• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Hat mein Bekannter auch. Die haben wohl die R5-Seriennummern noch nicht in ihrer Datenbank und die Fehlermeldung ist falsch, denn sie bezieht sich auf den Produktnamen.

Ich hab sie schon registriert, ist aber Canon Österreich.
 
vorallem werden alle die wirklich die 20B/s kontinuierlich benötigen und nicht Akku wechseln können sowieso zu einer 1DX III greifen - somit völlig irrelevant und ale die jetzt schreiben deswegen nehmen sie sie nicht sind einfach poser die nach wie vor mit ihrer 50D rum rennen

Ah, das "you're using it wrong" Argument.
Finde das schon relevant ob ich auf nem Event immer bei 60% die Akkus wechseln muss wenn es auf Action ankommt.

Also erstmal muss wohl die Linse überhaupt unterstützt werden, sonst hat man eh nur 8fps maximum. Und danach müssen noch andere Parameter stimmen, sonst landet man schnell bei 6fps mit mechanical shutter.

Ja, meine anderen Cams haben da auch Einschränkungen, aber gleich 50% wenn der Wind falsch steht finde ich schon hart.

Mal schauen wie das mit dem Lens support am End genau ist, mein geliebtes 24/1.4 L II ist zum Beispiel nicht dabei, mein 135er auch nicht. Beim 70-200 2.8L IS ist nur die Version III gelistet, denke aber mal die IIer sollte da auch gehen...wenn nicht, ernsthaft? Die waren doch laut vielen Berichten quasi baugleich.

Was mit Sigma genau ist steht auch noch in den Sternen.

Also ist schon was, was Aufmerksamkeit verdient. :)
 
Man sieht hier mMn gut, dass der/die Hersteller aktuell am technischen Limit sind. Das Hitzeproblem und hier eine künstliche Beschränkung...
 
Mich würde mal interessieren, wenn man in 8K filmt und ein einzelnes Foto aus dem Video entnimmt, welche Auflösung und welche Farbtiefe das Bild dann hat?

Ich glaube mich zu erinnern, dass sie bei Traumflieger was von 35 MP gesagt haben
 
Habe jetzt erst gesehen, dass 12 FPS nur verfügbar sind mit mindestens 60% Akkuleistung.
Darunter sinkt die Geschwindigkeit auf 8 FPS elektronisch und 6 FPS mit mechanischem Verschluss.

Mir eh wurscht da mir die 3 FPS der 350D gereicht haben, aber schon ne deutliche Einschränkung zu den kolportierten Spezifikationen.

Hast Du auch eine Quellenangabe? Ich gehe davon aus, die Aussage basiert nicht auf Deiner Praxiserfahrung. Insofern her mit dem Link.

Wenn es so ist, ist es weniger schön. 50% weniger Leistung bei dem mechanischen Verschluss und 60% weniger bei dem elektronischen. Da kann sich Canon warm anziehen:eek:.

Da hilft nur ein Batteriegriff und/oder ein Firmwareupdate von Canon mit Korrektur oder Aufhebung des Schwellwertes.
 
vorallem werden alle die wirklich die 20B/s kontinuierlich benötigen und nicht Akku wechseln können sowieso zu einer 1DX III greifen - somit völlig irrelevant und ale die jetzt schreiben deswegen nehmen sie sie nicht sind einfach poser die nach wie vor mit ihrer 50D rum rennen

Weder pose ich, noch renne ich mit ner 50D rum...

Ich brauche die Kamera für Wildlifeaufnahmen.
Da ziehe ich morgens los und komme abends manchmal mit 3k+ Bildern nach Hause.

Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust permanent zu schauen, ob mein Akkustand unter 60% gesunken ist, damit mir beim nächsten burst bei auffliegendem Adler nicht die Puste ausgeht.

Offensichtlich kannst du dir das Szenario aber nicht vorstellen.

@ Thorsten: Ich meine gelesen zu haben, dass der Akku eben nicht dem der 5D4 entspricht, sondern eine Neuentwicklung ist.
 
Hast Du auch eine Quellenangabe? Ich gehe davon aus, die Aussage basiert nicht auf Deiner Praxiserfahrung. Insofern her mit dem Link.

Wenn es so ist, ist es weniger schön. 50% weniger Leistung bei dem mechanischen Verschluss und 60% weniger bei dem elektronischen. Da kann sich Canon warm anziehen:eek:.

Da hilft nur ein Batteriegriff und/oder ein Firmwareupdate von Canon mit Korrektur oder Aufhebung des Schwellwertes.

Bedienungsanleitung, Seite 480
 
und ale die jetzt schreiben deswegen nehmen sie sie nicht sind einfach poser die nach wie vor mit ihrer 50D rum rennen
Es wäre schön, wenn du etwas sachlicher diskutieren könntest. Hier pauschal alle User die mit dieser Beschränkung ein Problem haben, als "Poser" zu bezeichnen, entspricht nicht der Diskussionskultur die wir hier haben wollen. Danke
 
Also erstmal muss wohl die Linse überhaupt unterstützt werden, sonst hat man eh nur 8fps maximum. Und danach müssen noch andere Parameter stimmen, sonst landet man schnell bei 6fps mit mechanical shutter.

Dei FPS sind auch noch abhängig vom Objektiv?
Warum das denn? Fällt das Licht nicht schnell genug durch die Objektive auf den Sensor?

Mal schauen wie das mit dem Lens support am End genau ist, mein geliebtes 24/1.4 L II ist zum Beispiel nicht dabei, mein 135er auch nicht. Beim 70-200 2.8L IS ist nur die Version III gelistet, denke aber mal die IIer sollte da auch gehen...wenn nicht, ernsthaft? Die waren doch laut vielen Berichten quasi baugleich.
Gerade das 135L oder das 70-200 2.8 II sind doch sonst die Messlatte für AF-Antrieb gewesen oder nicht?

Oder ist das eine künstliche Beschränkung, falls der Af des Objektives zu langsam ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dei FPS sind auch noch abhängig vom Objektiv?

Da kann ich nur mutmassen: der AF funktioniert normalerweise bei Offenblende, so daß immer zwischen Arbeitsblende (beim Belichten) und Offenblende (beim AF) umgeschaltet werden muß. Also ist das zum einen abhängig vom Objektiv wie schnell das geschehen kann, wie die Kommunikation ist. Andererseits auch wie die einzustellende Arbeitsblende ist, je kleiner, desto länger.
 
Weder pose ich, noch renne ich mit ner 50D rum...

Ich brauche die Kamera für Wildlifeaufnahmen.
Da ziehe ich morgens los und komme abends manchmal mit 3k+ Bildern nach Hause.

Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust permanent zu schauen, ob mein Akkustand unter 60% gesunken ist, damit mir beim nächsten burst bei auffliegendem Adler nicht die Puste ausgeht.

Du hast doch eine Sony a7R III die drosselt meines wissens doch auch - jedenfalls macht das die a9 wenn der Akkustand sinkt.

Offensichtlich kannst du dir das Szenario aber nicht vorstellen.
Doch kann ich, aber ich komm bei solchen Situationen nach wie vor nicht mit dem EVF klar (zu lange dunkel Phasen) und greif da nach wie vor zur 7D II (da ich mir keine 1DX leisten will)

@ Thorsten: Ich meine gelesen zu haben, dass der Akku eben nicht dem der 5D4 entspricht, sondern eine Neuentwicklung ist.
Der Akku selbst ist gleich, er hat nur etwas modernere Zellen drinnen die mehr Ladung haben. Ein Händler Testmodell nahm aber sogar meine alten LP-E6 (schon recht ausgelutscht) und Nachbau Akku von Patona ohne Probleme.

Viel konnt ich aber nicht probieren
 
Wie sieht es bei der R5 mit den hohen ISO Zahlen aus?
Höher als ISO 6000.
Besser als EOS 5 MK4?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Edit3: Die Interpretation ist wahrscheinlich falsch. Hier die wahrscheinlichere Lösung:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15898662&postcount=174

----------
Hier mal angehängt die Seite. Einschränkung wie ich sie verstehe:

H+: Nur wenn Linse unterstützt wird, Akku über 60% (bei BG beide Akkkus über 60%!) und die anderen Parameter (1/1000, Offenblende, Temperatur).
= 12fps

H: Best-case wenn einer das Parameter oben nicht zutrifft, also Akku unter 60% oder nicht-kompatible Linse reicht schon, dann sind 8fps der best-case., oder sogar nur 6fps wenn man den mechanical shutter haben will.

Edit: ähnliche Einschränkungen bzgl. Akku, Offenblende, etc. gibt es auch bei anderen Kameras, selbst der 1er Serie, aber bisher noch nie so krass. Wobei es auch noch nie so genau aufgeschlüsselt wurde wie bei der R5/R6...also zumindest nicht in den Manuals wo ci hgeschaut habe. :)

Edit2: Kann bitte jemand mit der R5 und ner unterstützten Linse ausprobieren, ob er H+ Modues noch verfügbar ist wenn man 1/800 einstellt, oder ob er dann direkt schon automatisch auf H geht? Danke. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200731_134417_r5_shootingspeed.png
    Exif-Daten
    Screenshot_20200731_134417_r5_shootingspeed.png
    198,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten