• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R6 wird an USB nicht erkannt (gelöst)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexMZ

Themenersteller
Ich nutze schon immer EOS Utility 2 bzw. 3, um meine Fotos auf den PC zu übertragen. Seit gestern habe ich eine nagelneue R6 und wollte nun auch die Kamera über USB mit dem PC verbinden.

Der PC zeigt beim Anschließen der R6 aber keine Reaktion, EOS Utility startet nicht automatisch, so wie ich das gewohnt bin.

Mit der 7D Mark II klappt es ohne Probleme, vorgestern klappte es auch noch mit der RP einwandfrei. Die habe ich jetzt allerdings nicht mehr.

Ich habe bereits verschiedene USB Kabel und verschiedene USB Ports ausprobiert.
Verbindungseinstellungen in der Kamera wurden auch schon zurück gesetzt.
WLAN Einstellungen sind deaktiviert
Bluetooth Einstellungen sind ebenfalls deaktiviert.

Starte ich EOS Utility manuell, wird mir "Paring über WIFI/LAN" angezeigt.
Bei der R6 passiert überhaupt nichts, schließe ich dann die 7D Mark II an, wird diese direkt verbunden und EOS Utility startet normal.

Habe hier im Forum schon etliche Beiträge zu USB Problemen gelesen und vieles auch ausprobiert (Treiber auf Updates geprüft, Eintragungen im Gerätemanager gelöscht und PC neue Hardware feststellen lassen usw.). Leider hat nichts geholfen.

Ist dieses Problem vielleicht auch anderen R6 Besitzern bekannt, hat vielleicht jemand noch eine Lösung/einen Tipp für mich?

Gibt es vielleicht irgendwie noch sowas ganz "spezielles" wie bei der 7D Mark II, bei der man den WiFi-Adapter aus der Kamera nehmen muss.

Anbei zur Info auch noch einige Screenshots

Ich sag schon mal Danke fürs Lesen und doppelten Dank, für Tipps oder Lösungen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: R6 wird an USB nicht erkannt

Interessehalber habe ich das bei meiner ebenfalls noch sehr neuen R6 ausprobiert und keinerlei Probleme festgestellt. Sobald ich die Kamera per USB-Kabel angeschlossen habe, melden sich sowohl die üblichen Windows-Programme als auch Canon Utility. Ist es vielleicht nur ein Kabelproblem? Sprich: das Kabel ist kaputt?
(Sowas hatte ich letztens mit meinem Ipod-Kabel, das einen Wackelkontakt hatte und sich nur ab und zu mit dem PC verbinden lassen wollte, je nachdem, wie ich es gehalten habe.)
 
AW: R6 wird an USB nicht erkannt

Interessehalber habe ich das bei meiner ebenfalls noch sehr neuen R6 ausprobiert und keinerlei Probleme festgestellt. Sobald ich die Kamera per USB-Kabel angeschlossen habe, melden sich sowohl die üblichen Windows-Programme als auch Canon Utility. Ist es vielleicht nur ein Kabelproblem? Sprich: das Kabel ist kaputt?
(Sowas hatte ich letztens mit meinem Ipod-Kabel, das einen Wackelkontakt hatte und sich nur ab und zu mit dem PC verbinden lassen wollte, je nachdem, wie ich es gehalten habe.)

Danke für den Test und Dein Feedback.
Ich habe es mit verschiedenen Kabeln probiert und auch an verschiedenen USB Ports am PC. Wenn ich mit den Kabeln mein Smartphone mit dem PC verbinde, funktioniert das auch einwandfrei. Und bei den verwendeten Kabeln war eins dabei, dass absolut neuwertig ist.

Was mir im Moment merkwürdig und verdächtig vorkommt - die USB Buchse an der Kamera macht einen ziemlich wackligen Eindruck und wenn man ein Kabel einsteckt, ist es gefühlsmäßig nicht sehr fest drauf. Ich werde doch nicht so eine Montags-Produktion erwischt haben!? Werde morgen dann mal gleich im Foto-Fachgeschäft vorbeischauen.
 
AW: R6 wird an USB nicht erkannt

...
Was mir im Moment merkwürdig und verdächtig vorkommt - die USB Buchse an der Kamera macht einen ziemlich wackligen Eindruck und wenn man ein Kabel einsteckt, ist es gefühlsmäßig nicht sehr fest drauf...

Dann ist das USB-C-Kabel vermutlich nicht ganz in der Buchse. Probiere einfach mal ein bischen mehr Druck beim Einstöpseln.
 
AW: R6 wird an USB nicht erkannt

Dann ist das USB-C-Kabel vermutlich nicht ganz in der Buchse. Probiere einfach mal ein bischen mehr Druck beim Einstöpseln.

Hab es nochmal überprüft, auch wieder mit verschiedenen Kabeln - Stecker ist immer bis zum Anschlag in der Buchse. Leider ohne Erfolg.
 
AW: R6 wird an USB nicht erkannt

Hab es nochmal überprüft, auch wieder mit verschiedenen Kabeln - Stecker ist immer bis zum Anschlag in der Buchse. Leider ohne Erfolg.

Ich wollte es nur erwähnt haben, da ich mich in der Anfangszeit von USB-C auch ein paarmal gewundert habe, dass es mal funktionierte und mal nicht. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass bei einigen USB-C-Buchsen ein etwas größerer Widerstand, als bei der Masse dieser Buchsen, zu überwinden ist (beschreibbar wie ein Druckpunkt, Rastpunkt, einrasten...).
 
AW: R6 wird an USB nicht erkannt

Hab es nochmal überprüft, auch wieder mit verschiedenen Kabeln - Stecker ist immer bis zum Anschlag in der Buchse. Leider ohne Erfolg.
Sind zu viele andere USB-Geräte mit dem PC verbunden? Vielleicht "kollidiert" ein anderes USB-Gerät mit der Kamera.

Steck mal testweise alle anderen USB Geräte ab - vielleicht außer Maus und Tastatur. Auch mal keinen externen USB-Hub nutzen.
 
AW: R6 wird an USB nicht erkannt

Es war doch das Kabel - Problem gelöst.

Zufällig habe ich noch ein USB Kabel gefunden, mit dem es jetzt auf einmal funktioniert.

Erstaunlich - mit meiner RP hatte ich kein Problem mit den verschiedenen Kabeln. Jetzt habe ich zwei Kabel von Huawei Geräten (Smartphone, Tablet). Mit dem einen funktioniert es, mit dem anderen nicht.

Nochmals Danke für die verschiedenen Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten