• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Bei den Weihen hab ich immer so meine Probleme.

Hallo, obwohl die Frage bereits beantwortet wurde möchte ich mich hier doch noch mal einklinken. Denn passend zum Thema Weihen könnte dann auch folgender Limicola-Beitrag etwas für dich (und womöglich auch für andere die hier mitlesen) sein: http://www.limicola.de/fileadmin/us...mente/Lontkowski_SkakujWeihenLimicola1995.pdf
 
Hallo,

ich hätte nochmal 2 Vögel bei denen ich mich über eine Bestimmungshilfe freuen würde.
Ich weiß noch nicht einmal ob es dieselbe Art ist (evtl. Männchen und Weibchen ?), oder ob es zwei verschiedene Arten sind, sie haben sich jedenfalls zusammen aufgehalten.
Aufgenommen in der Nähe von Erfurt.

Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens


38730661we.jpg


38730662et.jpg
 
Der erste sieht mir nach einer jungen Schafstelze aus, der zweite ist ein junger Steinschmätzer :)

Der Bestimmung schließe ich mich vollumfänglich an(y), wobei ich es besonders interessant fand, dass in Erfurt Steinschmätzer augenscheinlich erfolgreich brüten!

Gruß
Steggemann
 
Herzlichen Dank lumolde und Steggemann für die Bestimmung ! (y)
Das paßt auch prima weil ich von beiden Arten auch Alttiere gesehen habe, insbesondere auf jungen Steinschmätzer wäre ich aber nie gekommen.
;)


Viele Grüße,
Jens
 
Hallöchen an alle,

ich habe letztes Jahr im September an der Ostsee Fotos gemacht, im Vorbeiflug hab ich die volgenden Vögel erwischt, die waren sehr schnell und weit weg und sie sind leider nicht scharf, könntet Ihr mir evtl. weiterhelfen bei der Bestimmung.

Vielen dank schon mal....
 

Anhänge

  • 14. September 2019-0150-unbenannt.jpg
    Exif-Daten
    14. September 2019-0150-unbenannt.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 37
  • 14. September 2019-0149-unbenannt.jpg
    Exif-Daten
    14. September 2019-0149-unbenannt.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

Bisam, Biber oder Nutria? Leider kommt das Biest nicht aus dem Wasser.

Ich hab keine Ahnung, aber ein Nutria soll mehr und vor allem weisse Tasthaare haben und für ein Bisam ist er viel zu groß. Dummerweise neigt der Fotograf ja -ähnlich wie ein Angler- mal gerne zur Übertreibung, aber der ist gefühlt 1 Meter lang (mit Schwanz).

Gruß
 

Anhänge

Das ist jetzt ziemlich grenzwertig - Original von 6720px auf 914px lange Kante beschnitten :rolleyes:, aber vielleicht hilft es trotzdem bei der Bestimmung dieses Zünslers(?) auf der Orchidee (Pseudorchis albida) - im Hochtaunus fotografiert.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 20200608_16_59_30_WS_6270_Weiße_Höswurz.jpg
    Exif-Daten
    20200608_16_59_30_WS_6270_Weiße_Höswurz.jpg
    132 KB · Aufrufe: 15
  • 20200608_16_59_30_WS_6270_Weiße_Höswurz-2.jpg
    Exif-Daten
    20200608_16_59_30_WS_6270_Weiße_Höswurz-2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

Bisam, Biber oder Nutria? Leider kommt das Biest nicht aus dem Wasser.

Ich hab keine Ahnung, aber ein Nutria soll mehr und vor allem weisse Tasthaare haben und für ein Bisam ist er viel zu groß. Dummerweise neigt der Fotograf ja -ähnlich wie ein Angler- mal gerne zur Übertreibung, aber der ist gefühlt 1 Meter lang (mit Schwanz).

Gruß
Auf jeden Fall keine Nutria.
 
Hallöchen an alle,

ich habe letztes Jahr im September an der Ostsee Fotos gemacht, im Vorbeiflug hab ich die volgenden Vögel erwischt, die waren sehr schnell und weit weg und sie sind leider nicht scharf, könntet Ihr mir evtl. weiterhelfen bei der Bestimmung.

Vielen dank schon mal....

Will mich nicht 100% festlegen, aber es sind meiner Meinung nach entweder Blut- oder Berghänflinge
 
Tschickelebim@,
Bisam, würde ich sagen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4232366[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sieht für mich nach einem Flug Hänflinge aus. Das Weiß im Flügel ist für mich das Kennzeichen dafür

Gruß
Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten