• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unzufrieden mit meinen Aufnahmen - Lightpainting?

Ich kann Dir versichern dass die 700D mit dem 2,8er Zoom für gute Ergebnisse bei Deinen geplanten Einsatzgebieten völlig ausreichend ist.
 
Ist die 700D nicht ne canon?

Meinjanur.
 
Da ich die 700d schon etliche Jahre besitze, hat sich da in den Jahren viel getan bezüglich vereinfachter Bedienung oder ist das immer noch zeitgemäß?

Mir geht es klar um die manuelle einstellmöglichkeit, aber etwas einfacher alles.
Ich sage mal "heute die hunde am deich fotografieren" und "morgen hdr Fotos an lost places".
Ich meine damit eine Art presets dafür, sich das voreingestellte auf Tasten zu legen oder super funktionierende interne hdr Funktionen die auch gut funktionieren.

Ich bin nicht der, der jedes Wochenende auf lost place Tour ist, so gesehen muss ich mir ein Zettel in den Koffer legen und auf jeder Tour jede Einstellung erneut vor nehmen.

Gibt es sowas heute schon, taste 1. Meine Einstellung für dunkle räume, taste 2 hdr Fotos usw.
Die man sich komplett personalisieren kann, wo auch gleichzeitig der z.b der stabi und der autofokus mit aus gehen.

Wie oft passiert es mir das ich unterwegs bin, die Kamera auf stativ stelle und vergesse den stabi aus zu schalten oder wieder ein zu schalten.

Wie sind da eure Erfahrungen mit den Kameras oder ist das gute alte manuell einstellen allem überlegen und lohnt kein Aufstieg von der 700d?

Lg
 
Für gespeicherte Voreinstellungen musst Du bei Canon eine Kamera mit C1, C2, C3 am Wahlrad kaufen. Ob da HDR geht, bezweifle ich. Auch bei AF/MF bin ich unsicher, weil das ja am EF-Mount über den Schalter am Objektiv geht. Da müsstest Du dann bei EF-M oder RF mit nativen Objektiven schauen.

Ein zweites Einstellrad, so dass man im manuellen Modus Blende und Zeit direkt einstellen kann, ist auch schon hilfreich.

Ich behelfe mir meistens mit Av und Tv und Auto-ISO, wenn ich in Situationen bin, wo ich manchmal mit bestimmter Blende (Av) und manchmal mit kurzer Zeit (Tv, z. B. wenn bewegte Personen im Bild sind). Denn dann merkt sich die Kamera jeweils den festen Wert.
 
...lohnt kein Aufstieg von der 700d?...

Wenn der Anwendungsbereich es erfordert oder empfiehlt und/oder das Portemonaie drückt, dann wechsele. Solange Du die Kamera aber auf das Stativ stelltst (Rauschverhalten bei HI-Iso irrelevant), bleib dabei und schaue eher nach passenden Brennweiten.

Außer bei Smartphones gibt es meiner Meinung nach keine Kamera mit Wechselobjektiven, die "alles" für Dich erledigt. Du wirst Dich immer mit der Bedienung beschäftigen müssen. Es gibt meiner Meinung nach wenige Kameras, die sich so leicht bedienen lassen wie Canons 700D/70D und was sie damals so hatten. Nikon hatte ich nicht. Meine Sony 6400 ist in der Bedienung viel komplizierter.

Vor Ort geht es eigentlich bei jedem Foto um die folgenden Punkte:

- Bildaufbau
- Blende für den gewünschten Schärfeverlauf im Bild
- Belichtungszeit so wählen, dass das Hauptmotiv ordentlich belichtet und das Bild nicht verwackelt ist

Bei statischen Motiven und Einsatz eines Statives:

- Belichtungsreihe machen - lieber mehr Bilder als zu wenige

Bei bewegten Motiven:

- Fokus auf kurze Belichtungszeit, weil Schärfe wichtiger als Rauschen ist.

Du siehst, das hat alles nichts mit der konkreten Kamera zu tun.

Mach Dich mit der Materie vertraut und gehe raus Fotos machen. Alternativen sind ja gerade eh rar.

Gruß

Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten