Zwei sehenswerte Aufnahmen. :)

@Matte:Schade, dass Du den Flügel nicht mit ins Bild genommen hast.

War eine zufällige Begegnung und musste sehr schnell gehen. Dort hätte ich keine erwartet. Aufnahmen waren nur aus der Hand möglich und das Bild mit der kompletten Heidi ist leider unscharf. :(



Noch eine Aufnahme aus der Nähe.

MfG
 

Anhänge

@quotawolf: Die ist ja hübsch. Ist das eine Feuerlibelle? Die orangenen Spitzen irritieren mich.

Hm, wenn isch dat wüßte... Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Muß dazu sagen, daß ich in Südkorea lebe und diese Aufnahme von einem Fenster unserer Wohnung in Seoul stammt. Möglicherweise gibts hier andere Arten. Sie sind auch sehr zahlreich unterwegs. Bei der aktuellen Hitze flirren die überall rum...
 
Schöne Bilder nachgekommen! Bei Siggi sieht man den Aufwand, wie immer toll!

Die Herbstmosaikjungfer und die Blutrote sind ebenfalls super.

Von letzter Woche, vier kleine und eine große:):

Zangenlibelle:
TWM_0264kzl.jpg

Blaupfeil:
TWM_0277kbp.jpg

Binsenjungfer:
TWM_0313kbj.jpg

Pechlibelle:
TWM_0420kpl.jpg

Heidelibelle:
TWM_0424ghl.jpg

Hoffe das war jetzt nicht zu viel.

Gruß
Steggemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steggemann
Durchwegs gelungene Aufnahmen, bei dem Flugbild würde ich die Sättigung erhöhen (für meinen Geschmack)

Danke für den Hinweis, habe ich gleich mal ausprobiert und Du hast recht, das Bild wird deutlich besser.

TWM_0424ghl.jpg

Die Fotos hatte ich nahezu ohne Nachbearbeitung (außer (leichter) Beschnitt und etwas Nachschärfen) hochgeladen. Da muss ich mir noch etwas mehr Mühe geben.

Deine Fotos einer Großen Pechlibelle haben m. E. einen ganz anderen, nicht weniger spannenden Ansatz, besonders das zweite gefällt mir gut!

Danke nochmal
Steggemann
 
ich hätte noch eine Nahaufnahme von einer Blaugrünen Mosaikjungfer anzubieten.

Gruß phoenix66

50303194438_eb2fd92dff_b.jpg
 
@linsenfleck: Schöne Heidi, prima Schärfe.
@Steggemann: Schöne Artenvielfalt. Auf die Zangenlibelle bin ich echt neidisch. (y)
@mike: Sehr schöne Farben. Der kleine ABM passt prima. (y)
@Phoenix: Gut erwischt, auch wenn der HG etwas unruhig ist.

Vierfleck...

20200705-20200526-IMG_5548 ZS13 1-50 f71 160 180-b.jpg
 
Bestimmung zum Posting #4629 vom 31.05. (sorry, erst jetzt gesehen):

Kein Schimmer wie diese und auch meine heißt:

_S852254_26_00.jpg

Anders als hier bisher gemutmaßt wurde, ist das kein Blaupfeil, sondern ein Spitzenfleck (wenn auch in dem Fall mal ohne Flecken an den Flügelspitzen, das ist bei den Männchen manchmal so).

VG, Taxo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten