• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke für die Info! Also weicht das Ergebnis noch mehr ab gegenüber der Konkurrenz. Bei Sony zum Beispiel wird der Wert bei Blende 2.0 gemessen.

Sogar bei der inzwischen in die Jahre gekommenen RIII funktioniert der AF bei f1.4 auch bei sehr düsterem Licht noch recht gut. Bei f1.2 ist der AF sicher noch mal einen Tacken besser. Je lichtschwächer das Objektiv, umso schwerer hat es der AF bei sehr wenig Licht, logisch. Allerdings fotografiere ich fast nie bei so extrem wenig Licht und extrem hohen Iso-Werten. Sogar bei Nachtaufnahmen mit Stativ macht der AF keine Probleme, allerdings kann sich der AF dann auch Zeit lassen. Bei normalen Lichtverhältnissen ist der AF supi und ich glaube nicht, dass die neuere R da besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja die alten Akkus in der neuen Kamera verwenden und die neuen Akkus in der alten. Das heißt aus meiner 5D4 sollten jetzt mehr Bilder rausgehen.

Aber, kann man die neuen Akkus auch mit dem alten Ladegerät laden? Das wäre der Hammer, weil i ch hab 4 Stück und alle einzeln laden artet irgendwie aus. Mit 2 Ladegeräte gings doppelt so schnell
 
Ich gehe mal davon aus das es geht.
Ich kann die LP E6N ja auch im Ladegerät der 7D oder 5DII laden.
Aber was spräche dagegen die neuen Akkus im neuen Ladegerät zu laden und die alten im alten? Hast ja dann trotzdem 2.
 
Je lichtschwächer das Objektiv, umso schwerer hat es der AF bei sehr wenig Licht, logisch.

Ich frag mich grad ob das so wirklich so ganz logisch ist, also trivial logisch :)
Ist es beim DPAF so, dass nur "mehr Licht" durch die offene Blende hilft,
oder haben die Dualpixel dann mehr Phasenversatz (oder beides?)

Kennt sich da wer aus?

Ich finde die R5 schon zum sabbern gut, hätte ich sehr gerne.
Obwohl ich 90% der Features nicht brauchen würde: Video, 12FPS, alles nix für mich.
Ich hätte gern den Sensor und den AF, wobei ich auch den nur zu unter 50% ausnützen würde...
Irgendwie macht mich die R6 nicht so richtig an, seit ich weniger Bilder mach, dürfen es gerne mehr Pixel sein :)
 
ich hab nix bestellt.. ;)

Nicht, dass Du das mal bereust, Eric :rolleyes::D

Ich hoffe ja, dass auch der eigentliche CPS Status bewirkt, schneller an solch ein Teil zu kommen. :eek:
So nen Adapter hole ich mich sicher auch noch einen, hab ja schon zwei (den normalen und den mit Steuerring). Da kann man einen gleich auf dem Objektiv lassen.
 
I...
Ich finde die R5 schon zum sabbern gut, hätte ich sehr gerne.
Obwohl ich 90% der Features nicht brauchen würde: Video, 12FPS, alles nix für mich.
Ich hätte gern den Sensor und den AF, wobei ich auch den nur zu unter 50% ausnützen würde...
Irgendwie macht mich die R6 nicht so richtig an, seit ich weniger Bilder mach, dürfen es gerne mehr Pixel sein :)

Hi Gernot, ich war ja mit 2x EOS R (und RF 15-35 + RF 24-105 und EF 100-400II) Anfang März hoch oben in Norwegens Norden. Hab mit der EOS R reinweg nichts vermisst. Meine 1DX II will ich durch die R5 ersetzen (hab dann alles spiegellos), für alles finde ich schon meine EOS R optimal. Daher wäre eine EOS R mein Tipp für Dich. :)
Und aus den 30 mPixeln der EOS R hab ich viele wunderschöne, große Poster drucken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja die alten Akkus in der neuen Kamera verwenden und die neuen Akkus in der alten. Das heißt aus meiner 5D4 sollten jetzt mehr Bilder rausgehen.

Aber, kann man die neuen Akkus auch mit dem alten Ladegerät laden? Das wäre der Hammer, weil i ch hab 4 Stück und alle einzeln laden artet irgendwie aus. Mit 2 Ladegeräte gings doppelt so schnell

Das wäre schön, aber Zweifel sind angebracht.
Irgendwo im Netz bin ich über die Aussage gestolpert, dass die Serienbildgeschwindigkeitshöchstwerte nur mit den neuen Akkus erreichbar wären.
Und auf der Canon-Seite steht tatsächlich:
"Die Geschwindigkeit von Reihenaufnahmen ist von einigen Faktoren abhängig: Akkutyp, Akkuladung, Anzahl der Akkus, Objektiv, Temperatur, WLAN-Funktion (ein/aus) sowie der Benutzung eines Akkugriffs, WFT, Gleichstromkupplers oder USB-Netzadapters."
und
"Neuer Akku mit höherer Kapazität

Die EOS R5 wird vom neuen Akku LP-E6NH versorgt, der 20 Prozent mehr Kapazität als die älteren LP-E6N Akkus hat. Damit kannst du (im Durchschnitt) pro Ladung bis zu 490 Aufnahmen machen.*

LP-E6NH Akkus können mit dem mitgelieferten Akkuladegerät oder in der Kamera über USB C 3.1 mit 5 V / 1,5 A Stromversorgung aufgeladen werden. Ein Akkugriff BG-R10 ist ebenfalls optional erhältlich. Er kann zwei Akkus gleichzeitig aufnehmen, um längere Aufnahmezeiten zu ermöglichen.

Ältere LP-E6 und LP-E6N Akkus sind auch mit der EOS R5 kompatibel, wobei die höchsten Serienbildraten und das Laden in der Kamera bei Verwendung von LP-E6 Akkus nicht möglich sind."


Das würde nach meinen laienhaften Elektrokenntnissen eigentlich bedeuten, dass der neue Akku eine höhere Spannung hat, an der Kapazität kann das doch nicht liegen?
Oder ist das eine künstliche (softwaremäßige) Beschneidung über die interne Akkuerkennung?

Grüße
Frank
 
Meine 1DX II will ich durch die R5 ersetzen (hab dann alles spiegellos)

Hallo Jens, meinst du das geht?? Bin mir da nicht so sicher, insbesondere bei deinem Anwendungsgebiet.

Gefühlt ist es wie der Fehlkauf des 400 2.8. Man kann eine 1Dx II in vielen Fällen bestimmt durch die R5 ersetzen, genauso wie man sagen kann, schraube ich einen 2x Extender ans 400 2.8 und habe auch 800mm 5.6

Aber in den letzten paar % bezweifele ich das es klappt. Nämlich der optische vs. digitale Sucher macht mich insbesonders unsicher ob die Idee aufgeht. Möchte ich den mechanischen Verschluss nutzen um Rolling Shutter komplett auszuschließen, dürften im Tracking, so gut der AF der R5 auch eventuell sein mag, die Blackmoments im Sucher zu störend sein.

Das ist nur so ein Gedanke den ich schon seit ein paar Tagen habe, zumal diese coolen Tracking Videos meist mit dem elektronischen Verschluss gemacht sind....
 
das dürfte aber für alle händler gelten, vermute ich
Also bevor alle hier die Fotohändler terrorisieren: also ich hab bei Calumet nun angefragt: sie wissen nicht wieviele sie kriegen und ob sie überhaupt alle Vorbesteller beliefern können... ein Vorteil durch Angabe der CPS-Nummer bei einer Internetbestellung wäre ihnen genauso fremd wie irgendwelche Beigaben wie einen EF-R-Adapter.
 
...Ältere LP-E6 und LP-E6N Akkus sind auch mit der EOS R5 kompatibel, wobei die höchsten Serienbildraten ... bei Verwendung von LP-E6 Akkus nicht möglich sind."

Das würde nach meinen laienhaften Elektrokenntnissen eigentlich bedeuten, dass der neue Akku eine höhere Spannung hat, ...

Der Akku muss dafür mehr Leistung (Watt) bringen. Vermutlich hat er die selbe Spannung wie seine Vorgänger, kann aber mehr Strom liefern.
 
Ich kann die LP E6N ja auch im Ladegerät der 7D oder 5DII laden.
Wobei bei Vorstellung der R damals einer der Vortragenden von Canon (war vermutlich während einer kleinen Berliner Fotofachmesse) glaube ich mal gesagt hat, wenn man die neuen E6N mit einem alten Ladegerät laden würde, dann würden sie nicht vollständig aufgeladen, denn das alte Ladegerät würde ja die höhere Kapazität nicht kennen.

Sollte das so sein, müßte es auch für den ganz neuen Akkutyp gelten.
Aber: entspricht aber nicht dem, was ich über Li-Ion-Akkus kenne, typischerweise werden die aufgeladen bis sie ihre Ladeschlussspannung erreichen, soweit mir bekannt. Irgendwelche theoretischen Kapazitätsmessungen spielen da eigentlich keine Rolle...

Das würde nach meinen laienhaften Elektrokenntnissen eigentlich bedeuten, dass der neue Akku eine höhere Spannung hat, an der Kapazität kann das doch nicht liegen?
Nein, aber an der Fähigkeit, höhere Ströme zu liefern.
Die Spannung wird identisch sein, denn Spannungen bei Li-Ion-Akkus sind nicht frei wählbar. Die liegen je nach exaktem Akkutyp fix um die 3,7V. Höhere Spannungen gibt es nur durch Serienschaltung einzelner Zellen, beim LP-E6 sind es halt zwei Zellen in Serie: 3,7x2 = 7,2V.
Die nächste Stufe wären 11,1V, kann mir nicht vorstellen, dass sie das gemacht haben. Zumal dann tatsächlich ein neues Ladegerät nötig wäre, denn 11,1V lassen sich nicht mit einem Ladegerät aufladen, das auf 8,4V Ladespannung ausgelegt ist.

Und umgekehrt würde so ein Akku wohl jede ältere Kamera mit LP-E6 grillen, in den man versehentlich einen neuen Akku einsetzt, denn 11-12V vertragen die sicher nicht gut.



Oder ist das eine künstliche (softwaremäßige) Beschneidung über die interne Akkuerkennung?
Das ist genauso möglich.
Entweder um mehr Akkus zu verkaufen (bei den aufgerufenen Preisen ist die Gewinnspanne sicherlich nicht klein) oder vielleicht auch, weil es sich ja gerade bei den originalen LP-E6 ja zumeist um schon etwas betagte Akkus handeln dürfte (die E6N sind ja auch schon etwa 5 Jahre auf dem Markt) und die daher evtl einfach die Leistung bzw die benötigten Ströme nicht mehr zuverlässig liefern können (wobei mich hier das Wissen über Li-Ion-Akkus dann verlässt - die Kapazität sinkt im Laufe der Lebenszeit, aber verändert sich auch der maximale Strom, der abgegeben werden kann ehe die Spannung einbricht?)

~ Mariosch
 

Da bestellst du aber nichts, dass machst du wohl eher nachträglich - so wie Cashback.

Dann muß der Händler auch nichts davon wissen.
Du kaufst die Kamera im Aktionszeitraum, und später stellst du den Antrag und bekommst nach dessen Bearbeitung den Adapter zugeschickt, denk ich mal.

Und da alles erst nach dem Kauf passiert, beeinflusst deine CPS Nummer wohl auch nicht das Lieferdatum...

~ Mariosch
 
Der Akku muss dafür mehr Leistung (Watt) bringen. Vermutlich hat er die selbe Spannung wie seine Vorgänger, kann aber mehr Strom liefern.

Hm, das ist dann tatsächlich die einzige Möglichkeit, aber von wie viel mehr Strom reden wir hier denn hier?
Und das können doch nur Milliamperchen sein, die der Hochgeschwindigkeitsmodus mehr abverlangt.

Verhalten sich bei Lithiumzellen denn Kapazität und Innenwiderstand ("Stromlieferfähigkeit") nicht mehr reziprok zueinander (war nach meiner Erinnerung bei NiMH-Zellen das "Problem")?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das die bisherigen Zellen nicht liefern können.
Interessant ist dann natürlich, wie viel langsamer die alten Zellen sind.

Aber ich denke, da werden die Early-Adopter entsprechende Tests fertigen/liefern.

Und die Fremdakkuproblematik könnte sich da noch verschärfen, dann weiß man endlich, warum man für originale, selektierte Spezialakkus so viel mehr hinblättern muss...:ugly::devilish:

Grüße
Frank
 
Ich frag mich grad ob das so wirklich so ganz logisch ist, also trivial logisch :)
Ist es beim DPAF so, dass nur "mehr Licht" durch die offene Blende hilft,
oder haben die Dualpixel dann mehr Phasenversatz (oder beides?)
Müsste beides sein. Ich erinnere mich dunkel, dass sich bei einer Mattscheibe mit Schnittbildindikator die Hälften kaum noch bewegen beim Fokussieren mit einem finsteren Zoom, deutlich bevor der Effekt eintritt dass der Indikator schwarz wird.

Irgendwie macht mich die R6 nicht so richtig an, seit ich weniger Bilder mach, dürfen es gerne mehr Pixel sein :)
Mich auch nicht, im Gegenteil möchte ich eine R5s mit mehr als dieser 8K-Auflösung.
 
Da bestellst du aber nichts, dass machst du wohl eher nachträglich - so wie Cashback.

Dann muß der Händler auch nichts davon wissen.
Du kaufst die Kamera im Aktionszeitraum, und später stellst du den Antrag und bekommst nach dessen Bearbeitung den Adapter zugeschickt, denk ich mal.

Und da alles erst nach dem Kauf passiert, beeinflusst deine CPS Nummer wohl auch nicht das Lieferdatum...

Jein ;)

Canon schrieb:
2.2. Paket, Gebiet und Zeitrahmen

2.2.1 Sie haben eine Canon EOS R5 oder Canon EOS R6 im Bundle mit einem Standard-Adapter EF-EOS R gekauft („Bundle“). Der Adapter („Adapter“) ist nicht im Lieferumfang Ihres Pakets enthalten. Sie können ihn anfordern, indem Sie online einen Antrag stellen. Das Kaufdatum muss sich hierfür innerhalb des folgenden Zeitraums befinden:

für eine Canon EOS R5 vom 07.20 bis zum 31.10.20
für eine Canon EOS R6 vom 07.20 bis zum 30.11.20.



2.2.2 Pro Bundle können Sie nur einen Adapter anfordern.

2.2.3 Dieses Angebot gilt nur für Einkäufe in den folgenden Ländern: Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Slowakei , Schweden, die Schweiz und Großbritannien.

Einlösung

3.1 Zur Anforderung des Adapters muss der Teilnehmer das Bundle erwerben UND online einen gültigen Antrag stellen. Der Antrag muss innerhalb des folgenden Zeitraums gestellt werden:

Für eine Canon EOS R5 vom 07.20 bis zum 30.11.20 und
für eine Canon EOS R6 vom 07.20 bis zum 31.12.20.

Man kauft also ein Bundle mit dem Adapter, den man aber nur als CPS-Mitglied erhält :ugly: Offenkundig eine Art Werbung für das CPS-Programm.

Damit beeinflusst die CPS-Mitgliedschaft vielleicht nicht das Lieferdatum, die Händler sollten das aber trotzdem wissen ...
 
Blackmagic hat gerade eine 12K 60fps Raw Kamera angekündigt.. :ugly:

Und schon erscheinen die 8k 30fps der Canon mit den Problemen der Überhitzung altbacken.
 
Man kauft also ein Bundle mit dem Adapter, den man aber nur als CPS-Mitglied erhält :ugly: Offenkundig eine Art Werbung für das CPS-Programm.
Nun Ja, bei der R gabs damals für 10€ immerhin den Adapter mit dem Ring für CPS-Kunden, bei der R5 hats wohl nur für den billigsten Adapter gereicht...:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten