• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR 6.14 beschädigt Catalina

tauraner

Themenersteller
Hallo, ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich hatte vor einigen Tagen den Mac aufgeräumt und dummerweise auch Adobe creative Cloud entfernt. Ich habe bis dahin eine lizensierte LR Version 6.14 auch unter Catalina erfolgreich genutzt. Leider öffnet sich das Programm nicht mehr. Es ist auf dem Rechner, aber der Mac sagt die Datei ist beschädigt und ich kann da LR nicht nutzen. Ich habe mir zwischenzeitlich adobe cloud wieder installiert, weil die Meldung kam der Adobe Manager funktioniert nicht mehr. Zwischenzeitlich habe ich LR 6 von Adobe als Download bekommen, aber der Installer wird ja nicht unterstützt von Catalina.
Kann mir wer helfen ? Ich bin schon sehr verzweifelt.
Vielen Dank im Voraus!

VG Sven
 
Ein Downgrade auf Mojave dürfe hier unvermeidbar sein. Du kannst dann LR 6 wieder installieren und anschließend wieder Catalina.


Grundsätzlich: Wenn man mit antiker Software auf einem aktuellen Betriebssystem arbeiten will, ist jede noch so kleine Änderung sehr genau zu überlegen.
 
Doch klar, ich habe auch versucht aus einem Tag wo es noch funktionierte zu laden, zeigt immer noch Fehlermeldung an....
 
Support wurde ende 2017 eingestellt.
Na und?
Meine Kameras werden alle unterstützt und ich erwarte, das ich LR6 auch noch 2027 auf einem aktuellen Betriebssystem installieren und benutzen kann.
Bei meinem Kollegen geht das auch mit seinem CS4.

Wir benutzen in unserem Haushalt auch noch ein MS Office Professionell 2007 mit einem aktuellen Betriebssystem. Meine Kinder haben sich auch noch nicht wegen fehlender Funktion oder Inkompatibilitäten zu ihren Schulrechnern beschwert.
 
Ich vermute mal, es war der Wunsch von Adobe, den Zopf abzuschneiden ;)

Wohl eher nicht.
Apple ist sehr konsequent, wenn es um das Abschneiden alter Zöpfe geht. Während Windows immer noch den Ballast mitschleppt um 8 bit-Programme von 1981 auszuführen, läuft unter Catalina nur noch 64 bit-Code. Das geschieht sicher nicht, um eine einzelne Softwarebude beim Marketing zu unterstützen, sondern um die Stabilität und Performance des Betriebssystems zu optimieren. Die Softwarehersteller werden einfach gezwungen ihre Produkte auf 64 bit umzustellen, sonst sind sie raus aus dem Business.

Es wird wohl eher andersrum sein. Adobe hat den Wegfall der Unterstützung von 32 bit gerne genutzt um die Kunden zu Umstieg zu motivieren. Sie haben einfach "vergessen", den Installer mit 64 bit zu compilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist sehr konsequent, wenn es um das Abschneiden alter Zöpfe geht.
Weil sich damit wohl Geld verdienen lässt....

Es hat schon seinen Grund, weshalb MacOS auf der gleichen Hardware stabiler und mit besserer Performance läuft als Windows.
Bei uns zu Hause läuft alles stabil...
Wenn ich das jetzt hier so lese, dann ist das definitiv ein Grund, das Betriebssystem nicht zu wechsel.
 
Weil sich damit wohl Geld verdienen lässt....

a) Ist das sicher für jedes Unternehmen wichtig
b) Kann man wohl nicht von Geldgier sprechen, wenn man zur Stabilisierung seines Systems halbwegs-konsequent auf moderne Technologie setzt. Und 64bit ist ja nun kein ganz neues Pferd im Rennen
c) Hält Apple, wenn wir bspw. auf seine Smartphone-Sparte schauen, die Hardware vergleichsweise sehr lang am Leben.

Wenn man gezwungen wird auf's Adobe Abo Modell umzusteigen, ist das weniger Apples Schuld, weil sie die alten 32bit-Installer nicht mehr laufen lassen.
Ich würde da eher Adobes Geschäftsmodell hinterfragen, welches nicht vorsieht neuere Software zum Kauf anzubieten. So rum wird viel eher ein Schuh draus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten