• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Bilder im Studio Eos R

Novacamper

Themenersteller
Guten Morgen!

Hatte gestern mal wieder ein Shooting im Studio und war etwas entsetzt, warum viele Bilder so unscharf sind. Kamera Eos R

Folgendes Szenario: Model ist ca 4 m entfernt, läuft dynamisch in 1 m umkreis umher und ich mache Fotos, zum Teil sitzt sie auch statisch. Auf der Kamera ist folgendes eingestellt:

Servo Av
Gesichtserkennung (Hat genial geklappt)
Mechanischer Verschluss
1/160tel
85 mm mit dem Canon 85 mm 1.8
Blende 2,8
Livebildvorschau aus
Iso 100.

Studioblitz war ein Godox MS 300 auf 1/8tel Leistung

Meine Gedanken dazu:
1. Könnte es ein Fokussierfehler sein? Bei 4 m abstand habe ich 35 cm Schärfentiefe, sollte also ausreichen
2. Verwackelt? Wie kann das sein beim blitz? Blitz war Godox ms300 auf 1/8tel
3. Habe mechanischen verschluss verwendet, kann der zu träge sein? Sollte ich da vielleicht den teilelektronischen VS verwenden? (Wie unterscheiden sich diese Verschlussarten im Studio)
4. Fokusbreathing - kann das was mit meinem 85er canon zu tun haben, hat das vielleicht irgendeine eigenart, was vielleicht negativ ist?
5. Auf den Fotos kann ich keinen eindeutigen schärfebereich feststellen

Habe euch einen Link mit raws angehängt, vielleicht erkennt man mehr.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp wie ich das verbessern könnte. Tausend Dank!

HIER DER LINK:

https://1drv.ms/u/s!AjjtrA0N2Expg4I8K1T-PgvPV9wwAg?e=YEwI1V
 
Verwackelt mit Blitz kann sein, wenn du mit dem Blitz nur etwas aufhellst. 1/160 bei schneller Bewegung könnte für Wackler reichen.
Zeige ein paar 100% Crops hier. Habe keine Lust mir raws runter zu laden und zu importieren, zumal mein lr die Kamera nicht unterstützt.
 
Der Fokus liegt vor dem Model.
Focusbreathing sagt, dass während des Kokussierens sich der Abbildungsmaßstab/die Brennweite ändert. Das tut hier nichts zur Sache.
Schalte ruhig den Augen-AF an, dann dürfte das besser funktionieren.
Und wenn sich das Model bewegt, auch Servo AF.

Grüße
Florian
 
habe immer den servo af laufen lassen, immer ist nur die mitte des bildes scharf bzw weiter vorne. habe mit nem kollegen das selbe setup nochmals wiederholt, 5 bilder mit servo af und die letzten Bilder mit singleshot fokus. Genau das selbe Bild. Glaube ja das Objektiv ist defekt.

anbei der llink zu den raws:

http://daten-transport.de/?id=2XPBaFsFx9CT
 
2. Verwackelt? Wie kann das sein beim blitz? Blitz war Godox ms300 auf 1/8tel
Mit einfachen Studioblitzen, die den Kondensator immer ganz entleeren, kann das schnell passieren. Die leuchten relativ lange nach. Reduzieren der Leistung ändert daran nichts, also die leuchten bei 1/8 genauso lang wie bei 1/1.

Einfach mal die Kamera aufs Stativ machen, Raumlicht und Einstelllicht ausschalten und dann einen laufenden Ventilator fotografieren. Dann kriegst Du eine Ahnung, ob die Blitzleuchtdauer zum Verwackeln reicht.
 
1/2000s bei 1/8 Leistung sollte aber zum Einfrieren der Bewegung ausreichen. Im Bild sehe ich die Unschärfe in nicht richtigem Focus und nicht in Bewegungsunschärfe
 
Die Blitzgerätehersteller geben als Leuchtdauer meist nur nutzlose t=0.5-Werte an. Und der Godox MS300 ist vermutlich kein Premium-Blitz mit elektronischer Abriegelung.
Das muss hier nicht der Grund für die Unschärfe sein, aber ich würde es zumindest abklären.
 
eine 1/160sek bekommt man locker verwackelt bei 85mm wenn sich das Model auch noch bewegt und die Leuchttdauer des Blitzes recht lang ist.
 
Unnötiges Vollzitat des Startposts entfernt

Hat für mich auf den ersten Blick ganz ok ausgesehen, aber nach genauerem Betrachten sehe ich was du meinst. AF sollte an sein dabei, vorallem wenn sich das Model hin und her bewegt. Was mich als Hobby-Fotograf aber auch noch interessiert ... wie kann man im Nachhinein eigentlich feststellen, welches Problem beim Foto selbst in diesem Moment den Fehler verursachte? Gibt es dazu Analysetools oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kann man im Nachhinein eigentlich feststellen, welches Problem beim Foto selbst in diesem Moment den Fehler verursachte? Gibt es dazu Analysetools oder wie?

Eigene Erfahrung oder Fragen.
Tools gibts dazu nicht.

Im vorliegenden Falle ist das Problem fast sicher die Tatsache dass er das Model hat rumlaufen lassen.
 
Habe mir das Bild mal angeschaut, und bin ziemlich sicher, dass es Bewegungsunschärfe ist.
Änder mal die Verschlusszeit, und halt die Kamera ruhiger, oder stell sie auf ein Stativ.
 
Is nich weil das fast schon die maximale Synchronzeit der EOS R ist.
Und der Godox kann kein HSS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten