• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Kompatibilität Nikon Z und Dritthersteller

DeCat

Themenersteller
Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Gibt es eine Liste mit Objektiven welche mit der Nikon Z5/6/7 kompatibel sind?

Habe bereits gefunden:
- Sigma: https://www.sigma-foto.de/service/s...r]=News&tx_news_pi1[action]=detail&no_cache=1

- Tamron: https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/

- Samyang: https://www.samyanglens.com/en/about/notice-view.php?seq=680


Jetzt habe ich aber auch schon in einigen Beiträgen gelesen, dass ältere HSM Sigma Objektive auch ohne Probleme funktionieren welche im oberen Link nicht aufgeführt sind. Da ich mit dem ein oder anderen Gebrauchtkauf liebäugle stellt sich mir die Frage ob das Objektiv auch am FTZ funktioniert.
Als Beispiel das Sigma 12-24 HSM II.
Auch das Sigma 24-105 Art fände ich interessant. Beim 24-105 schreckt mich der Hinweis ab, dass es wohl das Abschalten der Kamera verhindert.

Bin für Tips und Erfahrungen dankbar.
Grüße.
 
Statt des Sigmas 24-105 würde ich ganz klar das Nikon AF-S 24-120 vorziehen.

Bildqualität ist absolut vergleichbar. Das Sigma ist aber gebraucht meist etwas teurer und über 200g schwerer und ihm fehlt dazu noch der Bereich von 106-120mm.

Und das Nikon funktioniert garantiert mit dem FTZ-Adapter.

Gruß
Claus
 
Bei Sigma Objektiven, die dock-tauglich sind gibt es an sich keine Probleme wenn die FW richtig installiert wurde. Bei den Modellen davor würde ich im Einzelfall den Hersteller kontaktieren wobei bei Objektiven, die über einen längeren Zeitraum verkauft wurden ev. ältere FW Versionen drauf sind. Also auch nachfragen ob ein update bei Sigma möglich wäre.

Das Sigma 24-105 ist nahezu durchgehend besser als das Nikon 24-120 welches ab 100mm schon ordentlich nachlässt. Bis dorthin ist es recht anständig. Überragend ist aber kein 24-XX weshalb man es auch nach Geschmack entscheiden kann.
Als Knipslinse hat das 24-120 den Vorteil, dass die Verzeichnungskorrektur in der Kamera oder durch Übernahme des PC-Settings ins jpg übernommen werden kann.
 
Das Sigma 24-105 ist nahezu durchgehend besser als das Nikon 24-120 welches ab 100mm schon ordentlich nachlässt. Bis dorthin ist es recht anständig. Überragend ist aber kein 24-XX weshalb man es auch nach Geschmack entscheiden kann.
Als Knipslinse hat das 24-120 den Vorteil, dass die Verzeichnungskorrektur in der Kamera oder durch Übernahme des PC-Settings ins jpg übernommen werden kann.

Das Sigma ist meiner Erfahrung nach keinesfalls besser. Eher im Gegenteil.
Da haben wir dann wohl unterschiedlich gute bzw. schlechte Exemplare erwischt.
 
...
Das Sigma 24-105 ist nahezu durchgehend besser als das Nikon 24-120 ...

Das Sigma ist meiner Erfahrung nach keinesfalls besser. ...

So lesen sich auch die "typischen Testseiten". DXO hat das Sigma vorn, Lensrentals das Nikon und die nächste wieder anders herum. Mein 24-120/4 VR ist nicht schlecht, aber:

...
Überragend ist aber kein 24-XX weshalb man es auch nach Geschmack entscheiden kann.

(y)
 
Also ich hatte das Sigma 24-105 mit dem 24-120 f4 Nikkor ausgiebig verglichen. Ich würde sagen das Sigma ist wertiger gebaut, optisch nach meiner Erfahrung jedoch nicht besser. Da es weniger Brennweite hat, habe ich mich für das Nikkor entschieden und bin durchaus zufrieden.

Zur Kompatibilität:

Meine Sigma
Art .. 20 1.4 / 35 1.4 / 50 1.4 / 85 1.4 / 105 2.8 OC Macro / 135 1,8 sowie
Zoom 150-600 und der 1,4 TC v. Sigma laufen problemlos an der Z

Mein Tamron 15-30 2,8 läuft nach einschicken gut an der Z, vorher mit Problemchen. Das 70-200 G1 funktioniert gar nicht an der Z.
 
Bin da leider auch schon auf die Nase gefallen. Mein altes Tamron 70-300 VC hat auch nicht funktioniert.

Suche aktuell noch ein “immerdrauf” wenn ich mal nicht wechseln will/kann im Bereich 24-105 (hatte vorher 17-70 an APS-C und war da sehr zufrieden mit dem Brennweitenbereich).
Weiterhin suche ich noch ein UWW kleiner als 24mm. Hier war ich am überlegen das Tamron 17-35, evtl. ein altes Sigma 12-24 HSM II oder aber ein Samyang 14mm AF 2.8 zu nehmen.

Ja, der Preis spielt eine Rolle, weshalb viele der nativen Z Objektive ausscheiden. Weiterhin möchte ich mir auch gerne die Option offen halten die Objektive an einer alten d5300 zu nutzen (was natürlich nur zweitrangig ist).

Für den Zoombereich würde ich gerne bei <500€ bleiben. Hier wäre das Sigma gebraucht noch im Rennen.
Für das UWW würde ich gerne auch unter 500€ bleiben. Hier spielt dann eigentlich nur noch das Tamron mit. Das Samyang mit 14mm und AF liegt ja schon bei um die 600€ und ist gebraucht schwer zu bekommen.

Das Gute ist, es eilt aktuell nicht und ich kann den Gebrauchtmarkt und Angebote beobachten. Nichts desto trotz würde ich vor einem Kauf gerne wissen ob das Objektiv gut an der Z funktioniert. Hier sind die Nikkore natürlich sicherer aber meist leider auch teurer.

Grüße.
 
Bin da leider auch schon auf die Nase gefallen. Mein altes Tamron 70-300 VC hat auch nicht funktioniert.
Hier war ich am überlegen das Tamron 17-35,....

Das Tamron 17-35mm funktioniert sehr gut an der Z und auch von der optischen Qualität finde ich für den Preis sehr in Ordnung, auch der AF läuft flüssig und leise, abgedichtet ist es auch.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157714269158596

Das Tamron 70-300 nutze ich auch an der Z, obwohl es eigentlich nicht funktioniert lt. Liste (allerdings das ohne Stabi), der AF ist etwas ruckelig, aber es trifft im AFS Modus sehr zuverlässig, es ist nicht unbedingt ein Vergnügen, aber es ist sensationell leicht und günstig, die Ergebnisse finde ich nicht schlecht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157713043187563
 
... Hier sind die Nikkore natürlich sicherer aber meist leider auch teurer.

Wieso das denn? Gerade das hier genannte 24-120/4 VR ist gebraucht günstiger als das Sigma. Das Nikon bekommst du geregelt unter 400 € und mit ein wenig Suchen sollten schon 350 € reichen...

Zum UWW, das 16-35/4 von Nikon liegt gebraucht auch in deinem Budget.
 
Für den Zoombereich würde ich gerne bei <500€ bleiben.
Für das UWW würde ich gerne auch unter 500€ bleiben.

In dieser Konstellation würde ich für unten rum das Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di OSD nehmen. Das liegt neu und mit 5-Jahres Garantie locker im Preisrahmen und ist den anderen lichtschwächeren UWW optisch überlegen.
Außerdem hat es ein Standard 77mm Filtergewinde, wo dann als zweites das Nikon 24-120/4 VR dazu passen würde. Das Sigma 24-105 hat 82mm Filter. Falls das überhaupt ein Thema ist.
 
Das Nikkor 24-120 F4 hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar.
Sehe gerade, dass es auch ein 24-120 3.5-5.6 gibt. Ist dieses auch empfehlenswert?

Das Tamron läuft als UWW preislich recht konkurrenzlos. Bin trotzdem auch irgendwie am Samyang AF 14mm 2.8 interessiert. Gibt es hier auch Erfahrungen?

Grüße
 
Wenn du den kurzen Faden ganz gelesen hättest, wäre dir klar, dass das auch beim Nikon 24-120 nicht geht.

Dann hab ich es wohl missverstanden. Dachte dort ging es hauptsächlich um den OS. Das wäre mir eigentlich sogar egal.
Das die Auto-Standby Funktion nicht geht wiegt da schon schwerer.

Also zusammenfassend:
Sigma 24-105 OS nicht abschaltbar und Auto-Standby geht nicht
Nikon 24-120 OS auch nicht abschaltbar? Und Auto-Standby geht auch nicht?
 
Wenn du den kurzen Faden ganz gelesen hättest, wäre dir klar, dass das auch beim Nikon 24-120 nicht geht.

:confused:

Das Einzige, was ich aus dem Nachbarfaden rauslese, ist dieser Satz:

Ich glaube hier wird gerade "wild" aneinander vorbei geredet?

Denn was soll am 24-120 nicht gehen? Das schreibt doch niemand. Da steht nur, dass man den VR bei adaptierten Nikon-F-Objektiven nur mit dem Schalter am Objektiv an- und abschalten kann und nicht im Menü. Ist hier bei mir beim 300PF auch so. Der Menüpunkt ist grau hinterlegt, wechselt aber die Anzeige von On nach Off je nach Schalterstellung. Und das geht anscheinend bei manchem Sigma-Objektiv nicht.

Nikon 24-120 OS auch nicht abschaltbar? Und Auto-Standby geht auch nicht?

Das soll erstmal noch jemand bestätigen, denn ich denke, da ist noch keine klare Aussage dazu gewesen, dass das nicht gehen sollte. Das 24-120 hab ich nicht, aber beim 300PF geht das alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten