• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Setup für dunklen Burgkeller

lehrgut01

Themenersteller
Hallo,
Für eine standesamtliche Hochzeit in einem Burgkeller mit wenig Licht (eher Kerzenlicht-Atmosphäre), möchte ich ein Setup für Video-Aufnahmen einrichten. Es wird eine Kamera auf die Standesbeamtin gerichtet sein und eine auf das Brautpaar. Es werden nur statische Aufnahmen möglich sein, die Kameras werden auf Stativen befestigt sein. Ich stelle mir die Anordnung ähnlich wie in einem Film-Dialog mit Vermeidung von Achsensprüngen vor.
Ich hätte zur Verfügung:
- Canon EOS Rp mit 24-105L (Gerichtet auf das Brautpaar?)
- Canon EOS M6II mit 15-45 (gerichtet auf die Standesbeamtin?)
- GoPro Hero 6 (sinnvoller Einsatz während Trauung überhaupt möglich? Evtl auch draußen eingerichtet für den Moment des Herauskommen des Paares?)
- iPhone X
- ein 50er 1,8 Ef Objektiv hätte ich auch noch
Es muss kein hoch professionelles Video sein, ich würde allerdings gerne trotzdem etwas halbwegs gutes bzw. etwas einigermaßen anschaubares daraus machen. Ich würde alles vorher fokussieren und dann den AF ausschalten. Dann mit 25p filmen bzw mit max 1/50 Belichtungszeit. Ich hatte gestern die Möglichkeit in diesen Keller zu gehen, ich musste die ISO Werte schon recht stark nach oben schrauben, so dass ich die Idee einer Videoleuchte bzw. einer Beleuchtung hatte um die Qualität etwas zu verbessern, würde aber die Kerzenlicht-Atmosphäre so gut wie möglich erhalten bzw so wenig wie möglich stören wollen. Gibt es da sinnvolle Produkte bzw. Möglichkeiten? Und wie würdet ihr mit vorhandenen Produkten das ganze aufbauen?
Vielen Dank und viele Grüße :)
 
Du bist wohl auf den Geschmack gekommen :D

Mach’s ganz einfach: Leih dir je nachdem, welche Brennweite du brauchst, ein lichtstarkes Objektiv. Ist wirklich nicht teuer. Damit viertelst du mindestens den ISO-Wert durch die höhere Lichtstärke. Ne stimmungsvolle Belichtung ist sauschwer, wenn man das noch nicht gemacht hat, grade, wenn’s auf dem Video rüberkommen soll. Mehr Kerzen ist natürlich ebenso gut ;) Andre zusätzliche Belichtung macht nur die Stimmung zunichte.

Dann verwende nur zwei Kameras. Jede Kamera mehr macht dich nur kirre, weil du nicht geübt bist. Du kommst durcheinander, vergisst in einer Kamera was, weil du an der andren rumhantierst usw. Nimm die M6 II und die RP, fertig. Das iPhone und die GoPro haben eh sehr miese Lowlight-Fähigkeiten in Video. Das iPhone hältst du aber in der Tasche, und wenn dann alle rausgehen, ziehst du es raus und filmst alles freihand. Die Stabilisierung im iPhone ist eh sehr gut, und die Brennweite sieht vorteilhafter als die GoPro aus.

Und dieses Mal denke an den Ton. Am Einfachsten ist, du holst dir nen Zoom H1 und versteckst ihn in nem dekorativen Strauß, der auf dem Altar steht. Damit werden alle Stimmen gleich gut aufgenommen. Jeden mit nem Ansteckmikro auszustatten, wirst du eh nicht schaffen :) Perfekt wäre natürlich, zusätzlich ein Rode Videomicro auf die Kamera zu stecken, die zum Brautpaar guckt. Dann hast du Backup-Audio. Guter Ton macht die Hälfte eines guten Videos aus, das vergessen Anfänger gerne (y)
 
Danke, joa schon etwas ;)
Wenn ich aber geringe Blendenwerte benutze, bekomme ich dann nicht ggf. Probleme mit der Schärfenebene, insbesondere bei sich leicht bewegenden Objekten bzw Personen?
Ja, Ton-mäßig habe ich zwar kein Zoom H1, aber einen ähnlichen Yamaha Recorder, mit dem das für den Anfang auch funktionieren sollte.
Und ein Rode steht auch noch auf der Einkaufsliste ;)
 
Ja, das mit der Schärfe-Ebene stimmt. Wenn du eine Kamera hinter dem Standesbeamten aufstellen kannst (leicht seitlich), und mit nem 50mm 1.8 auf das Brautpaar hältst und auf die Braut fokussierst, sollte der Bräutigam auch noch annehmbar aussehen.

Die zweite Kamera wäre mit ner Totalen (Weitwinkel) von der Seite ganz nett, fokussiert auf den Standesbeamten. Dann hättest bei beiden Kameras das Brautpaar mit drauf.

Aber das träume ich mir grade zusammen, ich kenne ja die Platzverhältnisse nicht. Klar ist natürlich, dass die Kamera bestenfalls so aufgestellt werden kann, dass das Brautpaar sich in der Schärfe-Ebene befindet und die zweite Kamera irgendwie den Standesbeamten und optimalerweise auch das Brautpaar beinhaltet.

Aber VORSICHT: Vorher (!) am Besten vor dem Tag der Hochzeit im direkten Kontakt abklären, ob der Standesbeamte überhaupt aufs Video möchte. Und auch, ob du generell filmen darfst. Er hat Hausrecht, und du bist Gast.
 
Danke für die Warnung, das ist aber bereits geklärt, Filmen ist erlaubt!
Und das mit dem Weitwinkel könnte auch funktionieren. Das sind auf jeden Fall gute Ansätze, danke dafür!
Okay, das blende 1.8 reicht, hätte ich jetzt nicht vermutet. Aber auf ne gewisse Distanz wird ja dann die Schärfen- Ebene auch wieder größer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten