• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Portraitobjektiv für EOS R

vakuum

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein erschwingliches Portraitobjektiv für die EOS R. Das RF 85mm 1.2er sowie das EF 85mm 1.4 sind nicht drin vom preislichen gesehen.Das gilt auch für das Sigma ART Objektiv. Vom Preis her bleiben da eigentlich nur das Canon EF 85mm 1.8 USM, das Tamron SP AF 85mm 1.8 Di VC USD und das Samyang AF 85mm 1.4 RF.
Vom Preis her sagt mir das Canon am meisten zu. Könnt ihr das Objektiv empfehlen oder kommt da von Canon noch ein RF 85er non L und es lohnt sich zu warten?

Danke und Gruß
vakuum
 
AW: Portraitobjektiv

Das Canon ist eine Entwicklung auf dem Jahr 1992 - das würde ich mir heute definitv nicht mehr neu kaufen. Gebraucht vielleicht.

Die Schärfe ist ganz gut, der AF ist zumindest bei bewegten Motiven nicht so toll, für Portraits aber sicher ausreichend. Ein recht negative Eigenschaft der Linse ist das "purple fringing" (Chromatische Aberration) - es sind bei Offenblende oder relativ offen deutlich sichtbare lilafarbene Säume an den Übergängen von harten Kontrasten. Das ist bei dem Objektiv extrem ausgeprägt, lässt sich allerdings auch bei der Nachbearbeitung relativ leicht entfernen.

Ich hatte im Zeitraum von 1992 bis vielleicht 2013 zeitversetzt 2 Exemplare davon. Eines davon ist in 30 Jahren Canon AF-Objektiven das einzige gewesen, welches ich bislang zur Justage einschicken musste, weil es überhaupt nicht gepasst hat. Das Objektiv sollten eigentlich beim Hallensport eingesetzt werden, ich bin aber mit keinen der beiden glücklich geworden, weil die Trefferquote damit wirklich unterdurchschnittlich war.
 
AW: Portraitobjektiv

[...]
Die Schärfe ist ganz gut,
[...] Ein recht negative Eigenschaft der Linse ist das "purple fringing" (Chromatische Aberration)
- es sind bei Offenblende oder relativ offen deutlich sichtbare lilafarbene Säume an den Übergängen von harten Kontrasten.
[...]

Moin!

Das EF 1.8/85mm an der »R«.

figur-R-6016-02.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portraitobjektiv

Die Aberration bekommt man natürlich im Lightroom ganz gut weg. An meiner 6d bin ich damals mit dem 85 1.8 fast verzweifelt, weil der Fokus unglaublich inkonistent war, sogar trotz Justage bei Canon. An der R gibt es diese Probleme hoffentlich nicht mehr.
Ich würde auch eher ein günstiges Gebrauchtes suchen.
 
AW: Portraitobjektiv

Die Kritikpunkte meiner Vorredner zum EF 85/1,8 sind natürlich berechtigt. Du solltest es trotzdem ausprobieren.
Konstruktives Alter ist kein Nachteil an sich, (nicht nur) meine allgemeinen Erfahrungen sind überaus positiv und für rd. 200€ gebraucht gehst du keinerlei Risiko ein.

P.s. @juvago : Deine Bezugnahme platzte offenbar mitten in meine Feststellung und Korrektur. Hatte zunächst überlesen, daß es ja um spiegellos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portraitobjektiv

Ich nutze das Tamron 85mm 1.8 Di VC USD an der EOS RP und kann es absolut empfehlen. Die Schärfe ist toll, das Bokeh finde ich wunderschön und der Stabi ist in manchen Situationen wirklich hilfreich. Ich würde es immer wieder kaufen.

Beim Neukauf bekommt man von Tamron 5 Jahre Garantie, das sollte man auch bedenken.

Das neue Samyang 85mm RF wird derzeit ja von mehreren Youtube Fotografen getestet. Ich bin noch nicht dazu gekommen, ein Review anzuschauen. Blende 1.4 und der native Anschluss sind natürlich schon super. Ich glaube aber, dass ich dennoch den Stabi bevorzugen würde. Mir persönlich reicht beim 85er Blende 1.8 aus, damit kann man schon schön freistellen. Das Bokeh vom Samyang interessiert mich aber!

Ich habe zwei Objektive aus der Sigma Art Serie (35 & 50) und liebe den Bildlook, aber das 85er war mir einfach zu schwer und auch zu teuer. Das ist ein echter Klopper und mit Adapter an der R / RP ja noch ein bisschen unhandlicher. Von der Abbildungsleistung (Schärfe, Bokeh, usw.) soll es aber wirklich grandios sein.

@EiligerBimbam

An der R sollte es keine Probleme mit AF-Problemen geben. Da sitzt der Fokus des Tamron perfekt und das wird auch beim Sigma Art so sein. Das USB Dock empfehle ich jedoch immer, denn man kann damit auch die Firmwareupdates machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portraitobjektiv

Ich werfe mal das Sigma 85/1,4 EX in den Ring. Hat ein tolles Bokeh und die bekannten AF Probleme sollten an der R kein Problem sein. Gebraucht für ca 300€ zu bekommen.
 
AW: Portraitobjektiv

Hab alle ausprobiert, EF 85/1.8, EF851.2, Samyang 84/1.4 und das Tamron 85/1.4 IS. Das Tamron ist geblieben, sehr gute Kompromiss, BQ, Größe, Preis. Das Samyang hat bei der DSLR beim AF leider Total versagt, soll eine neue RF Version rauskommen. Das 1.2 Canon ist vom Bildlook natürlich Top, Größe und Preis natürlich auch am oberen Ende.
 
AW: Portraitobjektiv

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Über das Samyang (RF) habe ich im Netz zwei Berichte gelesen. Bis auf die starke Vignettierung bei Offenblende soll es ein gutes Objektiv sein. Wenn ich mich in dem Preisbereich bewege, käme natürlich auch das Tamron SP in Frage.

Das Sigma 85/1,4 EX werd ich mir mal "näher" ansehen.

Mich wundert es schon, dass Canon in dem Brennweitenbereich, außer den L Varianten, nur das in die Jahre gekommene 1.8er anzubieten hat.

Wenn es richtig günstig sein soll, könnte ich mir ein 50er 1.8 STM kaufen und im Crop Modus nutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portraitobjektiv

Ich würde auch zum Tamron raten.

Bedenke bei Gebrauchtkauf - die 5 Jahresgarantie ist nicht übertragbar, man müsste es also im Garantiefall über den Erstbesitzer laufen lassen - wenn der mitmacht......

Kalli
 
AW: Portraitobjektiv

Mich wundert es schon, dass Canon in dem Brennweitenbereich, außer den L Varianten, nur das in die Jahre gekommene 1.8er anzubieten hat.

Ich würde vermuten, dass sich das aufgrund des Preises auch heutzutage noch ganz gut verkauft. Wenn Canon ein neues, zeitgemäßes 85er entwickeln hätte, hätte es einen IS haben und deutlich besser werden müssen, als das 1,8/85. Dann würde vermutlich der Preis stark in Richtung des 1,4/85 L IS tendieren. Das macht es dann entweder unattraktiv oder zur Konkurrenz für das eigene L. Nachdem es mit dem 1,4/85 L IS ein aktuelles 85er EF gibt, wird da nichts mehr kommen.


Ich habe zwei Objektive aus der Sigma Art Serie (35 & 50) und liebe den Bildlook, aber das 85er war mir einfach zu schwer und auch zu teuer...
...Von der Abbildungsleistung (Schärfe, Bokeh, usw.) soll es aber wirklich grandios sein.

Ist es. Ab Blende 2 oder 2.2 ist der selbst der Bildrand perfekt. Das 1,4/40 ist sogar noch besser, aber auch noch größer und noch schwerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portraitobjektiv

Ich würde auch zum Tamron raten.

Bedenke bei Gebrauchtkauf - die 5 Jahresgarantie ist nicht übertragbar, man müsste es also im Garantiefall über den Erstbesitzer laufen lassen - wenn der mitmacht......

Kalli


Hmm ok, gilt das eigentlich auch für Canon Objektive die Erstbesitzer Regelung?


Ich würde vermuten, dass sich das aufgrund des Preises auch heutzutage noch ganz gut verkauft. Wenn Canon ein neues, zeitgemäßes 85er entwickeln hätte, hätte es einen IS haben und deutlich besser werden müssen, als das 1,8/85. Dann würde vermutlich der Preis stark in Richtung des 1,4/85 L IS tendieren. Das macht es dann entweder unattraktiv oder zur Konkurrenz für das eigene L. Nachdem es mit dem 1,4/85 L IS ein aktuelles 85er EF gibt, wird da nichts mehr kommen.

Daran wird's wohl liegen.
Ein natives RF non L hätte allerdings wieder ne Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portraitobjektiv

Blind würde ich auch eher zum Tamron SP 85 raten.
Und wenn die Fotohausmessen beginnen, bekommt man auf all diesen Messen, wo Tamron eigene Leute mit abstellt, noch 10% Preisnachlass.

Spekulativ soll ja aber noch das 50mm und 85mm als STM F1.8 als RF von Canon kommen. Diese werden mit Sicherheit qualitativ wie das 35mm STM RF sein.
 
AW: Portraitobjektiv

Und wenn 50mm und 85mm STM für den RF Mount qualitativ wie das 35mm werden, dann sind sie super!! Ich finde das 35er wirklich klasse, habe es noch neben dem Sigma Art.

@kallix

Sehr gut, dass Du das mit der Garantie mal ansprichst, ich lese nämlich so häufig, dass Sigma und Tamron Objektive beim Privatverkauf ja noch X Jahre Garantie haben. Diese ist aber definitv nicht übertragbar. Ich habe daher die meiste meiner Objektive auch neu gekauft, weil mir die Garantie dann sie 100-120 Euro Wert ist, die ich mehr bezahlt habe (wenn man denn einen guten Preis oder Rabatt erwischt).
 
AW: Portraitobjektiv

Ich werf mal das 100/2.8 L IS in den Ring. Gebraucht in der Region um 550€ - und man kann es auch als Makro benutzen ;)
 
AW: Portraitobjektiv

Sehr gut, dass Du das mit der Garantie mal ansprichst, ich lese nämlich so häufig, dass Sigma und Tamron Objektive beim Privatverkauf ja noch X Jahre Garantie haben. Diese ist aber definitv nicht übertragbar.
Offiziell, ja. Bisher hatte ich aber noch nie Probleme bei einem Gebrauchtkauf. die Garantie wurde dennoch (in den wenigen Fällen wo ich sie in Anspruch nahm) anstandslos anerkannt.
 
AW: Portraitobjektiv

Zum Samyang gibt es hier einen Test :
https://dustinabbott.net/2020/06/samyang-rf-85mm-f1-4-af-review/
Leider kein IS.

Bei Canon zählt im Garantiefall nur das Kaufdatum, aber sie ist eben nicht lang.

Und wenn das kommende RF 1.8 STM so gut ist wie mein 35er RF könnte ich schwach werden...aber es hat dann keinen Wetterschutz wie das Tamron und optisch muss es das erstmal übertreffen....wäre dafür leichter. Da ich aber nicht so oft nutze wird es wohl bleiben ( ebenso wie das 135mm 2.0 L )

Wenn der Kauf also bald anstehen sollte bleibt mein Empfehlung das Tamron - oder wenn kein IS hohe Priorität aber die 1.4er Blende hat das Samyang.

Kalli
 
AW: Portraitobjektiv

@chickenhead

Sehr interessant, vielen Dank für diese Info! Das hätte ich nicht gedacht, dass auch beim nicht-Erstkäufer ein Garantiefall dann problemlos abgewickelt wird. Mich hat das bislang nämlich wirklich vom Gebrauchtkauf abgeschreckt.

Das RF 85mm 1.8 soll sogar ein Macro werden, lese ich gerade. Ui, das macht es noch interessanter (aber ggf. auch teurer). Lassen wir uns überraschen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten