• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Für RP: RF 24-105 STM oder EF 24-105 F4 L IS?

SLRMann

Themenersteller
Hi,

welches der o.g. Objektive würdet ihr für die RP vorziehen?

VG
Sebastian
 
Den thread kennst du ?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2018274&page=2

Ich nehme an das Budget reicht nicht für das RF 24-105 4.0 L ? Das wäre natürlich erste Wahl.

Kalli
 
Ich persönlich habe das RF 24-105mm f4 L IS USM. Bei den beiden genannten würde ich das EF 24-105mm wahrscheinlich vorziehen. Bringt aber mit dem EF-RF Adapter schon einiges an Gewicht mit. Das RF STM ist da schon weitaus kompakter und leichter aber kommt an die BQ und Lichtstärke der L-Varianten nicht ran. Würde persönlich für ein gebrauchtes RF 24-105mm f4 L IS USM sparen und man hat für lange Sicht ein super Allrounderzoom.
 
Moin,
für die Canon RP ist das Objektiv optimal,leicht klein und sicher gibt es bessere Linsen aber das Preis-Leistungsverhältnis ist TOP und es wird ja von Canon sogar mit der R+R5+R6 ausgeliefert...

Immer Gut Licht!
 
Also.. das 24-105 F4 L IS USM wäre preislich schon drin.
Tatsächlich bin ich aber auch am hadern wegen Größe und Gewicht.. kleine Cam, geringes Gewicht und dann doch ne normalo-Linse drauf.. hhmmmm.
 
Das Sigma ist ja (gebraucht) gar nicht preiswerter als das L IS USM - also dann doch lieber gleich die Canon Linse?
 
Also.. das 24-105 F4 L IS USM wäre preislich schon drin.
Tatsächlich bin ich aber auch am hadern wegen Größe und Gewicht.. kleine Cam, geringes Gewicht und dann doch ne normalo-Linse drauf.. hhmmmm.

Qualität bringt halt mehr Größe und Gewicht mit sich. Wobei das RF 24-105mm f4 l is usm mit seinen 700g zu den leichteren L-Linsen in der RF Serie gehört. Ich komme gewichtstechnisch gut mit dem Objektiv auf meiner RP zurecht. Die EF Variante ist dann durch den benötigten Adapter insgesamt länger und schwerer.

Kompakter und leichter wäre dann das STM, welches an die Qualität des L Objekts bei weitem nicht ran kommt. Wenn ich es mal kompakt und leicht haben will, kommt das RF 35mm STM auf die RP drauf;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sigma Art ist besser als das EF L I. Ich hatte das L I , welches mit der 6D zu meiner Tochter gewechselt ist. Aus Interesse habe ich mir dann das Art geholt und konnte direkt vergleichen.

Das Sigma Art ist allerdings noch ein klein wenig schwerer und größer.
 
Also.. das 24-105 F4 L IS USM wäre preislich schon drin...... hhmmmm.


Diese Frage stellt sich dann nicht: Natürlich das RF 24-105 f/4 L - eine klasse Linse. Die ist bei mir seit 2 Jahren (damals an der EOS R und seit Monaten an R5 und R6) mein Immerdrauf. Blitzschneller AF, leicht, klein, gute Qualität.

Kannst ja mal in meine Bilder mit der R/R5/R6 gucken, da sind viele Lanschaftsaufnahmen und neuerdings auch Fokus Bracketing (der Specht-Tintling) damit gemacht:

https://www.flickr.com/photos/jenslpz/albums/72157703320431655

:
 
Also.. das 24-105 F4 L IS USM wäre preislich schon drin.
Tatsächlich bin ich aber auch am hadern wegen Größe und Gewicht.. kleine Cam, geringes Gewicht und dann doch ne normalo-Linse drauf.. hhmmmm.




ist schon ein "Klopper"(fast das doppelte Gewicht!) an der RP das USM,aber ich würde es dennoch gerne gegen ein STM tauschen...;)
Oh Sorry total falsch gelesen das Ganze...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig Recht,Sorry!
es ging ja um die RP und Niemand(normaler Weise...) würde sich eine kleinere günstigere Kamera kaufen um dann alles was geht zu adaptieren,oder?
Macht wenig Sinn,außerdem sind die RF Linsen sicher etwas besser für diese Kamera(aus meiner Sicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Ansicht solltest Du überdenken.
Mein Sohn leit sich sehr gerne meine EF-Objektive für seine R6.
Ferner geht sogar eine Doppeladaptierung sehr gut mit sehr guten Ergebnissen (OM ->EF ; EF->RF).

Wie schon genannt, ich würde das EF L dem RF STM deutlich vorziehen. Wenn man die nicht softwaremäßig geschönten RAW's des RF STM sieht kommt einem das kalte Grausen.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich mache genau das. Ich adaptierte das EF an der RP und hab mich bewusst gegen das RF STM entschieden. Zum Einen wegen der Blende, aber auch wegen der schwachen Weitwinkelleistung. Ich habe mir primär die RP nicht wegen dem Gewicht gekauft, sondern weil es der günstigste Einstieg ins Vollformat war.
Kann also nur zum EF raten (y)
 
Das EF 24-105 L F4 würde ich dem STM auch vorziehen. Nur wurde auch als weitere Option die RF Variante vom 24-105 L F4 in diesem Thread erwähnt und ich persönlich würde als Empfehlung auf die RF-Variante gehen. Ausser man besitzt das EF bereits oder bekommt es sehr günstig gebraucht. Ich hatte das RF 24-105 f4 L direkt als Kit zur RP geholt und dadurch war der Preis sehr attraktiv für mich.
 
Wenn das Gewicht nicht das wichtigste ist und Geld da ist rate ich auch zum RF 24-105 f/4L
(für alle Blockwarte: ja es steht nicht in der Überschrift aber der TO hat geschrieben dass es auch okay wäre)

Das RF STM ist nicht schlecht und die 1 2/3 Blenden weniger Licht am langen Ende auf modernen Sensoren auch nicht weiter tragisch. Es ist vorallem auf kompakt und leicht getrimmt (wie bisher alle RF STM Linsen)

Das EF 24-105 f/4L hat mich optisch (für die Größe und den Preis) nie ganz überzeugt. Es ist von denen hier auch das schwerste und größte Objektiv.

Da würd ich vorher das EF 24-70 f/4 L vorziehen (welches auch recht kompakt ist) und sich gut als Makro eignet.

EF Linsen kann man nativ adaptieren und verliert nichts an Performance und Qualität.
Aber die RF Objektive liefern in der Regel eine bessere Qualität und diverse weitere Vorteile.
Ich werde zunehmend meine EF Objektive durch RF ersetzen.
Leider hat da Sigma und Tamron noch nichts am Markt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten